Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 12.11.2013, 10:43 Uhr

Werden Kinder mit Absicht schlecht dargestellt?

Hallo,

ich hab für meinen Großen auch so einen unsinnigen Förderzettel bekommen - Sprachfehler R
Wir sind damit dann auch brav zum Kinderarzt gedackelt - der meinte nur, als er hört nix, aber ist ja kein Fachmann und hat uns zum HNO-Arzt geschickt.
Termin ausgemacht, brav hingegangen - der las den Zettel, hat sich mit unserem Sohn kurz unterhalten - dann intressanterweise mir den gleichen Test gemacht und ist aus dem Lachen nimmer rausgekommen.
Was die Dame bemängelt hat, ist das mein Sohn das R mit der Zungenspitze rollt und nicht im Rachen... liegt einfach daran - den "Sprachfehler" haben fast alle Bayern... Ich rolle das R auch nicht im Rachen, kann ich gar nicht... also ein rein Muttersprachliches Problem ;-)

Mein Mann spricht übrigens das RachenR - und wenn man seinen Stammbaum verfolgt - seine Großeltern mütterlicherseits kommen aus Berlin und sind im Krieg nach Bayern verschlagen worden..

Der HNO hat nur gemeint - wenn wir darauf bestehen, dann soll er halt 10 h Logo machen - ändern wird das aber nichts.

Beim Mittleren Kind war es ein anderes Thema - der hatte schon Förderbedarf im Kleinkindalter - da waren wir eh in Behandlung... da gab es auch keinen Zettel.

Mein Jüngster hatte die Vorschuluntersuchung dann schon mit Eltern, nicht mehr alleine. Die Dame wollte uns einen Zettel ausstellen fürs R - hab ihr dann mitgeteilt, das muttersprachliche Unterschiede in der Lautbildung nicht therapiert werden müssen - erst recht nicht, da wir ja in Bayern leben und das hier gerne auch als Landessprache betrachtet werden darf.. die schaut mich an, als hätte ich böhmisch gesprochen und hat den Zettel wieder weggepackt..

Ab und zu würde den Mitarbeitern im Gesundheitsamt eine Fortbildung vielleicht auch nicht schaden...aber das würde die Kosten ja an der falschen Stelle machen...- und oh Schreck an der anderen Stelle einspaaren..

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.