Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biankaline am 10.11.2009, 12:41 Uhr

Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

In der Vorschulzeit wünsche ich mir eine Vorbereitung auf die Schule.
So wie es bei uns gemacht wird.
Die Vorschulkinder haben eigene Projekte, Lernen auch schon Schreiben und Rechnen, haben Nachmittags an einem Tag wirklich schon Schule mit einer Lehrerin. Die Sachen die sie Schreiben beziehen sich auf die Projekte und auch das sonstige Lernen.
Bei uns sind die Kinder aber von vornherein daran gewöhnt das sie bestimmte Aufgeben erledigen müßen. Dafür haben sie jeden Tag eine Stunde in der konzentriert "gearbeitet" wird/werden soll.
Auch "besuchen die Kinder von anfang an das "Zahlenland" und die "Schreibente".
Allerdings kommt hier auch Freispiel usw nicht zu kurz, jeden Dienstag geht es in den Wald und geturnt wird auch 1 mal die Woche.

Allerdings Wohnen wir in Belgien und hier ist es eigentlich ja auch so das die Kids mit 3 Eingeschult werden, dh hier heißt es eigentlich Schulue und nicht Kindergarten.

Ich kann verstehen das viele Eltern in Deutschland sich eine bessere Vorbereitung der Kinder Wünschen. Denn in den meisten fällen ist es ja so das in den Deutschen Kigas nur gespielt, gemalt und gebastelt wird, wirkliche Förderung findet da nicht statt und müßte selbst Organisiert werden nach der KiGa Zeit.
Viele Kinder in Deutschland haben deswegen extreme Probleme sich vom KiGa Alltag auf Schule umzustellen, grad im ersten Jahr.
Würden wir noch in Deutschland Wohnen wären oben genannte Sachen für mich ein Kriterium für den Kiga den wir suchen würden.
Alles andere käme für uns nicht in frage.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.