Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelkecks am 19.08.2009, 22:19 Uhr

Was für Nachmittags mitgeben? (Ganztagskind)

Hallo,

meine Kleine ist ein Ganztagskind. Mittag bekommt sie im Kiga, aber Frühstück und Vesper gebe ich ihr mit. Für das Frühstück fällt es mir leicht, etwas einzupacken, aber was gebe ich ihr Nachmittags mit? Geschnittenes Obst ist dann nicht mehr so lecker und auch belegte Brote sehen nicht mehr frisch aus.

Was gebt Ihr mit? Bisher hab ich ihr Brezeln, Filinchen und auch mal Vollkornkekse mitgegeben.

Bin für jeden Tipp dankbar:-)

LG
Katja

 
17 Antworten:

Re: Was für Nachmittags mitgeben? (Ganztagskind)

Antwort von Pocoyo am 19.08.2009, 22:21 Uhr

Hallo,
gebe ihr doch Joghurt mit. Und das Obst kann ja dann im KiGa geschnitten werden-so hält es besser.
Pocoyo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Nachmittags mitgeben? (Ganztagskind)

Antwort von Staubfinger am 19.08.2009, 23:47 Uhr

- joghurt
- muffin
- waffel
- tomaten - kannste ja ganz lassen

frag doch im kiga mal was so üblich ist

vielleicht auch cornflakes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Nachmittags mitgeben? (Ganztagskind)

Antwort von magistra am 20.08.2009, 7:53 Uhr

Bei meiner Maus gibt es nachmittags Milch im KiGa. Ich gebe ihr meist Müsli mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Nachmittags mitgeben? (Ganztagskind)

Antwort von Fidi am 20.08.2009, 10:19 Uhr

Ich finde das aus den von Dir genannten Gründen auch für nachmittags schwieriger als für morgens. Bei uns kann man auch nichts kalt stellen, so dass Joghurt etc. wegfallen. Mein Kleiner nimmt für nachmittags momentan Cracker (oder Zwieback, Knusperbrot, Reiswaffel...) und Obstmus (also Hipp-Gläschen oder entsprechende Plastikbecher) mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Nachmittags mitgeben? (Ganztagskind)

Antwort von Krümelkecks am 20.08.2009, 21:09 Uhr

Danke - ich glaube, die Erzieherinnen schneiden das nicht. Ich frage aber mal nach. Tomaten mag sie leider nicht... Ich hab jetzt mal Obstmus in solchem Beuteln (ähnl. Fruchttiger) gekauft. Mittwochs bis Freitags kann ich auch Joghurts im Kühlschrank lagern.

Liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich schreibt jetzt wieder keiner, dass die Kids auch Kekse mitbekommen!

Antwort von lali77 am 21.08.2009, 8:25 Uhr

Gib Ihr doch einfach kleine Kekse mit (oder auch große ). Was ist denn bitte dabei?

Obstmus...ja schön und gut...und damit meint Ihr haben die Kids genug Energie für den ganzen Nachmittag? Sie rennen, toben, spielen draußen! Ein Obstmus hält da meiner Meinung nach nicht lange vor und gibt auch keine Energie. Kann man natürlich mitgeben, find ich toll, unsere Kinder in der Kita bekommen das Obst auf einem großen Teller serviert und nehmen nach Bedarf wie sie Lust haben.
Allerdings essen alle Ganztagskinder zum Vesper auch sowas wie Knäckebrot, Waffeln, Kuchen, Kekse oder Brote...also nicht nur Obst!

Also unsere Familie ernährt sich auch gesund und meine Tochter bekommt ausgewogenes Essen mit in die Kita, ABER: auf Tomaten hätte sie nachmittags ganz sicher keine Lust. Die gibts bei uns nur zum Abendbrot. Wenn Ihr selber Kaffee trinkt am Nachmittag: setzt Ihr Euch dann mit einem Cracker und einer Tomate hin? JEDEN TAG?

