Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 29.07.2016, 23:06 Uhr

Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Habe ich ja bisher nicht wirklich geglaubt, aber meine Tochter (5 3/4) spinnt gerade ... Und dabei war ich so froh, als vor einiger Zeit (gefühlt erst vor kurzem ...) endlich die sog. Trotzphase rum war ... Jedenfalls: bei allem und jedem, was ich sage, gibt's erst mal Widerspruch, wird gezickt, gemeckert, diskutiert (wenn's überhaupt beachtet und registriert wird ...), es werden Forderungen gestellt, Befehle erteilt ... und in was für einem schrillen Tonfall alles ... und dann wird auf der anderen Seite wieder wegen jedem Sch..., äh ... jeder Kleinigkeit, geweint. Toll! V.a., wenn man noch einen echten Trotzkopf (2 3/4) zu hause hat ... Gehe manchmal echt auf dem Zahnfleisch und denke, gleich kommt die Polizei oder das Jugendamt bei dem Geschrei, das bei uns herrscht (leider öfters auch mit meiner Beteiligung; das "Theater" der Kinder wird mir manchmal wirklich zu viel ...).

So, wollte ich nur mal los werden ...

LG,

Sille

 
23 Antworten:

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von Sternenschnuppe am 30.07.2016, 9:01 Uhr

Hier ist auch kein Ende in Sicht. Gerade 6 geworden.
So langsam bekomme ich echte Zweifel was seine Schulfähigkeit nächstes Jahr angeht.
Teilweise supertoll, total interessiert und wahnsinnig "erwachsene" Gespräche, dann wieder gefühlte zwei, lässt sich nicht abgeben und man spricht gegen eine Wand, absolut nicht händelbar ( in den Momenten )

Man sagt ja nach jedem Schub können sie was neues. Hier wird anscheinend Quantenphysik in Angriff genommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O nein, gibt's das auch bei Jungs?

Antwort von Sille74 am 30.07.2016, 15:11 Uhr

Toll, dann steht mir das ja in drei Jahren evtl. nochmals bevor mit dem Kleinen ... und bei der Großen fängt dann bald die Vorpubertät an, so früh, wie die heutzutage dran sind ... das sind ja Aussichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 21:25 Uhr

Das geht vorbei Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von Sille74 am 30.07.2016, 22:19 Uhr

Ja, bestimmt, fragt sich nur wann ...



Bis dahin geht's halt laut und turbulent zu bei uns ...



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O nein, gibt's das auch bei Jungs?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.07.2016, 22:50 Uhr

Hab noch einen der wird bald 10.
Beruhigt es Dich wenn ich Dir sage, dass der nun total pflegeleicht ist.
Alle anderen sagen er war auch so. Ist mir total entfallen, SO krass war der in meinen Erinnerungen nicht.

Aktuell trickse ich den Kleinen etwas aus.
" So, ich habe zu tun, Du kannst noch 30 Minuten TV sehen"

Neeeeeein, ich will mit Dir spielen.
Ok :-)

Wir haben nur noch Weintrauben oder Gummibärchen. Ich gebe Dir dir die Gummibärchen.
Neeeeeeeein, ich will aber die Weintrauben.
Ok :-)

Das erleichtert zumindest so einige Dinge.

Geschirr und Besteck sucht er sich selbst aus, auffüllen auch alleine, Kleidung auch alleine ( rote Socken passen super zu orangenen und die Schlafanzughose ist im Sommer warm genug. Wechselwäsche schmuggel ich in seinen Rucksack. Neulich erzähle er den Erziehern ICH hätte verschlafen, er hatte keine Zeit sich anzuziehen LEIDER, aber sie sollen mich nicht fragen, das sei MIR unangenehm !!! Ne, ist klar .... )

Will sagen : Nimm den Druck raus wo es geht, überlege was wirklich wichtig ist d wo sich der Streit lohnt oder unausweichlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von emilie.d. am 31.07.2016, 7:02 Uhr

