Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweety1977 am 10.11.2009, 20:54 Uhr

hilfe Mittagsessen

Hallo,
meine tochter ist an jedem Mittagessen am rum nöseln.Auser es gibt Milchreis,Kartoffelbrei,Nudeln.Egal was es gibt sie ißt es einfach nicht und probiert es auch gar nicht.Sie hat dann natürlich hunger.Habt ihr Ideen oder kennt ihr das auch was ich machen kann?

 
10 Antworten:

Re: hilfe Mittagsessen

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 21:16 Uhr

Nun es klingt vielleicht hart, aber immer nur Wunschessen ist nun mal nicht. Und wenn man Hunger hat, geht auch was rein. Wie sieht es aus, es wird doch auf dem Teller was sein, was sie mag, oder? Wir haben die Regel einmal probieren danach entscheiden. Mein Sohn isst auch wenig und dazu noch mäkelig. Er "muss" auch nicht essen aber zwischendurch gibts nichts. Außer Obst natürlich und Wasser oder Tee nachmittags. Wir kochen oft zusammen und das was er selbst kocht isst er sogar ganz gut. Versuch es. Verhungern vorm Teller macht kein Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@brummi-mama

Antwort von Tweety1977 am 10.11.2009, 21:28 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort.Meine tochter ist sturr sie probiert, aber selbst wenn sie es mag sie sagt nö mag ich nicht.Egal was es gibt.
Sie mag trocken reis.Karoffeln ohne soße.Nur mit Butter.Wenn ich z.b.Eintopf mache Ißt sie gar nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @brummi-mama

Antwort von DieTwins.Tina am 10.11.2009, 21:32 Uhr

Unser Sohn hat auch seine "Leibgerichte". Mit Soße geht schon gar nicht - Eintopf noch weniger:-) Trennkost auf dem Teller ist angesagt.

Uns passiert es immer wieder, daß er das Angebote nicht ißt. Gut, dann kann er entweder ein Brot haben (daß liebt er, aber nur mit Butter) oder halt bis zur nächsten Mahlzeit Obst, Rohkost oder Jogurth haben.

Bei uns geht das nun schon echt lange so und Mika wird jetzt bald 3 Jahre. Aber ich habe mich damit abgefunden.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @brummi-mama

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 21:45 Uhr

Ja bei uns ähnlich aber langsam wirds besser. Reis ohne was oder nackige Nudeln find ich nicht schlimm und auch ein gemüsefreier tag ist ok. solange obst dabei war. Fleisch isst unser Großer sehr selten und wenn dann als Bratwurst, hm naja besser als nichts. Wie gesagt am meisten isst er, wenn er mit geputzt, geschnitten und gekocht hat. Da geht sogar Rosenkohl, den ich nun wieder nicht mag. Der war für den Papa bestimmt Aber Massen sind es trotzdem nicht, was er isst. Wird sich schon die Menge holen denke ich, die er braucht.
Fantasienamen wie Tennisbälle mit Superkraftzaubersaft (Klos mit Soße) wirken auch manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieTwins.Tina

Antwort von Tweety1977 am 10.11.2009, 21:59 Uhr

Bei uns war das auch schon immer so.außer als sie vielleicht sechs Monate alt war. Sie wird sechs Jahre und solangsam wird das echt nervig.
Das einzige was mir mut macht, das es andere auch nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @brummi-mama

Antwort von Tweety1977 am 10.11.2009, 22:04 Uhr

Gegen einen Gemüsefreien Tag habe ich auch nichts.Sie ißt nur überhaupt kein Gemüse.Sie probiert es nicht und will kein Gemüse und Fleisch sowieso nicht. Gesunde Ernährung siet anders aus.
Auch die brote sind nicht richtig die sie mit in den Kindergarten bekommt.Am liebsten nur Nutella aber bitte kein Obst.Das ganze habe ich jetzt schon seit sechs Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @brummi-mama

