Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Osyris am 08.03.2010, 15:10 Uhr

Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (2Jahre) geht seit 6 Tagen in den Kindergarten, also noch am Anfang der eingewöhnungszeit. Er macht das aber ganz gut so dass wir mittlerweile auch schon bei 2 Stunden pro Tag sind.

Er hat übers Wochenende einen starken Husten bekommen (ab und an schleimig). Das ist aber heute besser gewesen, und auch keine anderen Symptome vorhanden ausser der Husten.

Kann ich ihn trotz des Hustens ohne schlechtes Gewissen in den Kindergarten geben. Gerade jetzt in der Eingewöhnungszeit wollte ich ihn deswegen nicht wieder raus nehmen.

Ich geb ihm mittlerweile auch keinen Hustensaft mehr sondern nur noch nen Honig Sirup für Kinder und hoffe es bessert sich.

Würdet ihr ihn morgen wieder hin bringen?

Liebe Grüße Jenny

 
12 Antworten:

Re: Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Antwort von Pebbie am 08.03.2010, 15:27 Uhr

Hallo !

Klar würde ich ihn bringen, wenn es ihm sonst gut geht.
Da werden noch so einige Krankheiten auf Euch zu kommen, wenn er im Kindergarten ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Antwort von Osyris am 08.03.2010, 15:28 Uhr

Und wenn das wäre dass er im KiGa andere Kinder anstecken KÖNNTE würden die das mir sagen oder? Sorry wenn sich das etwas doof anhört, aber ist mein erstes Kind und ich bin was KiGa betrifft noch sehr unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Antwort von flo03 am 08.03.2010, 17:05 Uhr

Solange dein Kind kein Fieber hat, würde ich ihn bringen. Mein Kia man sollte nicht für jede kleine Erkältung sie zu hause lassen, das würde die Abwehr nicht so gut stärken.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Antwort von RR am 08.03.2010, 20:17 Uhr

Hallo
wenn mein Sohn (6) einen starken Husten bekommt gehe ich zum KA u. lasse ihn abhören. Der KA sagt mir dann ob u. welche Medikamente gebraucht werden u. ob mein Kind Kiga-Fähig ist.

Sorry, ich versteh nicht warum man bei einem starken Husten auf gut Glück über mehrere Tage Medis gibt u. überlegt bzw. hier fragt ob das Kind jetzt zum Kiga kann o. nicht u. auf das nächstliegende - nämlich den KA nachsehen zu lassen - kommt man nicht....

Und ja mein Sohn geht auch mit Husten zum Kiga - wenn der KA es befürwortet....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Antwort von Osyris am 08.03.2010, 20:41 Uhr

Hallo,

also ich renn net wegen allem zum Kinderarzt ich hab mit dem telefoniert aber hinrennen tu ich net gleich.

Auf gut Glück mach ich gar nichts. Um einen husten los zu werden brauch ich doch net gleich einen Arzt. Rennst du selbst auch wegen solcher Dinge zum Arzt? Husten? Von starkem husten hab ich glaub nichts geschrieben aber egal.

Ich habe hier deswegen gefragt, weil ich mir erhoffte dass es die ein oder andere Mama gibt die Erfahrung mit Kindergarten hat und mir nen Tipp geben kann. Und ausserdem habe ich gefragt ob das Kind in Kiga darf und nicht wie bekomm ich es gesund?

Liebe Grüße und vielen Dank für deinen Beitrag, etz weiß ich wieder warum ich eigentlich solche Foren meide!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Antwort von RR am 08.03.2010, 20:54 Uhr

Hallo
dein o-Ton oben heisst "er hat übers WE starken Husten bekommen" - also was erwartest du was man dann rät?

Und ja ich gehe wegen Husten zum Arzt, ich hab selbst erst vor 3 Wochen eine angehende Lungenentzündung gehabt die ganz harmlos anfing u. nach 2 Tagen kam Fieber hinzu.... einmal mehr abhören schadet nicht..... ich war erst am Donnerstag nochmal beim KA mit meinem Sohn da er noch hustete nach 2 Wochen u. ich nicht wusste ob es noch so o.k. ist. Selbst der KA weiss das nicht ohne Abhören.

