Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 21.08.2009, 8:37 Uhr

was kommt in die Brotdose. Ideen gesucht

Hallo,
ich möchte meiner Tochter auch mal was anderes als immer nur ein Brot mitgeben. Ab und an gibts mal einen Joghurt oder eine Banane.
Rohkost wie ne Möhre oder Apfel isst sie nicht.
Wie sieht es bei euch mit selbstgemachten aus? Was gebt ihr mit?
habt ihr Rezepte für mich? Ich dachte so an selbstgemachte Müsliriegel oder so was in der Richtung.
Danke schonmal
Jenny

 
14 Antworten:

Re: was kommt in die Brotdose. Ideen gesucht

Antwort von skuecken am 21.08.2009, 9:17 Uhr

Also bei uns gibt es:
1 Brot dazu
Obst je nach Jahreszeit (Apfel, Birne, Bananen, Mandarine, Orange, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Weinbeeren, Aprikose...)
oder Gemüse (Möhre, Gurke)
ab und zu einen Joghurt (Naturjoghurt mit frischem Obst selber angerührt) oder einen Muffin (wenn vom Wochenende was übrig ist)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kommt in die Brotdose. Ideen gesucht

Antwort von Suki am 21.08.2009, 13:55 Uhr

hallo

zum frühstück gibts ein belegtes brot oder ein hörnchen mit butter. dazu obst, gemüseschnitzer oder apfelmus. gelegentlich mal ein fruchtzwerg.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kommt in die Brotdose. Ideen gesucht

Antwort von Hofi2 am 21.08.2009, 19:25 Uhr

Ich belege die Brote gerne mal mit Käse und drauf dann dünne Scheiben Salatgurke! Außerdem gibts mal Müsli (Milch gibts im KiGa), mal Obst und nen Joghurt (keine Fruchtzwerge - ich halte nix von den Zuckerbomben und Malte mag sie gar nicht). Es gibt auchmal kleine Miniwienerchen oder Minisalamis oder Babybell mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apfelmus oder Joghurt - was für einem Behälter?

Antwort von Krümelkecks am 21.08.2009, 19:44 Uhr

Ich steche manchmal das Brot mit Plätzchenausstechern aus:-) oder es gibt mal Brezel mit Butter, mal Vollkornbrot, mal Dreikornbrot usw. Dazu gibt es immer Apfel, mal Weintrauben und heiß geliebt Gurkenkrönchen. Ja, ich stell mich wirklich jeden morgen hin zu schnitzen:-)

An die Mütter mit dem Apfelmus oder dem Joghurt - in was für einem Behälter gebt ihr die mit?

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus oder Joghurt - was für einem Behälter?

Antwort von AlexF am 22.08.2009, 9:25 Uhr

Bei uns im KiGa gibts jeden morgen frisches Obst und Gemüse, das muß man selber nicht mitbringen. Ich werd wohl in die Butterbrotsdose Brot mit Leberwurst geben oder Brot mit Wurstscheiben daneben. Mein Sohn ist sowas von ätzend was das essen angeht, Käse, Joghurt nein danke. Wurstscheiben neben das Brot nicht da drauf. Auf dem Brot wird nur Leberwurst und Nutella geduldet. Nutella will ich ihm aber nicht mitgeben.
Was süßes wie Muffins oder so sollen die auch gar nicht mitbekommen. Wegen dem Neid Faktor der anderen Kinder. Ich hoffe echt das mein Sohn sich im KiGa ändert und dann mal mehr isst wenn er es bei den anderen Kids sieht.
Aber so Miniwürstchen und Minisalami ist gut, das muß ich mir mal merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Tupperbehälter, manche sind auch "wasserdicht" o.T. LG

Antwort von Minimonster am 22.08.2009, 10:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AlexF

Antwort von floechenjenny am 22.08.2009, 14:53 Uhr

Hi, genau das Problem habe ich auch. Mittlerweile isst sie wenigstens das Brot mit.
Habt ihr Rezepte für Müsliriegel oder so was?
Wo bekomme ich denn günstig Miniwürstchen?
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@floechenjenny

Antwort von Xan am 22.08.2009, 15:15 Uhr

Wo bekomme ich denn günstig Miniwürstchen?
Aldi, Penny, Real, Norma usw.

wie wäre es mit: Datteltomaten od Cocktailtomaten die sind klein und schmecken sehr gut, Gurken und Paprika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie geb ich am besten Apfelschnitze mit ohne dass sie braun werden?

Antwort von krümel am 22.08.2009, 16:56 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geb ich am besten Apfelschnitze mit ohne dass sie braun werden?

Antwort von nidan am 22.08.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

hab mal gelesen, dass die Apfelschnitze die braun werden besonders viel Vitamin C enthalten. Die "Farbe" hat sonst nichts zu sagen. Also der Apfel ist deshalb nicht schlecht, eher im Gegenteil

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus oder Joghurt - was für einem Behälter?

Antwort von Hofi2 am 23.08.2009, 9:07 Uhr

Joghurtbecher kommt in die normale (große) Brotdose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geb ich am besten Apfelschnitze mit ohne dass sie braun werden?

Antwort von vera1208 am 23.08.2009, 16:16 Uhr

Hallo,
finde das auch nicht mehr sooo appetitlich, erstes die Farbe und zweitens sind sie auch nicht mehr so knackig frisch.
Man kann Zitronensäure drauftropfen nachdem man den Apfel in Stücke geschnitten hat.
Dann bleiben sie in ihrem alten Zustand schmecken aber natürlich ein wenig nach Zitrone.
Es gibt Zitronensäure in bereits fertigem Zustand zu kaufen oder du kannst es natürlich auch selber machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AlexF

Antwort von AlexF am 23.08.2009, 16:29 Uhr

Miniwürstchen kaufen wir bei Kaufland. Da gibts so kleinere runde Gläser. Das ist von Schulte und da steht noch Cocktail Party Würstchen.
Die liebt mein Sohn und er verdrückt da schon mal ein ganzes Glas alleine von.

Müsliriegel hab ich nicht direkt, aber schau mal hier oder bei www.chefkoch.de und geb da Müsliriegel ein, da sind viele Ideen, das hab ich auch da raus.

http://www.chefkoch.de/rezepte/189701080910355/Muesliriegel.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geb ich am besten Apfelschnitze mit ohne dass sie braun werden?

Antwort von kabunovi am 24.08.2009, 11:07 Uhr

Ich mache in die Tupperdose vorweg ein wenig Zitronensaft (ich nehme immer diese 'Plastik-Zitrone in Bio'), dann kommen die Schnitze rein, noch ein paar Tropfen Saft drauf, Dose schließen und etwas in alle Richtungen schwenken.
Die Apfelschnitze sehen ewi aus wie neu und haben ein leichtes Zitronen-Aroma, was meine Kinder sehr erfrischend finden
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.