Ich habe meine liebe Mama in der Grundschule auch unglaublich gequält... Werde jetzt noch schamrot, wenn ich dran denke, wie ich mich aufgeführt habe. Vielleicht tröstet es Dich, dafür war die Pubertät nicht so schlimm.
Einen Tag war es ganz fürchterlich. Ich bin nachmittags auf einen Kindergeburtstag und dort dann in Tränen ausgebrochen, weil es mir eigentlich so leid tat, ich aber aus meiner Haut nicht rauskonnte. Die Mutter dort war total nett und meinte, ich solle halt heimgehen, mich entschuldigen und dann wieder kommen. Meine Mutter und ich saßen dann Arm in Arm beide weinend auf dem Sofa.
War nicht so, dass ich danach immer lieb und artig war, aber sowas schweißt auch zusammen. Habe immer noch ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber für den Trotzkopf selber ist das Trotzen müssen auch keine schöne Situation. Ich war in solchen Phasen immer sehr unglücklich. Und eigentlich bräuchte man Trost, aber Mama braucht man ja schon als Blitzableiter, die blöd ist und alles falsch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von niccolleen am 31.07.2016, 11:58 Uhr

Das ist super, das werde ich mir merken. Solche Berichte aus erster Hand helfen mir total, um mir das in der jeweiligen Situation auch vor Augen zu halten, was dann in einer Person vorgeht und sich in die auch hineinversetzen koennen. Danke!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von EarlyBird am 31.07.2016, 12:13 Uhr

Sehr schön und vorallem empathisch geschrieben.!

Wirklich toll von dir, dass du das aus eigener Erfahrung schilderst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Sille74 am 31.07.2016, 13:31 Uhr

Was für ein anrührender, mutmachender Bericht!

(Ich merk's ja auch bei meiner Tochter, dass sie sich nicht wohl in ihrer Haut fühkt, während sie sich so benimmt ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von Zwerg1511 am 31.07.2016, 21:10 Uhr

Ich kann Dich beruhigen, ich habe heute Morgen erstmal unsere Fenster zugemacht, als mein 6-jähriger mal wieder meinte, seine Forderungen in schrill heulendem Tonfall durch den ganzen Ort zu brüllen.

Alles ist zur Zeit ein Kampf und leider lasse ich mich viel zu oft auf die Kämpfe ein, obwohl ich mir mal geschworen habe eine total coole Mutter zu sein, die sowas mit links meistert.

Alles kann er alleine, alles was wir sagen ist sowieso Blödsinn. Momentan sind wir nur dazu da, seine Wünsche zu erfüllen und Verletzungen zu versorgen, die er sich durch seine Alleingänge einhandelt.

Zwischendrin kommt er dann mal zur Besinnung und ich bekomme plötzlich einen Kuss aufgedrückt, um dann 10 Minuten später wieder angemeckert zu werden.

Ich sage mir immer, das dient alles der Übung für die Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von DieMüllerin am 01.08.2016, 0:49 Uhr

Hey da machen wir auch mit!
Töchterchen ist 6 und es ist wirklich zum Haare raufen grade, dabei ist doch morgen erst der erste Ferientag... Hilfe!!!

Aber ich werde auch versuchen, empathischer zu sein und alles soweit möglich gelassener zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von miemie am 01.08.2016, 13:45 Uhr

