Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_86 am 05.05.2012, 21:38 Uhr

Abbruch Krippe

Hallo liebe Mamis,Pädagogen etc.

Ich wollte eigentlich gerne einen Spezialisten dazu fragen,aber die sind ja wirklich alle schon voll mit Fragen,aber viell.gibt es auch Leute,die das Problem kennen.
Unsere Tochter,jetzt 14 Mon.geht seid 2,5 Mon.zur Krippe,bzw.wir versuchen es.
In den ersten 2 Wochen war es ok,sie blieb eine Std.alleine,dann war sie mal 3 Tage krank und seitdem geht nichts mehr,wirklich nichts mehr,ich muss ja immer lachen,wenn manche Mütter schreiben,es ging nix mit unserem Kind in der Krippe...denn die haben alle nicht unser Kind gesehen!
Ich geh mit ihr hin,sie geht auch gerne rein,sie setzt sich in eine Ecke (krabbeln kann sie nicht,aber sie fängt an zu laufen)und spielt,ganz normal,deswegen weiss ich auch,dass Krippe für sie kein Ding ist,der Lärm ist ok,auch wenn jemand weint,das interessiert sie nicht,sobald ich tschüss ich komm bald wieder oder ähnliches sage und gehe schreit sie,und sie schreit wirklich,sie lässt sich nicht beruhigen,es war schon so schlimm,dass sie Durchfall hatte und sich da übergeben musste vom stundenlangen schreien und dieses Kind hört auch nicht auf zu schreien,sie brüllt bis zu 4 std.(alles getestet)dann ist sie fix und fertig,nass geschwitzt und kriegt keine Luft mehr und spätestens dann wird eingegriffen.
Ich gehe ne halbe std.bis std.raus und so läuft das jeden tag,sie gewöhnt sich kein bisschen,sie findet das alles doof und in dem Augenblick wo ich raus gehe,heitert sie nix auf,kein essen,kein kind,kein spiel,kein spielzeug,einfach nix...sobad ich da bin,lässt sie sich reht schnell beruhigen,löst sich von mir und geht zu den anderen kindern spielen.
Ich finde es wirklich sehr komplex und weiss nicht,ob ich abbrechen soll oder nicht,lieblingsspielzeug,andere erzieher etc.haben wir alles getestet,aber sie will das nicht.
Sie ist kein extremes Mamakind,das kann ich nicht sagen,sie spielt gern allein,oder mit freunden,auch mit den eltern,kuschelt nicht zu gern,also alles normal,es hat auch nix statt gefunden,was sie verschreckt haben könnte,sie hat halt ihren willen,den sie zu hause aber auch nicht durchsetzen kann...

Jetzt sagen einige macht einfach weiter,irgendwann kommt das schon...aber wir sind ja fast schon 3 mon.dabei!!!
Außerdem muss ich bald wieder arbeiten und ich muss dann noch irgendwo jemanden finden,der dann auf sie aufpassen kann,zu hause ist das kein thema wenn ich gehe,dann spielt sie mit ihren sachen und kriegt das nicht so richtig mit,wenn ich gehe,sie war schon oft bei anderen,nur in der krippe,die wirklich hell,freundlich,frisch ist,da geht das alles nicht!

Ich danke euch sehr für Erfahrungsberichte etc!

 
66 Antworten:

unverantwortlich

Antwort von Savanna2 am 05.05.2012, 21:46 Uhr

ich finde es unverantwortlich so etwas zu" testen ", ist ein kind kein versuchsobjekt.

wie wäre es mit einer tamu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unverantwortlich

Antwort von samirasmama am 05.05.2012, 21:50 Uhr

Ich wuerd abbrechen und eine tamu oder verwante versuchen....funktioniert das auch nicht musst du eben zu hause bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unverantwortlich

Antwort von die liebe am 05.05.2012, 21:54 Uhr

ohje.
das grenzt schon etwas an quälerei.
warum lässt man dein kind 4 stunden schreien ?
wenn ich wüsste mein kind sitzt im kiga und ist so am weinen und leidet ich würde sie sofort wieder rausholen.

eine tamu wäre das eine alternative? allerdings denke ich da wird es nicht besser werden.

zu allerletzt vllt. die omi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unverantwortlich

Antwort von Susi0103 am 05.05.2012, 22:29 Uhr

Zu dem Testen... *ohne Worte*

Ich würde eine Pause einlegen - ein paar Wochen - und dann VERNÜNFTIG eingewöhnen!
Was bedeutet: Du bleibst erstmal mehrere Tage/Wochen KOMPLETT mit ihr dort und versuchst DANN KURZ zu gehen. Klappt das nicht, bleibst Du wieder einige Tage komplett dort und versuchst es dann wieder KURZ.

Google mal Berliner Eingewöhnungsmodell. Wird bei uns so gemacht und da schreit kein Kind (unsere Kita hat Kids von 8 Wochen bis 6 Jahre) länger als ein paar Minuten, denn die Eltern werden gar nicht erst weggelassen, wenn sich das Kind nicht von seiner Bezugserzieherin beruhigen lässt. Aber einen BEZUG zur Erzieherin als Vertrauensperson muss so ein junges Kind oft erst GAAAANZ langsam aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagespflegemutter + "zuhause bleiben"

Antwort von Lian am 05.05.2012, 22:42 Uhr

Hallo,
wenn Du Dich von ihr zuhause verabschiedest, machst Du das dann auch so deutlich oder schleichst Du Dich weg?
Wir hatten früher mal eine Phase, in der ich die Große damals nicht wecken wollte, wenn ich mich zur Arbeit frühmorgens um 6 geschlichen habe. Daraufhin reagierte sie ziemlich klammerig, weil ja immer aufpassen musste, wann Mama geht und wann nicht. Ich habe mir dann daraufhin angewöhnt mich immer zu verabschieden, sie morgens dazu auch kurz zu wecken. Danach gabs kurzen Protest beim Verabschieden, aber sie ließ sich schnell ablenken und beruhigen.
Du könntest mit ihr das Verbschieden nochmal üben. Guck-Guck-Spiele, Versteckspiele, halt Spiele, bei denen Du kurze Zeit später wieder auftauchst. Und dann schaust, ob Du die Zeitintervalle etwas verlängern kannst. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, wir reden hier nicht von Minuten sondern von Sekunden. Möglichst zurückkehren/auftauchen bevor sie anfängt zu schreien, denn es sollte Spaß machen und auch bleiben.