Antwort von bummi-mama am 10.11.2009, 22:07 Uhr

Sechs Jahre sind ne lange Zeit. Leidet sie an einem Mangel?Wie sieht es mit püriertem Frischobst aus? Das klappt doch vielleicht? Obst essen meine zum Glück reichlich und verschiedene Sorten. Gemüse, naja! Fleisch könnte etwas mehr sein. Und sie isst nicht mal Soße??? Da könnte man nämlich Gemüse rein pürieren, merkt keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieTwins.Tina

Antwort von DieTwins.Tina am 10.11.2009, 22:08 Uhr

Ich hoffe auch, daß sich das irgendwann legt. Unser Sohn ist "erst" 3, mal abwarten ...

Unser Sohn ist zum Glück ganz gerne Obst und trinkt auch frisch gepressten Saft aus dem Entsafter.

Mein Mann und ich lieben Gemüse und es gibt bei uns auch viel - also von "Bei den Eltern abschauen" kann hier nicht die Rede sein:-(

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieTwins.Tina

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 11.11.2009, 7:44 Uhr

Mag sie Gemüse viell. lieber roh. Unsere Kinder lieben es z. B., wenn mein Mann ihnen aus rohen Möhren in kleine Kugeln schnitzt. Kohlrabi essen sie auch ab und an. Außerdem helfen wie schon vorher genannt Fantasienamen. Fischstäbchen heißen bei uns z. B. Piratenstäbchen. Oder die kleinen Cornichons aus dem Glas heißen Hexennasen. Man muß sich allerdings immer wieder was neues einfallen lassen, da sich die Geschmäcker dauernd ändern. Nudeln und Reis ohne Soße essen unsere auch am liebsten, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Mein Sohn liebt dazu in der Pfanne geröstete Semmelkrumen. Staubtrocken - aber egal. Man muß viel experimentieren.
Meine Kinder haben ständig hunger. Mit zwischendurch nix geben geht da gar nichts.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe Mittagsessen

Antwort von Birgit 2 am 11.11.2009, 20:44 Uhr

Hallo,
ich bin auch geplagt mit zwei sehr mäkeligen Essern. Ich esse alles, an mangelndem Vorbild liegt es sicher nicht ;-)

Ein paar Tips, die teils funktioniert haben:

- Meine Töchter mögen Kartoffeln, einmal die Woche gibt es also "Kartoffelsuppe". Da sind dann wechselweise Erbsen, Porree oder Zucchini drin, alles fein püriert, damit es nicht erkannt wird. Zudem gibt es darin Geflügelwürstchen, die mögen sie sehr gerne...

- Ich habe einige Kochkurse besucht, auch spezielle für Kindergerichte, da gab es diverse Gerichte, bei denen auch nicht erkannt wird, was so genau drin ist. Beliebt waren da Gemüseburger, nett hergerichtet wie ein Burger eben. Das Auge isst mit ;-)

- Aus einigen Gerichten kann man prima Gesichter auf den Teller legen, aus Fischstäbchen und Zahnstochern Boote bauen, etc. pp.

- Wichtig ist auch: Kinder mal mitkochen lassen!

- Bilderbücher zur gesunden Ernährung (z. B. Bert, der Gemüsekobold)

Es ist immer einfach gesagt, dann gibt es eben nichts anderes! Aber so einfach ist es nicht - wenn Kinder ständig nörgeln, kann Essen zum ständigen Thema werden.
Da gibt es bei uns schon Alternativen, allerdings nicht in Form von "Extrawürsten" kochen, sondern eine gesunde andere Alternative. Meine Töchter essen zum Beispiel eher Gemüse roh wie gekocht und wenn es dann nicht gekocht gegessen wird, gibt es einen Rohkostteller.
Nutella gibt es schon, aber nur am Wochenende. Dann aber nicht auf weiße Brötchen, sondern nur auf Körnerbrötchen als wenigstens gesunde "Beilage".

Nudeln, Kartoffeln und Reis werden von den Kindern auch bevorzugt gegessen, dann nehme ich aber z. B. die Vollkornnudeln.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.