Hallo Sille, ich schließe mich auch an. Erst kürzlich gab es hier 2 Beiträge zu diesem Thema, da dachte ich noch "Gott sei dank ist das hier nicht so!" ... zu früh gefreut! Meine Tochter startet Ende des Monats mit der Schule. Klar kennen wir Zickenphasen...aber doch nicht so!!!! Hier geht von jetzt auf gleich die Bombe hoch und sie stampft und wütet wie Klein-Rumpelstielzchen hier rum. Wehe man ist nicht ihrer Meinung, wehe sie darf mal was nicht, wehe ihr Bruder bekommt das erste Fischstäbchen und nicht sie... Gestern beschloß sie dann die Konsequenzen zu ziehen und abzuhauen. Bis vor die Tür hat sie es geschafft... dann kamen wohl doch Zweifel an ihrem Mut ihr Leben nun allein zu führen fernab von dem doofen Papa und der noch döferen Mama. Auslöser war übrigens, dass ich ihr nicht erlaubte in ihrer selbstgebauten Bude im Wohnzimmer zu schlafen... ich brauchte nämlich einfach mal Feierabend auf der Couch -allein, die Kinder im eigenen Bett wissend... Boa das zerrt echt an den Nerven manchmal und übersteigt auch des öfteren meine Geduld so, dass auch ich hier manchmal das brüllende Rumpelstilzchen spielen muss. Ehe ich Mama wurde wußte ich nicht, dass ich dazu fähig bin...nun man lernt nie aus. Ich hoffe das Theater endet wenn die Schule anfängt. Schließlich heißt es ja VOR-schul-Pubertäts-Dingens. 3 Wochen Ferien sind`s bis dahin noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von Sille74 am 01.08.2016, 16:15 Uhr

Hoffentlich hält sich das Phänomen auch an seinen Namen, dann hättest Du es bald hinter Dir ... .

Ja, man lernt nie aus ... Vor Jahren - ich selbst war noch weit, weit entfernt, Kinder zu haben - hörte ich unsere damalige Nachbarin auch öfters mal so rumbrüllen mit ihren Kids ... Gestört hat's mich nicht, es war aber öfters Anlass für eine kleine Lästerrunde ... Tsja, heute brülle ich in der Gegend rum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute, wie so oft tut es schon gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist ...

Antwort von Sille74 am 01.08.2016, 16:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was erschwerend hinzu kommt...

Antwort von miemie am 01.08.2016, 17:47 Uhr

Du hast VORschul-Pubertäts-Dings geschrieben, da verlass ich mich jetzt einfach mal ganz auf deine Wortwahl ;-)
Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Tochter mir derzeit nicht von der Seite weicht. Allein im Zimmer spielen: auf keinen Fall! Ohne mich in den Garten gehen: nö! Von allein -also ohne mich- auf der Strasse spielen oder zum Spielplatz gehen- ganz zu schweigen. Verabreden: ja, aber nur bei uns! Am Ferienprogramm teilnehmen: never ever! Es entstehen schon Diskussionen wenn ich allein aufs Klo gehen will... Durch diesen "permanenten Dauer-Kontakt" ist die Chance für Diskussion und Streit natürlich noch mal 100 mal größer. Ich glaube ich fange an Strichliste zu führen bis die Schule startet... doof eigentlich, denn Ferien und diese ungezwungene Zeit könnte eigentlich soooo schön und so entspannt sein. Tja könnte.... Ja aber ich seh`s wie du, es tut echt gut zu hören, dass es woanders ebenso ist! Dann ist der normale Wahnsinn hier wohl tatsächlich normal ;-)

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was erschwerend hinzu kommt...

Antwort von miemie am 01.08.2016, 17:47 Uhr

Du hast VORschul-Pubertäts-Dings geschrieben, da verlass ich mich jetzt einfach mal ganz auf deine Wortwahl ;-)
Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Tochter mir derzeit nicht von der Seite weicht. Allein im Zimmer spielen: auf keinen Fall! Ohne mich in den Garten gehen: nö! Von allein -also ohne mich- auf der Strasse spielen oder zum Spielplatz gehen- ganz zu schweigen. Verabreden: ja, aber nur bei uns! Am Ferienprogramm teilnehmen: never ever! Es entstehen schon Diskussionen wenn ich allein aufs Klo gehen will... Durch diesen "permanenten Dauer-Kontakt" ist die Chance für Diskussion und Streit natürlich noch mal 100 mal größer. Ich glaube ich fange an Strichliste zu führen bis die Schule startet... doof eigentlich, denn Ferien und diese ungezwungene Zeit könnte eigentlich soooo schön und so entspannt sein. Tja könnte.... Ja aber ich seh`s wie du, es tut echt gut zu hören, dass es woanders ebenso ist! Dann ist der normale Wahnsinn hier wohl tatsächlich normal ;-)

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von Philo am 01.08.2016, 17:48 Uhr

Ich hab im Urlaub eine Karte gefunden auf der steht:

Wir haben morgens Zirkus und abends Theater.

