Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicosmum am 07.10.2009, 12:10 Uhr

Was wird bei euch nachmittags im Kindergarten

angeboten an AG´s?

Machen das die Eltern oder geht das von den Erzieherinnen aus? Wie oft findet es statt?

Bei uns ist es sod as Nachmittags Freiwillige Eltern sich bereit erklären für AG´s die einmal im Monat beziehungsweise zweimal im Monat am Nachmittag stattfinden.

Wir hatten/ haben:
Basteln
Natur AG
Lese AG
Kinderdisco...

Bin mal gespannt was bei euch so Angeboten wird, evt. sind dann nette Anregungen dabei die umzusetzen sind.


lg Nicosmum

 
11 Antworten:

Re: Was wird bei euch nachmittags im Kindergarten

Antwort von vallie am 07.10.2009, 12:12 Uhr

wir haben noch kochen, musik und märchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei euch nachmittags im Kindergarten

Antwort von Moneypenny77* am 07.10.2009, 12:56 Uhr

Gar nix... Beide Gruppen haben im zweiwöchigen Wechsel Themen so daß alle Kinder alles im KiGa-Alltag machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei euch nachmittags im Kindergarten

Antwort von cadalui am 07.10.2009, 13:18 Uhr

Wir haben:
Montag: Aktionstag
Mittwoch: Musik
Donnerstag: Lesen
DIe Vorschulkinder können noch Flöte lernen.
Dann gibt es noch Englisch für die Mittelkinder nachmittags.

Die Vorschulkinder haben Vormittags:
1x Vorschule
1x Englisch
1x Mathe 2000

Dann gibt es für die Kleinen und Mittlel-Kinder noch Entenland bzw. Zahlenland. Ist aber auch Vormittags

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei euch nachmittags im Kindergarten

Antwort von anjos am 07.10.2009, 15:15 Uhr

Montags: turnen
Dienstags: Geschichten vorlesen (es gibt Lesepaten, die in den Kiga kommen)
Mittwochs: nichts, freies Spiel
Donnerstags: wechselnde Aktionen, bei gutem Wetter gehen die Kinder in den Wald, ansonsten wird gekocht, gebacken, gebastelt, gemalt, Marmelade gemacht usw. usw.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei euch nachmittags im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 07.10.2009, 15:21 Uhr

Hallo,

wir bieten an:
- Dienstagsmorgens von externen Erzieherin erste Erfahrungen mit Pferden
- Mittwochsmorgens haben wir Bring- und Abholdienste zur Musikschule organisiert

als feste AG (also mit Anmeldung der Kinder und fester Gruppe) bieten wir lediglich an:
- Montagsnachmittags: Turnen in der Realschulturnhalle

Ansonsten wechseln die wöchentlichen Angebote. Zur Zeit läuft

Dienstags: ein Bastelangebot passend zur Jahreszeit

Mittwochs: "Pinsel und Pott" Umgang mit Wasserfarben und erlernen gestalterischer Techniken

Donnerstags: biete ich in der Regel Backangebote an, ansonsten läuft für die angehenden Schulkinder das Schulkindprogramm

Freitags: Freispiel

Angeboten werden diese Dinge von uns Erzieherinnen, das ist ja auch unsere Aufgabe. Die Arbeit im Kindergarten erstreckt sich ja nicht nur auf den Morgen, sondern auch auf den Nachmittag. Natürlich ist es nett, wenn Eltern mithelfen, aber ich als Mutter hätte schon gerne die Betreuung von Erziehern gesichert. Dafür müssen wir halt schauen, dass das Personal entsprechend eingesetzt ist. Das läuft bei uns sehr gut, so dass auch noch jede der vier Gruppen einen Nachmittag zur Vorbereitung hat und einen Nachmittag, wo sich der größte Teil des Teams bespricht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei euch nachmittags im Kindergarten

Antwort von JuDoMaJa am 07.10.2009, 21:53 Uhr

Oi oi oi ... beim durchlesen kamen mir Zweifel was das Wort Kindergarten bedeutet.

