Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 05.08.2016, 19:36 Uhr

Wie ist die Athmosphäre im KiGa bei euch?

Wir haben jetzt ein Jahr elternverwaltete Kindergruppe hinter uns. 14 Kinder zwischen zwei und sechs mit zwei Betreuerinnen zur Kernzeit. Soweit, so gut. Mein Sohn ist fünf, sehr kommunikativ und kontaktfreudig, interessiert an unendlich vielen Dingen. So richtige Freude mit / in dieser Kindergruppe wollte im Laufe des Jahres keine aufkommen und ich denke, ich kann es nachvollziehen. Pädagogischer Grundgedanke ist, dass die Kinder im Spiel nicht unterbrochen werden und sich v.a. untereinander vernetzen, eher weniger Spielmaterialien, die dafür plastikfrei. De facto ist mein Eindruck, dass es zwar keine Unterbrechungen durch die Betreuerinnen, allerdings auch kaum Angebote gibt. Mein Sohn findet wenig SpielkameradInnen auf seiner Wellenlänge und sehr häufig bekomme ich mit, dass es ein Gegeneinander ist, anstatt ein Miteinander, welches von den Betreuerinnen nur äußerst dezent bis gar nicht moderiert wird.
Fazit: ich nehme viel Aggression war, vom Bringen bis zum Abholen, Cliquenbildung gegeneinander usw.
Das ist überhaupt nicht das Ding meines Sohnes, jetzt haben wir (trotzdem) ein Jahr lang beobachtet, wie er zurechtkommt, denn lernen zu copen ist auch wertvoll. Er ist tapfer, aber auch oft verunsichert. Frage mich, ob es falsch war, ihm von Anfang an immer nur gewaltfreie Konfliktlösung beizubringen, denn er muss so einiges an Knüffen und ärgerem einstecken, sagt zwar, dass er das nicht will, aber es hilft meistens nichts...
Jetzt ist es möglicherweise überall ähnlich. Falls nicht, überlege ich einen Wechsel, denn diese KiGru kostet viel und bringt viel Arbeit mit sich . Daher interessiert mich, wie ist das in den Kindergärten bei euch mit dem Miteiander bzw Gegeneinander?

 
7 Antworten:

Re: Wie ist die Athmosphäre im KiGa bei euch?

Antwort von Sternenschnuppe am 05.08.2016, 19:47 Uhr

Bei uns ist ein großes Teamgefühl, verschiedene Angebote, moderierter Tagesablauf, ein sehr Inniges Gruppengefühl.
Die Großen helfen den Kleinen, dies wird auch mit kleinen Aufgaben gefördert von denen meiner immer sehr stolz erzählt.

Deine Schilderung klingt für mich schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Sternenschnuppe an.

Antwort von emilie.d. am 05.08.2016, 20:15 Uhr

Sinn des Kigas ist doch Sozialisation. Da müssen Kinder ewig viel lernen und das machen bei uns die Erzieherinnen einen Gutteil des Tages. Wer mit wem gut spielen kann, verbieten das ärgern, ausschließen von Kindern... Die Kinder sind doch nur glücklich, wenn sie auch Freunde haben. Bei meinem Sohn hat das bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis er in der "coolen" Jungengruppe (die wilde Spiele macht) so richtig akzeptiert war. Davor haben die Erzieherinnen die älteren Jungs halt mehr oder weniger zu ihrem Glück gezwungen. Er hat zu dem Zeitpunkt ja viele Spiele noch gar nicht verstanden. Da haben die Erzieherinnen den anderen Jungs beigebracht, wie man ihn trotzdem z.B. beim Wikingerspielen integrieren kann.
Die Problematik kommt ja auch immer wieder auf, weil neue Kinder dazu kommen und die Gruppendynamik durcheinander wirbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Athmosphäre im KiGa bei euch?

Antwort von niccolleen am 05.08.2016, 20:57 Uhr

Unserer ist ein privater Kindergarten. Es gibt moderierte Programmpunkte, aber wenige. Es gibt auch viel parallel zum freien Spiel, z.B. Basteln oder so. Die Kinder koennen selbst entscheiden, ob sie rausgehen, oder in den Turnsaal oder so. In diesem Kindergarten die ganz kleinen noch nicht ohne Betreuung, die grossen schon. Im alten Kindergarten gab es Magnete und jeder durfte dorthin wo er moechte. (Dort hat allerdings meine damals noch sehr zurueckgezogene Tochter quasi alles verpasst, was es an Angeboten gab.)
Es herrscht ein ganz starkes Miteinander, auch die groesseren helfen den Kleinen und werden dazu auch angehalten, es gibt viele Ausfluege, gemeinsames Essen, etc. Die Betreuer sind extrem engagiert und haben viel freie Hand. Der Schluessel ist 2 zu 25 bei Kindern von 2 bis 6 und das passt super. Die Kinder arrangieren sich. Es gibt eine Puppenecke, eine Bauecke, eine Kuschelecke mit Buechern, und Tische mit Sesseln, Regale mit Gesellschaftsspielen oder Geduldspielen, etc.
Natuerlich wird auch ein gewaltfreier Umgang praktiziert, aber natuerlich hauen sich kleine Kinder, oder schubsen, oder nehmen sich mal ein Fahrzeug weg oder so. Die Betreuer sind dahinter, andere Loesungen fuer die Kinder zu finden, und das funktioniert sehr gut, aber es wird auch kein Drama um solche Handgreiflichkeiten gemacht. Es ist einfach klar, dass kleine Kinder einfach noch sehr viel mit den Haenden sehen und auch kommunizieren, mehr als mit dem Mund oder den Augen. Sie raufen auch daheim gern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr warmherzig

