Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123imsauseschritt am 29.07.2016, 9:56 Uhr

Beißen im Kiga ...

Hallo,

wie geht ihr damit um?

Wir haben ein "Beißerkind" in der Gruppe (wird in 2 Monaten 5 Jahre alt). Das Kind beißt zu, wenn ihm was nicht passt.

Jetzt hat es unser Kind erwischt (zum Glück nicht blutig, aber ein großer blauer Fleck).

WIr haben natürlich mit den Erzieherinnen gesprochen - aber die sagen auch, dass das Kind schwierig sei und die Eltern es einfach nicht wirklich interessieren würde....

Langsam sind wir anderen Eltern aber mit unserer Geduld am Ende - einige mußten schon mit blutigen Bisswunden zum Arzt und die Kinder wurden vorsorglich für 3 Tage mit Antibiotika versorgt (Bissewunden durch Menschenbisse entzünden sich wohl sehr schnell). Auch standen dann 2 Monate später Bluttests auf HIV und Hepatitis an ..... und die Kinder mußten gestochen werden (das "Beißerkind" lassen die Eltern nicht testen).

Habe ihr mit so einem Kind Erfahrung?

 
58 Antworten:

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von krokodilchen am 29.07.2016, 11:44 Uhr

Nein, zum Glück nicht. Ich würde aber, wenn ein einfaches Gespräch mit den Erziehern nichts nützt, über den Elternrat oder zur Not den Träger gehen.
Dann sollen sie dem Kind Einen Integrationshelfer (oder wie auch immer die dann heißen) zur Seite stellen, oder selbst sehr, sehr gut auf dieses Kind aufpassen.
Sonst muß es eben zuhause bleiben.
Es ist sicherlich traurig, das es die Eltern des Kindes nicht interessiert, und mir ist auch bewußt, das es letztlich ein armes Kind ist, ich würde aber mein Kind sicher auch nicht beißen lassen. Kommt das einmal vor-gut, ja, hatten wir auch schon. Aber einen ständigen "Beißer" würde ich nicht tolerieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von Johanna3 am 29.07.2016, 12:35 Uhr

"WIr haben natürlich mit den Erzieherinnen gesprochen - aber die sagen auch, dass das Kind schwierig sei und die Eltern es einfach nicht wirklich interessieren würde...."

Von Datenschutz scheinen die Erzieherinnen nicht viel zu halten.

Es ist die Aufgabe der Erzieherinnen, dafür zu sorgen, dass ein solches Verhalten eingedämmt wird. WIE ist ihre Sache, bzw. die des Trägers. Aber es läge auch an ihnen eine Kindergartenbegleitung zu beantragen und / oder andere Schritte einzuleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von 123imsauseschritt am 29.07.2016, 13:48 Uhr

EIne Begleitung bekommt man in Hessen nicht für sowas garantiert nicht.

Die bekommen ja hier schon schwere Ingerationsfälle (also z.B. Rollikinder) nicht. Was ist gäbe, ist Erziehungshilfe für die Eltern - aber das müssten die erstmal annehmen.

Und von Datenschutz halten die Erzieherinnen hier sehr viel. Aber wenn mein Kind gebissen wird, dann dürfen sie auch qualifiziert Auskunft dazu geben zu den Ursachen.

Vermutlich wird es nach den Sommerferien jetzt einen Elternabend geben und die Eltern des Kindes, das beißt, mit dem Thema konfrontiert werden - diesmal vom Elternbeirat und vor allen anderen Eltern. Vielleicht wirkt das dann, dass sie die Hilfe vom Sozialpädagoischen Zentrum zur Erziehung annehmen.

Auf jeden Fall wird die Krankenkasse eines Kindes (wurde blutig bissen und die Wunde war entzündet) an die Eltern im Wege des Schadensersatzes rantreten - hat sich gerade das schriftliche Einverständnis von den Eltern des verletzten Kindes geben lassen (Privatkasse) und die Heilbehandlungskosten (sind fast 600 € für Arztbesucht, Hepatitis und HIV - Test) zurückfordern.

Vielleicht hilft ja auch der finanzielle Druck weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von Johanna3 am 29.07.2016, 15:47 Uhr

"Und von Datenschutz halten die Erzieherinnen hier sehr viel. Aber wenn mein Kind gebissen wird, dann dürfen sie auch qualifiziert Auskunft dazu geben zu den Ursachen."

Aber definitiv nicht darüber, dass "die Eltern nicht interessiert scheinen."

Von finanziellem Druck auf die Eltern kann gar nicht die Rede sein. Zum Zeitpunkt des Beißens ihres Kindes lag die Aufsichtspflicht beim Träger des Kindergartens - welcher dieser an die dort diensthabenden Erzieherinnen delegiert hat. Insofern sind die, berechtigten, Schadensersatzforderungen an den Träger der Einrichtung zu stellen. Soviel zum Rechtlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von kati1976 am 29.07.2016, 16:07 Uhr

So ein Kind ist auch in der Gruppe meines kleinsten. Die Eltern lachen nur wenn man was sagt.

Ab 1.9. Wechseln die Kinder die Gruppe und beide sollen wieder in eine Gruppe. Ich habe bei der Leiterin gesagt das ich das nicht möchte. Sie guckt was sie machen kann.

Das Kind ist so fies, der guckt erst ob jemand guckt dann quält er die Kinder. Das hat mir mein großer erzählt und auch andere Kinder und Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Johanna3 am 29.07.2016, 16:32 Uhr

"Vermutlich wird es nach den Sommerferien jetzt einen Elternabend geben und die Eltern des Kindes, das beißt, mit dem Thema konfrontiert werden - diesmal vom Elternbeirat und vor allen anderen Eltern. Vielleicht wirkt das dann, dass sie die Hilfe vom Sozialpädagoischen Zentrum zur Erziehung annehmen."

Vor allen Eltern anprangern? Hältst du dies für eine gute Idee?

Außerdem:
Die Erzieherinnen sind für diesen katastrophalen Zustand verantwortlich. Auch SIE haben eine Menge Handlungsmöglichkeiten und SIE sind es, die die bisher gebissenen Kinder nicht gut genug geschützt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von kati1976 am 29.07.2016, 17:43 Uhr

War ja klar das bei dir die Erzieher schuld sind. Jede Tag glaube ich mehr das du keine Ahnung hast.

Der Junge in der Gruppe meines Sohnes ist die Hinterhältigkeit in Person. Wenn er erwischt wird muss er zu den Erzieherinnen. Soll er da den ganzen Tag verbringen? Was sollen Erzieher machen wenn Eltern das toll finden was ihr Kind macht? Das ist bei uns der Fall, die bekloppten Eltern sage ihrem Kind er macht das so richtig, Jungs sind so. Das habe ich mehrmals erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Johanna3 am 29.07.2016, 18:03 Uhr

Schade, dass du nicht sachlich schreibst, Kati1976.

Es geht auch weniger um Schuld, als um die tatsächliche Verantwortlichkeit.

Ich glaube nicht, dass die Eltern es "toll" finden, was ihr Kind macht. Aber angenommen sie tun es doch, sollte dies kein Grund sein dies in der Einrichtung ergeben hinnehmen zu müssen. Die Erzieherinnen haben verschiedene Möglichkeiten z.B. eine Integrationshilfe zu beantragen, Fachberatung (kann auch gegen den Willen der Eltern in die Einrichtung kommen, bei allgemein schlechter Zusammenarbeit auch das Jugendamt einschalten bzw. den Träger zu informieren (welcher den Betreuungsvertrag unter diesen Bedingungen kündigen kann).