Bei uns wird im Kiga Nachmittags NIX angeboten und das ist auch gut so!!!

Mein Großer (fast 6 Jahre) hat vormittags ein paar Angebote die aber nicht übertrieben sind und auch Kindergartentauglich.

Mo - macht die ganze Gruppe Sport
Die - hat er mit anderen Kindern aus dem Kiga Fußball
Mi und Fr macht er Vorschule (da ja Vorschüler)

Mein Kleiner (3,5 Jahre) macht Vormittags nur das was die Gruppe anbietet.

Ich finde das ein Kiga nicht dazu da ist Englisch und Mathe zu lernen. Wofür ist denn dann die Schule da??? Ich bremse mein Kind sogar in seinem Lerndrang was aber nicht heißt das ich ihn behindere. Es gibt einfach Dinge die muß er jetzt noch nicht lernen und das sage ich ihm auch.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei euch nachmittags im Kindergarten

Antwort von Dorilys am 07.10.2009, 22:27 Uhr

Bei uns waren nachmittags immer nur wenige Kinder (ca 20) im KiGa, da die Kinder über Mittag abgeholt werden mussten und dann meistens nachmittags zuhause blieben oder anderes Programm hatten. Bei uns (offener KiGa) wurden dann der Reihe nach die Aktionsräume (es waren immer zwei, die zusammengehörten) durchgegangen. Mittwochs war immer "Abenteuer-Tag", da wurde etwas besonderes geboten, daher wurde dieser Nachmittag immer besonders gut besucht. Für die Vorschüler war einmal in der Woche nachmittags Vorschul-AG, da liefen immer neue Projekte von ca 4 Wochen Dauer.

Eltern waren höchstens bei Ausflügen dabei, sonst nicht.


LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei euch nachmittags im Kindergarten

Antwort von Hofi2 am 08.10.2009, 6:10 Uhr

AGs gibts nicht. Aber nachmittags sind es ab 14h30 ca. nur noch 20 Kinder. Da spielen die Erzieherinnen schön mit ihnen oder es wird gebastelt, bei schönem Wetter auch nochmal in den Garten gegangen.
Außerdem trinken sie gegen 14h45 Kaffee im Kindergarten. Malte liebt dieses ruhige Spielen (vormittags sind es zur Zeit fast 100 Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem kriegen wir wohl auch noch...

Antwort von Mondreise am 09.10.2009, 1:07 Uhr

Hi, meiner ist 3, und bist jetzt ist da alles Freispiel, und im Garten.
Das finde ich super, das Morgen-Angebot reicht doch.

Aber die Nachmittagseltern haben wohl alle wie ich das Problem, dass sie NIE ihr Kind mal in einen Sportverein, Musikkurs oder ähnliches stecken können, weil Kind da ja nun mal im Kindergarten ist, und keine Zeit hat.
Da ist man dann komplett vom Angebot des Kindergartens abhängig.

Vorschlag:
Global denken, lokal handeln:-)

1. Bei uns gibt es eine Freiwilligenagentur.
Da kann man sich melden, und einstellen, welche Hilfe man sucht.
- Lesepate, auch ausländisch, je nachdem, wo íhr wohnt
- jemand, der den Kindern den Garten zeigt
- den Wald zeigt
- Massagen macht
- ein Imker
- Förster...
... was auch immer Euch einfällt oder angeboten wird.
Vielleicht gibt es sowas wie die Freiwilligenagentur bei Euch auch.
Das ist kostenlos.

2. schaut mal lokal nach, z.B in der Zeitung.
Es gibt Vereine.
- Tierschutzverein
- Turnverein....
Und inseriert auch selbst in der Zeitung, und schaut auch mal in der Nachbarschaft / im Viertel

3. Es gibt auch private Angebote, und wenn die auch nur im Supermarkt hängen, wie der Musiklehrer (der kostet für 20 Kinder auch nicht mehr viel, und vielleicht hat er sogar was drauf!)