Aber bei all meiner Laien-Pädagogik: Wenn ich Deinen Bericht so lese, dann würde ich einfach mal darauf tippen, dass eine Tagespflegemutter, die vielleicht auch noch bei Euch zuhause betreut deutlich vorteilhafter wäre. Du kannst beim Jugendamt Förderung beantragen, dann erhälst Du bis zu 4,10€ die Stunde Zuschuss, was die Kosten zur Kita meist wieder relativiert.

Die Bemerkung "dann musst Du eben zuhause bleiben" entlockte mir dann doch ein Schmunzeln und ist an der Realität der meisten Arbeitnehmer vorbeigedacht, die weder einen einkommensschweren Ehemann, noch eine im Sterben befindliche Erbtante haben, noch mit dem Sozialamt auf Du&Du sind. (Ich möchte an dieser Stelle ganz deutlich machen, dass ich keine der 3 Personenkreise verurteile, es jedoch schwierig finde in einen solchen Kreis hineinzuwechseln, obwohl ich das bei Kreis 1+2 nicht ablehnen würde )

Liebe Grüße und viel Glück

Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegemutter + "zuhause bleiben"

Antwort von Mami_86 am 05.05.2012, 22:54 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort,das war wirklich mal effektiv ;-)
Ja viell.sollt ich mal schaun wie sie reagiert,wenn ich tschüss sagen oder diese kuckuck spiele;-)
also ich verabschiede mich schon von ihr,zu hause,aber entweder hat sie dann die oma,den papa oder die tante da und die findet sie alle ganz cool ;-)
Aber sie hat sich auch schon eingeprägt,seitdem sie in der krippe ist,dass,wenn jemand auf sie zukommt und sagt"komm zu mir"und die arme ausstreckt,sie sich zu mir wendet und ihr gesicht auf meine schulter drückt,weil das in der krippe an höchstens 4 tagen mal so gemacht wurde,dass ich sie vom arm in den nächsten arm der erzieherin geben sollte,was ja auch nicht geklappt hat!
das mit dem amt ist ne gute idee,da muss ich mich mal erkundigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unverantwortlich

Antwort von Mami_86 am 05.05.2012, 22:54 Uhr

Hallo,

Ja ich denke das werden wir auch machen,es sagen halt immer nur alle,dass sie uns später mal aufer NAse rumtanzen wird,wenn wir das abbrechen und ihr das somit durchgehen lassen,ich sehe das so ja auch nicht,aber man weiss ja einfach nicht was das richtige ist...
vom gefühl her,raus nehmen,klar,aber dann kommen sogenannte schlaue Leute und sagen einem was anderes.
Wenn dann ne Nanny für zu Hause in ihrem Umfeld!
Die machen da wirklich alles,damit sie nicht schreit,wirklich,also sehr bemüht,das bringt nix,sie will das einfach nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegemutter + "zuhause bleiben"

Antwort von Savanna2 am 05.05.2012, 22:56 Uhr

weißt du auf der einen seite willst du den psy. fragen aber es sind keine fragen frei, dann soltlest du mal in den bereits gestellten lesen, deine gibt es zu hauf und dann beantwortet sich deine frage von selber.

sei es was du tun sollst oder auf der nase rumtanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine güte

Antwort von hinoto am 06.05.2012, 7:50 Uhr

Was ist das für eine Krippe, die kleinen benötigen regelrecht das berliner modell. Die müssen sanft eingewöhnt werden, erst wenn das vertrauen da ist können sie sich abnabeln.
Wie kann man ein so junges kind oder überhaupt ein kind solange brüllen lassen bis sie sich übergibt??? Kopf schüttel schau sofort das du die Krippe wechselst , die gehört gemeldet das ist ja grob fahrlässig.
Eins kann ich dir nämlich schon sagen , durch eine pause bekommst du das erlebnis nicht mehr aus dem kopf der kleinen. Sobald sie die sogenannten erzieher wieder sieht , verliert dein kind sein vertrauen in dich und wird erstrecht nicht bleiben.
Ihr müsst euch vorstellen ihr als eltern seid l der halt und der ruhepool der sicher ist in dieser doofen und nicht gerade immer tollen welt.
Ihr gebt eurem kind zuversicht, sicherheit und mit sowas zerstört ihr eure Bindung mal ganz schnell.
Also fingerweg von solchen Krippen !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich empfehle eine Tagesmutter...

Antwort von moppi27 am 06.05.2012, 10:08 Uhr

Dort sind weniger Kinder und man wird mehr individuelle Zeit für Dein Kind haben. Es gibt eben Kinder, die die zeitige Trennung nicht hinbekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte

Antwort von jesse8 am 06.05.2012, 10:11 Uhr

wir hatten, trotz berliner eingewöhnungsmodell, mal ein kind, ähnlich alt wie deins, dass auch immer geschrien hat...nicht geweint aus trauer, sondern geschrien aus trotz...
das ganz hat sage und schreibe 6 monate gedauert, danach is dieses kind lachend und fröhlich morgens auf uns zu gestürmt und fühlte sich pudelwohl...
was hat es für einen sinn, dass kind zu hause zu haben mit einer nanny??? sorry ich kann das nich nach voll ziehen, weil ihr dem kind ja den absoluten willen gebt (ja steinigt mich ruhig)...

