Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia am 09.11.2009, 21:09 Uhr

Frühstück im Kiga

Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage.
Mein Sohn( 5) ist unterzuckert durch einen Imfekt.Im Kiga wissen alle bescheid, wenn der Erzieher meines Sohnes da ist klappt das mit dem Frühstück aber wenn die Erzieherin alleine mit den Kindern ist hat mein Sohn mittags beim Abholen noch das Frühstück in der Tasche.Wenn ich die Erzieherin darauf anspreche sagt sie mir mein Sohn wollte nicht essen. Durch die Unterzuckerung muß er aber essen damit er nicht wieder umkippt.Zur Leitung ( Sie weiß über alles bescheid )kann ich nicht gehen da sie die beste Freundin von dieser Erzieherin ist. Jetzt meine Frage: Was soll ich machen? Wie soll ich mich verhalten? Hat jemand einen Tipp für mich? In den letzten Monaten vor der Einschulung möchte ich auch nicht das er noch die Gruppe wechselt.
Vielen Dank!!!

 
9 Antworten:

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Paulara am 09.11.2009, 21:30 Uhr

hallo,

auch wenn die leiterin und die erzieherin die besten freundinnen sind - beruf und privat müssen die beiden trennen können!
es geht hier um die gesundheit eines menschen!!!!!
ich würde deinem sohn aufjedenfall traubenzucker einpacken damit er den nehmen kann wenn er unterzuckert ist.
merkt er es wenn er unterzuckert? kannst du vielleicht mit ihm gemeinsam frühstücken und ihn dann erst in den kiga bringen?
was sagt der erzieher dazu bei dem es klappt?

was ich aber nciht so ganz verstehe: er ist durch einen infekt unterzuckert oder ist er richtiger diabetiker?

lg ane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von DieTwins.Tina am 09.11.2009, 21:32 Uhr

Wenn Dein Sohn mit 5 Jahren kurz vor der Einschulung im nächsten Jahr steht, würde ich auf jeden Fall an ihn appelieren, damit er von alleine das Frühstück zu sich nimmt. Ich denke in dem Alter können die Kinder schon verstehen, daß es wichtig ist, z. B. aus gesundheitlichen Gründen, gewisse Regeln einzuhalten und in diesem Fall regelmäßig zu Essen.

Und der Erzieherin im Gespräch nochmal sagen, daß auch wenn dein Sohn nicht möchte sie bitte auch an sein Gewissen appelieren soll. Aber reinzwingen kann sie es ihm ja nicht.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von berita am 09.11.2009, 22:22 Uhr

Was heisst denn konkret unterzuckert? Ist er Diabetiker, dass die Lage wirklich kritisch wird?

Generell denke ich, dass die Erzieherin deinen Sohn nicht zwingen kann, etwas zu essen und ich finde es eigentlich gut, dass sie sowas nicht tut. Vielleicht kannst du oder der andere Erzieher ihr ja Tipps geben, wie man deinen Sohn gut überzeugen kann.

Zur Leitung zu gehen oder über einen Gruppenwechsel nachzudenken, finde ich in diesem Fall ziemlich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Mondreise am 09.11.2009, 23:46 Uhr

Hi,

ich verstehe auch nicht, wieso dein Kind unterzuckert sein sollte.
Ein Infekt ist wohl eine Erkältung? Oder was ist das?

Da darf meiner wie sonst auch essen was er will, ich achte halt nur auf einen gesunden Rahmen insgesamt, und vom Kindergarten verlange ich nichts anderes.

