Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jassi2005 am 07.05.2012, 7:49 Uhr

weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Hallo,
mein Sohn 5 ist ein aufgeweckter Junge. Damit kommt aber seine EZ überhaupt nicht klar und egal was passiert er ist schuld. Mein Sohn geht auch nicht mehr gern in die Kita. Der Höhepunkt nun er soll ein auto geklaut haben. Da ich grundsätzlich nach der Kita seine Sachen kontrolliere und nichts fand, bin ich mir sicher er hat es nicht. Aber die EZ und Mutter des anderen Kindes setzen ihn total unter druck. Die mutter erzählt auch überall im dorf rum das er es war und wir ihn schützen. Wir sind vor einigen Jahren ins dorf gezogen aber in der kita haben wir als zugezogene nichts zu melden wir können froh sein dort geduldet zu werden. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Auch heute morgen wieder beim verabschieden ist er sehr anhänglich, er hat angst vor der mutter des anderen kindes, wenn wir die sehen läuft er zu mir und kuschelt sich an... Eine andere Kita geht nicht da wir nur ein auto haben und mein mann es für die Arbeit braucht. Habe über einen Internen Gruppentausch nachgedacht, da die andere erzieherin viel netter ist, aber hilft das und vor allem macht das die kita leitung mit. die stehen nur hinter ihren ez. unsere meinung interessiert nicht.

hoffe es war nicht zu wirr
danke fürs lesen

 
15 Antworten:

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von hinoto am 07.05.2012, 8:00 Uhr

Ich würd als erstes das gespräch mit der erzieherin suchen.
Was hat da eigentlich diese mutter zu suchen ? Bin mir da nicht ganz sicher, arbeitet die dort?
Warum solltet ihr als zugereiste nichts sagen dürfen , das ist ja schon diskriminierung hoch 13.
Wenn das Gespröch mit der ez nichts bringt ab zur leitung, sollte das nichts helfen ab zum träger ( gemeinde)
Evtl wirklich mal über einen gruppenwechseln nachdenken , wobei das problem nicht gelöst ist , sondern es nur verlagert wird.
Aussprache mit ez, dieser mutter die da anscheinend einiges zu melden hat suchen und mal klar machen das es so nicht geht
Und das mit dem klauen , mein gott das passiert immer mal das was mitgenommen wird. Warum man da deinen sohn und euch so unter druck setzt verstehe ich nicht

Viel glück und ein hoffentlich positives ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von Suki am 07.05.2012, 8:00 Uhr

hast du die mutter schon direkt davon in kenntnis gesetzt, dass dein kind dieses auto nicht eingesteckt hat? sprich sie persönlich an.
woher wollen die beiden frauen denn wissen, dass dein sohn das auto genommen hat? wer hat es gesehen?

einen gruppentausch kannst du doch einfach erfragen. mehr als ablehnen kann man den wechsel nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Suki am 07.05.2012, 8:04 Uhr

ich habe meine kinder in verschiedenen kitas. in der einen darf nur an spielzeugtagen privates mitgebracht werden, in der anderen täglich. in beiden kitas gilt: was weg ist, ist weg. die kinder wissen, dass sie auf ihr zeug aufpassen müssen. natürlich ist es ärgerlich, wenn etwas wegkommt.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von jassi2005 am 07.05.2012, 8:09 Uhr

danke für die antwort, ja eigentlich gilt das bei uns auch mit dem spielzeug was weg ist ist weg, aber... Kinder behaupten das es mein sohn war, mein Sohn hatte an dem Tag 5 autos mit und hat auch 5 zurück gebracht. Mit der Erzieherin haben wir schon geredet die zieht sofort den kopf ein und die mutter ignoriert uns total keine chance an sie ranzukommen. Ich denke ich ich gehe zur leitung, aber bestätigen wir dann nicht das unser sohn schuld ist wenn er die gruppe verläßt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von jassi2005 am 07.05.2012, 8:11 Uhr

danke für deine Antwort, ja wir werden hier an mehreren wichtigen stellen diskriminiert. Mein Mann und ich waren halt nicht wie 99% aller Eltern in dieser Kita, bei diesen Erzieherinen... Mit dem Gruppenwechsel habe ich angst das es eine art schuldeingeständnis wäre. andererseits erhoffe ich mir das es meinem sohn besser geht. es ist ja nur noch 1 jahr dann kommt er in die schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von safie am 07.05.2012, 8:48 Uhr

Kommt dein Sohn dieser Jahr in die Schule? Wenn ja, würde ich ihn abmelden und zu Hause lassen. Wenn nein, macht einen Termin bei Träger der Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von sommersone am 07.05.2012, 9:26 Uhr

Klär das mit der Leitung sonst meinen die beiden die können dir alles in die Schuhe schieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von celmin am 07.05.2012, 9:48 Uhr

Was mich irritiert ist, dass Du grundsätzlich seine Sachen kontrollierst. Warum tust Du das?
Du musst für Deinen Sohn Stellung beziehen. Gehe mit ihm zur Erzieherin und sage klar und eutlich, dass Du dieses Austo nicht bei ihm gefunden hast. Er hatte an dem Tag seine eigenen Autos dabei und genau diese sind auch nur in der Tasche gewesen. Für Dich ist die Sache damit erledigt und Du möchtest nicht, dass noch einmal jemand Deinen Sohn deswegen anspricht.
Du musst Deinen Sohn beschützen und ihm das auch deutlich zeigen.