frag nach dem eingewöhnungsmodell, das ist wirklich sehr gut...
und jedes kind ist anders...das eine kann nach einem tag allein bleiben, andere erst nach wochen oder monaten...
und die erzieher dort werden dein kind zwar vllt schrein lassen, aber sie werden sich garantiert und deine kleine kümmern...aber wenn ein kind nicht zu beruhigen ist, was sollen sie sonst machen???? die können doch nicht zaubern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von anbin39 am 06.05.2012, 10:13 Uhr

Ich befürchte daß das Kind in den Brunnen gefallen ist. Soll heißen daß sie möglicherweise so traumatisiert ist daß ein Wechsel nichts ändert.
Trotz allem solltest Du unbedingt wechseln. Wenn Erzieherinnen zulassen daß sich ein Kleinkind vor Weinen übergibt haben sie ihren Beruf verfehlt. Sie müssen in so einem Fall die Mutter anrufen. Nicht erst wenn das Kind völlig am ende ist. Sie zeigt mit allen Mitteln daß es ihr da nicht gefällt. Und es wird ignoriert. Arme Kleine.
Kann sein daß sie mit den vielen Menschen überfordert ist. Eine Tamu wäre für sie entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unverantwortlich

Antwort von anbin39 am 06.05.2012, 10:14 Uhr

Ich finde es grausam und unverantwortlich ein Kind ein halbes Jahr schreien zu lassen. Das ist psychische Mißhandlung. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich

Antwort von jesse8 am 06.05.2012, 10:18 Uhr

berliner eingewöhnugsmodell bedeutet dass das kind den ersten tag ohne mama, nur ein paar minuten in der gruppe allein verbrungt...und wenn dqas kind die paar min. schreit soll man das ganze abbreche????

wenn ihr mütter so denkt, solltet ihr vllt eben doch nich arbeiten gehen und eure kinder bis zum 3ten lebenjahr zu hause lassen...punkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich

Antwort von moppi27 am 06.05.2012, 10:23 Uhr

Den ersten Tag und den zweiten Tag bleiben bei uns die Eltern komplett in der Krippe dabei. Erst ab dem dritten Tag schicken wir sie minutenweise nach außen.
Aktuell haben wir auch ein Kind, was seit Januar da ist, und trotz Berliner Modell nicht eingewöhnt ist. Es trotzt sobald man einen Schritt weg geht - schaut man es nur an hört es auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich

Antwort von Lian am 06.05.2012, 10:57 Uhr

Naja, ein paar Minuten Schimpfen ist eine Sache. Vier Stunden durchgehend schreien und sich dabei übergeben eine andere Sache. Zumal es sich seit über zwei Monaten immer mehr zu verschlimmern scheint.

Aber ja, ein vernünftiges Eingewöhnungsmodell scheint in der Kita zu fehlen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich

Antwort von anbin39 am 06.05.2012, 11:12 Uhr

"dieses Kind hört auch nicht auf zu schreien,sie brüllt bis zu 4 std.(alles getestet)dann ist sie fix und fertig,nass geschwitzt und kriegt keine Luft mehr und spätestens dann wird eingegriffen."
Das sind 240 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jesse. hast du gesehen wie alt das kind ist und da redest du das kind bekommt seinen

Antwort von Savanna2 am 06.05.2012, 11:14 Uhr

willen, das ist absolut lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jesse das modell ist hier was anderes

Antwort von Savanna2 am 06.05.2012, 11:16 Uhr

das kind bleibt nciht schon am 1.tag allein und von wenigen tagen bis 6 monate ist einr eisen unterschied.

ich bin für quaifizierteres personal was mehr an die gefühlswelt der kinder denkt als die einfachheit für sich selber !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jesse. hast du gesehen wie alt das kind ist und da redest du das kind bekommt seinen

Antwort von jesse8 am 06.05.2012, 11:33 Uhr

klar hab ich gesehen wie alt das kind ist...
und warum sollte das kind mit 14 monaten seinen willen nicht kennen????
lächerlich ist es, wenn man kinder unterschätzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jesse das modell ist hier was anderes

Antwort von jesse8 am 06.05.2012, 11:35 Uhr

einfach?? ha ha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von biggi71 am 06.05.2012, 11:41 Uhr

ich denke, das habt ihr gründlich "versaut". so beginnt keine krippeneingewöhnung. und wieso um gottes willen lässt man ein kind 4 stunden!!!!!!! schreien??? das grenz für mich schon an kindesmisshandlung - es zeigt schon körperliche symptome (durchfall...).

es gibt einfach kinder, die nicht für die krippe geeignet sind! auch nicht mit biegen und brechen.

eine tagesmutter wäre ein versuch wert (wobei dein kind jetzt ja schon eine menge negative erfahrung im bereich fremdbetreuung machen musste).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jesse

Antwort von Lian am 06.05.2012, 11:45 Uhr

Ich hoffe Du bist keine Erzieherin?

Wenn mein Kind an meiner Wohnzimmerwand malen will und ich nicht, dann haben wir einen Konflikt, der unser Wollen betrifft.

Wenn mein Kind stundenlang in einer fremden Umgebung schreit bis zum Übergeben, dann geht es nicht um einen Machtkampf sondern um existentielle Ängste und Bedürfnisse.

Das Kind ist doch nicht der Feind.....