Ich bekam mit meiner Fast-LUE erst mal für 10 Tage AB danach ging ich nochmal hin (ohne Bestellung des Arztes) u. es kam raus dass es noch nicht o.k. ist u. ich musste nochmal 5 Tage AB nehmen. Danach bin ich nochmal hin u. es hiess nochmal 7 Tage Schleimlöser damit es nicht nochmal sich festsetzt.

Verstehst du was ich meine? Kein Arzt kann am Telefon feststellen wie der Husten des Patientes ist. Und Abhören ist nur ne Momentaufnahme u. wenn ein paar Tage rum sind sollte man nochmal nachgucken lassen wie es sich entwickelt hat.

Mein Sohn hat schon "genauso harmlos" gehustet wie schon mal als es hies "muss man nix machen" u. da hatte er eine fette Bronchitis die behandlungsbedürftig war damit es keine LUE gibt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Antwort von Sibi am 08.03.2010, 22:13 Uhr

Hi,
mein Kind ist auch im ersten Winter im Kiga und ist Dauererkältet.

Bei "normalem" Husten hatte ich ihm Prospan gegeben.
Aber nach einer Weile ohne Husten fing es wieder an und es hörte sich anders an und er hatte Fieber. Also ging ich mit ihm zum Doc.
Insgesamt 3x.
Manchmal dachte ich: vielleicht bin ich zu früh oder müsste gar nicht gehen.
Aber ich war jedesmal froh, dass ich war (weil es auch immer vorm Wochenende war).
Es war 3x Bronchitis.
Beim letzten Mal sagte ich sogar zum Doc: vielleicht bin ich ja zu früh zum Abhören da?
Nein, sie sind richtig.

Also mein Motto: lieber einmal zu viel.

Eine schöne Zeit wünscht
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rr

Antwort von Suki am 09.03.2010, 7:24 Uhr

hallo.
ich bin doch recht verwundert, wenn ich mir deine art zu antworten in letzter zeit ansehe. ich kann mich erinnern, dass auch du hier mal neu warst und wegen jedem und allem nachgefragt hast. nicht nur hier im kigaforum. dann kommt eine neue mutter hier her und wird gleich schräg von der seite angequatscht.
find ich nicht in ordnung.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rr

Antwort von Osyris am 09.03.2010, 7:32 Uhr

Also ich halte nichts von Antibiotika ausser es MUSS sein und versuch lieber einmal natürlich vorzubeugen als mein kind oder mich mit Chemie voll zu stopfen.

Ich habe meinem kleinen gestern gar nichts mehr gegeben ausser einen Bronchial sirup der zu 100 % homeöpatisch war und er hatte seit abends vorm ins bett gehen schon kein Husten mehr. Und der ist auch immer noch weg.
Mein Kind war übrigens bis auf 2 mal Fieber noch nie krank.

Ich akzeptiere jedem seine Meinung aber ich lasse mir nicht eine Meinung von anderen aufdrücken. Wenn du wegen allem zum Arzt gehst ist das deine Sache und für dich ok ich mach das nicht.

Danke für alle die mir einen sinnvollen höflichen Beitrag gegeben haben und ich werde ihn nachher gleich wieder hin bringen in KiGa :-)

Euch allen einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ändert sich mit den Krankheiten! Im Übrigen gebe ich RR recht!

