Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 17.08.2009, 19:15 Uhr

Wg. Wespenstich nach Hause?

Hallo,

mein Sohn (5) wurde heute im Kiga von einer Wespe gestochen, es tat ihm nat. weh und er hat geweint. Ich wurde gleich angerufen und habe ihn umgehend abgeholt, das ist für mich kein Problem ich arbeite zu Hause und kann jederzeit, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen, meinen Arbeitsplatz verlassen um ihn abzuholen. Hätte trotzdem gern mal gewusst, wie das in Euren Kigas geregelt wird.

Gerade für Muttis die berufstätig sind, ist es doch eher schwierig wegen sowas (ohne allerg. Reaktion natürlich) so einfach von der Arbeit zu verschwinden.

Lg. Mandy

 
12 Antworten:

Re: Wg. Wespenstich nach Hause?

Antwort von wolfsfrau am 17.08.2009, 19:37 Uhr

Hallo,

bei uns wird wirklich selten angerufen - wir haben mittlerweile das zweite Kind im Kindergarten uns sind seit vier Jahren "dabei" und es wurde genau zweimal angerufen.
Allerdings finde ich es okay, wenn sie anrufen, weil ein Kind untröstlich ist, obwohl nichts wirklich schlimmes passiert ist.

Ohne das böse zu meinen: vielleicht machen sie auch einen Unterschied zwischen berufstätigen und nicht berufstätigen Eltern??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von wolfsfrau am 17.08.2009, 19:38 Uhr

bzw. zwischen Eltern, die problemlos kommen können und welchen, die vielleicht auf Bus oder Bahn angewiesen sind oder eben nicht einfach so den Arbeitsplatz verlassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Geisterfinger am 17.08.2009, 19:53 Uhr

Ich weiß nicht, was da üblich ist, nur dass die keine MEdikamente verabreichen dürfen. Kühlen wäre also erlaubt, sowas wie Systral aber nicht. Zwiebel? Vielleicht rufen die deshalb vorsichtshalber an? Oder um sich im Falle einer späten all. Reaktion abzusichern? Ehe man aber ne halbe STunde später dort ist, ist ja eh alles wieder ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Wespenstich nach Hause?

Antwort von glückskinder am 17.08.2009, 19:54 Uhr

Da würde keiner anrufen. Warum auch? Er reagiert nicht allergisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Wespenstich nach Hause?

Antwort von Joni76 am 17.08.2009, 20:38 Uhr

Also ich würde schon gerne informiert werden, wenn mein Sohn von einer Wespe gestochen wurde. Ich finde, der KIGA sollte anrufen und Bescheid sagen und dann kann man entscheiden, OB man das Kind holen kann bzw. will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und woher willst du das wissen?

Antwort von Christine70 am 17.08.2009, 21:36 Uhr

es kann gut möglich sein, daß dein kind montag gestochen wird und gar nichts passiert, und donnerstag wird er erneut gestochen und reagiert allergisch. so eine allergie kann ganz plötzlich kommen.

bei uns mussten kinder mit wespenstichen auch abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und woher willst du das wissen?

Antwort von tapeten am 18.08.2009, 6:57 Uhr

Wir hatten am Freitag den gleichen Fall. Aber als die Erzieherin uns anrufen wollte lief mein Sohn schon wieder fit durch die Gegend, also hat sie wieder aufgelegt und uns erst mittags informiert. Fand ich aber auch ok.
Wir werden eigentlich immer dann angerufen, wenn die ERzieherinnnen der Meinung sind, dass das Kind einem Arzt vorgestellt werden sollte, so z.B. bei Wespenstichen, Platzwunden etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig...

Antwort von lali77 am 18.08.2009, 8:51 Uhr

wir hatten noch nichts in der Art, deshalb weiß ich jetzt nicht wie sie reagieren würden. Aber bei einem Wespenstich würde ich es auch besser finden, wenn sie mich wenigstens informieren . Ob ich dann komme oder wir reden am Telefon wie schlimm es ist, kann man dann ja immer noch entscheiden.
So wie ich unsere Erzieher einschätze, hätten sie wahrscheinlich erst mal nicht angerufen, aber wenn das Kind nicht aufhört zu "jammern" oder die STelle dick wird, hätten sie sofort die Eltern informiert (kommt vielleicht aufs Kind an).