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jesse

Antwort von jesse8 am 06.05.2012, 11:59 Uhr

doch bin ich...und ich mache meinen job gern, mit allem zip und zap...

ja der kind is um gottes willen nich der feind...
aber ich kann nur von meinem beispiel sprechen...und dort ging es um einen machtkampf...
man sieht doch ob das kind ängste hat oder nicht...
und wenn es, wie bei meinem besipiel eben, nur um macht geht...wer sollte da wohl die "oberhand haben"...der erwachsene oder das kind???

alles was ich sagen wollte, ist, dass ich es nicht für den richtigen weg halte, einem kind immer seinen willen zu lassen...und schon gar nicht wenn es um sowas, für eltern exis­ten­zi­ell wichtiges geht, nämlich wieder arbeiten zu können...

und natürlich heisse ich es nicht gut ein kind 4 std schreien zu lassen..das ist vllt nich ganz angekommen...deswegen verwies ich ebenso wie andere auch, auf das berliner eingewöhnungsmodell...
aber auch dort wird nicht, nach einigen tagen, nach 3 min. weinen die mutter gerufen...
stell mal vor die erz. machen das immer sofort...dann würde es auch wieder heissen, wir wären für den job nucht geeignet...

lg zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lian

Antwort von Savanna2 am 06.05.2012, 12:37 Uhr

leider wohl doch

respekt an die erzieherin die das kind innerhalb kurzer zeit (wir reden von einem 14 m alten kind!!) so gut kennt dass sie weiß wie es sich äussert wenn es angst hat und wenn nícht

kein 14 m altes kind weint weil es seinen willen haben will, beruf verfehlt würde ich da mal sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von Mami_86 am 06.05.2012, 13:27 Uhr

Uiuiui hier wird ja soviel Diskutiert,da traut man sich ja gar nichts mehr zu schreiben ;-)

Es ist schwierig,ich verstehe die Erzieher auch,es ist einfach nur die Frage,ob es einem Kind nicht zuviel werden kann.
Es gibt nunmal Kinder,die nicht das leisten,was Eltern von Ihnen erwarten.Schulischgesehen,die Sportart usw.usw. und viell.fängt es in der krippe schon an,wer weiss das denn,viell.gibt es kinder,denen das einfach zuviel ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami

Antwort von Savanna2 am 06.05.2012, 13:39 Uhr

warum denn nicht schreiben, viele meinungen sind doch gut.

ich sehe das einfach so, ein kind in dem alter vertraut noch seiner bezugsperson, nicht umsonst sagt man die bindung ist so wichtig.

das kind kann vielleicht noch gar nicht reden und wird am 1.! tag auch wenn nur paar minuten bei völlig fremden gelassen, das kann ja nur schief gehen, denn das kind weiß nicht dass es ja nur eine erzieherin ist die ihm nichts tut.

für mich war immer klar wenn mein kind weint braucht es mich und es sollte so viel vertrauen in mich haben dass es weiß mama ist immer für mich da,hört auf meine sorgen und befinden und beschützt mich.

warum das kind weint weiß ich natürlich nicht aber alleind as es weint wäre für mich ein grund zu meinem kind zurück zu gehen.

meins war älter und ich habe darauf bestanden dass sie nicht weinen muss und komischerweise klappt es heute sehr gut obwohl sie ja damals dann angeblich ihren "willen" durchgesetzt hat.

sie geht gerne hin und freut sich (ich musste sie 2 mal weinend da lassen was aber erst dann war wo sie schon eine zeitlang ging und nach 1 min auch aufhörte)

ich weiß dass es den erziehern vielleicht nicht gefallen hat aber es ist mein kind, meine verantwortung und niemand kann mir sagen was mein kind fühlt nur weil man eine ausbildung gemacht hat und wie oft habe ich gehört sie gewöhnt sich dran dass man bei jedem piep zurück kommt usw. sie dann nciht dableibt nur weil ihr was nciht gefällt.
Hat es sich bestätigt nein!
das bestätigt mich darin dass ich richtig gehandelt und auf mein gefühl und mein kind! gehört haben

wenn andere das anders sehen ist das ok, aber für uns war es richtig und ich denke auch das natürliche verhalten was viele wohl durch lauter bücher lesen, gute ratschläge etc. verlernt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von Häsle am 06.05.2012, 13:47 Uhr

Entweder ist sie einfach noch nicht für die Krippe "geeignet", oder die Eingewöhnung war nicht die richtige für sie, vor allem in dem jungen Alter. Da sind sie ja wirklich noch total abhängig, können sich nicht wirklich verständlich machen bei Leuten, die sie nicht gut kennen, etc. Das kann man mMn nicht mit einem bockenden Dreijährigen vergleichen. Die sind doch schon viel weiter in der Entwicklung. Meine Tochter hat auch mit fünf Jahren noch im Kindergarten Theater gemacht. Aber das war wirklich nur Theater. Bei einem einjährigen Kind, das sich noch nicht anders ausdrücken kann, ist das noch anders (und schwieriger) zu bewerten.

Meine Tochter hätte sich in dem Alter in keiner Krippe dieser Welt wohlgefühlt. Bei der Oma und einer Tante ist sie aber problemlos geblieben. Wenn wir die frühe Fremdbetreuung gebraucht hätten, hätten wir es mit einer Tagesmutter oder einem Kindermädchen probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das habe ich doch

Antwort von biggi71 am 06.05.2012, 13:48 Uhr

geschrieben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von aeonflux am 06.05.2012, 14:09 Uhr

Hallo,
was passiert ist, ist passiert. Das kann man nun nicht mehr weg reden. Ich würde jetzt folgendes machen.
Eine Tagesmutter suche, die bereit ist sich auf eine lange Eingewöhnung einzulassen. Dort würde ich mit dem Kind hin gehen und ganz langsam und in Ruhe anfangen. Sie sollte die kennen lernen ohne das Trennung ein Thema ist. So als würdest du jeden Tag für eine Stunde oder 3 mal wöchentlich für 2 oder 3 Std. eine Freundin besuchen, die auch ein Kind hat. Vielleicht geht sie auch mit den Tageskindern auf den Spielplatz, dann trefft ihr euch auch mal da und so weiter... Wenn sie Vertrauen gefasst hat (kann natürlich dauern) gehst du mal dort ohne sie zur Toilette. Bis dahin würde ich sie mitnehmen, wenn sie das will. Oder du gehst zum Auto was holen, aber nur, wenn deine Tochter zufrieden zurück bleibt. Sonst nimm sie mit. Ich würde niemals ohne Verabschiedung gehen.
Ich wünsche dir viel Ruhe und Geduld mit deinem Kind und hoffe ihr findet eine gute Lösung.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von May.mama am 06.05.2012, 15:17 Uhr

Ohh je, würde ich meinem kleinen Kind sowas nie antun, echt, die Arme,
könnte grad mit ihr weinen.
Ich würde an deiner Stelle abbrechen!

