Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caju am 07.03.2008, 8:45 Uhr

Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Wir hatten gestern abend einen Elternabend für die Eltern von 4-jährigen, wo über diesen Test geredet wurde. Dort war eine Frau, die total gegen diesen Test gesprochen hat und andere waren wieder dafür-wie das halt so ist. Ich finde, das dieser Test total blödsinnig ist! Ist es nicht ausreichend, das wir immer zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen und ist es nicht auch die Aufgabe der Erzieherinnen, das sie bei Defiziten uns anspricht? Wir kennen unsere Kids doch am Besten und merken doch selbst, wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte! Nein, da werden die Kinder "gezwungen", irgendwelche Quatschwörter nachzusprechen und werden dann nach Punkten bewertet. Die Kinder dürfen bei diesem Test auch nur dann sprechen, wenn sie gefragt werden - welches 4Jährige Kind versteht das bitte, was da gerade passiert, warum die Erzieherin in dem Moment anders mit ihm spricht als sonst?! Ich finde es wichtig, das ein Kind richtig sprechen kann, wenn es in die Schule kommt, keine Frage, aber muss dafür dieser Test gemacht werden? Ich hoffe, das dieser Test bald wieder abgeschafft wird! LG caju

 
12 Antworten:

Re: Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Antwort von mamavonzoe am 07.03.2008, 8:51 Uhr

Wir waren ja schon letztes Jahr.....
Ich finde den Test sooo an den Haaren herbei gezogen,Geldverschwendung und Kinderquälerei....das hat nichts aber auch gar nichts mit spaß am lernen zu tun und geht voll an dem Bedraf vorbei....hatte innerlich gehofft diesen Test müßte kein Kind mehr machen....aber leider,leider....
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Antwort von mma ramotswe am 07.03.2008, 8:57 Uhr

hallo

was ist denn so schlimm dran ???

es ist doch nur ein test !!!

falls er nicht so ausfallen sollte wie man es sich vorstellt hat man doch immer noch die möglichkeit zu reagieren !!

ach,ja und ich bin der meinung das nicht immer alle eltern probleme erkennen oder erkennen wollen deswegen ist es doch nicht schlecht mal aussagen von außen zubekommen ! oder ??? man hat dann die möglichkeit sich rechtzeitig damit auseinander zusetzen und entsprechend zu reagieren !!

mfg

mma

die es nicht so negativ sieht weil man wie schon gesagt immer noch reagieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Antwort von JaSo am 07.03.2008, 8:59 Uhr

Ich weiss zwar nicht, wie dieser Test in allen Einzelheiten aussieht (meine Tochter ist erst nächstes Jahr dran) und vielleicht muss dieser Test nochmal überarbeitet werden aber prinzipiell finde ich das nicht schlecht.
Es gibt halt leider genug Eltern die sich nicht darum kümmern, ob ihr Kind gut oder schlecht spricht. Die vielleicht gar nicht mehr zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen, oder deren Kinder auch gar keinen KiGa besuchen. Da finde ich es halt schade, wenn diese Kinder direkt einen Nachteil in der Schule haben, weil sie sprachlich noch nicht so weit sind. Darum finde ich es nicht schlecht, dass es eine Überprüfung gibt nur sollte man das vielleicht ein bisschen anders gestalten.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Antwort von caju am 07.03.2008, 9:03 Uhr

Nur ein Test?? Mit 4 Jahren?!?!
Klar gibt es Eltern, die wollen es selber nicht merken, das ihr Kind ein Defizit hat, aber dann sind ja noch die Erzieherinnen da, die handeln sollten. Wenn das Kind einen schlechten Tag hat und nicht die volle Punktezahl erreicht, dann muss es zum zweiten Test und wenn es dort wieder einen schlechten Tag hat, dann geht´s ab zur Logopädie. Ich find das blöd für die Kids, die im Alltag wirklich gut sprechen können und da dann trotzdem durch müssen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beobachten....abr richtig

Antwort von mamavonzoe am 07.03.2008, 9:05 Uhr

Das kinder sprchlich beobachtet werden müssen steht ausser Frage,bloß der Weg....
Es macht keinen Sinn einem Kind innerhalb von 30 minuten einen Stempel aufzusetzen,man muß das ganze Kind sehen,beobachten,beobachten,beobachten.Mit Elertn über Sparche reden.Sprache im Alltag anregen.Was wäre wenn der Test negativ ausfällt??? Drillend er Kinder???
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Antwort von caju am 07.03.2008, 9:08 Uhr

Der Test besteht aus 4 Teilen:
1: ein Bild beschreiben
2: Quatschwörter nachsprechen
3: Aufgaben lösen
4: Sätze (Quatschsätze) nachsprechen

Bei den Aufgaben lösen z.B., da wird von der Ezieherin gesagt, setzte den Tierpfleger auf die rote Blume an der Mauer, dann wird danach bewertet, ob das Kind die Puppe dann nur auf die Mauer, nur auf die Blume oder komplett richtig hinstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Antwort von kachiya am 07.03.2008, 9:40 Uhr

