Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulara am 09.11.2009, 20:45 Uhr

Fast vierjährige malt wieder wände an....

hallo,

unsere fast vierjährige tochter hat heute nach langer zeit mal wieder eine wand angemalt, ich bin immoment so sauer (auf mich selbst) weil ich so hilflos bin und nicht weiss was ich machen soll.
sie hat vor ca 10 monaten schon mal ihre wände angemalt als unser sohn zur welt kam - das konnte ich ja noch verstehen, aber warum macht sie das jetzt?? es läuft zzt wirklich alles super. heute sah unser tagesablauf zb so aus: ich habe sie heute morgen völligst stressfrei in den kindergarten gebracht wo sie wirklich gerne hingeht, um halb drei haben ihr bruder und ich sie dann zum martinsliedersingen (sie liebt st martin wirklich sehr und singt das ganze jahr über martinslieder) im pfarrsaal begleitet, später sind wir nach hause wo sie mit ihrem papa spielen wollte, also hat er mit ihr gespielt, dann wollte ich einkaufen als sie alleine gespielt hat, da wollte sie dann mit zum einkaufen, dort gab es ein kinderfeuerwerk für sie was wir nach dem einkauf auf dem balkon angezündet haben, später haben wir gemeinsam abendbrot gegessen und als ich sie nach der gute-nacht-geschichte ins bett gelegt habe, sah ich es plötzlich, sie hat in der zeit wo sie alleine gespielt hat etwas von ihrer wand angemalt die ich erst vor wenigen wochen gestrichen haben weil es mir einfach zu peinlich war jemanden ins zimmer zu lassen der dann diese vollgekritzelte wand (von anfang des jahres) sieht. auch sie fand es nciht schön und fand es toll, als ich ihr ihre wand gestrichen habe,

ich weiss gar nciht was ich machen soll. ich war gerade so hilflos....sie weiss auch dass sie was "in meinen augen falsches" gemacht hat, denn als sie meinen blick sah wo ich ihre malerei entdeckt habe, hat sie sich direkt unter ihrer decke verkrochen.

wie gesagt, wenn ich sagen könnte, daß sie zuviel oder zuwenig aufmerksamkeit bekommt, dann kann ich es ja verstehen, aber ich finde wir haben wirkich ein gutes mittelmaß....

was würdet ihr machen? sie ist ansonsten auch wirklich ein liebes/freches/höfliches/fröhliches/aufgeschlossenes/tolles kind!!!!!!!!!

bin auf eure antworten gespannt!!

lg ane

 
7 Antworten:

Re: Fast vierjährige malt wieder wände an....

Antwort von MamavonLucas am 09.11.2009, 21:18 Uhr

Ihr immer wieder erklären das das eben nicht geht und die Stifte nur unter Aufsicht geben.Ansonsten die Wand mit Elefantenhaut übermalen was sie abwaschbar macht
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz: Stifte wegnehmen..

Antwort von stella_die_erste am 10.11.2009, 9:50 Uhr

nur noch unter Aufsicht malen und beim Wandstreichen helfen lassen.

Ein ernstes Wort bezüglich des materiellen Wertes von Dingen und eine kurze Aufklärung, wo das Geld herkommt, mit dem Farbe gekauft werden muß, ist sicher auch nicht verkehrt.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz: Stifte wegnehmen..

Antwort von Häsle am 10.11.2009, 10:08 Uhr

Bei uns gibt es gewisse Dinge, die nur unter Aufsicht gemacht werden, zumindest im Esszimmer, wo ich sie im Blickfeld habe. Dazu gehören Stifte, Wasserfarben, Scheren, Kleber und Knete.
Meine Tochter (3 3/4 j.) hat auch schonmal das Holz-Treppengeländer mit Wachsmalstiften angemalt. Sie durfte dann lange schrubben, bis wenigstens ein Teil davon weg war. Das war vor ca. 6 Monaten. In der Zwischenzeit hat sie keinen Unsinn mehr gemacht, zumindest nichts in der Richtung.
Inzwischen ist sie soweit, dass sie selber drauf achtet, dass ihr Zimmer schön aussieht. Wie ist das bei deiner Tochter? Vielleicht könnt ihr sie auch eine Zeitlang unter der bemalten Wand "leiden" lassen, bevor ihr sie mit ihr zusammen neu anstreicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast vierjährige malt wieder wände an....

