Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 10.11.2009, 20:27 Uhr

"Erziehungs"-Frage

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Wie bändigt man eine Horde wildgewordener Turnkinder im Alter von 3-5 Jahre. Die sind immer außer Rand und Band. Wir turnen eine Stunde (Anfangslied, dann Turnlandschaften, dann Abschlußspiel). Die erste 1/2 Stunde an den Geräten läuft noch gut, dann werden sie total wild und springen rum und teilweise hören die Kinder gar nicht. Selbst auf direktes ansprechen, xy solle das jetzt bitte lassen bzw. es wird nur an den genannten Geräten geturnt (und nicht auf der Sprossenwand wo keine Matten liegen bzw. auf der Bühne) reagieren die Kids nicht bzw. total motzig. Wir bauen immer 3 Stationen auf, also da dürfte doch sooo schnell keine Langeweile aufkommen....

Habe mir nun für morgen überlegt, eine "Aufwärmphase" von mindestens 20 Minuten zu machen. Wir fangen an mit "Hallo guten Tag", dann leichte Aufwärmübungen im Kreis mit Musik und anschließend "1-2-3 im Sauseschritt". Dann beschränken wir die Geräte wohl auf 30 -40 Minuten und machen dann noch ein Abschlußspiel.

Was meint ihr. Ist der Rahmen zu straff oder brauchen die Kids so ganz feste Abläufe?

Und wie motiviert man Kinder die gar keine Lust auf Turnen haben aber die Eltern sie abliefern, damit sie mal ne Stunde Zeit haben? Speziell die Jungs (sind allerdings nur 5 von 20 Kids) sind einfach super wild und wollen nur toben und stacheln dann immer alle an.

Bin froh über jeden Tipp

LG Tina

 
25 Antworten:

Re: "Erziehungs"-Frage

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 20:39 Uhr

Du erwartest doch nicht ernsthaft, Kinder in dem Alter würden 1h durchhalten? Ich trainiere auch kleine Kinder im Alter um 4 Jahre. Absolutes maximum an Konzentration sind 20-30 minuten. Der Rest (stunde geht 45min) ist freies Spiel und Toben. Und jeder Pädagoge wird dir das Gleiche sagen. In dem Alter ist entweder üblich, mit Eltern gemeinsam zu "turnen", oder die Gruppengröße auf max.10 Kinder zu reduzieren. Ich habe max 8 Kinder und reicht mir schon völlig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage

Antwort von Pebbie am 10.11.2009, 20:40 Uhr

Hallo !

Kleine Frage am Rande......

Verstehe ich das richtig das Du eine Turngruppe leitest ohne irgendeine Schulung oder beruflichen Hintergrund ???


LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 20:44 Uhr

Meinste mich? Nee ich bin Trainierin seit 10 Jahren:) Denke aber auch, dass es ohne Trainerschein und Fortbildung nicht geht. Von Erfahrung mal nicht zu reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Hilfe

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 20:47 Uhr

Um dir nun doch mal einen Tipp zu geben: Das Aufwärmen kurz knackig intensiv. Danach für ca 15-20 minuten, das was du willst, dass sie sich am meisten konzentrieren, danach nochmal ein Spiel und dann freier Abschluss. Dazu max 10 Kinder und du hast gewonnen. Bei Fragen frag gern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bummi-mama

Antwort von Pebbie am 10.11.2009, 20:59 Uhr

Nein, ich meinte die Ausgangs-Posterin.
Jeder der Kinder betreut sollte eine gewisse Qualifikation haben. Das fängt damit an das man damit vertraut ist was man tut und hört für mich bei Erste-Hilfe-Massnahmen auf.
Ich finde als Übungsleiter, auch wenn man gerade beginnt, sollte man solche Fragen die gestellt wurden nicht stellen müssen.
Auch für eine Stunde Kinderbespassung sollte man fundierte Grundkenntnisse haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage @bummi-mama

Antwort von DieTwins.Tina am 10.11.2009, 21:02 Uhr

Hallo und danke für dein Feedback,

nein nein, ich erwarte keineswegs, daß die Kids sich ne Stunde konzentieren. Kenne das ja bestens von meinem Sohn, selber 3, der auch dabei ist.

Wir machen zu Beginn ein Aufwärmspiel (da ist es schon schwer, die Kinder überhaupt zusammen zu bekommen, alle gehen auf die Geräte, trotz mehrmaliger Erklärung das wir das erst nach dem Spiel machen, wenn Betreuer an den Geräten sind).

