Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 16.03.2016, 13:21 Uhr

Was macht für Euch eine gute Kita-Leitung aus?

Ich hab da nicht soviel Einsicht in den Alltag einer Leiterin, also zusaetzlich zu allen quasi grundlegenden Qualifikationen und Eigenschaften sehe ich bei uns im Kindergarten (und wir waren organisationsbedingt schon in 3 insgesamt) sehr positiv, dass die Leitung zwar sehr aktiv ist, aber auf der anderen Seite den Kindergaertnerinnen wahnsinnig viel Freiraum und Autonomie laesst. Jede einzelne Gruppe macht es anders, hat ein anderes Konzept, andere Schwerpunkte und das macht den Grossteil aus, dass die Kindergaertnerinnen Freude an Ihrer Arbeit haben, sich viel nach den Kindern und ihren Anforderungen richten koennen, sich einbringen koennen mit Ideen und ausprobieren koennen, viel Feedback bekommen, Zeit fuer die Kinder haben usw.
Ausserdem finde ich Teamarbeit in einem Kindergarten ganz wichtig und es sollte auch fuer das Team immer wieder teamfoerdernde Aktivitaeten geben.
Bei uns ist es ausserdem so, dass die Assistentinnen eigentlich, ausser dass ihnen nicht die Gruppenfuehrung obliegt und sie wahrscheinlich ein anderes Gehalt bekommen, eigentlich genau das gleiche machen, wie die Gruppenleiterinnen und sich genauso einbringen koennen und mitentscheiden. Und das schafft auch wieder erstens ein gutes Klima und zweitens mehr Ideen und ein breiteres Spektrum an Loesungen.
Schliesslich finde ich es sehr erfrischend zu sehen, dass die Leiterin genauso Jobs von Kindergaertnerinnen uebernimmt, wenn Not am Mann ist oder sie Zeit hat.
lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.