Antwort von 123imsauseschritt am 06.08.2016, 12:32 Uhr

Wir sind in einem katholischen Kindergarten.

Der Kindergarten ist sehr warmherzig. Im Mittelpunkt steht immer das Kind. Die Erzieherinnen nehmen sich sehr viel Zeit und es wird großen Wert darauf gelegt, dass sich die Kinder geborgen fühlen. Alle Erzieherinnen und die Leitung kenne alle Kinder und deren Eltern - egal in welcher Gruppe das Kind nun ist.

Es gibt zwar bei der Eingewöhung eine Bezugserzieherin, wenn das Kind aber sicher angekommen ist, wird das langsam erweitert. Ziel ist es, dann auch mal bei Krankheit der Bezugserzieherin ein Urvertrauen zu den anderen Erziehern da ist.

Der Tagesablauf ist eine Mischung. Es gibt "freie Spielzeiten". Daneben gibt es feste "Pflichttermine" wie den täglichen Stuhlkreis und z.B. das Schülstürmerprogramm.

Angeboten wird sehr viel - von Malen, Singen, Vorlesen, Basteln über ab und zu zusammen Kochen, kleine Ausflüge usw. Die Kinder können, müssen aber nicht mitmachen.

Wenn es beim spielen nicht richtig funktioniert, dass greifen die Erzieherinnen aktiv ein. Es wird versucht, alle Kinder zu intergrieren.

Gewaltfreie Konfliklösung ist oberstes Gebot. Wenn ein Kind dagegen verstößt, dann hat das durchaus Konsequenzen (z.B. wird das zur Seite genommen, es wird mit ihm geredet und es darf z.B. den Rest des Tages nicht mehr in die Bauecke wenn es z.B. mit Bauklötzen gehauen hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Athmosphäre im KiGa bei euch?

Antwort von Oktaevlein am 06.08.2016, 12:56 Uhr

Hallo,

nein, das ist nicht überall so. Meine Tochter ist jetzt seit 3 Jahren in ihrer Kita und wieder sind total zufrieden.

Wenn ich höre "Plastikfrei und wenig Spielzeug" bekomme ich ehrlich gesagt selber schon eine Abneigung.

Wir sind in einer städtischen Kita mit viel Spielzeug (auch Plastik), sehr lieben und warmherzigen Erzieherinnen, die meisten Eltern und Kinder auf einer Wellenlänge. Wir hatten damals den Kindergarten nach der Entfernung (400 m)und den angebotenen Abholzeiten ausgesucht und haben wahrscheinlich einfach viel Glück gehabt.

Und an Kosten fällt bei uns auch nur der normale Beitrag an die Stadt an, wobei das letzte Jahr jetzt sogar kostenlos ist.

Allerdings ist es auch oft Glücksache, ob man selber mit den Erzieherinnen klar kommt und auch ob das Kind Freunde findet. Dazu muss ja erst mal eine "Auswahl" an Kindern da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Athmosphäre im KiGa bei euch?

Antwort von Danyshope am 07.08.2016, 13:07 Uhr

Gegenfrage, was genau mögt ihr an dem KiGa? und vor allen, geht Dein Sohn da wirklich gerne hin?

Wechseln sehe ich aber als schwer an, euer Sohn ist 5 Jahre alt. Gibt es überhaupt in anderen KiGa´s noch freie Plätze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Athmosphäre im KiGa bei euch?

Antwort von kati1976 am 07.08.2016, 17:47 Uhr

Meine Kinder waren und sind in einem sehr großen Kiga mit knapp 200 Kindern und es ist super.

Im ü3 Bereich ist es so das es feste Gruppen sind aber die Kinder sich zu bestimmten Zeiten sich überall aufhalten können. Müssen sich aber ab und anmelden.

Die Erzieher sind super setzen das Konzept super um können auf jedes Kind eingehen und es auch bei Bedarf fördern.

Es ist manchmal wuselig aber es ist nicht nervig.

Die Erzieher halten.guten Kontakt zu den Eltern und freuen sich wenn ehemalige Kinder mal kommen.

Unser Kiga ist sehr beliebt hier und es gibt lange Wartelisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.