Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 12.03.2009, 20:48 Uhr

Wie heissen diese "halben" Fahrräder die man mit einer Stange befestigt?

Hallo,
ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben.

Ich habe eine etwas skeptischere Meinung zum TrailGator:

Wir fahren alle (naja, fast - bis auf den KLeinen bisher, der fährt bosher "nur" Laufrad ;-)) Fahrrad (MTB - als Sport) und die Tandemstange bekannt unter dem Namen "Trailgator" kenne ich v.a. so, dass man damit grössere Entfernungen zurücklegen kann als das Kind schon schaffen würde. Ich bin da aber eher skeptisch - ich denke es ist besser wenn das Kind lernt, das Rad eigenständig zu beherrschen, zunächst auf ganz kleinen Strecken und dann zunehmend mehr zu schaffen - und nicht einfach passiv "hinterhergeschleift" wird, ohne bremsen oder lenken zu können usw. (Für steile Berge haben wir zwar auch ein "Gummiseil" ;-), aber da kann das Kind trotzdem selber lenken und alles machen, nur muss es nicht so viel Kraft zum Treten aufbringen).

Leider verleitet der TG, wie ich gesehen und gehört habe, Eltern teilweise dazu, ihrem Kind das Fahrradfahren nicht richtig beizubringen, weil sie meinen, "auf der Stange klappts schon irgendwie". Ist aber nicht so - und das kann dann gefährlich werden. Hab schon geh)rt und gelesen, dass Kinder darauf eingeschlafen und runtergefallen sind oder durch Rumzappeln einen UNfall verursacht haben... :-(

Man kommt einfach nicht drumherum, dass das Kind wirklich das Rad beherrschen muss, zumindest die Grundlagen - Aufmerksamkeit, Gleichgewicht, Auf- und Absteigen, Losfahren, Bremsen (notfalls auch schnell und "hart"), Kurven fahren...

OK, das Strassenverkehrs-Argument sehe ich teilweise ein (dass sie mit TG nicht einfach ausscheren können usw.), aber bin mir auch da nicht so sicher - viele Kinder träumen auf dem TG vor sich hin, sind unkonzentriert (eben weil sie darauf "zur Passivität verdammt sind") - siehe oben...

Also das zur "Verkehrssicherheit"... Man muss mit Kindern eben zunächst kleinere Touren unternehmen!

Ich weiss ja nicht genau, für welche Zwecke Ihr das Teil besorgen wollt.. Wie gesagt, das Kind muss wirklich Radfahren können, um aktiv auf seinem eigenen Rad zu fahren - und bis dahin kann es halt nur in Fahrradsitz oder -anhänger.

Dieses "halbe" Rad finde ich ehrlich gesagt erst recht keine gute Idee - denn einerseits muss das Kind da auch schon Gleichgewicht halten können, nicht einschlafen oder zu sehr rumzappeln - also gewisse "Anforderungen" erfüllen; andererseits hat es dabei aber nicht den Vorteil, auch mal abgekoppelt zu werden und ein Stück selber zu fahren. Also zwei Nachteile in einem, würde ich sagen... :-/ Dacnn schon eher der Trailgator!

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.