ICH bleibe liebend gerne mit meinen Kindern Zuhause, bis die 3 sind, so viel Zeit muss sein, wozu kriegt man denn Kinder? Um so schnell wieder "los zu werden"?
Geld-verdienen ist für mich kein Argument,
wir sind auch nicht reich, es reicht, wenn mein Mann erst mal für uns alle verdient u. uns versorgt, wenn die dann soweit sind u. mit 3 in den KiGa gehen, dann gehe ich auch evtl. paar Std. arbeiten, aber nicht unter 3,
so viel Zeit widme ich gerne meinen Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maimama

Antwort von Lian am 06.05.2012, 15:50 Uhr



Das sich an der Betreuungssituation der AP was ändern muss, ist wahrscheinlich allen klar.

Dass aber die Konsequenz für alle darin besteht bis zum 3. Lebensjahr zuhause zu bleiben, weil man nur dann eine gute Mutter ist und einen entsprechenden Orden verdient hat und eine U3-Betreuung ein "Wegschieben" ist und dann hätte man gar keine Kinder kriegen sollen.....DAS realisier mal bei alleinerziehenden Müttern und bei den zahlreichen Familien, bei denen das Einkommen des Ehemannes gerade mal für seinen eigenen Krankenkassenbeitrag reicht, geschweige denn für alle anderen Kosten.

Es ist großartig, dass das bei Euch klappt. Ja, wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich auch noch im 2. Lebensjahr zuhause bleiben. Leider sieht die Realität für viele anders aus, also tu doch nicht so, als wärst Du eine bessere Mutter, nur weil Deine Situation in der Hinsicht glücklicher ist.

Kopfschüttelnd
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja May.mama

Antwort von biggi71 am 06.05.2012, 16:20 Uhr

nicht alle haben das "glück" einen gut verdienenden ehemann zu haben. was würdest DU denn machen, wenn es nicht reichen würde???
amt???

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja,

Antwort von May.mama am 06.05.2012, 16:46 Uhr

Häh, ich habe kein gut-verdienenden Mann, u. zum Amt gehen wir auch nicht.
Nicht alle Mütter die U3 ihre Kinder dahin schicken sind alleinerziehend,
die meisten wollen doch id Gesellschafft ankommen, es ist ja altmodisch "nur" Mutter & Hausfrau zu sein, alle finden das ja besser, wenn man Kind & Arbeit unter einen Hut bringt - das ist oft der Grund warum viiiele Mütter so früh arbeiten gehen!
Und tut IHR mal nicht so, als ob das nicht stimmt.

Die meisten Mütter haben kein Bock den ganzen Tag "nur" mit Kind Zuhause zu sitzen, ist den zu viel, daher werden so früh die Kids abgegeben,
klar, es gibt Ausnahmen,
es gibt solche, von denen IHR spricht, aber nicht soo viele,
wie die von den ich rede...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lian

Antwort von May.mama am 06.05.2012, 16:48 Uhr

Also, wir haben weder im Lotto gewonnen (muss man das, um Kinder glücklich zu machen????) noch verdient man mein Mann viel,
ich verzichte gerne auf Urlaub u. das muss auch für uns nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maymama

Antwort von Savanna2 am 06.05.2012, 17:39 Uhr

leider reicht bei vielen dennoch das geld nicht selbst mit mann.

würde ich dann vor der wahl stehen (wenns geld nicht reicht) arbeiten zu gehen oder aufstockend amt würde ich bis zum 2lj wohl so entscheiden dass ich lieber wohngeld o.ä. versuche bzw so arbeite dass eben papa das kind hat.

aber viele könnnen das eben nicht, oder wollen es auch nicht weil sie ihre arbeit nicht verlieren wollen was ja auch verständlich ist

da muss jeder seinen eigenen weg finden, wobei ich lieber zum amt laufen würde als meinem kind in eine fremdbetreuung zu geben wozu es nciht bereit ist.

eigentlich war auch geplant dass ich die ganzen jahre daheim bleibe und dann nur stundenweise, leider hat sich nun alles geändert, und ob andere gesagt hätten das wäre altmodisch o.ä. wäre mir egal gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von safie am 06.05.2012, 20:11 Uhr

Ist das dein Kind oder ein Versuchskaninchen? Ehrlich ein Kind in diesem Alter gehört in keine Fremdbetreuung und schon gar nicht, wenn es solche Probleme hat. Du kannst dich jetzt schon Mal darauf einstellen, daß dein Kind einen Knacks weg hat und das sagt dir eine Erzieherin. Bei manchen Eltern kann man nur mit dem Kopf schütteln, sorry, aber so etwas geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviele familien / frauen

Antwort von biggi71 am 06.05.2012, 20:13 Uhr

kennst du denn, die ihre kinder u3 in die krippe geben??? DAS würde mich brennend interessieren. ich arbeite in diesem bereich und kann deiner aussage überhaupt nicht zustimmen! jedenfalls ist es hier nicht so. 90% der mütter gehen arbeiten, da sonst das geld nicht reicht!!!
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maymama

Antwort von Lian am 06.05.2012, 20:54 Uhr

Na sag ich doch. Wenn Dein Mann ein Level der Basisversorgung durch alleiniges Arbeiten aufrechterhalten kann, dann sei es Euch doch gegönnt.
Aber dann bist Du nicht die bessere Mutter, sondern dann hast Du nur das Glück (oder das Talent) einen besseren Ernährer geangelt zu haben.

Ich sage, dass die meisten Mütter nicht arbeiten gehen um den Ski-Urlaub zu finanzieren oder für den Luxus obendrauf, sondern für Miete, Versicherungen und einen vollen Kühlschrank. Und daher finde ich diese selbstgefällige Haltung am Leben vorbei.

Gruß
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lian

Antwort von EwaK am 06.05.2012, 21:11 Uhr

Hallo Lian,

kann Dir nur zustimmen. Genauso schaut es aus.

