Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja & Sarah am 19.10.2005, 20:48 Uhr

Weinen

Hallo

Meine Kleine (22 Monate) geht seit September in den Kindergarten. Da sie da recht früh dran ist (wir leben im Ausland und es ist ein privater Kiga), weint sie natürlich noch wenn ich gehe. Das geht aber ziemlich schnell wieder vorbei sobald ich weg bin. Was mich eher ein wenig verunsichert ist, dass sie jedes mal wenn ich sie abhole lautstark weint. Die Phasen werden zwar schon immer kürzer, aber bei den anderne Kindern fällt mir das gar nicht so auf, dass sie weinen, wenn die Eltern sie abholen kommen. Ist meine Maus nur sehr nahe am Wasser gebaut, oder sollte ich mir doch Gedanken machen? Der Kiga ist eigentlich ganz süss, mit einer ganz kleinen Gruppe für die 1,5 - 3 jährigen: max. 7 Kinder pro Tag und zwei Betreuerinnen, die immer ganz viel Programm machen und viel singen und tanzen. Vielleicht ist die Kleine ja auch nur müde?

 
2 Antworten:

Re: Weinen

Antwort von Momili am 19.10.2005, 21:54 Uhr

Möchte Dich nur etwas beruhigen: unser SOhnemann war im Aug. 3 Jahre und geht seit September in eine Spielgruppe im Kiga...dh. 2 mal wöchentl. 2 Std. nachmittags insg. 9 Kinder und 2 Betreuerinnnen! Das ist wirklich der absolut sanfte Einstieg in den Kiga-Alltag, da sich die beiden Betreuerin total indviduell auf jedes Kind einstellen können...und was macht unser Sohnemann!!
ER MACHT EIN FÜRCHTERLICHES THEATER, wenn ich ihn zum Kiga fahre.. er tobt richtig im Auto, bringe ihn kaum aus dem Autositz, muß ihn ins Gebäude tragen etc... Drücke ihn dann der Betreuerin in den Arm, verabschiede mich und gehe...nach 2 Minuten hat er sich beruhigt und spielt ausgesprochen brav mit den anderen Kinder und ist sehr interessiert!
Das ging jetzt 8 mal so, beim 9. mal gab es bereits eine Besserung und heute hat er das 1. Mal keine Träne vergossen!
Also, KOPF HOCH- wenn die Betreuerin das Gefühl hat, daß es Deinem Kind nach dem Abschiedsschmerz gut geht, daß es interessiert ist und mit Begeisterung mitmacht, dann liegt es vielleicht wirklich nur am Abschied...und dieser Lernprozeß wäre unter Umständen in 6 oder 12 Monaten der gleiche!
So Schluß für heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen

Antwort von Lisaelea am 20.10.2005, 9:06 Uhr

Hallo,

da muss ich Dich aber mal beruhigen. Meine Jüngste (16 Monate) geht seit dem 24. August in die Kita....zu Anfang hat sie auch geweint, als ich gegangen bin. Ich hab allerdings gehört, dass damit Schluß war, kaum dass ich um die Ecke gegangen bin. Als ich kam hat sie auch geweint - ich denke, da ist ihr bewusst geworden, dass ich "so lange" weg war.

Mittlerweile klappt es so gut, dass ich sie hinbringe, sie gibt mir ein Bussi und läuft dann ganz schnell zu ihren Mädels......und ab und an ist es auch shcon vorgekommen, dass sie lieber in der Kita bleibne wollte und gar nicht mit heim kommen.....einfach weil es da - vor allem im Garten - so toll ist und viel mehr Möglichkeiten als daheim. ;o)

AlSO keine Sorge...das wird werden :o)

LG
Lisaelea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.