Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli30 am 01.12.2008, 12:10 Uhr

Weiß keinen Rat mehr

Hallo,

folgendes Problem:

Mein Sohn will nicht mehr in den Kindergarten. Das geht jetzt seit 3 Wochen so. Er schreit und tobt, die erste Woche hab ich ihn einfach noch hin gebracht. Trotz Gebrüll. Dann war das so, dass ich 10 Minuten mit dem weindenden Kind da stand und keiner kam und nahm ihn dann oder redete ihm zu etc. Er wollte mir auch nicht sagen, was los ist, wieso er auf einmal nimmer gehen will ( er geht nicht immer muss ich dazu sagen) aber er ging ne Zeit lang recht gerne. Es war dann so schlimm, dass er das ganze WE nur noch panisch vom Kindi redete und er mit allen Verwandten mit wollte um dort zu übernachten, dass er nicht zum Kindi muss. Nachdem ich ihn dann die erste Woche gebracht hatte, sagte er, dass er mir nichts mehr glaubt und ich ihm nicht helfen würde. Dann lies ich ihn letzte Woche daheim, weil ich ihn nicht schreiend den Weg zum Kindi bringen konnte. Ich bin total fix und fertig weil das so ein Drama ist. Nichts half: kein gut Zureden, kein Schimpfen...nichts. Denen im Kindi scheint das ziemlich egal zu sein(dann melden Sie ihn doch ab!!!Will ich aber nicht.) Die denken, ich wolle ihn an mich binden. Ich wäre aber ja froh um die 3 Stunden, die er weg ist. Er sagt auch, im Kindi ist es langweilig. Er ist 4 und er kann vieles schreiben und lesen. Vielleicht ist er unterfordert. Aber das trau ich mich gar nicht zu sagen, da man dann denkt, ich will dass mein Kind superklug ist. Ich will deren Arbeit ja auch nicht in Frage stellen.

Aber ich fühl mich total als Versager, weil ich es nicht schaffe mein Kind dazu zu bringen in den Kindi zu gehen. Was bei allen anderen nornal ist. Wir machen jetzt mal ne Pause. Vielleicht wird es dann besser.

Ich fühl mich gerade als würde ich Schule schwänzen...

Kennt jemand solche Kindi-Probleme und was hat dann geholfen?

Elli

 
3 Antworten:

Re: Weiß keinen Rat mehr

Antwort von Mandy2 am 01.12.2008, 12:20 Uhr

Hallo,

wenn ihr jetzt schon Pause macht, dann würd ich mich in der Zeit nach einem anderen Kiga umschauen, nach dem was Du hier schreibst, scheinen die Erzieherinnen ja kein großes Interesse an dem Kind zu haben, sicher wird das auch so sein wenn er dort ist. Als Versager muss Du Dich nicht fühlen, wenn Dein Kind lieber bei Dir ist, ich würde da die Schuld nicht bei Dir oder Deinem Kind suchen. Guck einfach ob Du einen Kiga findest, wo sich Dein Kind gut aufgehoben fühlt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß keinen Rat mehr

Antwort von Schnecke71 am 01.12.2008, 17:34 Uhr

Ich würde erstmal den Weg zu den Erziehern gehen und das Problem schildern - einen Ausweg suchen - und wenn ihr eine gemeinsame Basis habt, dann das Kind ganz regelmäßig hinbringen. Regelmäßigkeit gibt Sicherheit. Aus versch. Gründen, aber auch, weil die sozialen Kontakte täglich neu geschlossen und verändert werden und ein Kind, das nicht täglich kommt einfach weniger Chance hat seinen Platz in der Gruppe zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß keinen Rat mehr

Antwort von berita am 01.12.2008, 23:47 Uhr

Hallo Elli,

warum fühlst du dich als Versager? Ich finde eher, dass der Kiga versagt hat. Dort muss eine Umgebung geschaffen werden, die kindgerecht ist und wo sich die Kinder wohl fühlen. Natürlich hat jedes Kind mal keine Lust auf Kiga, aber eine derart panische Reaktion wie bei deinem Sohn muss Gründe haben und von den Erziehern würde ich erwarten, dass sie Erklärungs- und Lösungsansätze unterbreiten, anstatt ihn einfach aufzugeben. Ich finde es richtig, dass du deinen Sohn erst mal zur Ruhe kommen lässt. Wenn der Kiga weiterhin dicht macht, würde ich mich nach einer anderen Einrichtung umschauen, am besten nimmst du ihn gleich mit, damit er sich ein Bild machen kann. Neben freundlichen Erziehern würde ich besonders auf die Vorschularbeit achten, damit dein Sohn sich nicht langweilt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.