Dann haben wir meist 3 Gerätelandschafen gleichzeitig (jeweils mit einer Betreuerin, keine Sorge, ich mach das nicht alleine). Also sagen wir mal pro Gerät 10 Minuten mit verschiedenen Durchgängen (Bank hochlaufen, Bank hochziehen ...).

Aber dann ist oft so eine Unruhe drin, daß man selbst mit gemeinsamen Spielen nicht mehr weit kommt. Oft müssen wir z. B. beim "Fuchs geht um" nach 2-3 Durchgängen abbrechen, da ein Teil einfach wieder aufspringt und rumrennt.

Ich selbst mache das erst wenige Wochen. Habe mir für morgen nun ein Konzept überlegt, und einige neue Ideen. Zum Beispiel werde ich einige ausgewählte Lieder auf CD mitnehmen, und hoffe, das das den Kids gefällt.

Mein Sohn war letzte Woche noch in einer anderen Sportstunde, da sind die Kids "nur" 3-4 Jahre (ebenfalls ohne Eltern). Da war viel mehr Ruhe drin, die Kinder waren wesentlich interessierter.

LG und danke für Dein Feedback

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bummi-mama

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 21:05 Uhr

Ja sehe ich auch so und besonders als Mutter würde mich sehr interessieren bei was für einer "Fachkraft" mein Kind was lernt oder einfach nur betreut wird.Denn 3-5 Jährige müssen dtändig (mit oder ohne Hilfe) aufs Klo, Schuhe gehen auf, Nase läuft, also unsere Stunde ist im nu um und "geschafft" im sportlichen Sinne habe ich meist wenig. Ist mir aber nicht so wichtig. In dem Alter gehts um Spaß an Bewegung und erste Erfahrung mit Konzentration, zuhören nachmachen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Peppie

Antwort von DieTwins.Tina am 10.11.2009, 21:06 Uhr

Liebe Peppie,

ich mache das weder Berufswegen noch bin ich darin ausgebildet. Bei uns gibt es seit Jahren im Turnverein eine Kleinkindgruppe, die Betreuung übernehmen (ehemalige Mütter). Die beiden anderen Betreuuerinnen machen das schon länger und haben da auch Kurse gemacht (werde ich noch angehen, bin aber erst ganz kurz dabei). Ich war zunächst nur mit meinem Sohn dort und dann hieß es das noch eine Betreuerin gesucht wird und da habe ich mich angeboten ...

Ich sehe nur, daß so wie es läuft es nicht "rund" läuft. Und würde gerne was verändern.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage @bummi-mama

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 21:08 Uhr

Zugegeben das ist schwer wenn die Geräte schon da stehen und ihr alle zur Erwärmung zusammen haben wollt. Das müssen sie lernen. Ansonsten sind 10 minuten pro Gerät schon lang, da man ja auch warten muss bis man dran ist, und das können sie noch nicht. Ihr müsst ja das "dran"Kind festhalten und könnt euch nicht um die Warter kümmern. Wieviele Kinder sind das nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie......mit "b", wenn´s recht ist .....ggggg.....

Antwort von Pebbie am 10.11.2009, 21:12 Uhr

Hallo Tina !

Das las´ sich so, das Du die Verantwortliche bist und den Laden dort schmeisst ;-)

Dann wünsche ich viel Spass !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie......mit "b", wenn´s recht ist .....ggggg.....

Antwort von DieTwins.Tina am 10.11.2009, 21:13 Uhr

Oh sorry, darf ich noch 2 bb rüberschicken?

Naja, verantworlich sind wir zu mehreren, aber ich bin halt "die Neue".

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage @bummi-mama

Antwort von DieTwins.Tina am 10.11.2009, 21:20 Uhr

Naja, insgesamt 20 - maximal 30 Kinder. Gerade jetzt in der Herbst-/Winterzeit sind des natürlich wieder viele Kinder.

Insgesamt haben wir 60 Minuten.

Hast Du eine Idee, was man den Kids anbieten kann für die Zeit, zwischen Umziehen und Start? Wenn die Kids umgezogen sind (manche ja auch schon Minuten vor der Beginnzeit) springen sie sofort in der Halle umher und gleich auf die Geräte während wir teilweise noch nicht aufgebaut haben oder in den letzten Zügen liegen. Sammelt ihr Euch irgendwo an einem bestimmten Punkt? Oder kann man den Kids da schon was anbieten?

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie......mit "b", wenn´s recht ist .....ggggg.....