Möglicherweise, über das Kind wird ja nichts genaueres geschrieben, zeigt er dieses Verhalten wenn er alleine mit seinen Eltern ist gar nicht. Vielleicht ist dort auch kein weiterer Kinderkontakt vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von 123imsauseschritt am 29.07.2016, 18:39 Uhr

Wir prangern die Eltern nicht an - es wird nur einfach Thema auf dem Elternabend sein - und das kommt vom Elternbeirat und nicht von mir.

Das Kind hat in der letzten Woche 2 Kinder gebissen, eine 2 Jährige von der Schaukel geschmissen, eine andere Kleine auf dem Weg hingeschmissen, sodass der ganze Arm aufgeschürft war. Wobei die Bisse nunmal das größte Problem sind.

Und die Erzieherinnen sind wirklich nicht Schuld - nur können sie das Kind nicht 1:1 überwachen - das geht einfach nicht.

Integration bekommt man in Hessen für sowas nicht - ausgeschlossen.

Inzwischen spielt kein Kind mehr nachmittags mit dem Jungen und auch im Kindergarten meiden die anderen Kinder ihn. Er war früher beim Spielen dabei - aber als es immer Schlimmer wurde, haben sich die Kinder und auch die Eltern zurückgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben nicht

Antwort von 123imsauseschritt am 29.07.2016, 19:24 Uhr

Hallo,

nein, der Anspruch geht über das SGB und geht an die Eltern - der Träger ist hier vertraglich raus.

Bei Verletzungen durch mutwilliges Verhalten der Kinder - hier durch die Bisse - ist in unserem Kindergartenvertrag die Einrichtung von jeder Haftung freigestellt.


Aber schön, dass Johanna3 wieder mal alles besser wissen will ....

Sag mal - hasst Du eigentlich Erzieherinnen und siehst Sie als natürlichen Feind der Eltern an???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern haften nicht für das beißende Kind.

Antwort von emilie.d. am 29.07.2016, 20:00 Uhr

Die Aufsichtspflicht wurde ja an die Einrichtung delegiert und das Kind ist nicht deliktfähig. Wenn es über das SGB läuft, haftet die gesetzliche Unfallversicherung und übernimmt die 600 Euro. Die könnten sich das Geld maximal vom Träger wiederholen bzw. von der Person, die in grobem Maße in der Einrichtung ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Falls es so war. Kommt aber so gut wie nie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von Dreamie0609 am 29.07.2016, 20:00 Uhr

Mein Sohn hatte auch mal so ein Kind in der Gruppe. So schnell konnte man gar nicht gucken, wie das Kind gebissen hat. Es war allerdings noch kleiner und mein Sohn ca 2 Jahre älter. Irgendwann habe ich mal aus Wut und Verzweifelung gesagt, er soll das Kind so feste er kann, schlagen (ich weiß, das es nicht in Ordnung ist und habe das weder vorher noch nachher jemals wieder gesagt, denn ich halte nichts davon, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen)

Aber wir Eltern waren echt verzweifelt, es waren teilweise mehrere Kinder pro Tag. Das schlimmste war eigentlich, dass es völlig grundlos geschah. Die gebissenen Kinder standen oder saßen einfach neben ihm. Wenn es aus Wut und mangelde anderweitige Lösungsmöglichkeiten geschieht, hätten die Erzieherinnen wenigstens die Chance gehabt, bei jedem Konflikt sofort einzugreifen, aber so war es einfach willkürlich.

Das Kind hat nach ein paar Monaten den Kindergarten gewechselt weil die Eltern die Leitung massiv unter Druck gesetzt haben. Mein Sohn hatte nach dem Schlagen Ruhe, denn ab da hatte das Kind Angst vor ihm. Was natürlich kein Lösungsvorschlag sein soll. Man kann nur immer wieder Schutz für seine eigenen kinder verlangen und wie der Kindergarten das umsetzt, ist deren Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von emilie.d. am 29.07.2016, 20:01 Uhr

Wir sind ein privater Kiga. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns der Träger schon längst den Betreuungsvertrag gekündigt hätte, wenn die Eltern nicht mitziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben nicht

Antwort von Johanna3 am 29.07.2016, 20:05 Uhr

Nein, der Träger ist NICHT vertraglich raus. Eine entsprechende Klausel die etwas anderes besagt ist ungültig. Wenn du mir das nicht glaubst, könnte ich die Frage auch im Expertenforum in der entsprechenden Rubrik stellen. Oder ich würde das übernehmen.

Die Eltern müssen definitiv NICHT haften.

Nein, ich hasse keine mir unbekannten Personen und sehe auch Erzieherinnen nicht als natürlichen Feind der Eltern an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von amaria am 29.07.2016, 20:31 Uhr

Kann es sein, dass Eltern einen Elternabend, wie du ihn beschrieben hast, einfordern? Tatsächlich wäre es unprofessionell von Erzieherinnen eine Art Tribunal zu veranstalten oder dies zuzulassen. Welche Eltern eines Kindes, dessen Verhalten missbilligt wird, würden dann noch zum Elternabend erscheinen? (Mal abgesehen davon, dass vielfach ein Elternteil daheim bleibt, weilsich nicht alle einen Babysitter leisten können.)

§ 828 BGB stellt in Absatz 1 klar: Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich. Vor diesem Hintergrund kann die Krankenkasse gar kein Geld von den Eltern des Jungen verlangen. Allenfalls der Träger könnte unter Umständen seine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben nicht

Antwort von 123imsauseschritt am 29.07.2016, 20:45 Uhr

Tja - die Klausel ist aber bereits gerichtlich bestätigt worden ... sorry, sie ist wirksam.

Und wenn ihr Euch auf § 828 BGB stützt - es geht hier um Regressansprüche von Krankenkassen - die gehen nicht nach BGB, sondern nach den Durchgriffsvorschriften des SGB - und da gibt es keine Befreiung für Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von 123imsauseschritt am 29.07.2016, 20:47 Uhr

Bei uns ist die Teilnahme an Elternabend verbindlich - andernfalls kann der Vertrag mit Frist von Monaten aufgelöst werden (privater Kiga)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben nicht

Antwort von 123imsauseschritt am 29.07.2016, 20:51 Uhr

Selbst wenn´s am Ende die Krankenkasse ggf. in einem Rechtsstreit verlieren sollte - der Druck auf die Eltern bewirkt vielleicht dann doch, dass sie endlich Hilfe annehmen.

Und nein - ich fordere den Elternabend nicht ein. Das war eine eigene Entscheidung vom Elternbeirat, dass das wohl Thema beim regulären Elternabend zu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden soll.

Wie gesagt - es sind alle mit ihrem Latein am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrtum!

Antwort von Johanna3 am 29.07.2016, 20:55 Uhr

Die Eltern stehen auch aus dem Grund NICHT in der Verantwortung, weil sie zu den "Tatzeitpunkten" NICHT aufsichtspflichtig waren. Folglich können Regressansprüche an sie NICHT geltend gemacht werden.

