Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarnieG am 21.08.2009, 12:17 Uhr

Musikalische Früherziehung im Kiga

Hallo,
gibt es bei euch im Kiga musikalische Früherziehung durch Fachpersonal?

Bei uns wird zwar viel gesungen, aber ich würde mir wünschen, wenn die Kinder auch musikalische Früherziehung bekommen könnten. Da es eine Kita ist, sind viele Kinder lange dort und ich möchte meiner Tochter nicht noch alle Nachmittage zupflastern.
Gibt es sowas bei euch? Wenn ja, was kostet das im Monat?

Die Kita-Leitung findet die Idee gut...deswegen suche ich gerade nach Angeboten!

LG

 
12 Antworten:

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von ansaluli am 21.08.2009, 12:41 Uhr

Hallo,

bei uns wird musikalische Früherziehung durch die hiesige Musikschule angeboten und Kinder ab 4 können daran teilnehmen. Es kostet im Monat ca. 25 Euro, was ich recht teuer finde, wir haben es aber trotzdem mitgemacht, weil es keine anderen Alternativen gab.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von ilo am 21.08.2009, 12:53 Uhr

Bei uns wird das ganze auch durch die hiesige Musikschule gemacht, das ganze nennt sich "Wunderland Musik" und kostet 25 Euro im Monat.
Der gleiche Kurs würde in der Musikschule 30 Euro kosten. Das ganze findet vormittags statt.

lg ilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von magistra am 21.08.2009, 13:37 Uhr

In unserem kirchlichen KiGa macht es der Kantor der Gemeinde. Wir sind aber erst ab September dabei, also kann ich noch nichts weiter dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung

Antwort von Bonniebee am 21.08.2009, 14:18 Uhr

Hallo,

die Musikalische Früherziehung wird überwiegend von städtischen und privaten Musikschulen angeboten. Dass ein Kiga sie anbiete, habe ich noch nie gehört, das dürfte selten sein. Meine Tochter ging zwei Jahre in die Musikalische Früherziehung der städtischen Musikschule. Danach hat sie mit dem Instrumentalunterricht angefangen, wofür die Früherziehung eine gute Grundlage bildet.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von Moneypenny77* am 21.08.2009, 14:33 Uhr

Gibt es, ich nehme es aber nicht in Anspruch, weil ich es, ehrlich gesagt, für teuren Firlefanz halte.

Wird von der Städtischen Musikschule für 20 €/Monat pro Kind angeboten. Sie singen, lernen den Unterschied von laut und leise, hoch und tief, malen Noten... Meines Erachtens nichts, was nicht auch Teil des normalen KiGa-Alltags ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von Silence7777 am 21.08.2009, 15:56 Uhr

Ja, das gibt es hier in vielen städtischen Kindergärten - durchgeführt von der städtischen Musikschule. Würde an deiner Stelle mal dort nachfragen.

Ich persönlich fände aber gezielten Instrumentalunterricht (z.B. Blockflöte o.ä.) besser als so eine "allgemeine" musikalische Früherziehung. Das "allgemeine" bekommen sie auch so mit. In unserem Kindergarten lernen sie Kinderleier von einer Musikpädagogin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von MarnieG am 21.08.2009, 16:43 Uhr

was das ist, weiß ich. ich denke nicht, dass man das mit dem kiga-alltag vergleichen kann. zumindest nicht das, was ich unter musikalischer früherziehung verstehe. wir haben als kinder gesungen, getanzt und gelernt zusammen zu musizieren, mit glockenspiel und anderen einfachen instrumenten.

bei uns in der kita wird auch gesungen, aber instrumente lernen die kinder nicht kennen. ich finde es als zusatzangebot gut und sinnvoll.

ich wollte vor allem wissen, ob es das gibt, ob es angenommen wird und was es kostet. habe mich schon bei diversen musikschulen erkundigt. bei uns würde es wohl zwischen 20 und 22 euro kosten.

werde mal einen aushang machen, ob es überhaupt interessenten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von Moneypenny77* am 21.08.2009, 18:39 Uhr

Wie gesagt: es gibt es, aber, zumindest bei uns, ist die Musikalische Früherziehung, die die Städtische Musikschule im KiGa anbietet das und nichts anderes. Tri-tra-trullala, in die Hände klatschen, herumhüpfen und das war's. Folgekurse (Einführung in das Orff'sche Instrumentarium) sind, zumindest bei uns, erst Aufbaukurse für Vorschul-/Schulkinder.

