Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exeu am 14.10.2013, 18:24 Uhr

Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Mein Kleiner (3 Jahre) geht von 8 bis 12 Uhr in die Kita.
Er hatte heute morgen eine Rotznase, aber kein Fieber und es ging ihm auch soweit gut. Also ab in die Kita...

Meine Mutter hat ihn heute um 12 Uhr abgeholt. Die Erzieherin sagte gleich, dass er seit 9 Uhr total schlapp war und nur rumlag. Auch wollte er nicht essen (für ihn ganz untypisch). Zuhause hat er sich gleich auf´s Sofa gelegt und es ging gar nichts mehr. Er kochte richtig. Ich war um 12.30 zuhause und habe gleich Fieber gemessen (39,8 Grad). Lt. Arzt hat er eine eitrige Mandelentzündung.

Frage: Rufen eure Kita´s an, wenn es den Kindern so schlecht geht?Sie wissen ganz genau, dass meine Mutter in 5 Minuten da ist, wenn was ist. Eigentlich hätte ich das erwartet, oder sehe ich das falsch?

 
21 Antworten:

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von Littlecreek am 14.10.2013, 18:31 Uhr

Da liegst Du nicht falsch. Ich würde das auch erwarten und kenne es gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von tweety76 am 14.10.2013, 19:12 Uhr

Hier wird auch angerufen. Ich würde da auch das Gespräch mit dem KIGA suchen, weil das geht so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von binesonnenschein am 14.10.2013, 20:00 Uhr

Aber hallo! Gerade heute wurde ich angerufen. Ich habe meine Kleine (3,5) um 8:30 gebracht und wurde um 9:30 angerufen, dass sie schlapp in der Ecke liegt und 38,6 Fieber hat.

Natürlich werde ich angerufen. Ab 38 Grad und Schlappheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von kati1976 am 14.10.2013, 20:09 Uhr

Ja hier wird angerufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von BB0208 am 14.10.2013, 20:40 Uhr

Ich habe mal ein Nachbarsmädchen um 12 Uhr abgeholt, sie hing komplett in den Seilen, hatte kalte Hände, einen heißen Kopf - alles wurde bereits nach dem Frühstück bemerkt. Daraufhin habe ich zu der Erzieherin in "unserer" Gruppe (selber KiGa!) gesagt, dass ich soetwas nicht erleben möchte, ich will Bescheid wissen, wenn es meinen Kindern schlecht geht. Sie sagte, sie rufen die Eltern, sobald sie merken, dass ein Kind erkrankt ist (auch zum Eigennutz: niemand kann sich um 15 gesunde und noch um ein krankes Kind kümmern)
Ist wohl echt Erzieher-abhängig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von glückskinder am 14.10.2013, 20:46 Uhr

Manche Eltern wollen dies nicht, regen sich darüber auf. Unser Kindergarten ruft aber immer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von kati1976 am 14.10.2013, 20:57 Uhr

Manche Eltern wollen das nicht und regen sich auf?

Was kann den das Kind und der KIGA dafür wenn das Kind krank wird? Sowas passiert, und dann ist es das beste wenn das Kind von Mama oder Papa oder so abgeholt wird und versorgt wird.

Und wie schon geschrieben wurde, die Erzieher können sich nicht um kranke Kinder kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja.

Antwort von DecafLofat am 14.10.2013, 21:07 Uhr

kein ding. ich arbeite zwar nicht, bin mit kleinerem geschwisterkind zuhause, aber wenn einer der jungs im KiGa akut erkrankt dann klingelt das telefon. was auch vollkommen ok ist.
und ich findeder kiga sollte dann auch nicht unterscheiden nach "arbeitet die mutter oder nicht".
kind krank ist kind krank, punkt. mir gehts nichtmal ums anstecken der anderen kinder, das das problem wäre. sondern der arme kranke kleine wuzel muß da vor sich hin wimmern und liegen und um ihn rum der trubel, da krieg ich gleich tränen in den augen...
sag denen doch ruhig sie sollen das näcshte mal gleich anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von Juli1979 am 14.10.2013, 21:30 Uhr

Ja,bei uns wird auch sehr zuverlässig angerufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von die liebe am 14.10.2013, 21:34 Uhr

ich werde meist auf arbeit angerufen ;o).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von CelinasMama am 14.10.2013, 21:52 Uhr

Hallo....
Ja,
bei uns wird manchmal eher sogar zu schnell angerufen. Kind sagt hat Bauchweh schwupps sofort Anruf. Zu Hause natürlich alles Paletti, Kind hatte einfach kein Bock mehr auf Kita ;) oder muss zur Toilette, hatten wir schon öfter mal.
Aber besser einmal zuviel angerufen werden,als einmal zu wenig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von Exeu am 14.10.2013, 22:07 Uhr

Danke,

Ich sehe das auch so. Er kann da doch nicht 3 stunden vor sich hinvegetieren.