In Hamburg gibt es die 4,5-jährigen Untersuchung, die für alle Kinder Pflicht ist. Ich finde es in Ordnung, es werden nämlich alle Kinder erfasst, nicht nur die , die in die KITA oder zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen. Ziel ist es, Sprachdefizite frühzeitig aufzudecken und durch Sprachförderung im Vorschuljahr zu beheben. Kinder, die die deutsche Sprache nur unzureichend beherrschen, müssen im Vorschuljahr in die Vorschule oder in die KITA gehen (Kosten werden übernommen) und an der Sprachförderung teilnehmen.
In Hamburg gibt es Grundschulen mit Kindern, die zu 80-90% Migrationshintergrund haben, die häufig nicht in den Kindergarten gehen und zuhause nur in ihrer Muttersprache sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat mit logopädie NICHTS zu tun!

Antwort von 3wildehühner am 07.03.2008, 9:48 Uhr

huhu!
jana wurde bereits letztes jahr getestet. da war die durchführung mehr als unglücklich, z.b. mussten die kinder den test mit einer wildfremden lehrerin machen.
jana hatte aber keinerlei probleme damit-ist eher ein offenes kind. so musste sie noch nicht mal zum nachtest-OBWOHL sie sehr undeutlich sprach und sehr schlecht zu verstehen ist!

DENN: sie hat einen guten, großen wortschatz und keinerlei verständnisprobleme-und dabei geht es bei dem test. es geht um die kenntnisse der deutschen sprache-nicht um logopädische probleme!

jana bekommt seit herbst logopädie, weil ich mir das rezept bei kinderarzt besorgt habe.mit dem test hat das nichts zu tun.

ich finde es schwachsinnig und geldverschwendung. für die schulkinder fällt deshalb unterricht aus und eine lehrerin, die von kleinkindpädagogik und altersgemäßem sprechen keine ahnung hat, muss die kindergartenkinder testen.
ich bin der meinung, die beobachtungen der erzieherinnen biklden eine viel bessere grundlage zur feststellung von sprachproblemen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Antwort von Kati-F am 07.03.2008, 15:42 Uhr

Ich werde das ohne jegliche Pro- oder Conta-Haltung einfach über uns ergehen lassen...Flo ist erst nächstes Jahr dran, sprachlich ist er ein Spätentwickler, deshalb auch in logopädischer Behandlung, die aber demnächst erst mal ausgesetzt wird, weil er von selbst viel aufgeholt hat. Ich finde grundsätzlich nichts gegen den Test, die Durchführung mag suboptimal sein, aber soo schlimm ist es doch nicht! Selbst wenn in den 2 Tests fälschlicherweise ein Kind zur Logopädie verdonnert wird - so wird dort doch sicher eine Einschätzung vorgenommen, bevor eine weitere "Behandlung" erfolgt. Ich rege mich nur über vernachlässigte Kinder auf, nicht, wenn mal ein bisschen des Guten zuviel getan wird.
Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Antwort von babu am 07.03.2008, 16:39 Uhr

Warum so contra ? Der Test soll ja nicht lehren, sondern Feststellen, wenn sprachliche Defizite vorhanden sind. Was ist verkehrt daran ?

Es verläuft rein spielerisch, die Kinder sollten dabei nicht merken, dass ihr Sprachstand gerade geprüft wird.

Viele Eltern kümmern sich natürlich frühzeitig selbst darum, wenn es Sprachprobleme gibt, andere aber nicht und die Vorsorgeuntersuchungen sind diesbezüglich ein reiner Witz.

Ich finde es gut, Defizite können so frühzeitig erkannt werden und es kann rechtzeitig mit einer entsprechenden Therapie begonnen werden.

Ich bin auch gespannt, ob man in einigen Jahren erkennen kann, dass es sich positiv auf die Schule auswirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kati-f

Antwort von 3wildehühner am 07.03.2008, 16:45 Uhr

du hast sicher recht, keinem kind schadet eine zusätzliche förderung.

aber:

im letzten jahr war es ja dann so, dass wegen der tests WENIGER kinder gefördert wurden, als vorher, weil logopädische probleme NICHT berücksichtigt wurden.

und der 2. test war zu einfach und dadurch kamen auch kinder mit verständigungsproblemen, die den 1. test nicht bestanden hatten, nicht mehr in den genuss der förderung.
zumindest dieser punkt ist dieses jahr aber geändert worden; jetzt müssen nur noch kinder zu dem 2. test, wenn nicht eindeutig klar ist, ob förderung oder nicht.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Sprachstandstest? (Delfin)

Antwort von Olivia+2 am 07.03.2008, 23:39 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt von dem Test noch nie was gehört.
Mein Sohn wird diesen Monat 4.
Wann genau wird der gemacht? Ist das Standart für alle??
LG Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.