Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 20.02.2010, 20:04 Uhr

wie reagieren?

Hallo,

mein Sohn ist 4einhalb. Er ist immer gern zum Sport gegangen, einmal in der Woche. Seit letzter Woche macht er bei den "Großen" mit. Da ist ein Junge bei, der ihn wohl auf dem Kieker hat. Ich kenne den auch, und, nein, ich mag ihn auch nicht.Kenne ihn vom Kindergarten. Jedenfalls meinte mein Sohn, dass er nicht mehr zum Sport möchte, weil ihn dieser Junge eben gehauen hat. Ich habe ihm geraten, einfach wegzugehen, oder ihm zu sagen, dass er aufhören soll, viell. die Sportleiterin ansprechen. Ist das nun richtig so? Mein Sohn tut mir leid, ist selbst kein Heiliger, aber auch kein prügelndes Großmaul. Soll ich mich da einmischen?

 
4 Antworten:

Re: wie reagieren?

Antwort von Mobekka am 20.02.2010, 20:51 Uhr

Hallo, ich finde das auf jeden Fall richtig, was Du Deinem Sohn gesagt hast. Ich sag´ das meinen Kindern auch, wenn sie mir was erzählen, je nachdem was.
Sollte es aber gleich beim nächsten Sport wieder was geben, wo Dein Sohn sagt, er möchte jetzt nicht mehr hin oder auch sagt, dass der Junge nicht aufhört, dann würde ich auf jeden Fall entweder am gleichen Tag, wenn Dein Kind auch mittags geht, oder aber am nächsten Tag sofort mit der Erzieherin sprechen, damit die halt mehr ein Auge darauf hält.
Es ist ja nu nicht Sinn und Zweck, dass ein Kind Angst hat, irgendwo mitzumachen und keiner sieht richtig, wie es Deinem Kind dabei geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren?

Antwort von Bellamama am 21.02.2010, 11:19 Uhr

Ist der Jung älter oder gleichalt? Wenn er älter ist würd ich mich auf jeden Fall einmischen ansonsten bekommen die Jungs das auch oft selbst geregelt. Meinem wäre es peinlich wenn sich die Mama einmischt.
Hast Du schon mal mit dem Lehrer gesprochen dass der/die mal ein Auge drauf hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh immer nicht wieso einige denken, dass sie zu ihrem Kind nichts sagen sollten

Antwort von lali77 am 22.02.2010, 8:34 Uhr

Hallo,

zuerst mal: genauso hätte ich AUCH reagiert!
Warum stellst Du Dir die Frage, ob Deine Antwort richtig war?! Versteh ich nicht...! Wieso muss man immer alles hinterfragen?

Dein Kind hat Dir das erzählt (was schon mal FÜR Euch spricht) und Du hast als Mutter darauf reagiert. Und zwar SO wie es sich für eine Mutter gehört: Du hast hinter ihm gestanden, ihm Halt gegeben und einen Tipp.

Was hättest Du denn machen sollen? Zu einem 4,5 jährigen sagen: "Du keine Ahnung, das musst Du selbst mit dem Jungen ausmachen?"
Na toll...
Also wenn Dir DAZU jemand rät, kann ich nur sagen, dass er nichts von Kindern versteht. Ihm ist doch die Tragweite in dem Alter gar nicht bekannt und Kinder fangen in DEM Alter doch auch erst an zu erkennen, dass eben NICHT alle Menschen lieb und nett sind. Wir als Eltern haben, so denke ICH zumindest, da die Pflicht hinter unseren Kindern zu stehen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Natürlich würde ich da nicht mit hingehen und vor versammelter Manschaft den größeren Jungen anfeinden, das wäre sicher die schlechte Variante. Er muss ja lernen WIE er das allein löst. Aber den Lösungsweg, um es mal SO zu nennen, muss man mit ihm schon zu Haus gemeinsam "erörtern". Wenn er älter ist, hat er aus solchen Situationen gelernt und wird gleich vor Ort reagieren. Aber NOCH ist er klein und kommt natürlich zu Dir und möchte Unterstützung.

LG Jenny

PS: Handle einfach nach Deinem Bauchgefühl. Du kennst Dein Kind und die Tipps werden ihm schon helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh immer nicht wieso einige denken, dass sie zu ihrem Kind nichts sagen sollten

Antwort von himbeer am 22.02.2010, 14:02 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Meine Unsicherheit ist eben, soll ich mich da persönlich einmischen, mit der Sportleiterin sprechen. Mit dem Jungen sprechen. Keine Ahnung, denn ich weiß nicht, ob man mit 4 Jahren schon so weit ist, sich gegen einen ältereren Fiesling durchzusetzen. Bin alleinerziehend, ist auch ein Einzelkind, da ist der Rat anderer Mütter wichtig.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.