Auf welchen Paragraphen stützt du dich denn, wenn du von "Durchgriffsvorschriften des SGB" schreibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben nicht

Antwort von amaria am 29.07.2016, 20:56 Uhr

Wie genau lautet die Klausel des Vertrages, den man die Eltern hat unterschreiben lassen? Nehmen Eltern keinen Anstoß an einer Klausel, mit der sich der Träger von zahlreichen Schadenersatzforderungen befreien könnte? Angenommen, man lässt Kinder unter Personalmangel betreuen und ein Kind nutzt die mangelnde Aufsicht aus und verletzt mutwillig andere Kinder...

Sorry, so leicht können Kindergartenträger die gesetzlichen Bestimmungen nicht außer Kraft setzen. Manche Klauseln sind Blendwerk und unzulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst Du bitte den Paragraphen angeben,

Antwort von emilie.d. am 29.07.2016, 21:08 Uhr

nach dem die Eltern regresspflichtig sein sollen?
Wie ich oben geschrieben habe, die Eltern delegieren die Aufsichtspflicht, also keine Haftung. Kind ist unter sieben und damit nicht deliktfähig.
Träger ist ebenfalls raus, ausser in seltenen Spezialfällen. Schaden trägt die gesetzliche Unfallversicherung (SGB).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben nicht

Antwort von amaria am 29.07.2016, 21:13 Uhr

Gerichte bestätigen keine Klauseln. Es wird über Rechtsstreitigkeiten entschieden. (Wurde der Träger schon mal verklagt?)
Ein privater Träger mag mitteilen, dass seine Klauseln alle rechtmäßig seien. Das Gegenteil kann er schließlich nicht vertreten.

Jetzt werde ich allmählich neugierig auf die Formulierungen des Betreuungsvertrages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von amaria am 29.07.2016, 21:34 Uhr

Verbindlich für beide Elternteile? Derartige Klauseln kenne ich von kommunalen und kirchlichen Trägern nicht. Ich gehe davon aus, dass private Träger aufgrund der Zuschüsse, die sie erhalten haben, auch diverse Bestimmungen einhalten müssen, die an die Vergabe der Mittel geknüpft sind und es ist immer noch so, dass Eltern nicht zu den Veranstaltungen von Kindergärten und Schulen gehen müssen.

Werden Gebühren nicht bezahlt, liegt ein "klassischer" Kündigungsgrund vor, aber wenn Eltern nicht zum Elternabend ercheinen, ist das ihre freie Entscheidung und es wäre inhuman dem Kind gegenüber, wenn ein Träger dies ausnutzen würde, um einen Vertrag zu kündigen - um beispielsweise mit einem neuen Elternpaar einen lukrativeren Betreuungsvertrag abzuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

123imsauseschritt

Antwort von kati1976 am 30.07.2016, 11:34 Uhr

Gehe weiter dagegen vor. Die Eltern müssen da durch das sie so ein Kind haben. Elternabend finde ich super.

Und auf das was die "Erzieherin" Johanna sagt würde ich nichts geben. Voller Frust und Hass diese Person.

Unser Kiga will wohl auch was unternehmen wenn das mit dem Jungen nicht aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von amaria am 30.07.2016, 13:43 Uhr

Hallo Kati!

Deinem Beitrag unter "Nachtrag" und noch vielen anderen Beiträgen von dir lässt sich unschwer entnehmen, dass du gegenüber Johanna offensichtlich nachtragend bist. Es wäre nett, wenn du dir das nicht so penetrant anmerken lassen würdest. Johanna argumentiert sachlich. Du aber fällst durch Pöbeleien auf.

Johanna würde niemals schreiben, dass ein Kind "die Hinterhältigkeit in Person" sei und seine Eltern bekloppt. Meinst du, dass du es wie viele andere schaffen kannst, auf Entgleisungen zu verzichten? In diesem großen Forum können die Administratoren bestimmt nicht alles schwärzen oder löschen, was beleidigend ist. Deshalb wäre es gut, wenn du dir ernsthaft Gedanken über den Stil und die Ausdrucksweise deiner Beiträge machst.

Glaubst du allen Ernstes, ein Kind sei die Hinterhältigkeit in Person? Der lange Aufenthalt in einer großen Gruppe ist für manche Kinder ein schwer zu verarbeitender Stress. Wenn dann noch besondere Probleme hinzu kommen, zeigen mache Kinder ihre innere Not durch auffälliges Verhalten. - Mit Unverständnis kann dem Kind nicht geholfen werden. Da sich ängstliche Kinder im Kindergarten kaum trauen, Regeln zu überschreiten, kann es ein erstes Zeichen einer Eingewöhnung und von Vertrauen zu den Erzieherinnen sein, wenn ein Kind Regeln missachtet. Kann es sein, dass das aggressive Kind unbedingt gesehen und beachtet werden möchte?
Ein sehr liebenswertes Erstlesebuch, das als Vorlesebuch auch ältere Krippenkinder sehr anspricht, ist "Drachen gibt´s doch gar nicht" von Jack Kent. https://www.amazon.de/Drachen-gibts-doch-gar-nicht/dp/347336018X Es lässt sich gut einsetzen, wenn Kinder Probleme haben und mehr Liebe brauchen.

Freundliche Grüße

amaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema hat siche erledigt ... fristlose Kündigung

Antwort von 123imsauseschritt am 30.07.2016, 13:44 Uhr

Hallo,

habe gestern abend eine Email von der Leitung des Elternbeirates bekommen.

Aufgrund der Häufung der Vorfälle und der Weigerung der Eltern, zu kooperieren, hat die Kindergartenleitung nach Rücksprache mit dem Elternbeirat den Eltern fristlos den Betreuungsvertrag gekündigt und das Jugendamt informiert.

Jetzt ist also "Ruhe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 123imsauseschritt

Antwort von amaria am 30.07.2016, 13:47 Uhr

Ich würde Johannas Beiträge auf jeden Fall lesen und darüber nachdenken. Manche könnte man sogar mehr als einmal lesen.

"Voller Frust und Hass"??? - Ungebraucht zurück, kann man Kati wohl nur entgegenhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema hat siche erledigt ... fristlose Kündigung

Antwort von amaria am 30.07.2016, 13:51 Uhr

Diese Entscheidung war zu erwarten und da ein extrem aggressives Kind Schwierigkeiten hat, das verlorene Vertrauen der anderen Kinder wieder zu erlangen, kann man hoffen, dass diesem Jungen bald geholfen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

amaria

Antwort von kati1976 am 30.07.2016, 14:12 Uhr

Johanna hasst Kitas usw. Ist angeblich selber Erzieherin. Die hat absolut keinen Plan und das wurde auch schon paar mal bewiesen.

Sie scheint voller Frust und Hass und Einsam zu sein. Denn immer nur am Wochenende wirft sie irgendwelche Hass links ein und nichts weiter. Wenn von 100 Antworten eine ist die ihr passt dann geht ihr die sonne auf.

Ich hoffe jedes mal das die keine Person ist die auf Kinder losgelassen wird. Grausam wäre das für die armen kleinen. Ich als Mutter wäre da ständig bei der Leitung oder beim Träger und dafür sorgen das sowas nicht mein Kind betreuen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 19:44 Uhr

Kindergartenbegleitung.? Wegen einem Beißen.???