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 21:20 Uhr

Schon mal gut, dass du was ändern möchtest. Bleib aber dran, sonst passiert nie was. Ihr müsst zu dritt ein gutes Konzept/Stundenaufbau finden. So dass auch mal Luft ist und einer schuhe binden und nase putzen kann. Vielleicht einer macht Erwärmung, zwei andere bauen auf. Nur zwei Geräte mit je einer Person und die Dritte kümmert sich um die Warter. Kinder in den Aufbau soweit es geht einbinden und Ziele setzen (Wettkampf mit Siegerehrung, Schauturnen vor den Eltern o.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage

Antwort von Kackfrosch am 10.11.2009, 21:25 Uhr

Hm, ich denke, dass die Altersgruppe viel zu weit gefaßt ist. Denn zwischen 3- und 5-jährigen liegt unter Umständen ein himmelweiter Unterschied. Die Großen meinen vielleicht, dass sie toll sind, weil die Kleinen ihnen jeden Sch... nachmachen. Und wenn sich die Großen widersetzen, ja warum denn nicht? Nur so´n Gedanke.... L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage @bummi-mama

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 21:26 Uhr

Huch, hab gerade weiter unten geschrieben. Nun bei uns/mir gehen alle in den Raum nur gemeinsam rein, bis dahin haben die Eltern die Verantwortung/Hilfe beim Umziehen etc. Dann im Raum haben wir eine Bank, da wird begrüßt und das Aufwärmspiel darf ein Kind (immer ein anderes) aussuchen, dann gehts los. Wir brauchen keine Geräte, nur Musik und Matten und das bauen wir zusammen danach auf, jeder holt sich ne Matte. Ich rede sehr leise, dann sind die Kinder auch ruhiger, könnten ja was verpassen. Wer radikal stört (sehr selten) muss auf die Bank zugucken, das möchte keiner der Kinder (passiert vlt. 2x im Jahr). Ansporn ist die Präsentation vor den Eltern immer mal wieder und wir machen Wettkämpfe mit Siegerehrung (richtige Verlierer gibts bei mir aber nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie......mit "b", wenn´s recht ist .....ggggg.....

Antwort von DieTwins.Tina am 10.11.2009, 21:29 Uhr

Stimmt, wir müssen uns mal an einen Tisch setzten und verschiedene Optionen überlegen. Man merkt, daß Du "vom Fach" bist.

Ich würde gerne nochmal auf Dich zukommen, wenn ich Hilfe brauche - wenn das für dich okay ist.

Warten wir mal morgen die Stunde ab und die Ideen, die ich für den Anfang habe.

LG und danke nochmal für die Tipps

Tina
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage @bummi-mama

Antwort von DieTwins.Tina am 10.11.2009, 21:36 Uhr

Da sehe ich nämlich schon den Ansatz. Wir müssen da gleich am Anfang "Ruhe" reinbringen. Sonst haben wir quasi schon verloren:-)

Ich persönlich bin auch kein Fan von permanent wachsenden Turnlandschaften. Das ist mal ganz schön ... wird aber auch schnell langweilig.

Also, da haben wir noch ein bisserl was vor uns;-)

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie......mit "b", wenn´s recht ist .....ggggg.....

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 21:38 Uhr

Gern, tu das. Irgendwie kannst du doch ne Nachricht an mich schicken, oder? Hab das noch nie genutzt, aber wenn du weißt wie das geht ... Ich glaub ich bekomm dann ne email, wenn nicht dann schreibs ins Kigakidsforum, da les ich meist mal mit. Allerdings nicht immer täglich, je nachdem,ob der Kleine gut oder schlecht schläft :) Viel Spaß morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von glückskugel am 11.11.2009, 7:15 Uhr

Hier ist der Ablauf so:
3 Minuten sammeln (alle sitzen im Kreis und die Gruppenleiterin fragt "ist denn der Lukas da? Ist die Charlotte da? ... Geht es euch allen gut? Wollen wir jetzt mit dem xy-Spiel anfangen?

5 Minuten Aufwärmspiel (1-2-3 im Sauseschritt etc. Es gibt etwa 4 verschiedene Lieder, da die Kinder Wiederholungen lieben und nicht ständig was Neues brauchen)

15 Minuten Stationen/Parcour

3 Minuten Trinkpause mit Tee für alle (bringt Ruhe rein)

nochmal 10 Minuten Stationen etc. (die gleichen wie vorher)

5 Minuten gemeinsames Abbauen

5 Minuten "Lernspiel" (Leiterin wirft z.B. 100 Bälle in den Raum und fordert die Kids auf "Bringt mir alle roten Bälle! Alle blauen Bälle! etc.)

