Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosalin75 am 09.11.2013, 10:05 Uhr

Kita und Schule

Hallo an Alle,

ich brauch mal eure Rat.

Also es ist so, meine Jungs (4 und 2) gehen in meinem Arbeitsort in die Kita bzw. der kleine zur TaMu.

Jetzt hatte ich vor, den Großen in einem Jahr hier im Ort in die Kita wechseln zu lassen, damit er ein paar Kinder kennen lernt, mit denen er später evtl. zur Schule geht. ZUm gleich Zeitpunkt würde auch der Kleine in diese Kita wechselt.

Jetzt bin ich aber am zweifeln, ob das so gut ist. Er hat große Probleme, auf andere Kinder zu zu gegen. Es hat ein Jahr gedauert bis er im Kindergarten richtig angekommen ist (er ging auch bis 3 zur TaMu). Jetzt hat er endlich Freunde und geht gern hin. Auérdem gefällt mir die Kita richtig gut So, da würde ich ihn nächstes Jahr raus reißen und neu eingliedern.

Ein Jahr später würde er ja wieder eine Veränderujng durchmachen, mit dem Schulbeginn. Das sind dann 2 kleinere, statt einem größeren später, wo er in der Entwicklung auch weiter ist.

Was würdet ihr machen. Der Kleine könnte mit 3 dann auch in den KiGa des Großen wechseln und mit ihm zusammen sein??

ICh weiß nicht mehr weiter.

ZUmal der KiGa hier mit meinem weiten Arbeitsweg gar nicht zusammen passt. Da müssten bei 1h länger in den KiGa (von 7 bis 16.30 UHr)

Gebt mir mal einen Rat.

Gibts irgendwo eien Expertenrat im Internet den man mal in Anspruch nehmen könnte??

Danke für eure Hilfe

Rosalin75

 
8 Antworten:

Re: Kita und Schule

Antwort von Sally_98 am 09.11.2013, 10:19 Uhr

Wenn Du zufrieden bist mit der Kita, würde ich wegen einem Jahr nicht wechseln.
Wer weiß, ob dort Kinder sind, mit denen er in eine Schule geht. Und selbst wenn, woher weißt Du, daß es besser ist, wenn er schon vorher Kinder kennt, mit denen er in die Schule geht.
Ich würde schauen, daß alle 3 Kinder mal ein Jahr lang in einer Kita sind. Dann hast Du ein Jahr Entspannung pur. Danach werden sie wieder jahrelang an unterschiedlichen Orten sein. Und das bedeutet mehr fahren, mehr durchplanen und das, noch für einige Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Schule

Antwort von rosalin75 am 09.11.2013, 10:23 Uhr

Danke Sally,

zusammen wären sie hier ja auch. Aber ich kenn die Kita ja auch noch nicht.

Mittlerweile bin ich nämlich auch nicht mehr überzeugt von der Idee zu wechseln, weil er da ja gleich 2 Veränderungen in 2 Jahren macht und wie gesagt in 2 Jahren auch älter und weiter in der Entwicklung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Schule

Antwort von DK-Ursel am 09.11.2013, 10:25 Uhr

Hej Rosalin!

Ich täte es nicht!
Ganz einfach, weil ich jeden Wechsel vermeiden würde, wenn ich könnte.
Wenn die Kinder später in der Schule anfangen, werden sie eh neu gemischt - d.h. auch die alteingesessen Freunde aus früheren Institutionen kommen ja in neue Zusammenhänge und alles muß sich neu sortieren.

Zudem machen Kinder in diesem Alter oft riesige Sprünge innerhalb eines Jahres - das geht aber besser, wenn sie sich in einer vertrauten Umgebung weiterentwickeln können.
Meine haben sich im letzten KIGA-Jahr von einer dominanten Freundin, die sie bis dahin genau SO gebraucht haben, emanzipiert - hätte ich sie schon eingeschult oder anderswo untergebracht, hätten sie viel Zeit damit verbracht, sich neu zurechtzufinden, in bestehende Gruppen reinzukommen etc.
Wie gesagt, das ist in der Schule dann eh erstmal alles offen - da ist es leichter. neu anzufangen, weil es alle tun müssen.

Meine Töchter gingen übrigens auch so ziemlich als einzige weder zu einer Tagesmutter wie die anderen Kinder hier noch in den hiesigen KIGA, sondern in den 3km entfernt, sie fingen auch als völlig "Fremde" an und sind auch beide keine Draufgänger gewesen, aber dennoch haben sie in der Schule Freunde gefunden.

