Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuphania am 02.08.2013, 21:20 Uhr

Wird bei euch im Kiga auch bei schlechtem Wetter rausgegangen?

Hallo miteinander,
wie ist das bei euch im Kiga -gehen die Kinder auch bei Regenwetter oder eben nicht so gutem Wetter zum Spielen nach draußen? Oder ist dann eher Drinnenspiel angesagt?
Bei uns versuchen sie, jeden Tag rauszugehen und sei es nur kurz. Finde ich auch gut so.
Schönen Abend euch

 
18 Antworten:

Re: Wird bei euch im Kiga auch bei "schlechtem Wetter" rausgegangen?

Antwort von rabbit80 am 02.08.2013, 21:38 Uhr

ausser bei Starkregen und Eiseskälte geht es immer raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga auch bei "schlechtem Wetter" rausgegangen?

Antwort von Johanna3 am 02.08.2013, 21:50 Uhr

Hallo!

Ich bin mit den Kindern meiner Gruppe bei jedem Wetter hinausgegangen. Insgesamt waren wir mehr draußen als drinnen. Bei Unwetter(warnungen) sind wir auch in die Turnhalle ausgewichen, damit die Kinder sich trotzdem Austoben konnten. Die Mittagshitze haben wir gemieden.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga auch bei "schlechtem Wetter" rausgegangen?

Antwort von kati1976 am 02.08.2013, 21:52 Uhr

Hier auch immer ausser das Wetter ist extrem schlecht ( stark regen, Sturm, als es im Winter eisig kalt war, als der Spielplatz von einer eisschicht überzogen war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga auch bei "schlechtem Wetter" rausgegangen?

Antwort von anouschka78 am 02.08.2013, 21:53 Uhr

Genauso bei uns: 2x Gartenzeit am Tag außer bei Regen und Unwetter. Winterwetter ist eher nicht der Grund zum Drinnenbleiben. Da wird halt eher wieder rein gegangen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga auch bei "schlechtem Wetter" rausgegangen?

Antwort von kati1976 am 02.08.2013, 21:58 Uhr

Bei uns sind die in letzten Winter drin geblieben da waren es unter minus 10/15 Grad und eisiger Wind, das konnte man keinen Kind antun, waren aber nur paar Tage

Da unsere Kita eine mehrfach ausgezeichnete sport Kita ist, haben wir genug Spiel und tobe Möglichkeit bei solchem wetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga auch bei "schlechtem Wetter" rausgegangen?

Antwort von Friline am 02.08.2013, 22:19 Uhr

Bei uns ist es auch so. Bei normalem Regen wird schon rausgegangen, die Kinder haben dafür Regenklamotten und Gummistiefel im Kiga. Bei gutem Wetter wird natürlich auch viel draußen gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga auch bei "schlechtem Wetter" rausgegangen?

Antwort von Leuphania am 02.08.2013, 22:24 Uhr

Ja Gummistiefel und Matschhose sollen bei uns auch immer im Kiga sein. Halte ich auch für sinnvoll. Leider sehen das nicht alle Eltern so, gibt auch immer wieder Gemecker, wenn die Kinder mittags nach dem Spielen dreckig geworden sind. Kann ich nicht nachvollziehen, Kinder sollen Kinder sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga auch bei "schlechtem Wetter" rausgegangen?

Antwort von Junica am 03.08.2013, 9:50 Uhr

draußen bei jedem wetter mit entsprechender kleidung - außer bei gewitter oder sturmwarnungen, aber auch im winter bei jedem wetter. die u3 kinder aber nicht ewig, die gehen früh in den hof zum spielen, es gibt einfach nicht die funktionskleidung für die ganz kleinen.

achso, ganztageswaldkindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga auch bei "schlechtem Wetter" rausgegangen?

Antwort von Leuphania am 03.08.2013, 10:18 Uhr

Oh ja, Waldkindergarten ist sicherlich klasse. Da nehmen fie Kleinen Wetter und Jahreszeiten bestimmt richtig intensiv wahr. Wobei ich mir das bei so richtigen Herbsttagen mit Dauerregen schon heftig vorstelle... Aber ich denke mal, dass ihr da schon vernünftige Klamotten habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Kiga meiner Kinder gehen sie außer bei Sturmwarnung IMMER raus

Antwort von Jeckyll am 03.08.2013, 14:34 Uhr

egal bei welchen Temperaturen. Auch bei Regen. Jetzt bei der großen Hitze sind sie um elf wieder alle rein, aber sonst sieht man sie gerade mittags immer draußen.

Wir selbst (Krippe) gehen bei tiefem Schnee nicht raus. Es dauert zu lange zehn Krippenkinder anzuziehen, die ersten müssen zu lange in den dicken Schneeanzügen warten bis der letzte fertig ist und manche haben gar keine Schneehose oder ähnliches dabei. Deswegen gehen wir bei Schnee nicht raus. Da aber bei uns nur ein/zwei Wochen Schnee fällt halten sich diese Tage in Grenzen.