Du bist ja lustig,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 20:50 Uhr

Dein ernst das mit der "Kindergartenbegleitung" (wie du das nennst..)?? Und das mit dem Datenschutz und deiner "praxisfernen Beurteilung" darüber...??

@123Mauseschritt: ich nehme an mit den Eltern wurde schon intensiv gesprochen. In den hiesigen Gesprãchen werden die Eltern Betreuungshilfen strikt abgelehnt haben. Die Erzieherinnen werden enorm unter Druck stehen bzgl Beschwerden von seiten anderer Eltern.
Mit sehr großer Sicherheit, werden eben diese Erzieherinnen den Eltern des Beißerkindes darüber informiert haben, das sie mit den anderen Eltern sprechen.
Die Betreuer befinden sich in einem klaren unangenehmen Interessenskonflikt (auch die Einrichtung allgemein betreffend bzgl. möglicher angedrohter Abmeldungen) wieder und auch in schwierigen Erklärungsnöten.

Johanna meint die Erzieherinnen hätten hier Schweigepflicht.? Okay spielen wir das Spiel mal durch. Das heißt: Das Kind welches beißt wird weiter andere Kinder verletzen (bzgl. Aufsichtspflicht und "Verantwortlichkeit des katastrophalen Umstandes" wie Johanna es nennt: Erzieherinnen können ein "Beißen" in sozialen Situationen ohne "Maulkorb" -Maulkorb um das zu verdeutlichen- nicht verhindern).
Die Erzieherinnen haben keinerlei Informationen preis gegeben, außer das die Eltern keinerlei Hilfsmaßnahmen zustimmen. Es wurden keine Personenbezogenen Daten weitergegeben, es wurde nichts über das betreffende Kind gesprochen, es wurde lediglich mitgeteilt: Wir sind am Ball und gehen unserer Verantwortung nach, leider ohne Erfolg.! Darüberhinaus werden die Erzieherinnen die betreffenden Eltern im Gespräch mit großer Sicherheit darüber aufgeklärt haben, dass das Interesse der Anderen Eltern auf Besserung sehr groß ist und sie mitteilen müssen/werden das erste Bemühungen am daran scheitern.

Normalerweise wird die Einrichtung bei mangelnder Kooperationsbereitschaft und einer akuten Gefährdung (insofern das zutrifft/Abhängig von Art und Häufung der Verletzungen) der anderen zu betreuenden Kinder, vorläufig damit drohen, zum Schutz des "Allgemeinwohls" dieses Kind u.d.U. (vorläufig) nicht weiter zu betreuen (vorausgesetzt die Betreuer räumen ein, sich nicht länger dazu in der Lage zu sehen, den Schutz der anderen Kinder vor eklatanten Bissverletzungen gewährleisten zu können).

Erfahrungsgemäß wurde das zumindest schonmal angedroht.!
In den anderen Punkten gebe ich Johanna recht, es gibt Beratungsstellen, Hilfe und Beratung vom JA (auch anonym), bzgl. einer eventuellen Gefährdungseinschätzung hinsichtlich einer fehlenden/mangelnden/gehinderten sozialen Reifung des Kindes und Kooperationsverweigerung/Ablehnung von Hilfen fürs Kind könnte die Einrichtung je nach ermessen das JA informieren, prophylaktische und vorläufige Beendigung der Kindesbetreuung zum Schutz der anderen, usw.

Integrationhelfer ist insofern Quatsch weil wohl nichts diagnostiziert ist, da ist die bloße Vorstellung einen Integrationshelfer gestellt zu bekommen echt ziemlich lächerlich. Auch wird keiner ohne Einwilligung der Eltern das Kind in der Einrichtung "begutachten dürfen".

Den Elternabend hierfür, sehe ich auch sehr skeptisch.! Ich nehme aber an, das die betreffenden Eltern informiert wurden und auch das man sich bis dato einig geworden ist wie es weitergeht.
D.h. natürlich haben die Eltern der betroffenen/verletzten Kinder auch Rechte und das Recht darauf, ihre Kindern gut und "sicher" bereut zu wissen.!
Da die Verletzungen der Kinder derart schlimm waren, rechtfertigt das m.E. auch einen Elternabend. Primär geht es nicht darum "an den Pranger zu stellen" sondern darum, für die Sicherheit der eigenen Kinder einzustehen und ggf. Konsequenzen zu ziehen.
M.E. gibt es in etwa 2 Möglichkeiten, es wird mitgeteilt, das:

1. die Eltern werden nun doch Hilfen in Anspruch nehmen (welcher Art, geht niemanden etwas an) - die Gruppe an sich übt einstweilen damit umzugehen, >wie< wird dann erläutert

2. das Kind wird einstweilen "suspendiert" (ich denke es gemeint was ich meine) und eine Betreuung vorübergehend auf Eis gelegt oder Schritte eingeleitet (welche Art geht kein fremdes Elternteil etwas an)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 20:52 Uhr

Blubb.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen im Kiga ...

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 21:04 Uhr

Unprofessionell.?

Es wäre viel ehr unprofessionell dieses schwierige Thema zwischen Tür und Angel auszukaspern.!
Über "Professionalität" kann man erst spekulieren, wenn man die Umsetzung des Elternabends mit diesem Schwerpunkt kennt und erlebt hat.

PS: Da wird mir ja gleich ganz warm ums Herz wie du Johanna in Schutz nimmst, wirklich rührend., Woher weißt du eigentlich sooo genau was Johanna schreiben würde und was nicht.??

Aber sie ist ein großes Mädchen und du wahrlich nicht die Forumspolizei.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema hat siche erledigt ... fristlose Kündigung

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 21:12 Uhr

Jetzt erst gelesen.
War abzusehen..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 123imsauseschritt

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 21:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amaria

Antwort von EarlyBird am 30.07.2016, 21:25 Uhr

Mir würden beide leid tun: die Kinder (inkl. Eltern) und die Kollegen..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amaria

Antwort von amaria am 31.07.2016, 9:20 Uhr

EarlyBird, du hast mir schon oft genug mitgeteilt, was du über Johanna denkst. Wenn du feinfühlig wärst, wüsstest du, dass du es nicht schaffst, mich davon zu überzeugen, dass ausgerechnet Johanna, eine schlechte Erzieherin sein soll.

Du kannst dir selbst leid tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von amaria am 31.07.2016, 9:34 Uhr

EarlyBird, mir ist aufgefallen, dass du in diesem Forum sehr oft vor einem Ausrufezeichen einen Punkt gesetzt hast. Das ist nicht korrekt. Der Punkt ist vor einem Ausrufezeichen so überflüssig wie dein "Blubb".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amaria

Antwort von EarlyBird am 31.07.2016, 10:46 Uhr

Baumstruktur ist wohl nicht so deine Stärke, da hast du ja schon wieder was mit Johanna gemeinsam

Glaub mir! Die Mühe mach ich mir bei >Dir.!< nicht mehr...!

Ach und "korrigiert" hatte Johanna mich in der Vergangenheit bereits auch schon, ihr seid ja fast wie "Hanni & N(Anni)"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

amaria

Antwort von kati1976 am 31.07.2016, 13:33 Uhr

Deine Seite ist die größte Lachnummer des Jahres.

Die bist nur Springerin und glaubst Ahnung zu haben? Ich lach mich weg.

Ja du passt super zum Johannchen.

Du hast ja soviel Ahnung dann sage ich dir alles was du und Johannchen schreiben und sagen ist zu 100% gelogen.