Bei uns gab es schon diverse Stürze und andere Sachen, da hab ich dann erst am Nachmittag von erfahren. Einmal war sie auch auf den Kopf gefallen, ein anderes Mal wurde ihr Sand ins Gesicht geschmissen und ihr Auge war total rot....das sah aus...! Also da war ich ein wenig traurig drüber, dass man da nicht informiert wird. Die Erzieherin weiß auch bei uns, dass unsere Firma im Ort ist und ich jederzeit kommen kann.

Also schwierig...vielleicht wollten sie sich nur absichern? Und da sie ja wissen, dass Du "allzeit bereit bist", versuchen sie es halt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich Unsinn!

Antwort von Mijou am 18.08.2009, 10:36 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind beide schonmal von einer Wespe gestochen worden, mein Sohn (4) gerade vorletzte Woche. Ich hab' den Stich am Finger sofort mit einem Insektenstift bestrichen, so gab es fast gar keine Schwellung. Den gleichen Effekt kann man erzielen, wenn man die Stelle ein paar Minuten mit kaltem Wasser kühlt.

Ich find's totalen Quatsch, ein Kind deshalb abholen zu lassen, da fasst man sich doch wirklich an den Kopf! Insektenstich-Allergien sind selten, und wessen Kind so etwas wirklich (!) hat, der deponiert auch im Kindergarten ein Notfallset aus Cortisonspray und Adrenalin-Spritze etc., denn das ist eine gefährliche Erkrankung, von der der Kiga natürlich unterrichtet ist. Zumal bei einer echten Allergie die Reaktion (Kreislauf) SOFORT kommt, ein Abholen durch die Mutter dann eh zu spät wäre. Da wären Notfall-Set bzw. Krankenwagen gefragt. In allen anderen Fällen darf man völlig gelassen bleiben.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Wespenstich nach Hause?

Antwort von Suki am 18.08.2009, 13:38 Uhr

wir hatten vor 3jahren so ein theater wegen eines wespenstiches. dem gestochenen kind gings nicht gut. es wurde ein arzt geholt, weil die eltern es NICHT für nötig hielten ihr kind abzuholen, um selbst zum arzt zu gehen.
so weit ich weiß, muss eine allerg. reaktion nicht sofort auftreten und so ein stich tut nun mal sauweh, ich würde mein kind natürlich abholen, wenn so ein anruf käme.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von D.G.31 am 18.08.2009, 14:15 Uhr

Ich würde auf jeden Fall mittags die Mutter informieren. Wenn es allerdings nicht auffällig anschwillt dann würde ich kühlen und gut ist. Abholen lassen find ich auch etwas schwierig. Da ich im kiga gearbeitet habe weiß ich wie schwierig es ist zu entscheiden abholen ja oder nein. Eine Mutter nimmt es cool und eine andere reißt einem den Kopf ab wenn man nicht anruft. Ich bin nachher dazu übergegangen die Mütter anzurufen und den Fall zu schildern und sie dann selber entscheiden zulassen wie sie weiter handeln. Ich hatte mal eine Mutter( Hausfrau) die stock sauer war weil ich angerufen habe sie sollte ihr Kind abholen. Das Kind hatte 39 grad Fieber und ist mit dem Kopf auf dem Tisch beim spielen eingeschlafen. Die Mutter meinte ich hätte das Kind gefälligst bis fünf so schlafen lassen können. Ich (selber bald dreifache Mutter) bin der Meinung das ein Kind mit Fieber ins Bett gehört und Ruhe braucht. Ganz zu schweigen von der Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Wespenstich nach Hause?

Antwort von Carol25 am 18.08.2009, 15:15 Uhr

Viele Kinderbetreuungsstätten (Kita und Kiga) sind dazu verpflichtet, solche Sachen zu melden und die Kinder abholen zu lassen. Bei uns darf nicht einmal Hustensaft verabreicht werden und das nicht, weil die Erzieherinnen es nicht wollen, sondern weil der Träger der Einrichtung es so vorschreibt.
Ein Wespenstich ist nichts Harmloses, auch wenn nicht jedes Kind oder jeder Erwachsene mit einem allergischen Schock reagiert. Dennoch sollte das dann beobachtet werden und wird wohl eher von den Eltern erwartet als von einer Erzieherin, die auf fünf Kinder gleichzeitig schauen muss ;-).
Das mag im Einzelfall etwas übertrieben erscheinen, hat aber sicher seine Erfahrungswerte.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.