Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny16679 am 23.08.2009, 15:22 Uhr

was kann man zum 1.Tag machen?

Hallo,

meine kleine Tochter 2Jahre und 9 Monate darf nun endlich in den Kindergarten. Leider hat sie gar keinen Kontakt zu anderen Kindern. Sie möchte immer so gerne mit anderen Kindern spielen aber traut sich dann doch nicht. In 2 wochen kommt sie dann in den KiGa.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Anregungen für den ersten Tag ( wie man es ihr versüßen kann)?

 
4 Antworten:

Re: was kann man zum 1.Tag machen?

Antwort von MarnieG am 23.08.2009, 15:53 Uhr

mitgehen, gemiensam mit ihr alles erkunden und ihr zeigen, wie toll kiga ist. alles weitere kommt dann von alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann man zum 1.Tag machen?

Antwort von AlexF am 23.08.2009, 16:23 Uhr

warum hat sie denn keinen Kontakt zu anderen Kindern? Geht ihr nicht auf den Spielplatz oder wart ihr nicht in Krabbelgruppen? Oder ist sie nur so schüchtern das sie nicht auf andere zu geht?
Am besten ist es erst mal mitzugehen und zu schauen wie alles ist, wie sind die Räume, was für Spielzeug gibt es und so weiter. Den rest müssen die Erzieherinnen machen und deine Tochter. Wir Mamis können ja nicht immer dabei sein.
Das wird schon.

Lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann man zum 1.Tag machen?

Antwort von niklas2006 am 23.08.2009, 20:54 Uhr

Wir hatten unserem Sohn einige Zeit vorher das Buch "Mein Kindergarten" aus der "Wieso, weshalb, warum junior"-Serie ( http://www.amazon.de/Kindergarten-Wieso-Weshalb-Warum-Junior/dp/3473327867/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1251053647&sr=8-4 ) geschenkt und er hat es geliebt! Dann durfte er sich kurz vor dem Start einen Kindergartenrucksack kaufen, den wir vorher auch für nichts anderes genutzt hatten. Außerdem bin ich mit ihm öfter mal am Kindergarten vorbeigefahren und habe ihm erzählt, dass das bald sein Kindergarten sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann man zum 1.Tag machen?

Antwort von engelchen500 am 23.08.2009, 20:55 Uhr

Hi,
gerade bei schüchternen Kinder würde ich am ersten Tag kein Tam Tam veranstalten, um ihr den "Tag" zu versüßen. Ich würde sie einfach nur darauf vorbereiten, dass es bald so weit ist, sie aber keine Angst haben muss, weil du dabei bist und es im Kindergarten toll ist, weil man eben viele Kinder zum Spielen hat. Nimm dir Zeit am ersten Tag - du wirst sicher die ganze Zeit dabei sein. Und zusätzliches Tam tam verstärkt die Nervosität sicher nur noch. Vielleicht lässt du dir am Nachmittag, wenn der erste Tag geschafft ist, was nettes einfallen - Eis essen gehen oder so... Je nachdem wielange sie am ersten Tag geht - meistes ist es ja nur kurz.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.