Zum Glück gibt es hier Erzieher mit Herz. Unser Kiga ist super modern und kindgerecht. Es gibt sehr viel Platz für alle. Der Außenbereich ist super. Der Träger lässt alles in kurzen abständen freiwillig kontrollieren.

Ich kenne keine Kita die so ist wie ihr beide schreibt. Ich kenne durch Freunde und Familie sehr viele Kitas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von HSVMarie am 31.07.2016, 14:01 Uhr

warum haben Springer keine Ahnung? Bei uns sind Springer auch ausgebildete Erzieher oder SPA. Meist halt Frauen, die aus der Elternzeit zurück kommen und erstmal nur 20 Stunden arbeiten möchten. Meine Mama ist Leitung und stellt gerne auch mal neue Kräfte als Springer ein und wenn die sich gut machen, denn so anspruchslos ist der Job eines Springers nicht, und sich die Gelegenheit ergibt, werden Ihnen dann feste Gruppenerzieherstellen angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von kati1976 am 31.07.2016, 14:57 Uhr

Lies ihre "tolle" seite dann weißt warum sie für mich "nur Springerin" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von kati1976 am 31.07.2016, 15:00 Uhr

Das Kind ist hinterhältig. Der Bengel guckt ob jemand guckt und dann quält er die Kinder. Der hat das vom ersten Tag an gemacht. Ich war dabei zur Eingewöhnung. Ich habe mehrere Kinder und sowas hinterhältiges noch nie erlebt.

Wenn Eltern ihren Sohn bestärken in Gewalttätigkeit dann sind die bekloppt.

Und schön das du Johannchen versuchst zu helfen . Wuff wuff wuff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von HSVMarie am 31.07.2016, 15:27 Uhr

Was denn für eine Seite?

Und trotzdem finde ich, dass das sehr abwertend für andere Springer ist, wenn jemand sagt, du bist nur Springer uns hast keine Ahnung.

Es ist nämlich ganz egal ob jemand Springer oder Vollzeitkraft, eine Halbe oder Dreiviertelstelle hat. Ob Springer oder Gruppenerzieher oder gar Leitung. Egal ob Erzieher oder SPA oder sogar Pädagoge mit Studium.

Es gibt nunmal gute und schlechte pädagogische Fachkräfte. Und auch das ist Ansichtssache :) und manchmal gilt auch "gut gemeint, ist nicht gut gemacht"

In unserer Kita laufen einige Dinge auch ganz anders als hier oft beschrieben. Das liegt aber nicht unbedingt an den Erziehern, sondern auch an der Größe der Kita/Kitas und dem Träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von EarlyBird am 31.07.2016, 15:49 Uhr

Liebe Marie, ja du hast recht. Natürlich können "Springerinnen" Ahnung haben, wieso auch nicht.? Und diese haben sie i.d.R. auch. Springerin zu sein, sagt rein gar nichts über die Kompetenz der Erzieherin aus!
Allerdings ging es Katie m.E. um etwas ganz anderes.

Naja, das Internet nutzen um sich einen "Namen" zu machen, seine tollen "Forumstitel" betonen => kann auch nach hinten los gehen.
Hier bei uns hat sie ihren Ruf zumindest schon weg.! Und ganz nebenbei: Die Auszüge sind weder witzig noch gut oder gar interessant geschrieben.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, das wenn ich um die Person dahinter wüsste, sie in der Kita meiner Kinder "Springerin" wäre, >ich< meine Kinder nicht mehr in diese Kita in Betreuung geben würde..! Das ist sogar ganz sicher.!
Never dürfte sie eines meiner Kinder betreuen, Johanna übrigens auch nicht!

Kritik ist das eine, aber sich diese auf diese Art und Weise zur Lebensaufgabe zu machen das andere. Ganz-ganz schrecklich.!
Und sich gleichzeitig derart von diesem Beruf zu distanzieren, sich selbst darüber zu stellen und klugzusch***** => da fehlt mir die nötige Muße weiter darüber zu schreiben.

Naja, zumindest bin ich nicht so frustriert und liebe meinen Beruf wirklich sehr. Ich käme nie auf die Idee, diesen öffentlich zu diffamieren.
Dafür kenne ich zu viele super kitas mot überaus qualifizierten, liebevollen und engagierten Erzieherinnen.
"Massenkindhaltung" ? => naja wer darauf abzielt Kitas schlecht zu reden, benutzt nunmal Begriffe aus der Tierschlachterei und Zucht.

Liebe. grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von amaria am 31.07.2016, 21:36 Uhr

Earlybird, deine Pseudoliebenswürdigkeit hält hoffentlich andere User nicht davon ab, die von dir kritisierten Stellen auf meiner Webseite nachzulesen und sich unbeeinflusst von dir und mir eine eigene Meinung zu bilden.

Springer müssen besonders flexibel sein und sofern sie nicht als fest Angestellte in einer Einrichtung oder bei einem Träger arbeiten, würde man sie selbstverständlich kein zweites Mal einstellen, wenn die Kinder und Kolleginnen sie nicht mögen würden.
Erzieherinnen, die jahrelang auf einer festen Stelle arbeiten (oder sich Horrorvorstellungen von Erzieherinnen machen, die andere Meinungen vertreten als sie), können sich manchmal nicht vorstellen, wie sehr der Blick für Kinder mit besonderen Problemen, aber auch für Missstände geschult wird, wenn man immer wieder Gelegenheiten hat, Vergleiche zu ziehen. Was mich an einer Vertretungstätigkeit besonders reizt, ist der Kontakt zu besonders sensiblen oder auch zu hoch begabten Kindern, die die Chance nutzen, einer Neuen viele Fragen zu stellen, die sie in einem Stuhlkreis und bei Erzieherinnen, die nicht ausführlich auf Wissensfragen eingehen, nicht stellen mögen. Da ich als Springkraft meist nicht dokumentieren muss, habe ich während meiner Vertretungseinsätze entsprechend mehr Zeit für die Kinder. Gern habe ich es auch Kolleginnen ermöglicht, durch meine Vertretungstätigkeit bezahlten Urlaub zu nehmen oder länger beim eigenen Kind daheim zu bleiben. Und ich habe gelernt, engagierten Erzieherinnen, die von Kolleginnen gemobbt werden, beizustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von EarlyBird am 31.07.2016, 23:30 Uhr

Lustig und äußerst unsympathisch, also nichts Neues.!

Was eine Springertätigkeit ausmacht, musst du >mir< wahrlich nicht erklären.!
also warst du eine >nicht festangestellte< Springerin??
=> Das wird ja immer lustiger mit dir!
__________________________________________

Was du überhaupt nicht zu realisieren scheinst, ist, dass du dich m.E. immer mehr selbst disqualifizierst in dem was du so postest.

De facto ist deine "Qualifikation" Kolleginnen und Kitas allgemein zu kritisieren >nur die< das du als "nicht festangestellte Springerin" gearbeitet hast.?
Oder was genau qualifiziert ausgerechnet >DICH< das zu tun.???
Bei anderen Fehler zu finden, kann wohlgemerkt jede Praktikantin, jeder Obdachlose, jeder Schulabgänger und co. Sich selbst aber an dem Näschen zu packen, ist das, was wirklich qualifiziert!

