Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 11.12.2014, 16:57 Uhr

Wechsel in verschiedene Gruppen

Hallo,

ich würde auch sagen, es kommt auf das Kind an. Wie alt ist denn dein Kleiner?

Praktiziert die Kita ein offenes oder halboffenes Konzept oder wäre dein Sohn der einzige, der die Gruppen wechseln müsste?

Bei uns in der Kita gibt es z. b. ein sogenanntes halboffenes Konzept. Hier kann es auch schon mal vorkommen, dass die Gruppe meiner Tochter morgens noch nicht offen ist und die Kinder in eine andere Gruppe gehen müssen. Auch mittags beim Abholen ist sie regelmäßig in einer anderen Gruppe. Für sie ist es kein Problem. Sie ist aber auch schon fast 4 Jahre alt. Am Anfang (mit 2,8 Jahren) blieb sie immer nur bis kurz vor dem Gruppenwechsel dort, so dass sie im ersten Kita-Jahr zumindest mittags in ihrer Gruppe abgeholt wurde.

Ein Vorteil ist aber sicher, dass den Kindern alle Erzieherinnen gleichermaßen vertraut sind und es kein allzu großes Problem darstellt, wenn mal jemand krank oder in Urlaub ist. Auch Freundschaften aus anderen Gruppen entwickeln sich so und lassen sich besser pflegen. Bei uns ist z. B. ein Nachbarskind in einer anderen Gruppe. Aufgrund des häufigen Gruppenwechsels (zum Teil können die Kinder das selbst wählen) können die beiden also oft miteinander spielen, was ja in geschlossenen Gruppen nicht möglich wäre.

Aber wenn ihr eh keine andere Kita zur Auswahl habt, würde ich versuchen, das beste draus zu machen, unter anderem versuchen, eine sanfte Eingewöhnung durchzusetzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.