Wenn eine kurze Unterzuckerung zum Umkippen führen kann, also da bin ich überfordert, in dem Fall wäre meiner wohl im Krankenhaus, aber vielleicht verstehe ich das einfach nicht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von little_princess am 10.11.2009, 0:18 Uhr

Ich denke, dass dein Sohn mit 5 Jahren durchaus selbst daran denken kann, zu frühstücken. Erkläre ihm nochmal warum das so wichtig ist und wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst du immer noch das Gespräch mit der Leitung suchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Claudia am 10.11.2009, 6:54 Uhr

Hallo,
also der Imfekt kommt vom Magen Darm hat alles angefangen mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen usw.
Da ich nicht mit im Kiga sein kann und auf das vertrauen muß was mein Sohn mir sagt.Der Erzieher ruft ihn zum Frühstück und die Erzieherin läßt ihn einfach spielen und wenn er dann Hunger bekommt heißt es, jetzt wird abgeräumt.Beim Spielen vergißt mein Sohn zu essen.
Die Leitung nimmt immer die Erzieherin in Schutz egal was passiert,die ziehen ihr eigenes Ding durch (da sind so einige Sachen) Aber diesmal kommen sie nicht damit durch, ich denke mal ich werde den Elternrat informieren.
Habe gestern einen Termin beim KiA gemacht um nochmal einen Test zu machen.
Traubenzucker und Saft hat mein Sohn immer in der Tasche.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von kachiya am 10.11.2009, 9:38 Uhr

Mein Sohn unterzuckert auch öfter mal. Zunächst sollte abgeklärt werden, ob eine Stoffwechselerkrankung die Ursache ist. Wir waren drei Tage im Krankenhaus, ein einfacher Test beim Arzt reicht nicht. Mein Sohn ist gesund, allerdings ist sein Körper nicht in der Lage, lange Hungerphasen zu überstehen (er ist sehr schlank und hat wenige Muskeln) . Er unterzuckert also morgens oder nach längeren Nüchternphasen. In der KITA wissen auch alle Bescheid. Allerdings ist es dort selten ein Problem, da er zuhause auch frühstückt. Ich würde ganz klar mit allen Frühstückskräften und auch mit der Leitung sprechen. Außerdem ist dein Sohn ja auch schon fünf, und da muss er es lernen, seinem Hungergefühl nachzugehen.
Traubenzucker ist nur bedingt sinnvoll, der BZ steigt stark und fällt danach stark ab, wenn nicht komplexe Kohlenhydrahte dazu gegeben werden.
Schicke mir gerne eine PN.
Normalerweise unterzuckern Kinder übrigens nicht, und wenn dein Sohn das nur nach einem Infekt macht, dann ist die Gefahr gering, wenn er wieder gesund ist. Mein Sohn unterzuckert unabhängig von Infekten, es reicht manchmal zuviel Bewegung und zu wenig Essen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von kachiya am 10.11.2009, 9:41 Uhr

Nachtrag: Achte auf die Ernährung. Auf Vollkorn umstellen. Dann reicht das erste Frühstück zuhause bis mindestens zum Mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia Magen-Darm

Antwort von Mondreise am 14.11.2009, 0:38 Uhr

Hi,
bei Magen Darm ist es doch um so besser, wenn er nicht so viel ißt.

Man hat da selbst ein gutes Gefühl, ob es wieder geht, oder noch nicht, Kinder oft noch besser als wir.

Meiner war mit Magen Darm mal am Tropf im Krankenhaus, und die Ärzte haben mir genau das gesagt (man soll warten, bis Kind von alleine wieder ißt), und als Baby hatte er das auch mal, 3 Tage fast nix gegessen, und der Ki-A hat nur gesagt, das war gut, deshalb ist es so glimpflich abgelaufen.

Wann war denn die Magen-Darm-Grippe, ist er noch nicht so ganz auf dem Damm? Dann macht es nix. Oder ist es schon länger her und er ißt seitdem extrem wenig? Dann habe ich keine Ahnung.

Traubenzucker wird empfohlen während das Kind noch wirklich krank ist, und dehydriert, aber dann sollte das Kind auch nicht im Kindergarten sein, also ist das bei Euch nicht so.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Oder ist dein Kind komplett untergewichtig?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.