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi

Antwort von Savanna2 am 06.05.2012, 21:33 Uhr

wen meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

safie aber nicht nur die eltern auch die erziieher

Antwort von Savanna2 am 06.05.2012, 21:34 Uhr

haben nciht richtig gehandelt und einige andere wie man hier sieht finden das verhalten auch nicht unnormal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na...May.mama... darunter habe ich geantwortet :-)) ot lg

Antwort von biggi71 am 06.05.2012, 21:58 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle die mir helfen wollten!

Antwort von Mami_86 am 06.05.2012, 22:58 Uhr

Hallo an alle die mir geschrieben haben, wie ich sehe sind viiiiiele meinungen,zum teil auch ausschweifende themen angeschnitten worden! Ich sehe die,die den eltern die schuld geben,dass man das weiter mit macht oder die,die den eltern die schuld geben,dass man abbrechen will,wegen trotz durchkriegen usw.also egal was ich mache,eine gruppe macht man schonmal sowieso unglücklich.so dann die,die mir nützliche tipps geben,erfahrungswerte usw.vielen dank!mein kind war nur einmal lange dort,sonst jeden tag ne std.weils einfach nicht länger geht,wegen der weinerei!da quält keiner das kind oder ähnlich,wir hatten wirklich ne ruhige eingewöhnung,ich habe mit vielen befreundeten erzieher geredet,die sagen alle,dass es gut ablief,außerdem seh ich ja,dass es bei anderen kindern geht.ich denke auch nicht unbedingt,dass es trotz ist,urvertrauen...nicht abgegeben werden usw.das eine kind kanns,das andere nicht.jeder hat seine meinung und kann sie äußern,aber auch die des anderen respektieren!ganz wichtig!ich denke wir probieren es noch,nicht lange,tut sich gar nichts,dann gehts nicht anders!ich habe ne nanny,die auf sie aufpassen könnte,es geht nicht ums geld oder so,sondern was fürs kind gut ist und ich dachte so unter anderen kindern würds ihr gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami_86

Antwort von EwaK am 07.05.2012, 7:55 Uhr

Hallo,

es ist nicht Deine Aufgabe eine Gruppe im Forum glücklich zu machen. Es geht einzig und alleine um das Wohl Deines Kindes, was laut Beschreibung der Situation im Moment einfach nicht gegeben ist.
Du musst auch keiner Erzieherin Glauben schenken, wenn Du selber siehst wie schlecht es Deinem Kind in der neuen Situation geht. Dass es sich wohl in einer Gruppe von Kleinkindern fühlen wird mag Deinen Wünschen entsprechen, aber dazu braucht es Voraussetzungen, die hier eindeutig nicht stimmen. Wenn es keine finanzielle Frage ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du es mit der Nanny nicht versuchst?
Es bringt nichts das noch so junge Kind zu seinem vermeintlichen Glück zu zwingen. Du kannst auch nicht das Verhalten der anderen Kinder in der Krippe als Maßstab für Dein Kind nehmen.
Dein Beitrag ist aufwühlend und deswegen reagieren hier Viele auch entsetzt. Du sagst, Du hättest eine Hilfestellung erwartet. Ich denke, Viele haben versucht Dir eine Hilfestellung zu geben (Pause/Tagesmutter/Kindermädchen), aber Du solltest auch bereit sein, diese Vorschläge Dir durch den Kopf gehen zu lassen. Denn wenn Du weiterhin darauf beharrst, dass es doch mit der Krippe klappen muss, dann sind diese Beiträge hier (leider) vergebens geschrieben worden.
Nebenbei gefragt - welche Erzieherin sagt Dir, dass die Eingewöhnung in dieser Form "gut" läuft? Das ist doch pervers. Bin entsetzt.

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von Margali am 07.05.2012, 9:06 Uhr

Hallo,
auf jeden Fall abbrechen, das ist ja nur grausam für das Kind!
Kannst Du Deine Arbeitszeiten vielleicht so legen, daß Papa oder Oma/Opa in der Zeit betreuen können?
Ich bin auch nach 1 Jahr wieder arbeiten gegangen, meine Maus wurde zuhause von der Oma betreut, hat super geklappt! Mit 3 kam sie in den KIGA, nachmittags betreut sie immer noch die Oma, die 2 haben ein tolles Verhältnis. Vielleicht ist das ja eine Alternative?
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gestört

Antwort von stella_die_erste am 07.05.2012, 9:21 Uhr

muß man als Mutter eigentlich sein, daß man sich so etwas derart lange mit anschaut?

Das arme Kind.

Mußt Du aus finanziellen Gründen arbeiten oder wie ist das?

-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------
Nun der richtig unschöne Teil:

Das kommt davon, wenn man 14 Monate alte Kleinkinder abschiebt. Zum KOTZEN! Kein Wunder, daß die verhaltensgestörten Menschen auf dieser Welt immer mehr werden.

Und NEIN, ich möchte darüber weder diskutieren, noch werde ich auf irgendwelche Beiträge antworten.
Sowas liest man in diesen Foren viel zu häufig und es ist für mich kaum zu ertragen, das tut mir in der Seele weh!

Ich bin gespannt, wann in diesem Land Mütter endlich kapieren, daß Kinder auch Menschen mit Bedürfnissen sind, die man nicht nach Belieben irgendwohin abgeben kann, sondern daß man eine VERANTWORTUNG hat, der man gefälligst nachkommen MUSS, wenn man Kinder in die Welt setzt (das kann man sich gottlob ja heutzutage aussuchen!).

