Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 27.04.2009, 15:02 Uhr

wehren gegen andere?

Hallo
die Frage weiter unten mit den Verletzungen durch andere hat mich jetzt mal "angestiftet" zu fragen:

Mein Sohn (5) ist auch eher schüchtern, kommt aber im Kiga sehr gut klar. Verletzungen durch andere gabs noch nicht seit er drin ist, o.k. mal unabsichtliche (wurde von einem Kind umgerannt, das trägt allerdings so ein Augenpflaster u. sieht somit nicht gut).

Wenn er 2010 in die Schule kommt - sagen meine Schwiegis immer - müsse er aber lernen sich besser zu wehren da ihn die anderen dann zum Spaß moppen u. hauen würden. Klar, davor hab ich auch Bedenken, aber ich hab ihm beigebracht "es wird nicht geschlagen". Wenn er mal "gepiesackt" wurde sagt er es der Erzieherin o. eben mir wenn es ausserhalb vom Kiga passiert. Oft geht er einfach selbst aus dem Weg o. er "brüllt" den anderen auch mal an er soll das o das bitte mal unterlassen. Klar, dann kommt der Schulweg den er ja irgendwann alleine machen soll u. da ist keiner dabei. Ich kann mich erinnern dass ich mal vom 5 größeren Schülern gleichzeitig auf dem Heimweg gepiesackt wurde (Ranzen ausgeräumt, getreten, gepetzt etc.) u. am nächsten Tag ging meine Mutter hin u. erzählte ihnen sonst was (weiss natürlich nicht mehr was) u dann war Ruhe. Ich alleine hätte mit hauen gegenüber 5 größeren ja auch nix ausrichten können....

Schwiegis erzählen immer ganz stolz, dass mein jetziger Mann auch immer gepiesackt wurde auf dem Schulweg u. sie ihm sagten "wenn du draufschlägst kriegst du von uns 5 DM" - tolle Erziehung oder? Jedenfalls hat er dann mal draufgeschlagen u. sie mussten zur Lehrerin u. dann haben sie gesagt dass er eben immer das Opfer gewesen sei. Und die Lehrer würden doch da eh nicht helfen wenn man sagt mein Kind wird von xy gepiesackt.

Umgekehrt weiss ich dass eine Bekannte von mir damals in der Schule einer Mitschülerin eins auf die Nase gab weil sie sich somit wehren wollte u. am nächsten Tag standen vorm Schultor besagtes Mädchen u. 5 weitere u. haben das am Vortag sich wehrende Mädchen krankenhausreif geschlagen..... dieses "unter sich ausmachen" kann doch somit böse enden....

Was bringt ihr in der Beziehung euren Kindern bei? Dass sie sich dann an Erwachsene wenden u. nicht selbst draufschlagen u. sich nur "mit Worten", Gesten etc. verteidigen? Oder?

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.