Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 09.11.2009, 20:06 Uhr

Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Hallo,
ich wohne in NRW. Vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt. Natürlich werden viele Dinge "gelehrt", Mengenverständnis über viele verschiedene Spiele, vieles fließt auch in den Kindergartenalltag ein. Bilderbuchbetrachtungen sind auch dazu da, um auch Bilder beschreiben zu lassen. Schreibübungen im gewissem Sinne durch Malübungen, etc. Logisches Denken durch Experimente, Fingerfertigkeit durch verschieden Mal- Bastel- Werkaktionen.
Vorschulprogramm findet klar auch statt, es sind aber vor allem Gemeinschaftsarbeiten im Fokus, Teamarbeit, Spaß, gemeinsame Auflüge, Verkehrserziehung. Theaterbesuche,...

Aber weder Schreiben/Lesen oder Rechnen steht nicht auf dem Programm und wird auch von den Schulen ausdrücklich nicht gewünscht, geschweige denn, vorausgesetzt.

Durch die Aussage einiger Eltern vermute ich aber, das sie sich unter Schulvorbereitung genau das vorstellen, Arbeitsblätter abarbeiten, um eben explizit auf die Schuleingangsprüfung vorbereitet zu sein. Daher würde es mich interessieren, wie das andere sehen...

Gruß
Birgit
Durch die Aussagen einiger Eltern

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.