Antwort von lali77 am 09.03.2010, 7:55 Uhr

Hallo,

als meine Kleine damals in die Kita kam (19 Monate) war sie bis auf ein einziges Mal mit Schnupfen nie krank. Das änderte sich aber als sie in die Kita kam. Wir haben nun das 3. Kita-Jahr und es hat sich mit den Krankheiten alles sehr gebessert. In den letzten Jahren haben wir so ziemlich alles mitgenommen (Reizhusten, Schleimhusten, Schnupfen, Magen-Darm.....; Gott sei Dank keine Kinderkrankheiten (noch nicht)).
Deine Einstellung zum Antibiotikum finde ich zwar fragwürdig, aber jedem das Seine. Ich denke, dass sich Deine Einstelllung noch ändern wird, wenn erst mal die RICHTIGEN Krankheiten auf Euch zukommen.
Ein Antibiotikum hat übrigens noch kein Kind umgebracht.
Dagegen halte ICH wenig von dem ganzen Homöophatie-Zeug, wenn es den Körper mal so richtig erwischt hat. Ich meine damit die richtigen Krankheiten, nicht den kleinen Husten. Meine Tochter leidet an Pseudo-Krupp-Anfallen. Als sie jünger war, waren diese sehr ausprägt. Sorry, aber bei DER Behandlung hätten keine Kügelchen gereicht .

Dann noch mal was zu der Kritik gegen RR: was hat sie denn so schlimmes gesagt?
Hab mir eben die Antworten durchgelesen und find jetzt nichts schlimmes dabei.
Dagegen frage ICH mich eher immer warum hier wegen einem Husten gefragt wird ?!?!?!
Kennen wir die Familie, das Kind, die Krankheit (ist es Reizhusten oder Schleimhusten) und die ganzen äußeren Umstände? NEIN! Also was soll die Frage?
Von weitem können wir wohl kaum beurteilen, ob das Kind in den Kiga gehen kann.
Aber sorry, wenn ich nicht erkannt habe, dass manche hier Hellseher sind *ironie off*.

Ich muss immer mit dem Kopf schütteln bei solchen Fragen und finde die Antwort von RR mehr als berechtigt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von Suki am 09.03.2010, 8:08 Uhr

guten morgen!

letztendlich kann natürlich nur die mutter entscheiden, wann sie ihr kind zum arzt bringt. die einen rennen sofort los, andere probieren erst alle hausmittel durch, wieder andere geben kügelchen.
es geht eher darum, dass auch solche fragen von rr kamen als ihr kind noch ein kindergartenfrischling war. ich wollte nur daran erinnern, dass auch andere mütter anfangs unsicher waren.
lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle - ich habe nicht gesagt dass die Frage an sich verkehrt ist...

Antwort von RR am 09.03.2010, 11:22 Uhr

... aber wenn mein Kind seit 3 Tagen "Stark hustet" frage ich nicht hier nach sondern lasse es mal vom KA anschauen.

Wie geschrieben mein Sohn geht auch mit Husten zum Kiga u. bleibt da höchstens mal 1-2 Tage daheim wenn der KA es für besser ansieht dass er mal aus dem "Virenzuchtstall" dort raus ist damit er nicht noch zusätzlich was dazu bekommt. Das ist ja o.k. wenn man dann fragt ob die Kinder auch mit Husten gehen. Ja die meisten Kinder gehen mit Husten sonst wäre zzt. unser Kiga wohl leer.

Aber bei starkem Husten würde ich IMMER erst zum KA gehen. Und das heisst ja noch lange nicht dass AB nötig sein wird. Aber mein Sohn muss z. B. mit einem Bronchienerweiternden Mittel inhalieren falls die Bronchien betroffen sind - aber nur dann. Und Husten ist halt nun mal nicht gleich Husten. Aber ob u. welches Mittel notwendig ist kann eben nur der KA NACH dem Abhören entscheiden. Ich warte auch mit "normalem Husten" seit unser Sohn größer ist mal 2-3 Tage ab. Wenn er sich aber nicht bessert gehe ich sehr wohl zum KA u. meist war es dann auch was behandlungsbedürftiges. Unser Kiga schickt eh die Kinder die stark husten u. noch nicht beim KA waren wieder heim denn keiner weiss was die mit sich rumschleppen! Gerade heute kam raus dass ein gestern mit starkem Husten wieder nach Hause geschicktes Kind jetzt mit angehender LUE daheim sitzt.....