Bei richtigem Regenwetter gehen wir auch nicht raus, weil die Eltern nicht wollen, dass die Kinder nass und schmutzig werden und es IMMER Theater gibt wenn wir draußen sind bei Regen. Aber auch da es ja selten den ganzen Tag regnet nutzen wir wenn möglich die trockene Tageszeit um raus zu gehen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beneidenswert

Antwort von Alexxandra am 03.08.2013, 16:43 Uhr

Hallo
im Kindergarten meiner Tochter wird selten raus gegangen, ich musste z.B. keine Gummistiefel und Regenklamotten dort lassen. Wird eh nicht gebraucht.
Wenn jetzt im Herbst die neuen Kinder kommen, wird die ersten 1-2 Monate gar nicht rausgegangen, und das bei schönstem Herbstwetter.
Begründung: es ist zu stressig, die ganzen Kleinen anzuziehen.
Ich finde das so schade, aber die meisten Eltern wollen es so. Es wurde bei der Abstimmung sogar meine Unterschrift gefälscht, damit es auch ja so bleibt. Ich habe blöderweise bei der Anmeldung nicht gefragt, für mich war es klar, dass ein Kindergarten jeden Tag raus geht. Tja, so kann man sich täuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beneidenswert

Antwort von kati1976 am 03.08.2013, 17:49 Uhr

Deine Unterschrift wurde gefälscht???

Das ist eine Straftat

Ich kann Eltern nicht verstehen die nicht wollen das ihre Kinder raus gehen

Und es ist zu stressig die kleinen anzuziehen? Ja klar wird so sein, aber wenn man es täglich macht Lernen auch die kleinen sich alleine anzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden Tag

Antwort von Sternenschnuppe am 03.08.2013, 18:10 Uhr

Unsere dürfen immer raus, nur bei Gewitter nicht.
Die Großen gehen alleine, die Kleinen werden betreut.
Regen gibt es hier oben ständig, bei uns gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Und was gibt es besseres als Pfützen springen ? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beneidenswert

Antwort von Alexxandra am 03.08.2013, 19:11 Uhr

es war ein Liste ausgehängt, in der man eintragen musste, ob man für mehr Rausgehen ist oder nicht. Ich war natürlich fürs Rausgehen.
Bei der Auszählung kam raus, dass die Mehrheit dagegen war. Als ich meine Entäuschung darüber zeigte, wurde mir mitgeteilt, ich wäre doch selbst dagegen gewesen. Man hat mir dann die Liste gezeigt und mein Name (den es im Kindergarten nur einmal gibt) war 2x eingetragen und zwar ganz eindeutig nicht mit meiner Handschrift. Ich war stinksauer, aber die Kindergartenleitung meinte nur, vielleicht sei es mein Versehen gewesen und ich hätte mich halt 2x eingetragen. Und 1 Stimme hätte eh keinen Unterschied gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag

Antwort von Leuphania am 03.08.2013, 19:23 Uhr

Ja ich bin auch ganz froh, daß sie fast jeden Tag draußen spielen. Das stärkt ja das Immunsystem und ausserdem sind die Kinder dann auch ausgeglichener. Für meinen ist es immer eine Gaudi, bei Regen im Sand zu spielen oder durch die Pfützen zu hüpfen.
Ich kann Eltern echt nicht verstehen, die ihren Kindern so was vorenthalten. Waren die denn nie klein? Sind die nicht gern im Matsch gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wir gehen IMMER raus, es sei denn...

Antwort von biggi71 am 04.08.2013, 10:51 Uhr

die mittagssonne sticht vom himmel - es stürmt - oder es gewittert.

leider haben häufig nicht alle kinder wetterentsprechende kleidung mit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der kita unseres sohnes....

Antwort von biggi71 am 04.08.2013, 10:52 Uhr

wir ebenfalls jeden tag rausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich aber Rabatz machen wg. der Unterschriftenfälschung!

Antwort von MM am 05.08.2013, 13:46 Uhr

Habe die nen Knall??? :-(

Und auch mit dem Rausgehen, das ist so nicht OK und auch nicht kindgerecht.

OK, es gibt einen Ermessensspielraum - manche KiGAs bleiben bei stärkerem Regen eher mal drin, andere gehen trotzdem raus - aber dass man praktisch gar nicht geht, das ist absolut nicht akzeptabel. Kinder brauchen frische Luft und Bewegung, ich denke das kann ein KiGA nicht einfach ignorieren!

Bei uns war es so, dass die Kleinen die erste Zeit nicht ausserhalb des KiGA-Geländes gegangen sind, aber auf dem KIGA-Spielplatz zu spielen war ja völlig OK. Später, als sie sich an den Ablauf gewöhnt hatten, wurden auch Spaziergänge in die Umgebung gemacht, zu entfernteren Spielplätzen, in den Wald etc. Jeden Tag vor dem Mittagessen, 1-2 Stunden, ausser bei wirklich schlechtem Wetter (Dauerregen, extremer Frost, Sturmwarnung). Mit denen, die bis nachmittags blieben, wurde bei schönen Wetter nach der Mittagsruhe auch noch mal rausgegangen (KiGA-Spielplatz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

was machen bei schlechtem wetter (kindergeburtstag)

hallo, meine tochter wird nächste woche 3 jahre alt. sie hat sich sehr gewünscht einen kindergeburtstag zu feiern. eigentlich wollte ich damit erst nächstes jahr anfangen. aber ihr zuliebe haben wir nun doch 6 kinder eingeladen. 3 freundinnen von bekannten und 3 kinder aus dem ...

von MarnieG 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtem Wetter

Schatzsuche im Haus wegen schlechtem Wetter! Bitte viele Antworten

Wir haben in ein paar Tagen den sechsten Geburtstag von unserer Jale und wollen eine Schatzsuche machen. Leider ist jetzt schon abzusehen daß es bei uns im hohen Norden ab Mitte der Woche regnen wird. Ich möchte die Suche nun für "im Haus" vorbereiten. Habt Ihr sowas schon ...

von Jalemaus 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtem Wetter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.