Das einzige was du machst ist der Versuch zu diffamieren, mitunter um dich daran zu bereichern.! Schrecklich!

Sorry, aber ich kann dich langsam echt so gar nicht mehr ernst nehmen. Am lustigsten fand ich ganz aktuell deinen neuen "Fachwörterthread 1:1 also >Dialog< mit Johanna2" im Forum für "Erzieherinnen". Das sagt ja eine Menge über deine Haltung aus!
Wie gesagt, hier hast du schon deinen Ruf weg, es ist echt ziemlich-ziemlich lustig.!

Vorallem dein von dir selbst ernannter "besser? geschulter Blick" hingegen der von Erzieherinnen, welche wie nanntest du es? Zitat: => "die jahrelang auf einer festen Stelle arbeiten.."

Man-o-man zumal du dir obendrein noch anmaßt zu behaupten, das >>ausgerechnet du< < dadurch einen besseren Blickwinkel für "Kinder mit besonderen Problemen" oder Mißstände hast.

Abgesehen davon, dass das Humbug ist, glaubst du wohl du bist die Einzige auf der Welt, welche als Springerin gearbeitet hat.!! Aber das ist ja schon ein Qualifikationsmerkmal, Jaja!

Man kann sich auch einen Grottenolm oder einen Steinbeißer schön reden, so wenn man will:
Zitat: "...Vertretungstätigkeit besonders reizt, ist der Kontakt zu besonders sensiblen oder auch zu hoch begabten Kindern, die die Chance nutzen, einer Neuen viele Fragen zu stellen...."

Ach ja, das fand ich auch noch sehr amüsant, Zitat: "...die sie in einem Stuhlkreis und bei Erzieherinnen, die nicht ausführlich auf Wissensfragen eingehen, nicht stellen mögen."

Gottchen, du musst ja in der gleichen Ecke wohnen wie Johanna

Und wie nett du betonst, das DU es "Kolleginnen" durch deine Springertätigkeit ermöglicht hattest, Urlaub zu nehmen... Ja, das muss man schon betonen ;)
Ach ja, das Mobbing und ausgerechnet erwischt es auch noch die engagiertesten Erzieherinnen, gell.?? => Ich sag ja, das man das nicht mehr ernst nehmen kann!

Momentan bin ich in Elternzeit, pflege aber einen sehr guten Kontakt zu unserem Team und auch die vielen, vielen anderen Kitas hier in der Region haben wahrlich kein Bedarf an deinen Schmu!
Glücklicherweise haben wir außerordentlich gute Kitas mit überaus engagierten, liebevollen und vorallem kompetenten Erzieherinnen hier! Surprise: Durfte ich alle live erleben!

Du aber siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht! Diesen Weg den du eingeschlagen hast, ist m.E. jenseits von Gut und Bösem.!
Mißstände in Kitas gibt es durchaus, aber was du dir offensichtlich zum Lebensziel gemacht hast ist eine kontraproduktive Hexenjagd. Und ich frage mich, ob der selbsternannte Jäger nicht die eigentliche Hexe ist!
Ich selbst habe auch schon Fortbildungen geleitet und mir sind "Probleme/Mißstände & co" durchaus bekannt, auch habe ich bereits äußerst "ungeeignete" Fachkräfte erleben dürfen/müssen.

Aber was du veranstaltest, löst Probleme nicht. Sie schafft welche! Es ist eine Teufelsspirale welche du unterstützt. Und dazu kann ich nichts positives sagen, denn man muss über den Tellerrand hinausblicken können und das infernalische Gesamtkunstwerk betrachten, welches man dabei ist zu zeichnen.
Und ich möchte sehr gerne behaupten, das du den Tellerrand offensichtlich nicht erreichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von amaria am 01.08.2016, 8:29 Uhr

EarlyBird, du hast gerade eine reichhaltige Kostprobe dafür geliefert, warum Erzieherinnen als Berufsgruppe nicht mehr erreichen, als den Kindern auf legale Weise geboten wird. Wenn alles super laufen würde, dann müsste der Personalschlüssel nicht verändert werden. Wenn alle Erzieherinnen bestens ausgebildet wären, bräuchten keine höheren Ansprüche an die Ausbildung gestellt zu werden.

Rührt dein "Weitblick" durch die rosarote Brille auf unseren Berufsstand daher, dass du Andersdenkende gern als "unsympathisch" und dumm darstellst? Tatsächlich waren es in der Vergagenheit oftmals Praktikanten, die Missstände an die Öffentlichkeit gebracht haben. Niemand braucht eine besondere Qualifikation, um offensichtliche Fehlentwicklungen entdecken zu können. Um mehr Einblick zu haben, ist es allerdings vorteilhaft, im Beruf gearbeitet zu haben. Wenn ich mir vergegenwärtige, mit welch abstrusen Betreuungsbedingungen sich manche Erzieherinnen ohne Protest arrangieren, dann komme ich nicht zu dem Schluss, dass eine jahrelange Arbeit im gleichen Bereich dazu führt, dass Erzieherinnen sich besonders für Veränderungen einsetzen.

Für Mütter, die sich Gedanken machen: Vielleicht stimmen die Konflikte zwischen EarlyBird und Kati1976 und Johanna und mir einige nachdenklich. Schadet es Kindern, wenn ich "Massenkinderhaltung" kritisiere, nachdem zahlreiche Kinder schon in einen Kindergarten gehen, der ehemals ein erhebliches größeres Außengelände hatte, als dies nach der Errichtung eines Anbaus oder der Aufstellung eines Containers der Fall ist? Weniger Platz für mehr Kinder! - Das Thema ist den Medien weniger Aufmerksamkeit wert als die Höhe der Kindergartenbeiträge. Wir erfahren wenig über die Ursachen und Hintergründe von schweren Unfällen, zu denen es in Krippen und Kitas gekommen ist.
In den "Checklisten" der Elternzeitschriften tauchte meines Wissens bislang noch nie die Frage auf, ob für Kinder nur ein eingeschossiger oder ein mehrgeschossiger Kindergarten in Frage kommen sollte. Seit 2013 sind in Deutschland mindestens zwei Jungen und zwei Mädchen aus den Fenstern der oberen Geschosse ihrer Kindergärten gefallen. Zuletzt fiel Anfang Juni in der Schweiz ein Junge aus dem Fenster des ersten Stocks seines Kindergartens. - In diesen Kindergärten war vermutlich auch alles toll und natürlich haben die Eltern den Erzieherinnen vertraut...

@Kati1976: Falls du das nicht glauben möchtest, kannst du dies im Internet mühelos recherchieren. Danach solltest du einsehen, dass du die Administratoren am besten schleunigst darum bittest, deine Behauptung darüber, dass das, was ich schreibe, zu "100% gelogen" sei, zu löschen. Denn wenn deine Behauptung im Forum stehen bleiben sollte, wirst du erfahren, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.

Freundliche Grüße

amaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von EarlyBird am 01.08.2016, 12:06 Uhr

Du betitelst dich als freie Autorin und schaffst es noch nicht einmal dich transparent zu positionieren??

Ich habe ehrlich nicht viel erwartet, aber zumindest Textverständnis sehe ich als Grundvorraussetzung.
Dumm? >Ich< habe niemanden als "Dumm" bezeichnet, sondern lediglich als "kurzsichtig"!.