Ausserdem sollte man lt. unserem KA mit einem Kind UNTER 3 Jahren IMMER bei Husten zum KA gehen. Daher verwundert mich die Aussage "ich habe mit dem KA telefoniert" doch sehr. Unserer hätte auf jeden Fall gesagt "kommen Sie vorbei, Ferndiagnosen kann ich in dem Falle keine stellen."

Mehr wollte ich oben mit meiner Antwort nicht sagen u. genauso hab ich es ja auch geschrieben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Hallo! Mein Sohn ist erst 10 Monate alt, aber ich überlege im Moment immer wieder, wann ich ihn in den KIGA schicken soll. Wann wohl das richtige Alter ist...Und wie das wohl so sein wird... Wie war das bei euch so? Wie alt waren eure Kinder und wie war der Anfang im KIGA? ...

von Fabiphil09 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

mein kleiner mann wird jetzt im januar ein jahr ich wollte von anfang an 3 jahre mit ihm zu hause bleiben nun bin ich verunsichert weil es sagen mir viele das ich ihn zu hause nicht sö fordern kann wie der kiga und er dort mehr und schneller lernt ja gut aber er ist doch nicht ...

von Sunnyklein 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gibts hier auch Kinder, die nur 2x die Woche in den Kiga gehen?

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden. Sie ist total stressempfindlich und sensibel; schon immer gewesen. Seit den Sommerferien sind im Kindergarten viele neue, kleine und auch anstrengende Kinder (Pflegekinder, ADS usw.). Irgendwie geht es drunter und drüber, so scheint ...

von svenja32 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

will nicht in den Kiga

Hallo! Mein Sohn ( wurde im Juni 3 J. alt) geht seit 1.9. in den Kiga. Am Anfang ohne Schwierigkeiten, dann eine Weile mit Weinen (mal schon zu Hause, mal dort), ließ sich aber von den Erzieherinnen beruhigen. Letzte Woche: 2x weinen. Am Freitag sogar richtig schreien und ...

von Sibi 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo, ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen. Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da ...

von Nanahusky 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die Notwendigkeit das Kind 'zu früh' in den KiGa zu schicken

Guten Tag, meine Tochter ist 21 Monate, und sollte eigentlich nächstes Jahr erst in den Kindergarten. Da die Leiterin aber eine Bekannte meines Exmannes ist hat diese nun vorgeschlagen sie jetzt schon (im Oktober) anzunehmen. Ich finde das zu früh, sie hat noch soo viele ...

von Ninfa 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn möchte jetzt mittags auch noch in den Kiga ....

Hallo letztens hab ich ja mal gefragt ob ihr euere TZ-Kiga-Kids auch noch mittags zum Kiga bringt. Damals hatte ich im Hinterkopf das evtl. mal bei mehr Arbeitsanfall zu machen. Nun ja, es kam nicht dazu da ich die Zeiten anders einteilen konnte. Nun aber ist der Freund meines ...

von RR 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab morgen gehts in den Kiga

Hallo Zusammen, ab morgen geht Phillip in den Kiga. Wir hatten schon 2 Eingewöhnungstage und es hat ganz gut geklappt. Ich hab mir 3 Wochen Urlaub genommen. Ich hoffe das reicht?!? Wir machen uns heute einen ganz besonderen Tag und feiern, dass er ab morgen ein großer Junge ...

von baby-kohl07 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

brüllt jeden morgen wie am spiess weil sie nicht in den kiga möchte...

hallo ihr lieben, seit 01.07.09 gehören wir auch hier ins forum, ich hatte mich immer drauf gefreut das meine kleine prinzessin auch mal in den kiga gehen darf. sie ist ende mai 3 geworden und geht seit 1 monat schon in den kiga, besser gesagt ich muss sie schon fast ...

von esmos 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.