Also ich finde das reichlich übertrieben, dass die Kinder so gar keine Energiespender essen "dürfen", nur weil man sich heute in der Gesellschaft so schuldig vorkommt. Alles muss heute nach Plan laufen: die Kinder sollen NUR draußen spielen in der Natur, sie sollen Musik- und Sportkurse belegen, sich bewegen usw., aber bitte wenn möglich nur einen Apfel essen, denn der ist gesund, alles andere geht GAR NICHT. Solche Meinungen finde ich: "mit der Masse mitlaufend" , aber nicht menschlich....MEINE MEINUNG!

Da bin ich froh, dass es in unserer Kita alle Eltern so handhaben, dass es jeden Tag was anderes gibt. Meine Tochter bringt ihr Vesper auch mal wieder mit nach Haus, weil sie sagt, dass jemand Kuchen ausgegeben hat. Ist ok für mich. Solange es nicht jeden Tag Pommbären gibt (hatte mal eine Mutti gemacht). Auch von täglich Dickmanns halte ich nichts. Aber Kekse oder trockener Kuchen sind doch ok. Die Kinder essen doch davon keine Massen und bewegen sich ja auch am Nachmittag.

Ich gebe auch mal ein Nutella-Brot zum Nachmittag mit. Letzte Woche war mal ein Tag dabei, da hatte sie Milka Tender mit. Das fand sie total lecker.
Meine Tochter wird bald 4 Jahre, ich weiß nicht wie alt Dein Kind ist, aber man kann doch ruhig breitgefächert etwas mitgeben.

LG Jenny, die sehrwohl auf gesunde Ernährung achtet und zum Frühstück auch Naturjogurt und Wurstbrot mitgibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Nachmittags mitgeben? (Ganztagskind)

Antwort von Astrid18 am 21.08.2009, 8:50 Uhr

Wie wäre es mit Apfel und Banane? Den Apfel müsste Dein Kind doch so essen können, die Banane ohnehin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich schreibt jetzt wieder keiner, dass die Kids auch Kekse mitbekommen!

Antwort von Fidi am 21.08.2009, 9:26 Uhr

Hallo Jenny,

ich gebe Dir grundsätzlich recht -natürlich dürfen es auch mal Kekse sein. Aber ich hatte das Gefühl, dass die Fragestellerin mit den trockenen Sachen keine Probleme hatte, denn da hatte sie ja selbst schon einiges genannt. Und wie ich schon geschrieben habe, bekommt mein Kleiner zu seinem Obstmus auch noch was "Energiespendendes" wie Cracker oder Zwieback. Er ist allerdings auch noch keine 2, so dass sich das mit Kuchen, Keksen etc. noch ziemlich in Grenzen hält.

LG,
Fidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte jetzt eigentlich auch DIE, die NICHTS dazu schreiben, weil sie sich ...

Antwort von lali77 am 21.08.2009, 10:03 Uhr

schlichtweg nicht trauen. So WIE man hier mal "vom Weg abkommt", hacken ja gleich einige Mamas drauf los...."wehe Du gibst Deinem Kind mal eine Milchschnitte" ....!

Sollte nicht persönlich gegen Dich oder die anderen Muttis hier gehen!!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles was spaß macht!

Antwort von Suki am 21.08.2009, 13:35 Uhr

meine kinder bekommen zum frühstück gesundes mit und essen stets alles auf.
da dürfen es nachmittags kekse, hanuta, knoppers, fillinchen usw. sein. obst noch dazu.

ich nasche nämlich selbst total gerne und meine kinder dürfen es auch.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali

Antwort von magistra am 21.08.2009, 13:40 Uhr

Es gibt auch KiGas (unseren zum Beispiel), da ist es gar nicht erlaubt, irgendwas Süßes mitzugeben. Da bekommt man schon Ärger, wenn man mal einen Nutellatoast zum Frühstück mitgibt. Kekse zum Nachmittag wäre ein No go.
Das machen sie nicht nur aus ernährungstechnischen Gründen, sondern auch wegen des Neids unter den Kindern.
Deswegen hier also ein Kind der Müsli-Fraktion :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra ... DAS ist natürlich AUCH gut!