Deine "recherierten" Fälle auf welche du dich beruhst, schafft wohlgemerkt jeder 3. Klässler " im Internet zu googeln. Du untermalst damit rein gar nichts, sondern du "übermalst" vielmehr das, für was du offensichtlich nicht bereit bist hinzusehen.

Kein Wunder das du dazu gezwungen bist, jegliche Brotkrume aufzuheben und in einem von dir künstlichen Licht zu präsentieren. Es ist wohlgemerkt ein sehr großes Laib Brot welches hauptsächlich von sehr engagierten, qualifizierten Leuten gebacken wurde, welches nur an sehr wenigen Stellen, leider aber überhaupt bröckelt.
Mich wundert deine verbohrte Haltung (weitere Charakterisierungen erspare ich mir lieber) überhaupt nicht, insofern du dir diese theatralische Hexenjagd zum "neuen" Beruf gemacht hast! "Theatralisch" weil du daraus im WWW ein künstliches Szenario kreierst und deine hierfür notwendigen Protagonisten derart karikaturlistisch präsentierst, das es an Fiktion wahrlich nicht mangelt.
"Unsympathisch" weil du eben jenes auf Kosten >>realer Menschen< < tust und parallel dazu, nicht mal selber die vorausgesetzte (außer die vor dir selber zugesprochene) Qualifikation besitzt, Kritiker zu "spielen".
Letztendlich bleibst du Kritiker deines eigenen Stückes, auch wenn du darum bemüht bist, dieses als allgegenwärtige Gegebenheit zu verkaufen!
Das du dem >von uns allen< erwünschtem Ziel dabei selbst im Wege stehst, scheint dich nicht weiter zu stören, Nein! du reißt diesem selbst die Grundpfeiler aus dem Fundament!
Was du nicht zu verstegen vermagst, das wir in bestimmten ansätzen durchaus auf einem gemeinsamen Nenner sind, nur so wie du rechnest (die Art und Weise) verrechnet den Zähler, sodass kein Nenner mehr existent bleiben kann.!

Denn Surprise: => Wenn man die positiven Ansätze im Keim erstickt, bleiben die Ackerkrumen aus, Konstruktives kann nicht geerntet werden.!

________________________

Du drohst einer Userin hier mit Rechtlichen Schritte? Das versuch doch mal
Selbst diffamierst du nonstop andere Menschen und dann kommst mit so etwas?

Lustig.! Wenn es dich stört, kannst du selbst eine entsprechende E-Mail an die Redaktion verfassen! Das ist >>immer< < der erste Weg, das würde dir auch dein Anwalt bestätigen.!
Ich sag ja: Unsympathisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von kati1976 am 01.08.2016, 17:41 Uhr

Natürlich sind Springer nicht schlecht. Aber Amaria und Johanna sind einfach für mic keine Erzieher. Und beide tun so als hätten sie Ahnung, wurde aber schon oft überlegt.

Frage mal amaria nach ihrer "tollen" Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von kaempferin am 02.08.2016, 15:36 Uhr

Sehe ich ganz genauso, was Deine Überschrift/Deinen Betreff angeht. Denn auch "NUR"(?????) "SPRINGERINNEN" sind ebenfalls ausgebildete Kräfte - egal, in welchem Beruf! Wie Du schon schreibst: "Meist halt Frauen, die aus der Elternzeit zurück kommen und erstmal nur 20 Stunden arbeiten möchten." Ich mag das auch nicht, wenn der Beruf deswegen so abgewertet wird und nur, weil man diesen nicht in Vollzeit ausübt, weniger wert sein soll. Und nein, ich selbst bin nicht davon betroffen, aber mich stört solch eine Aussage auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn bitte "nur Springerin"?

Antwort von Dream2014 am 02.08.2016, 18:05 Uhr

Das stimmt, aber sich als Springerin besser darzustellen als Erzieherinnen mit festen Gruppen geht nunmal auch nicht.
Eine Springerin hat definitiv keinen besseren Einblick über die Kinder als jemand der jeden Tag mit den Kindern arbeitet. Und sich so darzustellen als wäre man damit ein Heilsbringer für jeden Kindergarten und jede neue Gruppe sollte man auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was geht hier eigentlich ab?

Antwort von amaria am 02.08.2016, 19:43 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wer hier im Forum mit wem befreundet ist und welche Cliquen hier für Stimmung sorgen mögen. Ich möchte auch nicht darüber informiert werden, sondern nur fair behandelt werden.

Wenn Kati mir gegenüber behauptet, "alles was du und Johannchen schreiben und sagen ist zu 100% gelogen", dann stimmt das natürlich überhaupt nicht und sie hat leider ein Problem. Beleidigungen und üble Nachrede sind Straftaten. Sie müsste etwas beweisen, was sie nicht beweisen kann. Wenn entsprechende Äußerungen im Internet verbreitet werden, kann es sogar richtig teuer werden, da schließlich mehr Menschen davon erfahren.

Kati, Fakten lassen sich überprüfen. Gehst du davon aus, dass Ursula von der Leyen niemals die Berliner Kita des Springer Konzerns gelobt hätte? (Es gibt eine Videoaufzeichnung.) Habe ich die Stürze von Kindern aus den oberen Geschossen ihrer Kindergärten erfunden? Kannst du mir Stellen nennen, an denen ich falsch zitiert habe? Ist es kinderfeindlich wenn ich mir Gedanken über den Brandschutz in mehrgeschossigen Kindergärten mache oder es nicht richtig finde, wenn Kindergärten ohne ein eigenes Außengelände eine Betriebserlaubnis bekommen?

Bitte kümmere dich darum, dass die Redaktion deine Beiträge so abändert, dass es nicht nötig ist, dich deswegen anzuzeigen.
Gerade weil ich hier, insbesondere von dir, so viel unsachliche Kritik erfahren habe, möchte ich ungern diejenige sein, der am Ende noch vorgeworfen wird, für Zensur zu sorgen. Ich möchte es anderen überlassen, etwas für eine bessere Forenkultur zu tun.

amaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte zurück zum Thema

Antwort von amaria am 02.08.2016, 20:03 Uhr

Hallo Dream,

hast du meine Äußerungen so empfunden? Oder war es die Empörung über mich, die den Anschein erweckt hat, ich würde die unterschiedlichen Tätigkeiten von Erzieherinnen unterschiedlich werten? Man kann als Erzieherin auf jeder Stelle den Kindern zugewandt oder unengagiert oder kritisch oder unkritisch sein. (Ich war auch als Gruppenleiterin oder in der Jugendarbeit kritisch, hatte aber zum Glück Stellen, auf denen genau das gern gesehen wurde.)

Freundliche Grüße

amaria

Mag noch jemand etwas zum Ursprungsthema beizusteuern?

Tschüss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geht hier eigentlich ab?

Antwort von EarlyBird am 02.08.2016, 21:47 Uhr

Zitat: "Ich habe keine Ahnung, wer hier im Forum mit wem befreundet ist und welche Cliquen hier für Stimmung sorgen mögen. Ich möchte auch nicht darüber informiert werden, sondern nur fair behandelt werden."

=> du gehst wirklich davon aus, das hier die Reaktionen bzgl. "befreundeter User" oder mutmaßlicher "Cliquen" zustande kamen?? Ähnlich wie bei dir und Johanna vielleicht?
Man-o-man, soviel zum Thema >>lediglich< < Kritik austeilen können.!