OMG, ich sollte hier nicht mehr lesen. Langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit..unbelievable.
Und dann noch fragen, wie man das "Problem" lösen kann.
Gott, schmeiss Hirn vom Himmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von celmin am 07.05.2012, 9:38 Uhr

So weitermachen kannst Du nicht. Geht es vielleicht, dass Dein Mann die Tochter in die Krippe bringt?
Meine Töchter sind auch beide mit +- einem Jahr in die Krippe gegangen. Bei mir haben sie oftmals geweint, deshalb hat mein Mann unsere Tochter damals hingebracht. Bei ihm hat sie nicht geweint. Als Mutter hat man doch irgendwie immer ein schlechtes Gewissen und kann sich schlecht lösen (die Mutter vom Kind - nicht anders herum) und das merken die Kids.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
So lange kannst Du Dein Kind nicht schreien lassen - das ist unmenschlich. Auch meine Kids haben mal geweint. Ich bin immer vor der Tür geblieben und habe gewartet, bis sie aufgehört haben. Lange hätte ich es mir nicht anhören können.
Bei meinem Mann war es dann recht einfach. Kind kam zur Erzieherin auf den Arm und hat sich an sie gekuschelt, kurzes Tschüss und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die mir helfen wollten!

Antwort von Häsle am 07.05.2012, 10:16 Uhr

Es reicht locker, wenn sie mit 2,5 oder 3 Jahren in den Kindergarten kommt. Bis dahin reichen gelegentliche Treffen mit anderen Kindern. Daheim, in einer Spielgruppe mit Mama/Nanny etc., oder beim Mutter-Kind-Turnen.

Nichts gegen dich, aber in eine Krippe, wo man mein Kind so lange schreien lässt, dass es ihr körperlich schlecht geht, und mich nicht anruft, würde ich mein Kind nicht geben. Lasst die Nanny zu euch kommen, wenn du wieder arbeiten gehen willst. Die kann dein Kind auch mit anderen Kindern in Kontakt bringen, ohne unnötigen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie du schreibst stella,

Antwort von biggi71 am 07.05.2012, 11:38 Uhr

wurdest du wohl schon mit 2 monaten abgeschoben, gell.
und NEIN du musst nicht antworten :-) habe ja auch keine frage gestellt ;)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja,

Antwort von Missy27 am 07.05.2012, 18:56 Uhr

Da unterschreib ich mal. Klar gibt es Ausnahmen, aber die meisten die ich kenne sind nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen obwohl der Mann genug (nicht viel, aber es reicht zum Leben) verdient.
Wir verzichten auf vieles, sonst könnte ich auch nicht drei Jahre zu Hause bleiben. Das ist hier aber absolut nicht üblich, 90% der Kids gehen mit 1 Jahr und die kita, man macht das einfach so. Und dafür fährt man dann zweimal im Jahr in Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella und wer ist mitschuld daran?

Antwort von Savanna2 am 07.05.2012, 19:29 Uhr

wer bringt denn den rechtsanspruch für krippenplätze ab 1 jahr und setzt somit den druck weil ja alles gar nicht so schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestört stimme da voll und ganz zu sehr schön geschrieben!

Antwort von safie am 07.05.2012, 22:09 Uhr

Da unterschreibe ich direkt.

Es gibt Leute, die sollten sich anstatt Kind/Kinder lieber einen Hund oder eine Katze anschaffen. Die Kinder werden immer früher fremdbetreut, schrecklich. Ich habe schon so viele schlimmer Erfahrungen als Erzieherin gemacht, da stand für mich von Anfang an fest, meine Kinder werden so wenig wie möglich fremdbetreut! Die Psychologen schlagen jetzt schon alarm und es wird mehr werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

safie und was ist die alternative?

Antwort von Savanna2 am 07.05.2012, 22:26 Uhr

dein mann verlässt dich und dann?

ab wann ist dann fremdbetreuung ok?

es ist nicht immer alles planbar, leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link bitte @ safie

Antwort von moppi27 am 08.05.2012, 7:26 Uhr

Ich hätte gern mal einen Link zweckt Psychologen schlagen Alarm. Ich arbeite nämlich in einer Krippe.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: safie und was ist die alternative?

Antwort von safie am 08.05.2012, 9:27 Uhr

Für mich käme, egal ob alleinerziehend oder nicht, eine Fremdbetreuung bis 14.00 Uhr in Frage. Die Kinder haben so trotzdem noch Zeit, sich zu verabreden (außerhalb der Einrichtung mit Kindern zu spielen etc.) sie können noch irgendwelchen Hobbies nachgehen und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link bitte @ safie

Antwort von safie am 08.05.2012, 9:28 Uhr

Dann gib mal zu frühe Fremdbetreuung bei google ein. Selbst suchen und sich nicht auf andere verlassen wenn es einen interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von staubwedel am 08.05.2012, 9:34 Uhr

bleib bei deinem kind was du nun kaputt machst mit deinen
versuchen
wird nie wieder reapriert

als mama muß man halt auch makl zurück stecken
ich bin erst iweder arbeiten gegangen als die kinder älter waren
dann waren wir halt mal nicht so oft weg und haben die kinder bespaßt
sondern mal ganz kostenfrei im wald
lg versau es dir nicht
mit den betreunungssituationen
den die hat dein kind noch oft im leben...
lg staubwedel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: safie und was ist die alternative?

Antwort von platschi am 08.05.2012, 10:45 Uhr

Na Safie, dann hast du aber Glück, dass du einen Job hast, der dir erlaubt, dein Kind im Ernstfall nur bis 14.00 fremdbetreuen lassen zu müssen. ich habe zwar nur einen Teilzeitjob, MUSS aber bis 16.00 da sein - Erzieher an der Grundschule haben nunmal ihre Hauptarbeitszeit am Nachmittag. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und ob mir das nun gefällt oder nicht, ich arbeite täglich von 11-16 und deshalb mussten meine "ach so armen" Kinder von Anfang an die erweiterte Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt selten vor... aber ich stimme Stella zu 100% zu!

Antwort von wickiemama am 08.05.2012, 10:57 Uhr

ja, Stella du schreibst mir aus der Seele!!!
Ich finde es extrem schlimm in welche Richtung es hier z.Zt. läuft...
Es geht nur noch darum seine Kinder möglichst lange und unkompliziert fremdbetreuen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch Krippe

Antwort von wickiemama am 08.05.2012, 10:59 Uhr

ein Kind das stunenlang schreit und sich übergeben muß vor lauter schreien, Durchfall bekomt ect... das Leidet!!!