Antwort von Linda761 am 10.11.2009, 11:24 Uhr

Hallo,

solange es ihre Wände sind: lass sie doch! Wieso sollte DIR ihr Zimmer gegenüber Gästen peinlich sein? Es ist ein Kinderzimmer, lass das Kind sich darin doch einfach entfalten. Sie wird dann schon lernen, dass sie eine Weile mit den angemalten Wänden leben muss.

Sie hat die Wände sicher nicht aus Bosartigkeit angemalt, sondern weil sie in dem Moment gerade Lust dazu hatte. Kinder erinnern sich nicht in jedem Moment an jede Ermahnung, zumal wenn es eine solch unsinnige ist.

Kinder müssen sich auch mal ausprobieren dürfen. Traurige Welt, in der sie das nichtmal in ihrem eigenen Zimmer dürfen, weil Mama es gern "hübsch" hätte. Deine Tochter hat vielleicht ganz andere Vorstellungen von "hübsch" als Du.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast vierjährige malt wieder wände an....

Antwort von rabauke1199 am 10.11.2009, 11:40 Uhr

Mein Sohn (fast 5) hatte nie irgendwelche Wände angemalt und ich war immer sehr glücklich darüber, dass er daran nie irgendwelches Interesse zeigte. Als er jünger war, war er mit Stiften eigentlich nie allein und später hatte ich ihm diese Tafelfolie an den Schrank geklebt - er ist von sich aus nie an die Wände gegangen. Vor ca. 2 Monaten dann kam ich in sein Zimmer und er hatte mit Wachsmalstiften ein riesiges 'Bild' auf seine gelbe Tapete gemalt. Ich war erst einmal auch irgendwie entsetzt, aber er meinte, er wollte doch nur die Tapete etwas hübscher machen, sie sähe so langweilig aus in nur einer Farbe. Das meinte er völlig ernst. Wir haben jetzt aus Pappe einen 'weißen Rahmen' um das Bild geklebt, sieht lustig aus.
Ich habe ihm natürlich auch gesagt, dass er das aber nicht überall machen könnte etc. Aber ich glaube nicht, dass immer ein ernster Hintergrund dahinter steckt - das schien ja irgendwie Deine Angst zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz: Stifte wegnehmen..

Antwort von kaempferin am 10.11.2009, 19:09 Uhr

Sehe ich ganz genauso!

OK, Kinder - und vor allem noch jüngere und ganz junge Kinder - kommen zwar auf die abenteuerlichsten und abstrusesten Ideen, aber ich finde auch, dass man mit 4 Jahren schon so langsam, aber sicher wissen "sollte", dass man keine Wände anmalt sowie auch sonst nichts - außer Papier natürlich - anmalt.
Bitte nicht übelnehmen, aber das ist nun mal meine Meinung, dass mit 4 Jahren diese Phase vorbei sein "sollte" (man beachte bitte jeweils die Hochkommata!)


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das jetzt nicht so dramatisch;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.11.2009, 19:51 Uhr

alle drei haben bei uns ( ja und beid er kleinen passiert es heute noch) die wände angemalt.

hab jetzt nicht juhu geschrieen, aber fand es jetzt auch keine sache wo man nen fass für auf macht.

wir leben zu 5. und da muss eh dauernd gestrichen werden ( einfach weil es nach einiger zeit nicht mehr schön aussieht) und somit verschwindet auch das gemalte.

ich finde man muss die kinder nicht gerade dazu ermutigen, aber solche dinge wie nur unter aufsicht und co fnde ich schon zuviel;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.