Ich brauch zwar etwas bis ich zuhause bin, aber daher habe ich extra bescheid gesagt, dass meine Mutter ihn jederzeit abholen kann und ihre Nummer auch mit als NotfallNummer angegeben.

Ich werde mal mit der Erzieherin sprechen, sobald er wieder gesund ist.
39.8 ist ja nun wirklich nicht wenig, dazu schüttelfrost und getrunken hat er nach seinen angaben auch nichts (die Kinder müssen sich das trinken selbst aus der Küche holen und er sagte, dass er gar nicht mehr laufen konnte). Habe ich einen hals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Alexxandra am 14.10.2013, 23:10 Uhr

Hallo,
hier ist es ähnlich und ich habe mich auch schon darüber geärgert.
Meine Tochter bekam einmal plötzlich Fieber und hat sich in die Puppenecke gelegt. Da lag sie dann bis ich kam. Einmal hat sie sich übergeben.
Ich arbeite zwar, aber wenn es ihr schlecht geht, möchte ich informiert werden. Klappt leider nicht zuverlässig.
Einen Rat habe ich auch nicht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Jacky010477 am 14.10.2013, 23:37 Uhr

In so einem Fall würde hier auch direkt das Tefefon klingeln, ist auch nur richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 15.10.2013, 9:51 Uhr

...wir haben den Betreuungsvertrag unterschrieben und eine extra Vereinbarung, dass dem Kind vom Zahnarzt in den Mund geschaut, von der Erzieherin mit Ohr- oder Stirnthermometer Fieber gemessen und die Erzieherinnen bei Läusen auf den Kopf gucken darf. Bei Fieber, Pocken, sonstigem Ausschlag oder Erbrechen wird sofort angerufen und das Kind von den anderen Kindern etwas entfernt betreut bis ein Elternteil es abholen kommt. Es wird kein Unterschied zwischen Berufstätigen und Nicht-Berufstätigen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von Sille74 am 15.10.2013, 10:15 Uhr

Ja, in unserer Kita wurde/wird angerufen (war bei uns zum Glück nie nötig). Bevor ich wieder arbeiten gegangen bin, wurde sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich unbedingt immer das Handy an- und dabeihaben solle, auch bei Besprechungen, damit ich immer für die Kita erreichbar bin. So finde ich das auch richtig. Ich möchte wissen, wenn mit meinem Kind etwas ist und entsprechend reagieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, immer.

Antwort von blessed2011 am 15.10.2013, 11:33 Uhr

Einmal hatte mein Sohn Fieber, einmal eine Verletzung durch einen Stockschlag etc. da rufen sie IMMER an.
Einmal hatte er "Heimweh" und geweint, das haben sie vor Ort geregelt.
Sehr sehr gut bei uns!


Bei meiner Tochter rief mich mal die Krippe an, dass sie schlapp und "lustlos" sei, ich solle mich mal bereit halten. Sie legen sie zum Schlafen hin und wenn es ihr danach nicht besser geht, soll ich kommen, SIe hat dann 2 Std, geschlafen und danach normal gespielt. Super geregelt. Ich konnte zur gewohnten Zeit kommen, war aber informiert und "bereit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von Meine_Zwerge am 15.10.2013, 12:55 Uhr

Gerade so einen Fall hatte ich gestern!
Meinen Sohn morgens quietschfiedel in den Kiga gebracht.
Mittags hab ich ihn abgeholt - er gleich zu mir:-"Mama, mir ist so heiß!"
Er hatte die Mütze ziemlich ins Gesicht gezogen, so dass ich sie ihm abnehmen musste um seine Stirn zu fühlen. Müsste ich gar nicht!
Ein Blick auf seine Ohren genügte! Die waren schon richtig violett und kochendheiß!
Ich habe heute die Erzieherin angesprochen und die meinte nur, ihr wäre nix aufgefallen und es seien ja auch viele Kinder in der Gruppe...

Toll, dabei wissen die genau, dass ich zu hause bin....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von glückskinder am 15.10.2013, 13:03 Uhr

Ja, sie haben Angst gekündigt zu werden oder dass der Arbeitgeber Stress macht.
Wenn bei mir an der Schule ein Kind krank wird, rufen wir auch an. Manchmal drücken uns die Eltern weg. Sie wollen ihr Kind nicht zu Hause haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Antwort von anra412 am 17.10.2013, 9:09 Uhr

Ja, wir werden immer angerufen, wenn etwas ist. In unserem Kindergarten kann man auch noch die Nummer von Bekannten oder Verwandten etc. hinterlassen, die im Notfall, wenn die Eltern nicht zu erreichen sind, das Kind abholen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, natürlich umgehend!

Antwort von Frane am 18.10.2013, 23:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.