Mensch Dein Kind ist völlig verzweifelt!!!
Was überlegst du noch??????

ICh kann das nciht nachvollziehen!!1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich empfehle eine Tagesmutter...

Antwort von Nele3 am 09.05.2012, 19:41 Uhr

Halte ich (in dieser Absolutheit) für ein unsinniges Gerücht.
Tagespflegepersonen können bis zu fünf Kinder völlig allein betreuen.

Bei uns in der Krippe gibt es nur zehn Kinder bei zwei ErzieherInnen in Vollzeit UND einer Erzieherin in Teilzeit (30 Std.).


Was bei so mancher Tagesmutter/Tagesvater, bei der (meist - nicht immer) geringen Qualifikation läuft, will ich lieber auch nicht wissen. In einer Krippe gibt es wenigstens die soziale Kontrolle unter den Fachkräften.

Was das "vier Stunden schreien lassen" überhaupt nicht gut heißen soll. Aber die Konsequenz daraus nun einfach das Kind zu einer Tagesmutter/einem Tagesvater zu geben, halte ich für einen falschen Schnellschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich empfehle eine Tagesmutter...

Antwort von Nele3 am 09.05.2012, 19:44 Uhr

Halte ich (in dieser Absolutheit) für ein unsinniges Gerücht.
Tagespflegepersonen können bis zu fünf Kinder völlig allein betreuen.

Bei uns in der Krippe gibt es nur zehn Kinder bei zwei ErzieherInnen in Vollzeit UND einer Erzieherin in Teilzeit (30 Std.).


Was bei so mancher Tagesmutter/Tagesvater, gerade auch durch die (meist - nicht immer) geringe Qualifikation, läuft, will ich lieber auch nicht wissen. In einer Krippe gibt es wenigstens die soziale Kontrolle unter den Fachkräften.

Was das "vier Stunden schreien lassen" im Ausgangsposting überhaupt nicht gut heißen soll!! Aber die Konsequenz daraus nun einfach das Kind zu einer Tagesmutter/einem Tagesvater zu geben, halte ich für einen falschen Schnellschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass...

Antwort von mia-julie am 09.05.2012, 22:30 Uhr

finde ich dieses Statement.

Mein Sohn kam mit 14 Monaten in die Krippe, brauchte gerade mal 2 Wochen Eingewöhnung und fühlt sich da richtig wohl, ist ein ausnehmend freundliches und fröhliches Wesen und liebt es, unter Kindern zu sein.
Er entwickelt sich kognitiv und motorisch bestens.

Ich bin eines der Rabenmütter, die einen Beruf haben, der gleichzeitig Passion ist, den ich unmöglich zu keinem Zeitpunkt aufgeben kann.
Deshalb GING DER PAPA EIN JAHR IN ELTERNZEIT.
Ich arbeitete aber immer schon nur 15-20 Stunden, weil ich einen hohen Stundensatz habe, so daß es völlig ausreicht.
So werden meine Kinder nur 5 Std tgl fremdbetreut.

Ob meine Kinder später gestört sind???????
Keine Ahnung. Wenn mein Sohn so geweint hätte - keine Ahnung, was ich dann getan hätte. Sicherlich auch abgebrochen und andere Lösungen gesucht. Ich bin aber letztlich sehr dankbar, daß es geklappt hat und er sich auch noch so wohl damit fühlt. Er hatte nämlich einen sehr schweren Start, mehrere OPs im 1. Lebensjahr, Krankenhausaufenthalte, Behinderungsgrad usw.
Da bin ich noch umso wachsamer mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mia-julie

Antwort von EwaK am 10.05.2012, 21:22 Uhr

Deine Situation klingt gut, ist aber nicht mit der der Fragestellerin vergleichbar.
Es geht hier nicht darum ob man eine Rabenmutter ist oder nicht, wenn man (frau) wieder arbeitet, sondern wie die Betreuung des Kindes verläuft. Und in diesem Fall ganz offensichtlich nicht gut.
Auch ich habe nach einem Jahr Elternzeit angefangen zu arbeiten (vorher teilweise von Zuhause aus) aber ich hätte es nie über das Herz gebracht mein Kind so leiden zu sehen.

Gruß,

Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mia-julie

Antwort von mia-julie am 10.05.2012, 22:04 Uhr

Ok, Stellas Statement kann man mißverständlich auffassen.
Vermutlich meinte sie tatsächlich nicht das "in die Krippe abschieben" allgemein sondern nur unter diesen ungünstigen Bedingungen?

Nein, ich würde es auch nicht übers Herz bringen, meine Kinder leiden zu sehen, weil ich arbeiten möchte.
Problem bei mir: Mein Job ist Passion - ich arbeite in einem speziellen Hochleistungsbereich mit (z.gr.Teil hochbegabten) Kindern, die bereits jahrelang bei mir sind.
Das hat unheimlich schöne Seiten auch für meine Kinder, zwar bin ich berufstätig und häufig auch an Wochenenden mit den Kindern unterwegs auf Wettkämpfen zB, aber dafür bekommen meine Kinder es alles hautnah mit, sie dürfen mit auf die Events, bei Proben dabei sein.
Sie wachsen in das Thema rein und finden es natürlich spannend und toll.
Dann werden teilweise aus meinen weiblichen Schützlingen, die meine Kinder von Geburt an kennen, die tollsten Babysitter ;-)
Ich spüre jetzt schon, daß meine Kinder sehr stolz auf mich sind.
Vielleicht, weil sie meinen Beruf so fassen können und Teil davon sein können.

Deshalb - arbeitende Mütter sind auch eine Bereicherung.

Aber selbstverständlich geht es nur, wenn die Kinder mitmachen, wirklich gut betreut sind und sich dabei wohlfühlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.