Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 06.03.2008, 23:15 Uhr

@Dornröschen und von mir aus auch alle

w/nutella und capri sonne.

also ich habe mir jetzt mal einen großteil, wenn auch nicht alle, der beiträge durchgelesen. vielelicht liegt es ja daran, dass ich heute einen mordsmäßig entspannten tag hatte mit einem mordsmäßig entspannten kind... der kiga hat nämlich gestreikt und ich habe heute mein kind mal SELBST betreut :)

aber das ist mir jetzt echt mal ein bedürfnis, das loszuwerden, obwohl ich mir geschworen habe, dass ich zu deinen, susi, beiträgen nichts mehr schreibe...

sie wußte nicht, dass caprisonne nicht erlaubt ist. fein. und ja, ich sehe das genauso, man hätte das kind die caprisonne trinken lassen sollen und dann das gespräch suchen, dass es nicht erlaubt ist. den kindern in der gruppe hätte man das locker erklären können, dass die mimi noch nicht lange da ist und das nicht wußte, mama ebenfalls nicht. wir haben bei uns auch essensregeln, die aber nur in UNSERER gruppe so streng gehalten werden. nur "gesundes" brot, das heißt nur schwarzbrot. keine semmeln, kein weißbrot, keinen toast, von mir aus zwieback, wenn das kind nichts anderes isst, aber ansonsten NUR grau/schwarzbrot. mit NUR wurst oder käse drauf, keine marmelade, kein nutella. dazu maximal einen jogurt ABER es darf KEIN fruchtzwerg sein. inwiefern sich die alditengelmannpenny-jogurts von fruchtzwergen unterscheiden sei mal dahingestellt, aber unsere gruppenleitung hat explizit ein problem mit fruchtzwergen. KEINE GETRÄNKE, also wirklich keine. inzwischen ist actimel AKZEPTIERT, wenn auch nicht gern gesehen. es soll immer obst oder gemüse dabei sein.

folglich sieht simons brotzeit so aus:
- ein brot mit wurst (käse mag er nicht)
- ein jogurt von aldi :), alternativ statt dem jogurt ein actimel
- eine kleine schale mit obst oder gemüse

ich habe mal den fehler gemacht, an seinem ersten tag eine milchschnitte mit in die brotzeit zu geben. hat man mich gleich abends drauf angesprochen. er durfte sie essen, aber eben auch nur, weil er "neu" war.

in den anderen gruppen finden sich schon mal gummibärentüten in der brotzeit oder schokoriegel, DIE werden bei uns abgenommen und sind nur an geburtstagen GEDULDET... jaja unser kindergarten.

ich muss ganz ganz ehrlich sagen, dass es mir schleierhaft ist, dass alle jetzt auf susi rumhacken. und in einem muss ich dir, susi, recht geben - auch wenn das ausm ae-forum kopiert ist: hätte ICH das jetzt geschrieben, dass man simon die caprisonne weggenommen hätte (weil ich das nicht wußte) und er wäre heulend im büro der leiterin gesessen, hätten mir alle oder fast alle dazu geraten, auf die barrikaden zu steigen!!!!

wir haben hier angefangen, mit zweierlei maß zu messen. zumindest in diesem fall. susi, du hast es dir einfach aufgrund deiner postings hier "versaut", wenn ich das mal so sagen darf... aber in diesem fall finde ich, dass du mehr oder weniger !!! im recht bis. was jetzt nicht heißt, dass wir dicke freundinnen werden :)

und mal ehrlich, ich finde es gut, wenn die kindergärten sich darum bemühen, dass wenigstens im kiga ein gesundes essen eingehalten wird. daheim futtern die kids eh mehr als genug...

ich persönlich finde auch nichts schlimmes daran, einem kind ein marmeladenbrot mitzugeben. wir haben bei uns kids in der gruppe, die essen weder wurst noch käse. oder essen kein graubrot (wie die freundin meines sohnes) es wird trotzdem IMMER in die brotzeit gepackt, obwohl die mütter wissen, dass dsa kind das nicht isst. genauso wie bei simon momentan, der schwarzbrot von heut auf morgen verweigert hat. er beißt einmal ab. das wars. dafür stelle ich mich jeeeeeden soooooonntag hin und backe ein brot. supersache.