10 Minuten Entspannung (gedimmtes Licht, Igelbälle, Tücher, Entspannungsmusik, manchmal eine Geschichte etc.)

3 Minuten Abschlussspiel

Ich hoffe, ds stimmt jetzt in etwa mit den Minutenangaben.

Bei euch scheint mir das größte Problem die Gruppengröße zu sein. Vielleicht kann man das aufteilen und eine Begrenzung in der Mitte der Turnhalle schaffen. 20 Kinder sind in dem Alter sehr viel.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage

Antwort von Yuri06224 am 11.11.2009, 10:16 Uhr

Hallo,
als erstes muss ich mich für Deinen Beitrag bedanken - ich dachte immer, nur meiner macht das beim Turnen :-)
Ich denke schon, die Kinder brauchen einen strukturierten Ablauf. Aber ich glaube auch, dass es für die ganz kleinen auch noch zu lang ist, ohne Eltern und 'direkten Kontakt'. Da muss man wahrscheinlich mehr Spiele machen. Die großen wollen ja doch etwas ganz anderes als die kleinen. Bei uns fängt das 'Ohne-Eltern-Turnen' erst mit 5 an, weil eine oder 2 Leiterinnen für so eine altersgemische Bande einfach zu wenig sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage

Antwort von Häsle am 11.11.2009, 10:30 Uhr

Ich würde die Gruppe aufteilen. Nach Alter, bzw. Entwicklungsstand. Es gibt ja 3-Jährige, die noch sehr tapsig sind, und solche, die schon mit den 5-Jährigen mithalten können.
Eine Betreuerin könnte in einem abgetrennten Teil mit einer Gruppe toben, Ballspielen etc., die beiden anderen währenddessen zwei Stationen betreuen. Zuviel Warterei halten die Kinder nur schwer aus. So hätte man 5-7 Kinder pro Station, da geht es ruckzuck und macht mehr Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage

Antwort von Birgit1975 am 11.11.2009, 11:21 Uhr

Hallo, macht ihr auch Staffelläufe, da kann man sich auch gut auspowern, ist Spannung drin, da sind die Kids auch gut dabei.
Ich mach zwar nur die 1-3jährigen, aber auch die brauchen Struktur in ihrem Programm. Ich hab meist 5 Stationen aufgebaut, hab aber auch die Eltern dabei.
Viel Glück und schön,daß Du Dich da engagierst.

Birgit1975

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es am Ende vor dem Abschlusskreis noch die Bälle zum Toben!

Antwort von schnecke1 am 11.11.2009, 15:03 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage

Antwort von Nase am 11.11.2009, 15:25 Uhr

Also ich denke, dass ist zuviel "freie Zeit" für Kinder in dem Alter..
Da kommen die klar auf Blödsinn und sie dann runter zu holen ist wirklich schwierig..

Ich würde auch am Ende des Auftakts nochmal ganz klar die Regeln besprechen und irgendwie spielerisch abfragen.. bei meinem Sohn ist es aber auch so, dass nach dreimal Regel nicht einhalten die Kinder für 5 Minuten raus müssen.. Und eigentlich angesichts der Verantwortung find ich s gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungs"-Frage

Antwort von Birgit 2 am 11.11.2009, 21:02 Uhr

Hallo,
wir bieten vom Kindergarten einmal wöchentlich "Turnen in der großen Realschulturnhalle" an. Der Ablauf ist strukturiert, bietet den Kindern aber auch Freiraum:

- Geräte sind aufgebaut, wenn die Kinder kommen

- Treffen immer erst in der Raummitte, dort sitzen wir im Kreis, das wir uns alle anschauen können

- dann wird geschaut, wer alles da ist, Begrüßungslied gesungen, kurzes Gespräch jmit den Kindern und kurze Regelbesprechung

- Aufwärmspiel oder Aufwärmphase mit verschiedenen Lauf-Hüpfarten zur Musik

- Kinder dürfen an die Geräte; dabei frei entscheiden, womit/worauf sie turnen wollen; dabei ist aber auch klar, das nicht auf Geräten geturnt wird, die nicht gesichert sind; wird aber vorher als Regel besprochen und bislang hat sich jeder daran gehalten; falls nicht, würde ich noch mal ganz klar daran erinnern, zur Not kurze Auszeit

- gemeinsame Trinkpausen zwischendurch, die angekündigt werden

- zum Abschluss wieder Treffen in der Kreismitte, kurzes Gespräch, was gut war, was sich die Kinder vielleiht beim nächsten Mal wünschen; entweder darf sich dann einer ein Abschlussspiel wünschen oder wir haben uns was überlegt

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.