Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 27.09.2016, 23:14 Uhr

Wie machen ihr das (Kitazeit)

Hallo,

die Familien in meinem Umfeld, in denen beide Eltern berufstätig sind, haben praktisch alle ihre Familie in die Betreuung mit eingebunden. So oft sehe ich, wie Kinder von den Großeltern, Tanten oder sonstigen Verwandten von der Kita abgeholt werden und dann dort bleiben, bis ein Elternteil sie abends von dort abholt. Sogar, wenn nicht beide Vollzeit arbeiten, sondern einer "nur" Teilzeit, passen die Betreuungszeiten der Kitas in den seltensten Fällen. Man denke nur mal an den Einzelhandel....

Bei uns selber hat es leider gar nicht funktioniert, ich musste meine Vollzeitstelle kündigen (Teilzeit wurde mir von Arbeitgeberseite verweigert), nachdem wir uns knapp ein Jahr mit privater Betreuung über Wasser gehalten haben. Wir gingen nachher nur noch auf dem Zahnfleisch.

Ich sehe die sogenannte "Vereinbarkeit" noch lange nicht gegeben, solange die Politik nicht auch die Arbeitgeber in die Pflicht nimmt. Kinderfreundliche und - taugliche Arbeitszeiten für Eltern (wenigstens für ein Elternteil) - das wäre wirklich eine Hilfe. Dies könnte ja, ähnlich wie die Elternzeit, für eine begrenzte Zeit gelten. Wenn die Kinder alt genug sind, arbeiten Eltern wieder wie alle anderen Arbeitnehmer.

Und nein: für mich sind verlängerte Öffnungszeiten bis hin zu 24-Stunden-Kitas keine Lösung. Ich finde es NICHT kindgerecht, ein Kind morgens um 5.30 Uhr in die Kita zu bringen oder es abends um 20.00 Uhr abzuholen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.