susi, du weißt jetzt, was angebracht ist oder nicht. getränke gibts im kiga sicherlich genug, also lass sie einfach daheim. versuche, nur gesundes zeug reinzupacken.

was das verhalten deiner tochter angeht, musst du unbedingt sehen, dass ihr solche unschönen szenen, wie die mit dem ex, erspart bleiben. den ex würd ich gar nimmer in die bude lassen. mimi hat doch eh geschlafen, also was sucht er noch bei dir?! es kann durchaus sein, dass sie aufgrund der schreierei und brüllerei an dem abend einfach anfängt, allergisch auf laute geräusche und stimmen zu reagieren...(wobei ich mir sicher bin, dass mein sohn auch gebrüllt hätte, wenn ihm jemand die heißgeliebte caprisonne wegnimmt)

fang an, an dir zu arbeiten!!! das meine ich im ernst.

und jetzt geben wir uns alle die händen und sagen OOOOOOOOOHMMMMMM - und gehen schlafen

lg frau koch

 
9 Antworten:

Wenns anders gewesen wäre...

Antwort von AllesOK am 07.03.2008, 8:10 Uhr

Was wäre gewesen, wenn ein anderes Kind Capri Sonne (oder Nutellabrot) dabei gehabt hätte und es hätte es ausnahmsweise trinken dürfen, bloß die anderen Kinder und Mimi nicht und Mimi hätte weinend davon erzählt? Dann wäre das Geschrei wieder groß gewesen, DIE darf, aber MEINE Tochter muß zuschauen…

Ich hatte mich schon beim Schnuppertag erkundigt, was mitgegeben werden soll/darf, war ja auch total unbedarft, was das anging.

Manchmal versteh ich das alles nicht:
Die Kinder werden in der Früh abgegeben und dann haben die Erzieherinnen die Verantwortung, sollen aber gleichzeitig alles so machen wie von den Kindern einzeln daheim gewohnt (bei 100 Kindern, klar, das geht ja so einfach)? Dass das nicht geht ist klar, also gelten im KiGa bestimmte Regeln, an die sich ALLE zu halten haben, sonst ist der Ablauf zu chaotisch. Da kann auch nicht auf jedes einzelne Kind Rücksicht genommen werden.

Suka - Ich dachte, Simon wäre schon längst an den Ohren operiert? Ich würde das schnellstmöglich machen lassen, vor allem bevor der Sommer kommt und er baden gehen möchte.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja soviel zum Schneeballsystem*tztztzt*

Antwort von Pampersmami am 07.03.2008, 8:43 Uhr

P.S. Erziehern und Ich haben uns ganz super geeinigt und unter den ganzen Postings war mal der satz: 1x die Woche für alle" das hab ich vorgeschlagen! Und das machen wir auch so am Dienstag ist Sporttag, da darf jeder der will Süßes auf`s Brot haben! Finde ich eh besser als dauern diese Wurscht*Gichtläßtgrüßen*

Alles kein problem! Auch Erzieherinnen lassen sich überreden!*lach*
Sie ist nämlich selber gerne Honig;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooooch blödes ß ! meinte isst

Antwort von Pampersmami am 07.03.2008, 8:45 Uhr

;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dornröschen

Antwort von Sonja31 am 07.03.2008, 10:30 Uhr

Suka hat schon völlig recht mit dem was sie sagt! Die Erzieherin hätte mit der Ausrede, dass Deine Tochter eben eine "Neue" ist eine Ausnahme machen sollen und fertig.

Ein bisschen mehr Diplomatie kann man schon von einer Erzieherin erwarten, genauso wie man von den anderen Kindern Einsicht erwarten kann, dass sie es eben nicht besser wußte.

Aber davon mal abgesehen: Generell mische ich mich im Kiga nur im Notfall ein, denn das ist das Revier der Erzieherin, sie bestimmt die Regeln!

Susi, Du scheinst öfter ein Problem mit der Erzieherin zu haben und ob Du es glaubst oder nicht, Deine Tochter spürt, dass Du die Erzieherin nicht besonders magst!

