Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marcel-Maus am 12.11.2009, 10:30 Uhr

Wie könnte ich helfen..........?

Hallo,
lese immer wieder mal gerne mit, heute habe ich auch mal eine Frage.
Mein Sohn besucht das letzte Jahr den Kiga (nächstes Jahr Schule).
Er ist ein ruhiger, schüchterner, sensibler Knabe (natürlich nicht zu Hause und auch nicht bei Bekannten und Verwandten), der schnell zum Weinen kommt. Dadurch tut er sich schwer in Kindergruppen dazuzukommen und mit denen zu spielen etc. Wenn wir einen Kigafreund nach Hause einladen, dann ist er super lustig und macht alles mit, nur eben im Kiga nicht. Zudem spielen dann die anderen unter sich Ritterburg, Drachen, Gormeti, Transformer, etc. und meiner spielt lieber Traktor, Bagger, Lkw, Sand, ...., von daher schon unterschiedliche Interessen. Die Erzieherin meinte nun, daß sie schon immer schauen, daß er irgendwo mitmachen kann, aber eben nächstes Jahr in der Schule schaut da keiner mehr und er wird in den Pausen und so allein sein und es noch schwerer haben.
Was soll ich bloß machen um ihm zu helfen?
Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.
Viell. ist von euch auch jemand in dieser Situation und kann helfen.
Vielen herzlichen Dank schon mal.
Lg

 
8 Antworten:

Re: Wie könnte ich helfen..........?

Antwort von RR am 12.11.2009, 10:44 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch jetzt das letzte Jahr im Kiga u. sehr ähnlich wie dein Sohn.... Er lehnt manchmal sogar ab wenn ihn die anderen Kinder dort fragen ob er mitspielt.

Manchmal denke ich auch oh weh wie wird das in der Schule. Dann erinnere ich mich an meine Schulzeit u. denke dran dass ich eig. ganz genauso war. Dennoch hatte ich in der 1.-4. Klasse so 2-3 Klassenkameraden die auf dem Schulhof mit mir spielten. Nicht von Anfang an aber nach ein paar Wochen. Und so ging es eig. doch allen Kindern - ich kenne eig. kein Kind das auf dem Schulhof IMMER alleine da stand.... zumal die Pause nur 15 min dauert, das muss man ja noch dazu sagen, ist ja nicht std.lang wie im Kiga....

Von daher würde ich denken wir lassens mal auf uns zukommen. Ab der 5. Klasse hatte ich dann eine feste Schulfreundin u wir treffen uns heute noch! Sind beide über 40 übrigens!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich helfen..........?

Antwort von Isabell01 am 12.11.2009, 11:09 Uhr

Hallo,

ich kann Deine bedenken sehr gut verstehen. ABER, vielleicht kommen die Interessen Deines Sohnes gerade in der Schule besser an, als Du jetzt denkst. In der Schule haben sie in der Pause keine Ritterburg, usw. zum Spielen. Dort wird es der vorhandene Spielplatz auf dem Schulgelände sein, vielleicht noch Fußball, etc. und dann hört es schon wieder auf. Wenn Deinem Sohn genau das eher Spaß macht, findet er dann wahrscheinlich wieder viel eher Anschluss. UND, es werden garantiert noch weitere, eher ruhigere Jungs in der Klasse sein, zu denen er sich dann eher hingezogen fühlen wird. Warte mal ab, das wird bestimmt noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich helfen..........?

Antwort von dhana am 12.11.2009, 12:07 Uhr

Hallo,

stört es denn deinen Sohn?

Es gibt einfach Kinder die nicht überall mitmachen müssen, und die nicht immer alle Intressen teilen müssen.
Ich hab 3 Jungs - kenn kenn beides.
Mein Großer ist jetzt nicht schüchtern, aber sehr eigen was sein Intressen angeht. Der geht einfach wenn die anderen was anderes spielen wollen - legt sich zuhause viel lieber aufs Bett und liest.
Er hatte weder im Kindergarten noch in der Grundschule wirklich gute Freunde - mal Spielen ja, aber wenn nicht war auch gut.
Jetzt ist er auf dem Gymnasium und das erste Mal sind Kinder da, die seine Intressen teilen - die auch gern lesen, ... momentan hat er ein paar richtig gute Freunde, dikutiert über Bücher und Co, aber nur in der Schule, er käme nicht auf den Gedanken, das er das nachmittags auch noch braucht.

Mein Jüngster ist anders, der muss immer mittendrin sein - je mehr Jungs in seiner bande sind um so besser. Aber der hat auch genau die Intressen, die den anderen wichtig sind - oder passt sich einfach an und intressiert sich für das gleiche. Bei einem Freund wir nur über Traktoren gerede (der weiß mit 5J echt wieviel PS ein Fendt hat) beim anderen Freund ist es Fussball (und wilde Kerle)...
Ihm ist der Trubel und das dazugehören einfach wichtig.

Geh da einfach nach deinem Sohn - und schau was ihm wichtig ist. Vielleicht ist er gar nicht das Kind das immer viele Freunde um sich herum braucht. Stärke da einfach sein Selbstbewustsein - und auch bei seinen Intressen wird er Freunde finden.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von RR am 12.11.2009, 13:38 Uhr

Hallo
danke für deinen interessanten Bericht!

Hattest du eig. dann bei deinem Großen im Kiga die gleichen Bedenken wie die "Fragerin" hier? Oder hast du es eher locker gesehen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von dhana am 12.11.2009, 13:49 Uhr

Hallo,

manchmal hab ich mir schon Gedanken gemacht - aber auf der anderen Seite hab ich mich auch sehr stark darin wieder erkannt - ich bin auch so.

Ich bin gern allein, und ich brauch nicht immer Leute um mich herum.

Grüße dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von RR am 12.11.2009, 14:37 Uhr

Hallo
danke dir! genauso bin ich auch - daher denke ich auch, es ist einfach typabhängig, nur bekommt man von den Erzieherinnen dann gleich zu hören "wie schwer der sich später mal tun wird wenn er lieber alleine ist".... nur mir hats irgendwie keinen Nachteil bisher eingebracht, ich kam auch in der großen Fa. in der ich war mit allen Kolleginnen u. Kollegen immer bestens aus.... nur dass ich von privaten Treffen immer noch sehr wenig halte..... ich brauch es einfach nicht.....

Gut zu hören dass es noch mehr solche gibt u. auch solche Kinder

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich helfen..........?

Antwort von Nase am 12.11.2009, 17:30 Uhr

Also ich würde auf jeden Fall in der Freizeit eine Gruppensportart für ihn suchen.. Ne Sportgruppe mit gutem Konzept dahinter.. Bei uns hier ist das zum Beispiel die Fußballschule.. Da wird das Selbstbewußstein gestärkt, er muß sich einbringen und es bringen sich ja meist auch alle ein.. Wird gelobt, es gibt klare Regeln, sodass keiner ausbrechen kann..
Das stärkt ihn eventuell , ist aber nicht sooo offensichtlich für ihn...
Oder Judo zum Beispiel.. Das tut einfach dem Selbstbewußtsein wahnsinnig gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für

Antwort von Marcel-Maus am 14.11.2009, 10:37 Uhr

eure Antworten. Hat mir wirklich geholfen.
Also ich werde einfach abwarten, da mein Sohn momentan sowieso so zufrieden ist wie es ist, also er hat nicht das Gefühl nicht dazuzugehören etc.
Das mit einem Verein ist super, wir haben ihn letzte Woche in der Musikschule angemeldet, dort kann er Ende Jänner starten.
Nochmals danke!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.