Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 07.10.2009, 9:29 Uhr

Beim Husten Hand vorhalten?

Hallo,
gestern habe ich den 4 jährigen Jungen meiner Freundin ermahnt er solle sich die Hand vorhalten als er mich angehustet hat. Sie hat absolut nix gesagt und war wohl eher sauer auf mich. Hallo??? Geht´s noch?? Der Kleine ist ja kein " Baby" mehr und es wird wohl nicht zu viel verlangt sein wenn er sich die Hand oder den Arm vor´s Gesicht hält wenn er Husten muss. Manchmal frage ich mich wo die alten guten Erziehungen hin sind...
Oder verlange ich da jetzt zu viel?

Daniela

 
15 Antworten:

Re: Beim Husten Hand vorhalten?

Antwort von vallie am 07.10.2009, 9:41 Uhr

ist immer schwierig bei den kindern der freundinnen....
ich finde es richtig, sich die hand vorzuhalten, würde das kind meiner freundin aber nur ermahnen, wenn sie nicht dabei ist, da ich keine lust habe, das zu diskutieren.

hab das thema mit ein paar freundinnen durch, ich misch mich da nicht mehr ein. hauptsache, SIE husten mir nicht ins gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Husten Hand vorhalten?

Antwort von Mobekka am 07.10.2009, 9:47 Uhr

Ja, es geht schnell, dass die Freundin oder überhaupt das Gegenüber dann schnell beleidigt ist, wenn man was zu deren Kind sagt. Aber andererseits ist mir das in dem Moment, wenn mir ein Kind ins Gesicht hustet oder meinen Kindern ins Gesicht hustet, egal.
Denn die anderen würden es genauso machen, wenn meine Kinder ihre anhusten würden. Keine Mutter legt es darauf an, dass ihr Kind krank wird und auch durch die Gegend husten muss.
Ich würde es auf jeden Fall auch sagen und wenn die Freundin halt eine ist, bei der man ein bisschen aufpassen, würde mir noch ein lustiger Spruch einfallen. Und wenn ich einfach hinginge und würde mir mit den Händen durch´s Gesicht wischen und "booäääh" du spuckst ja beim husten" sagen.
Spätestens dann sagt jeder normale Mensch von sich aus "Hand vor den Mund".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Husten Hand vorhalten?

Antwort von dani270980 am 07.10.2009, 9:49 Uhr

Das war ja das Problem. Er saß mit am Tisch und hat rumgehustet. Bis es mir gelangt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Husten Hand vorhalten?

Antwort von wickiemama am 07.10.2009, 10:13 Uhr

hmmm und dann? er hustet in seine Hand und gibt sie Dir dann...

wie war denn dein Ton? wenn einer mein Kind deswegen recht anfahren würde wäre ich auch angepisst... bei einem netten "da muß man doch die Hand vorhalten" nicht so...
Der Ton macht die Musik und ein vierjähriger ist halt noch nicht perfekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Husten Hand vorhalten?

Antwort von DieJessi am 07.10.2009, 10:24 Uhr

finn ist drei und hält sich fast immer die hand vor den mund wenn er hustet. ich finds auch wichtig.

es kommt schon drauf an wie du es ihm gesagt hast.

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich sollen die Kids ja in die Armbeuge husten, weil...

Antwort von Mijou am 07.10.2009, 10:57 Uhr

Hallo,

ich find's auch wichtig, dass die Kleinen das lernen, Du hast richtig reagiert. Nebenbei muss aber erwähnt werden, dass die Kinder ja neuerdings lernen sollen, in die Armbeuge zu husten oder zu niesen, weil sie sonst über die Hand (egal welche) fleißig Viren auf allem verteilen, was sie anfassen und auch an die übergeben, die ihnen die Hand schütteln. Diese Empfehlung stammt vom Robert-Koch-Institut im Rahmen des Ansteckungsschutzes vor der "Neuen Grippe" (Schweinegrippe).

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich sollen die Kids ja in die Armbeuge husten, weil...

Antwort von dani270980 am 07.10.2009, 11:32 Uhr

Ich hab gesagt: "Tom, Hand vor den Mund halten, bitte". Aber der hat das eh nicht registriert. Aber die Mutter eben. Die hat aber nix gesagt, nur blöd geschaut. Außerdem seh ich keine Veranlassung dem Kind die Hand zu geben (schon gar nicht wenn ich vorher gesagt hab er soll sich die Hand vorn Mund halten). Es ging halt einfach nur drum das er mich nicht anhustet.

Klar das mit der Armbeuge hab ich auch schon gehört. Ist aber noch nicht so verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ton hin oder her.....Du hast richtig gehandelt und nur DAS zählt!

Antwort von lali77 am 07.10.2009, 11:54 Uhr

Hallo,

mir ist egal was andere Eltern darüber denken. Ich stehe einer guten Erziehung positiv gegenüber....um es mal vorsichtig auszudrücken!
Und wenn ein Kind bei UNS zu Haus ist und auch noch MICH anhustet, dann steht es ja wohl außer Frage, dass ich etwas dazu sage bzw. sagen darf.