Mein Sohn kam auch mit der einen Erzieherin nicht klar, und warum? Weil ich sie nicht mochte:-)

Kinder haben schon feine Antennen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mimi ist aber nicht neu in dem kiga

Antwort von vallie am 07.03.2008, 10:43 Uhr

sorry, aber ausnahmsweise nicht deiner meinung.


aber:
egal was ist, wenn es mir passiert wäre, ich würd da keinen affen draus machen und das ist der punkt.
susi meint, mimi kriegt immer und überall ne extrawurst, das IST halt nicht so.
und die arme kleine darf nicht ihre cs trinken und heult.
meine güte, wie oft heulen simon und selina, wenn sie was nicht kriegen.

das ist halt so, deswegen werden sie nicht mißhandelt ( na ja, simon schon, wenn er bei uns ist :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dornröschen: noch was...

Antwort von Sonja31 am 07.03.2008, 10:51 Uhr

Weißt Du, wir alle lieben unsere Kinder, wollen immer nur das Beste für sie, würden am liebsten jedes Steinchen aus dem Weg räumen:-)

Überleg mal, tust Du Deiner Tochter damit einen Gefallen?

Mimi ist jetzt 4, richtig?
Wenn sie in die Schule geht muss sie sich auch an die Regeln halten. Sie muss einfach lernen, dass sie im Kiga und auf dem Rest der Welt nur ein ganz normales Kind ist, das sich genau wie alle anderen an die Regeln halten muss!

Du kannst Dich nicht die nächsten 20 Jahre hinter Dein Kind stellen und aufpassen, dass niemand sie ungerecht behandelt!
So unschön wie es ist, Ungerechtigkeit ist auch ein Teil unseres Lebens, was glaubst Du wie geschockt Deine Tochter wäre, wenn sie immer nur gerecht behandelt werden würde.
Dann kommt sie in die Schule und plötzlich wird das gleiche von ihr gefordert wie von allen anderen.

Das Leben ist nun mal nicht rosa, leider! Aber das müssen die Kids frühzeitig auch lernen, denn glaub mir eines, in der Schule kriegst Du nicht mehr viel mit, es sei denn es gibt wirklich Probleme.

Die Kinder lieben, behüten, sich kümmern ist wichtig! Aber nicht überbetüteln!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mimi ist aber nicht neu in dem kiga

Antwort von Suka73 am 07.03.2008, 11:01 Uhr

aber sie ist doch da erst seit drei wochen, oder??? das ist für mich noch einigermaßen "neu" ich glaub ich hab inzwischen jeglichen zeitgefühl verloren.

dass du nicht meiner meinung bist, damit kann ich einigermaßen leben :o) und finde das nicht schlimm. dafür bekommt selina eben beim nächsten mal nix zu essen... so einfach ist das.

lg frau koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suka

Antwort von vallie am 07.03.2008, 11:08 Uhr

hauptsache ICH werde versorgt....


ich glaube drei wochen nach der eingewöhnung, das ist nicht mehr neu, denn das sind bei susi mind 6 wochen insgesamt.

aber is auch egal, denn es ist völlig jacke, was wir schreiben, es kommt nicht an.
also schreib ich lieber dir :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange ist ein kind denn neu?

Antwort von suki am 07.03.2008, 12:22 Uhr

1woche? 10tage?

dr ist seit ewigen zeiten auf der suche nach der perfekten betreuung ihren kindes. anscheinend hat sie sich selbst nicht perfekt auf die suche vorbereitet. sonst wüsste sie genau, was an essen und getränken erlaubt oder nicht erlaubt ist. so was klärt man doch im vorfeld ab.
der fehler liegt bei dr.
die erzieherin hat sich schlichtweg an die regeln gehalten. man hat das getränk sicher nicht in den ausguss getan, sondern zurück in die tasche für zuhause und das. ist m.e. richtig so. das kind musste zwischenzeitlich sicher nicht verdursten.
wenn man jetzt natürlich noch daher kommt und sein kind bemitleidet, statt zu sagen "hey, kein problem, trinkst du es eben jetzt, beim abholen/auf dem weg nach hause" dann muss man sich nicht wundern, wenn das kind "lange weinen musste". dr hätte die situation einfach entschärfen können a´la "mama wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist". man kann ja ruhig mal zugeben, dass man fehler macht. aber nein, es ist einfach der bösen erzieherin die schuld zu geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.