Antwort von lali77 am 21.08.2009, 13:49 Uhr

Wenn das alle Kinder bekommen, auch wegen des Neids, find ich das toll. Lena ist auch gern Haferflocken und Cornflakes (auch die kleinen Abpackungen von Kellogs). Müsli mag sie nicht jede Sorte, da sie Nüsse und Rosinen noch nicht so toll findet.

Bei uns gibt es sicher auch den ein oder anderen Neid, keine Frage. Würde es begrüßen, wenn unsere Kita auch sowas in der Art machen würde. Allerdings gibt es unterschiedliche Geschmäcker und ich denke, dass nicht jedes Kind jeden Tag das Gleiche essen möchte.........!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns dürfen es keine Süßigkeiten sein

Antwort von Hofi2 am 21.08.2009, 19:26 Uhr

Also bekommt Malte Obst oder eine Waffel (trockener Kuchen darf auch sein) oder Joghurt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch - sie kriegt auch Kekse mit:-)

Antwort von Krümelkecks am 21.08.2009, 19:53 Uhr

Die hatte ich gar nicht erwähnt:-) Nein, sie kriegt auch mal 1-2 Kekse mit. Entweder Vollkornbutterkekse oder Familienkeks von Allos (mag sie total gern). Bisher haben die Erzieherinnnen da auch noch nix gesagt. Als ich allerdings heute dieses Fruchtmus (im Quetschbeutel) mitgegeben hab, war es noch in der Kitatasche. Das haben sie wohl wieder aus der Dose rausgenommen, weil sie dachten, es wäre ein Getränk. Sie haben mir dann aber angeboten, z.B. Joghurt oder Banane (würden sie schneiden) mitzugeben.

Klar kann mein Kind auch einen ganzen Apfel essen. Nur meist isst sie mehr Obst, wenn es portioniert ist.

Ich würde mir auch sehr so einen Obstteller vom Kiga wünschen - oder generell eine komplette Verköstigung von der Kita (hatten wir in der Krippe und war super!).

Ach ja, Milchschnitte, Schoki, Nutella und Süßes sind bei uns verboten. Kekse zähle ich einfach mal nicht dazu:-)

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali

Antwort von magistra am 22.08.2009, 7:46 Uhr

Auch hier geben die Eltern was für nachmittags mit. der KiGa sorgt nur für die Milch, sodass Müsli eben eine Option ist. Genügend Kinder haben auch Gemüse oder ein Brot dabei. So ist für Abwechslung gesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obstteller...

Antwort von MarnieG am 23.08.2009, 13:20 Uhr

Bei uns in der Kita gibt es jeden Nachmittag Obst oder Gemüse. Dazu allerdings auch mal Kekse, Reiswaffeln, Zwieback mit Milch etc.

Wir Eltern sorgen dafür, dass immer frisches Obst und Gemüse da ist. Die Erziehrinnen hängen uns immer ein Schild mit dem entsprechenden Gemüse/Obst an den Haken und am nächsten Montag wird das dann mitgebracht. Das funktioniert prima und ist gerecht. Geschnitten wird das dann frisch.

Vielleicht ist das ja eine Idee, die ihr mal weitergeben könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch - sie kriegt auch Kekse mit:-)

Antwort von Astrid18 am 23.08.2009, 23:26 Uhr

Ach ja, die Obstpause in der Krippe. Ich verstehe auch nicht, weshalb die Kindergärten das nicht anbieten können. Es macht kaum Arbeit und ist für die Kinder echt klasse. Ich hoffe, dass sich so etwas bei uns im Kiga auch durchsetzen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.