In diesem Alter verstehen die Kinder doch schon sehr gut, was ihres Alters entsprechend anständig ist.
Klar muss man sie manchmal dran erinnern, aber im Großen und Ganzen denke ich, lernt ein Kind das entweder von seinen Eltern oder eben nicht.
Es gibt ja auch Erwachsene, die einfach frei in der Gegend rumhusten, egal ob da einer steht. Das geht GAR NICHT!

Also zu dem Thema kann ich Dir nur abschließend sagen, dass ich es gut finde, dass Du zu ihm was gesagt hast. Punkt...mehr gibt es nicht zu sagen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ton hin oder her.....Du hast richtig gehandelt und nur DAS zählt!

Antwort von dani270980 am 07.10.2009, 12:23 Uhr

Dankeschön. Aber ich hab auch nicht gezweifelt ob meine Ton falsch war. Ich war mir nur nicht sicher ob das von einem 4jährigen zuviel verlangt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Husten Hand vorhalten?

Antwort von Moneypenny77* am 07.10.2009, 12:54 Uhr

Mein Kinder sind damit aufgewachsen, ihre linke Hand beim Husten vor den Mund zu halten. Klappt natürlich nicht immer, manchmal ist's auch nur die rechte, aber grundsätzlich ist es "drin" und wichtig. Aber aus den von Wickie genannten Gründen habe ich ihnen eben auch von Anfang an gesagt, daß die linke Hand zum Husten und Popoabwischen und die rechte zum "Geben" da ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein es ist nicht zu viel verlangt...

Antwort von Mistinguette am 07.10.2009, 16:16 Uhr

selbst meine 3 J kann das oder würde sich entschuldigen, wenn sie es vergessen hätte. Sie grüßt und verabschiedet sich und sagt bitte und danke ohne aufgefordert zu sein. Das ist Erziehung und gehört zum Leben in der Gesellschaft dazu.
Die Eltern, die es nicht fördern, tun ihren Kindern nichts Gutes an, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von wickiemama am 08.10.2009, 9:59 Uhr

--Ton hin oder her.....Du hast richtig gehandelt und nur DAS zählt!---

für Dich ist es also wichtig einem Kind beizubringen, daß man sich die Hand vor dem Mund hält wenn man hustet, aber der respektvolle Umgang miteinander, das muß man wohl nciht vorleben?

Du solltest Deine Prioritäten mal überdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige mal wickiemama.....aber....

Antwort von lali77 am 08.10.2009, 10:35 Uhr

so wörtlich muss man das wohl nicht nehmen. Es sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass hier einige drauf rumreiten, ob ein Wort oder Ton ihm gegenüber schief gesessen hat als dass man DARÜBER diskutiert, dass es überhaupt gemacht wird und dass die Freundin dann noch komisch schaut.

Natürlich ist der Ton wichtig, aber ich denke, dass es zwischen Freunden generell respektvoll einhergeht!!! Oder bist Du da anderer Meinung?

Sie wird ihn wohl nicht angebrüllt und erniedrigt haben.........!!!!?????

Wenn DOCH, dann war der Ton natürlich falsch. Aber sie hat ja nun 2 Mal gepostet WIE sie es sagte und in welchem Ton.

Also.......was soll der Angriff jetzt!?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige mal wickiemama.....aber....

Antwort von vallie am 08.10.2009, 11:24 Uhr

ich habe es so verstanden, als ob es um unterschwellige kritik an den erziehungsmethoden von freundinnen ging. daß jeder hustende sich hand, fuß oder armbeuge vorhalten sollte, stand in MEINEN augen nicht zur diskussion.
aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. ich denke, eine mutter die nichts sagt, wenn ihr kind am tisch rumhustet, hat auch andere erziehungsdefizite, die man ansprechen KÖNNTE. würd ich aber nicht tun....also ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Husten Hand vorhalten?

Antwort von kaempferin am 11.10.2009, 15:12 Uhr

Hallo Daniela,

also ich finde, du hast absolut NICHTS falschgemacht! Und auf ein Fehlverhalten - und wohl auch auf das eines JÜNGEREN bzw. noch recht JUNGEN Kindes - wird man ja wohl noch hinweisen dürfen!
Und wenn deine Freundin schon DESWEGEN sauer auf dich ist... najaaa... da sage ich jetzt mal nichts zu... Außer, dass ich das ganz schön empfindlich und übertrieben finde. Und deren Sohn hat ja schließlich auch DICH angehustet und DU könntest dich ja schließlich erkälten; also, WARUM solltest DU dann nichts sagen dürfen, wenn es die MUTTER schon nicht tut?!

Ich habe auch mal während meiner Ausbildung als Kinderpflegerin zu einem damals ca. 4-5jährigen Jungen nicht ganz sooo superfreundlich gesagt, dass er mich doch bitte nicht "anniesen" soll. Und der hat es auch überlebt und ich bekam KEINEN Ärger!

Überhaupt finde ich, dass KEIN Mensch der Welt (egal, ob nun Kind, Jugendliche/r, Erwachsene/r) gleich stirbt, wenn man mal einen etwas härteren Ton als sonst anschlägt, denn man hat ihn ja schließlich nicht beschimpft, oder?! - Und du diesen Jungen ja wohl auch nicht; also, von daher... Lass' dich von deiner Freundin nun bloß nicht ins Bockshorn jagen, denn die soll sich mal nicht so anstellen!

Meine Meinung.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.