Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 11.11.2009, 14:10 Uhr

Gespräche mit der Erzieherin

Hallo,
ich bin seit September ganz neu "Kindergartenmama". Da hab ich ab und an ein paar kurze, aber wichtige Themen die ich gern mit der Erzieherin besprechen würde. Bloß wann und wie?
Aktuell gehts drum, dass ichs nicht gut finde, dass die Kinder so oft Sirup oder Brause dort trinken. Das ist mir schon wichtig und im normalen Alltag zwischen Bringen und Abholen find ichs blöd das anzusprechen. Aber extra nen Termin ausmachen?? Heute beim Martinszug? Hm. Wie macht ihr das denn so generell, wenn ihr ein wichtiges, aber nicht allzu langes Anliegen habt bzw. ist es überhaupt üblich, GesprächsTERMINE zu vereinbaren?
Danke schon mal für die Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von Hunni am 11.11.2009, 14:22 Uhr

Hallo! Ich spreche häufig beim Abholen ganz kurz mit der Erzieherin. Sie sagt mir was war, ich spreche an, wenn ich etwas habe. Das ist bei uns allerdings wohl gängige Praxis nichts auf die lange Bank zu schieben. Denke das Thema Brause kann man sicher kurz beim Abholen ansprechen und man muß dafür nicht einen extra Termin machen. Unsere Kigaleiterin führt allerdings mit allen Eltern auch mindestens einmal jährlich ein Elterngespräch nach Termin. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von Millefleurs am 11.11.2009, 14:43 Uhr

Hallo,

bei solch grundlegenden Themen die alle Kinder betreffen lasse ich das Thema auf die Tagesordnung des nächsten Elternbeiratstreffen setzen. Zudem bin ich mit möglichst viel Gleichgesinnten an dem Abend mit dabei.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von mami-von-elias am 11.11.2009, 15:46 Uhr

Hallo,
mein kleiner geht auch seit September in den Kiga.
Seine Erzieherin hat darum gebeten sie um einen Termin zu bitten wenn man ein Problem hat weil es sich zwischen Tür und Angel ja doch nicht so gut reden lässt. Sie möchte es auch nicht weil sie ja nebenbei auch noch auf die anderen Kinder schauen muss.
Ja oder eben warten bis ein Elternnachmittag stattfindet.

LG Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von DieJessi am 11.11.2009, 17:26 Uhr

bei uns können wir jederzeit zu den erzieherinnen gehen. die haben immer ein offenes ohr für uns. bis jetzt ist mir allerdings zum glück noch nichts negativ aufgefallen! sie meinten aber bei dem ersten elternabend das wir sofort kommen sollen wenn uns was sauer aufstößt, ganuso hören sie aber auch gerne mal ein lob. bin froh drüber das es so locker dort ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von Birgit 2 am 11.11.2009, 19:57 Uhr

Hallo,
ich bin selbst Erzieherin und ich finde "Tür und Angelgespräche" auch sehr wichtig und würde das Thema, was du ansprichst, auch in einem solchen ansprechen. Oder eben auf dem ersten Elternabend. Wir haben immer wenige Wochen nachdem die Kinder neu im Kindergarten sind einen Elternabend, an dem kurz der Tagesablauf erläutert wird, der Kindergarten nochmals kurz vorgestellt (wobei das ansonsten ausführlicher beim ersten Aufnahmegespräch erläutert wird), neben Elternratswahl auch die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen.

Desweiteren kann natürlich immer ein Elterngespräch anberaumt werden, wenn Gesprächsbedarf besteht, allerdings wird dann in der Regel über die Entwicklung des Kindes gesprochen, über evt. Probleme.

Die Frage nach den Getränken ist ja kurz abgehandelt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.