Gib ihm jetzt die Sicherheit,die er braucht, die Wurzeln, dann kann er in 1 Jahr vielleicht schon besser mal fliegen...
Zuviel Wechsel, vor allem in jungen Jahren, verunsichert und macht eher bindungsscheu (wieso soll ich mir einen Freund suchen,wer weiß, wann ich wieder weg muß?)

wie gedsagt, ich täte es nicht - und ich finde nicht, dafür mußt Du einen Experten befragen. Hör auf Deinen Instinkt.
Sprich ggf. mitdenen, die Dein Kind kennen - Pädagogen. Das SIND Experten und die können im Zweifelsfall besser beurteilen, was für Euch paßt.
Wieso Fremde (wie ich) Dir da besser raten können,wei ß ich nicht - ich hoffe, sehr widersprüchlich jetzt, ich weß, ich konnte es trotzdem.

Ach ja:
Nochwas: Trau Deinem Kind mehr zu. Sieh in ihm nicht nur den kleinen schüchternen Kerl, der nicht Freundschaften schließt und es schwer hat. Sowas kan sich nämlich verselbständigen und es gibt so was wie eine sich bewahrheitende Prophezeihung.
Zudemsehen wir ja eh nie, wie sich die kinder anderswo bewegen, wenn wir nicht dabei sind, ich glaube, da würden wir oft staunen!

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Schule

Antwort von Itzy am 09.11.2013, 10:30 Uhr

keins meiner 3 kinder ging, geht oder wird in die kita gehen die hier schul nah ist. alle werden/ haben den waldkiga besucht. meine gr. ist jetzt in der 2.klasse, ein klettikind und hatte trotzdem keine nennenswerten probleme anschluss zu finden.
wir wohnen hier auch noch nicht so ewig, sie kannte genau 1 kind vor schulbeginn was in ihre klasse kam. ich sehe da überhaupt kein problem die kinder in der kita zulassen die für euch zu eurer situation paßt.
auch die schulleitung bei der anmeldung meinte das es deswegen keine probleme geben sollte.
meine tochter hat nach wenigen tagen 2 kinder gehabt die mit ihr gemeinsam den schulweg gehen, eins ist jetzt ihre freundin und wohnt sogar um die ecke. ich würde nicht wechseln.
das einzige was wir jetzt für nr2. machen ( sie kommt nächstes jahr zur schule), sie besucht das nachmittagsturnen hier vor ort. so kennt sie wenigstens die kinder vom sehen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine beiden gingen auch in die Schule ohne ein Kind dort zu kennen

Antwort von Jeckyll am 09.11.2013, 12:45 Uhr

da der Kiga meiner Kinder in einem anderen Stadtteil lag.

Meine Erfahrungen sind damit sehr gut. Obwohl der Große ein sehr zurückhaltendes und schüchternes Kind ist, dass sich schwer mit neuen Kontakten tut. Er hat es wunderbar gemacht (und war stolz alte und neue Freunde zu haben). Jetzt ist er in der dritten und musste wieder in einer völlig neuen Schule von vorn beginnen. Aber auch hier läuft es besser als erhofft.
Ich finde ein gute Einrichtung (bei der ich zur Not auch schnell vor Ort bin) ist fast unbezahlbar.

Ich würde mir wegen der fremden Kindern also keine Sorgen machen. Zumal es ja oft ungewiss ist mit welchen Kindern aus dem neuen Kindergarten er dann in eine Klasse kommt.
Vielleicht kannst Du vor der Einschulung schon mal Kontakt zur Schule aufnehmen, sie von innen anschauen etc.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Schule

Antwort von Häsle am 09.11.2013, 16:50 Uhr

Meine Tochter ging im Nachbarort in den Kindergarten. Zufälligerweise kam sie mit den Kindern von dort in eine Klasse, weil aus unserem Viertel nur wenige Kinder angemeldet wurden.

Sie hat sich aber ausschließlich mit "neuen" Mädels angefreundet, die sie vorher noch nie gesehen hatte. Das ging wirklich sehr schnell. Auch bei den Jungs haben sich ganz neue Paarungen ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Schule

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.11.2013, 21:46 Uhr

Hallo,

ich denke, ich würde das nicht machen, gerade, wenn er sich so schwer tut, sich einzugewöhnen. Das mit den Freundschaften für die Schule wird glaube ich überschätzt. Meine Tochter kam mit einem Mädchen in die Klasse, das sie aus dem Kindergarten kannte. Alle anderen aus ihrer Gruppe kamen in andere Klassen. Es hat etwa zwei Wochen gedauert, bis sie die ersten Treffen mit den "neuen" Mädchen ausgemacht hat. Inzwischen gibt's da keine Unterschiede mehr.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Schule

Antwort von Mucki+Ninchen am 11.11.2013, 15:39 Uhr

Meine Tochter kam in eine Grundschule, wo sie wirklich niemanden kannte und kam sofort zurecht.

Nach dem Wechsel zur Klasse 3 in eine neue Grundschule kannte sie wieder niemanden wirklich, nur 1 Mädchen war mit ihr im Kindergarten, aber nicht in einer Gruppe. Und wieder kam sie super zurecht.

Mach dir nicht solche Gedanken ... die Kinder stecken das besser weg als man denkt. Man kann sie auch nicht vor allem Neuen bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.