Nur um sicher zu gehen würde ich an Deiner Stelle Deinem Sohn sagen, was Du vor hast und ihn noch einmal ausdrücklich fragen, ob er das Auto wirklich nicht hat. Sag ihm, dass Du ihm glaubst und hinter ihm stehst und deshalb mit der Erzieherin reden wirst. Sollte er das Auto doch genommen haben, wird er es Dir spätestens dann beichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von jassi2005 am 07.05.2012, 9:54 Uhr

Ich schau nach, weil ich auch nicht gern möchte das etwas fehlt. Der Erzieherin hatte ich gleich am nächsten Tag gesagt das er nix hat, als sie mich fragte ob er etwas hat. Sie hat ihn dann aber mal ganz allein aus der Gruppe genommen und nur mit ihm und der anderen Mutter gesprochen. Er beteuert immer das er nichts hat, auch in dieser unangenehmen Situation er die ez und die mutter. Als er das zu Hause erzählte ist auch gleich mein Mann hin und sprach nocheinmal mit der ez das soetwas nicht geht, die ez wollte ihn erst abwimmeln, dann hörte sie sich alles an äußerte sich darüber kaum, sondern beschwerte sich nur das er schlecht mittagsschlaf macht, bitte was hat das damit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von Häsle am 07.05.2012, 10:09 Uhr

Ich würde mit der Leiterin sprechen und verlangen, dass er in eine andere Gruppe kommt.
Erzähle ihr alles, schön ruhig, vor allem, dass die Erzieherin deinen Sohn gezwungen hat, mit ihr und der anderen Mutter alleine zu sprechen, und ihm dabei ungerechtfertigte Vorwürfe gemacht wurden. Sowas geht überhaupt nicht. Gespräche der Erzieherin mit ihm alleine sind okay, aber nicht mit fremden Müttern. Das ist Einschüchterung. Sag ihr, dass dein Sohn jetzt ein schlechtes Gefühl bei der Erzieherin hat, und dass auch du Probleme hast, ihr jetzt noch zu vertrauen.

Wenn sich alle stur stellen, könnte man auch über die Androhung einer Strafanzeige nachdenken (üble Nachrede, Verleumdung, musst mal schauen, was da passen könnte), wenn die solche Sachen im Dorf verbreiten.

Ich bin ja eher von der friedlichen Sorte, aber wenn zwei Erwachsene mein Kind bedrängen würden, wäre es vorbei mit dem Frieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von alsame am 07.05.2012, 10:45 Uhr

Ich finde nicht das es ein Schuldeingeständnis ist. Ihr kommt schlicht und ergreifend mit der Ez nicht klar. Sie reagiert völlig unangemessen auf die ganze Situation und eure Kritik. Und dann ist ein Wechsel eine logische Konsequenz. Sofern die Leitung sich unbeeindruckt zeigt würde ich mich an den Träger wenden.
Es ist eigentlich egal was ihr macht. Im Grunde genommen seid ihr eh schon verurteilt von der Ez, der Mutter und von den Leuten die es ihr glauben. Insofern würde ich den Weg gehen, der für euren Sohn der Beste ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von AnnaMa am 07.05.2012, 11:51 Uhr

Hallo,

ich würde noch einen Schritt weiter gehen und darauf bestehen, dass sich diejenigen, die die falschen Anschuldigungen erhoben haben, bei Deinem Sohn entschuldigen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Suki am 07.05.2012, 13:23 Uhr

nein, das ist kein schuldeingeständnis!
du schreibst selbst, dass die erzieherin sich auf ihn eingeschossen hat. wenn dies so ist, musst du dich schützend vor dein kind stellen! wenn der gruppenwechsel eine lösung sein könnte, dann versucht es!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von nessa83 am 07.05.2012, 14:46 Uhr

Die anderen haben schon alles gesagt, geh zur Leitung!!!!
Und welches Kind schläft mit 5 noch mittags?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter.... (sorry lang)

Antwort von montpelle am 10.05.2012, 15:01 Uhr

Bei solchen Geschichten würde ich immer gerne die Sichtweise der anderen Seite hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.