Kenn ich. Und ich befürchte, das wird auch noch eine Weile anhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, dieses Vorschul-Pubertäts-Dingens scheint's wirklich zu geben!

Antwort von Eulenkind am 01.08.2016, 18:31 Uhr

Ich schließ mich an....
Meine Maus wird in ein paar Wochen zwar erst 5-aber sie ist auch mit dabei!
Da sie voraussichtlich erst mit 7 in die Schule geht, nimmt sie den Begriff VORSCHUL-Pubertät hoffentlich nicht wörtlich

Danke für Eure Berichte-tut gut sich nicht allein damit zu wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine Pubertät!

Antwort von Antje04 am 02.08.2016, 10:22 Uhr

Auch wenn das offensichtlich viele Leute denken wollen, warum auch immer.
Es ist eine "Umsturzphase", sie ist nicht mehr klein, aber auch nicht groß. Sie will vieles selber machen, merkt aber dass sie es nicht kann. Sie kommt in die Schule, das ist spannend, aber auch belastend. So viel Neues vor ihr, das ist eben aufwühlend. Manche Kinder sind dann eher aggressiv, andere ziehen sich zurück.
Verständnis ist wichtig, fünfe gerade sein lassen, den Zornkopf einfach mal knuddeln. Und in ruhigen Momenten miteinander reden, über ihre Ängste, aber auch darüber, dass es so nicht geht und sie sich auch zusammenreißen muss, nicht alles an Euch auslassen, uswusf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist das keine Pubertät in dem Sinn!

Antwort von Sille74 am 02.08.2016, 11:07 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, das denkt hier niemand ernsthaft ... wobei es aus Fachkreisen (Endokrinologen), wie ich mich jetzt ein bisschen belesen habe, durchaus auch heißt, dass sich in dem Alter tatsächlich auch hormonell, v.a. bei Mädchen, so einiges tut ...

Ich persönlich war einfach überrascht, wie spürbar und auffällig dieses Phänomen, was immer letztlich die Ursache ist, tatsächlich auftreten kann. Hätte ich nicht gedacht! Und dabei kommt meine dieses Jahr noch gar nicht in die Schule ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O Mann, gerade hat mein Kleiner eines seiner neueren und ...

Antwort von Sille74 am 02.08.2016, 18:18 Uhr

... nicht so üppig vorhandenen, relativ teuer gewesenen Sommer-Langarm-Shirts zerschnitten (lauter so kleine Schnittchen, die man bei dem dünnen Stoff nicht mehr richtig zusammennähen kann), weil ich mal wieder so mit der Großen und ihrem Theater beschäftigt war und nicht so genau darauf geachtet habe, was genau der da schneidet ... Die Handhabung der Schere wirkte zumindest sehr sicher (immer das Positive sehen ...). Ich krieg grad recht zu viel mit meinen zwei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was macht mein Göttergatte, als erst gerade heim kommt???

Antwort von Sille74 am 02.08.2016, 18:34 Uhr

Lacht! Tolle Wurst!

(Kann aber auch schon wieder - fast - lachen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wie mein Sohn meinem Mann vor gemacht hat, wie ich geschimpft habe; ...

Antwort von Sille74 am 02.08.2016, 19:32 Uhr

... das war oskar-reif ...



Und jetzt heißt's dann:

Mal sehen, wie's läuft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.