Das bedeutet, so wenn dir AntwortenReaktionen > welche dir nicht so gut schmecken< wiederfahren, unterstellst du oder mutmaßt du "unfaire Hintergründe"?

Du kommst wohl gar nicht auf die Idee, das es allein an Dir liegen könnte!

Aber an anderen Kritik ausüben ist "dein Geschäft"?!! Bombig!
____________________________

Du kannst dich jetzt an diesen "100% gelogen" aufhängen und weiter darauf rumreiten. Das machen >wohlgemerkt< beleidigte 6Jährige auch ;)

Zum Rest:
Die Quintessenz meines Schriebs hast du entweder nicht verstanden, du wolltest es nicht verstehen oder es interessiert dich schlicht und ergreifend nicht! Ich tippe anerkennend auf Letzteres.
Mal wieder spannst du deine Marionetten hier in einem Forum, um dein Stück als angebliches Benefizium zu verkaufen!

Den Widerspruch "nicht kinderfeindlich" zu sein, setzt du hier ganz klar als rhetorisches Paradoxon ein.! Denn NIEMAND hatte dir jenes oder auch nur ansatzweise ähnliches unterstellt!
Im Brotkrumensammeln bist du hingegen etwas geübter. Als Gretel wäre dir das Hexenhäuschen womöglich sogar erspart geblieben.

Doch genau da möchtest du ja angeblich hin! Wäre >das< tatsächlich dein Ziel, so hättest du es nicht nötig jede noch so schnuckelige Hütte mit Hexenhausartigen Lebkuchen illusionsartig zu bespicken!
Denn wenn die Hexenhäuser eine Rarität bzw. die Ausnahme blieben, so ließe sich damit nicht so gut sein täglich "Brot" verdienen, gell?
Natürlich kannst du versuchen, aus den Krumen des wunderschön ausgebackenen Brotes der vielen engagierten, liebevollen, kompetenten Fachkräfte dir dein eigenes zu modellieren!

Man schreibt ja auch kein ganzes Buch oder plant Veranstaltungen zum Thema eines einmalig aufgetretenen oder ganz seltenen Gendefekts, oder?
Nein wenn dann muss es schon themenbedingt umfassender sein und viele betreffen, sodass das Interesse potentieller Leser und Hörer lukrativ anwächst.
Letztendlich bleibt es m.E. der Versuch eines Marktschreiers das große Brot schlechter zu verrufen, als das es ist, um noch mehr Krumen zu ergattern.

...

Ach und bytheway: Mich würde ja brennend interessieren was die Redaktion wohl dazu sagen würde, wenn ihr ein "frühes Vöglelchen" zwitschern würde, das du den Link zu deiner Webseite zum Zwecke der Eigenwerbung im Aktuell gepostet hattest?
Werbung ist hier bei Rub nämlich nicht gestattet bzw. nicht so gerne gesehen

Tja, das überstiege jedoch tatsächlich mein Interesse an deiner Person!

Da fällt mir noch ein: Johanna unterstützt dich ja auch tatkräftig mit ihren nahezu kommentarlosen Links bzgl. etwaiger Mißstände.! Noch dazu schreibst du gerne mit einer "Johanna2" im Forum für Erzieherinnen... hmmm!
Da könnte man doch tatsächlich über "Freundschaft" oder "Cliquenbildung" spekulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Mal, wenn mir langweilig ist...

Antwort von marisol31180 am 03.08.2016, 11:06 Uhr

... schaue ich in diesem Forum vorbei und freue mich anschließend darüber, dass mein eigenes Leben eigentlich total spitze ist, wenn ich bedenke, dass es Leute gibt, die sich ein Hobby daraus gemacht haben, sich gegenseitig im Internet zu bekriegen.
Danke, dass es euch gibt, Leute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Geduld lässt nach

Antwort von amaria am 04.08.2016, 9:05 Uhr

Hallo EarlyBird,

Es gab von meiner Seite keine Aussage, nach der ein Kind aus dem Obergeschoss zu Tode gestürzt sei. (In deinem Beitrag hast du leider am Schluss ein Zitat gesetzt, dessen Aussage falsch verstanden werden kann, zumal du es auch noch in einen Zusammenhang mit "Leserfang" gestellt hast.)
Die Kinder, über deren Sturzunfälle aus den oberen Geschossen ihres Kindergartens in der Presse nur kurz etwas zu lesen war, haben Verletzungen erlitten, aber zum Glück überlebt.

Die Emailadresse der Redaktion, an die du ich wenden könntest, wenn dir an einer freiwilligen Abänderung aller Textpassagen gelegen ist, die juristisch zu beanstanden sind oder zu beanstanden sein könnten, lautet: redaktion@rund-ums-baby.de

An diese Redaktion werde ich mich nachher wenden. Es sollte selbstverständlich auch geklärt werden, ob Hinweise auf meine Webseite (es gab sogar mal eine Frage...) stehen bleiben dürfen oder nicht. Da meine Texte kostenlos zu lesen sind und andere Foren ihre Einstellung nicht beanstandet haben, habe ich nicht damit gerechnet, dass jemand Anstoß daran nehmen würde. Immerhin stehen im Blog und unter "Parteiisch für Kinder" Aussagen, die anders als Märchen nicht durch häufiges Weitererzählen märchenhaft geworden sind.

amaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geduld lässt nach

Antwort von EarlyBird am 04.08.2016, 11:58 Uhr

Deine Geduld lässt nach?

Ja mach nur, tu was immer du willst liebe Amaria!

Zitat aus diesem Thread: "...Seit 2013 sind in Deutschland mindestens zwei Jungen und zwei Mädchen aus den Fenstern der oberen Geschosse ihrer Kindergärten gefallen. Zuletzt fiel Anfang Juni in der Schweiz ein Junge aus dem Fenster des ersten Stocks seines Kindergartens. - In diesen Kindergärten war vermutlich auch alles toll und natürlich haben die Eltern den Erzieherinnen vertraut..."

=> von "zu Tode gestürzt" schreibst du nichts, das stimmt - das hatte ich falsch im Hinterkopf! Sonst noch etwas zum Kritisieren?

Das wiederum ändert nichts an den von mir geschilderten Tatsachen!

Bin ich froh das ich solche Leute wie dich nicht in meinem unmittelbaren Umfeld erfahren muss! Spätestens nach dem Lesen dieses Threads, müsstest du vielen Lesern zunehmend unsympathisch geworden sein!
Am Besten du drohst noch mehr Usern hier, das wertet dein Image bestimmt auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Beißen mit 3,5 Jahren

Hallo, im KiGa unserer Tochter ist ein Mädchen, 3,5 Jahre, die beißt ganz heftig. Unsere Maus (gleiches Alter) komt alle paar Tag emit einem blutunterlaufenen Zahnabdruck nach Hause - an der Hand, am Arm, am Fuß. Ist das normal, muss man das hinnehmen? Ich kenne Beißerei ja ...

von mette.ola 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Beim Beißen hört der Spaß auf

Hallo, immer mal wieder hat unser Mittlerer Probleme im Kiga, daß er jemand beißt. Dummerweise jetzt das Nachbarskind und die Mutter macht mir jetzt die Hölle heiß und hat auch schon vorge- schlagen, daß wir lieber in einen kleineren Kiga wechseln sollen. Mir stößt daran ...

von moon* 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.