Der Kurs wird auch nur zögerlich angenommen, weil die Bedingungen im KiGa deutlich schlechter sind, als in der Musikschule selbst, obwohl es das gleiche kostet. Die Kinder müssen auf dem Turnhallen-Boden sitzen, die Materialien sind spärlicher (müssen ja immer extra mitgebracht werden). Ich weiß von einigen Eltern, die wieder ausgestiegen sind und lieber gleich zur Musikschule selbst gewechselt sind und unter 15 Kinder findet der Kurs nicht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird bei uns nicht gemacht, da

Antwort von Krümelkecks am 21.08.2009, 19:41 Uhr

viele Kinder gerne mitmachen würden, aber die Eltern es nicht bezahlen können oder wollen. Die Kinder, die dann nicht mitmachen dürfen sind dann sehr traurig.

Ich würde mich über so ein Angebot im Kiga auch sehr freuen, kann die Gründer aber absolut nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von Jana77 am 21.08.2009, 21:05 Uhr

Also bei uns wird das auch angeboten, aber nur von 3 Kindern genutzt.
Mein Sohn (3) macht ab nächste Woche auch mit. Wir waren letzte Woche zur Schnupperstunde und er war total begeistert.

In unserer KiTa kommt da auch eine junge Frau von der Musikschule und es kostet 12 Euro im Monat.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 21.08.2009, 22:07 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, bieten wir einen Abholdienst von der musikalischen Früherziehung an. Diese findet dann in den Räumlichkeiten der Musikschule statt, die aber ganz in der Nähe des Kindergartens sind. Die Eltern bringen ihre Kinder dann morgens statt in den Kindergarten in die Musikschule und eine Erzieherin holt dann die Kinder von dort aus ab. Das wird gut angenommen und es nehmen etwa 10 Kinder daran teil. Kostenpunkt sind 22 EUR im Monat.

Im Kindergarten meiner Tochter ist es so, das eine Musikpädagogin von einer Musikschule in den Kindergarten kommt. In dem Kindergarten (Zweigruppeneinrichtung) nehmen außer meiner Tochter noch 6 weitere Kinder daran teil. Kostenpunkt ebenfalls 22 EUR.

Firlefanz finde ich es nicht. Es ist eine gute Vorbereitung auf evt. anschließenden Instrumentalunterricht. Es werden oft Instrumente vorgestellt und ausprobiert, gesungen, getanzt, Noten werden anschaulich vermittelt usw.
Natürlich wird das auch im Kindergarten gemacht, aber nur am Rande. Es ist ein kleiner Teil einer ganzheiltichen Förderung und findet in dem umfangreichen Maße nur selten statt. Natürlich wird täglich gesungen, manchmal auch musiziert, aber das ist nicht das selbe, finde ich.

Meine große Tochter ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat im Anschluss an die musikalische Früherziehung jahrelang im Chor gesungen und mit 8 Jahren angefangen, Sopranflöte, später noch Altflöte zu spielen. Das hat sie bis heute beibehalten.
Meine kleine Tochter (4 Jahre) geht seit wenigen Monaten zu musikalischen Früherziehung und ist ganz begeistert!

Also ich kann nur Positives berichten!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikalische Früherziehung im Kiga

Antwort von saluma am 24.08.2009, 20:53 Uhr

Hallo,
bei uns wird es auch angeboten.
Ist 1x die Woche 45Min. und kostet 8 Euro im Monat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.