Es gibt viele, die an einer Partnerschaft interessiert sind, vielleicht auch mit einem Mitgliedschaftsbeitrag, oder sonst irgendwelchen Beiträgen aber wurscht, wenn der Beitrag nur gering ist, wenn man den aufteilt.
Da kann man vielleicht Ausflüge ins Tierheim machen, Turnen oder Musik in den Kindergarten holen...

Und ansonsten ist natürlich freies Spielen absolut super.

Und: du hast mich drauf gebracht:
Ich werde mal meine Nachbarin fragen, ob sie Lust hat, ehrenamtlich im Kindergarten mitzuarbeiten. Sie ist total nett, ein toller Mensch, Rentnerin (langweilt sich) und kann eigentlich nix. Ausser vielleicht kochen. Egal. Ich kann mir vorstellen, daß sie da ihren Beitrag schon leisten kann.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise hast PN

Antwort von Nicosmum am 09.10.2009, 9:29 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer kommt denn in den Kiga, wenn nichts angeboten wird?

Antwort von Birgit 2 am 09.10.2009, 12:46 Uhr

Hallo,
grundsätzlich gebe ich dir teilweise recht. Der Kindergarten sollte nicht "verschulischt" werden und evt. sogar Dinge vorwegnehmen. Kinder sollten frei spielen können, ohne ständig bespaßt werden. Das nimmt auch einen großen Teil der Zeit in unserem Kindergarten ein, was wir auch gut und wichtig finden.

Nichts desto trotz wird auch Nachmittags etwas angeboten. Denn wir haben besonders das Problem, das ansonsten keiner kommt. Wir haben einen 4Gruppenkindergarten, eine Gruppe ist eine Tagesstättengruppe, da sind die Kinder sowieso nachmittags da. Die restlichen drei Gruppen haben zum Großteil Kinder, die 35 Stunden "gebucht" haben und die Eltern haben sich größtenteils nicht für die Blockzeit bis 14.30 Uhr entschieden, sondern dafür, ihre Kinder mit Pause nachmittags wiederzubringen.

Bei uns läuft die Arbeit so, dass wir die Nachmittagsangebote Montags aufhängen und zur besseren Vorbereitung sollen die Eltern möglichst ihre Kinder bis mittags des Tages eingetragen haben, an dem das Angebot stattfindet. So und wenn wir dann schreiben : Die Kinder spielen heute in der ...gruppe, dann kommt .... keiner!!! Wenn dann dort steht: Wir backen heute Igel aus Quark-Öl-Teig, dann kommen etliche. Besonders angesagt ist: Wir turnen in der großen Turnhalle. Das läuft bei uns sowieso als AG und dann kommen wenn alle da sind sogar 60 (!!!) Kinder. Besonders beliebt sind ansonsten die oft so verpönten (teilweise auch zu Recht) Schablonenarbeiten.

Das wir dann nicht nur danach gehen, was die Eltern fordern, ist klar. Wir versuchen die Nachmittage so zu strukturieren, das quasi ein Kompromiss entsteht. Die Angebote - außer Turnen - sollen einen möglichst kleinen Raum einnehmen und es soll auf jeden Fall noch Zeit zum freien Spiel sein.

Wenn wir jetzt sagen würden, es ist doch egal, das wenig Kinder kommen, dann kann man sich intensiv in einer kleinen Gruppe beschäftigen, dann haben wir irgendwann das Jugendamt im Nacken, denn wir müssen nach wie vor die Nachmittagsbelegung darlegen und falls viele Eltern trotz gebuchter 35 Stunden diese nicht für ihr Kind ausnutzen, werden unter Umständen als Konsequenz für uns die Erzieherstellen gekürzt. So sieht es bei uns also aus...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.