Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 17.08.2009, 14:15 Uhr

'Wild' im KiGa

Hallo,
ich möchte einmal Eure Meinung zu 'meiner Meinung' hören: folgendes Problem: mein Sohn (4,5) ist ein richtiger Wildfang. Er ist ein Energiebündel hoch 10, und kann dabei auch ziemlich laut werden. Das stört mich zu Hause auch manchmal ganz gewaltig. Er kann aber auch ganz anders, spielt vertieft, hat massig Phantasie und baut stunden mit Lego.
Im KiGa lobt man seine Phantasie und manches andere. Aber eine oder zwei Erzieherinnen sagen auch oft, er sei zu 'wild'. Er rast dann über das Gelände, schreit dabei wilde Gesänge etc. Nun kann ich ja verstehen, dass das manchmal nervt. aber dann kann man dem Kind das doch freundlich sagen bzw. ihn ablenken o.ä. Er ist jetzt nicht der Typ, der bewusst andere stören will, sondern er ist dann einfach so in seiner Rolle (die bei Jungs ja eben meist Räuber, Pirat etc. ist) vertieft, dass er alles andere vergisst. Das sagen auch die Erzieherinnen. Was ich nun nicht gut finde: mein Sohn kam jetzt schon ein paar Mal nach hause und erzählte mir dann später traurig, dass Erzieherin XXX ihn geschimpft hätte, er sei zu wild. Manchmal werden sie anscheinend auch lauter beim Schimpfen.
Ich bin bestimmt nicht zimperlich, was meinen Sohn angeht (naja, vielleicht ein bißchen :-)), aber ich möchte nicht, dass er eingeimpft bekommt, er sei wild - das lässt doch bei ihm gleich ein negatives Bild zurück, es sei etwas falsch bei ihm. Außerdem möchte ich nicht, dass er nur abgestemplt wird als 'der Wilde'. Versteht Ihr, was ich meine?
Ich möchte jetzt mit den Erzieherinnen reden, aber habe momentan etwas Hemmungen; eine Bekannte meinte zu dem Thema, ich stelle mich an und die erzieherinnen müssen eben durchgreifen. Das sehe ich ja auch so, aber nicht auf die Art und Weise. Was meint Ihr?

 
2 Antworten:

Re: 'Wild' im KiGa

Antwort von D.G.31 am 17.08.2009, 15:07 Uhr

Ich finde es nicht schlimm wenn ein kleiner Junge wild ist, ich finde es aber auch nicht schlimm wenn er zu wild ist das er mal ausgebremst und darauf aufmerksam gemacht wird.Ich denke das die Erzieherinnen bei 25 Kindern in der Gruppe auch Regeln aufstellen müssen. Sie scheinen ja gut zu erkennen welche Bedürfnisse dein Kind hat. Mein Sohn kommt auch mal nach Hause und erzählt das eine Erzieherin geschimpft hat und ich finde es auch ok wenn er sich Gedanken darüber macht und lernt sich auch mal zurück zunehmen. Ich würde es nicht thematisieren. Ich kann auch nicht gut haben wenn jemand kritik an meinem Kind übt aber beide müssen auch lernen das es zum Leben dazu gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Wild' im KiGa

Antwort von Linda761 am 17.08.2009, 16:19 Uhr

Hallo,

ich finde es schwer zu beurteilen.

Es ist ja bekannt, dass gerade Jungs schon im Kindergarten oft stark gebremst werden. Für die Erzieherinnen sind eben Kinder, die leise malen, bequemer als welche, die laut durch die Gegend stürmen.

Andererseits braucht man natürlich auch gewisse Regeln und ein Kind sollte die anderen nicht stören.

Vielleicht sprichst Du mit den Erzieherinnen mal genau über den Tagesablauf: Hat Dein Sohn genügend Gelegenheit für körperliche Aktivitäten (d.h. mehrmals täglich über einen längeren Zeitraum)? Wenn nicht, dann müssen sie ihm eben erlauben, dass er sich austobt wenn er es gerade braucht. Wenn er sich dagegen reichlich austoben kann, können sie auch von ihm verlangen, dass er bei bestimmten Aktivitäten ruhig ist.

Schimpfen ist generell schlecht. Die Erzieherinnen sollten ihn freundlich darauf hinweisen, dass sein Verhalten gerade die anderen stört, aber er sollte es nicht als Schimpfen empfinden. Dass sie lauter werden sollte auch nicht sein. Auch sollten Erzieherinnen natürlich ein Gespür dafür haben, was das Kind absichtlich macht und was nur unbeabsichtigte Nebeneffekte (ins Spiel vertieft sein) sind.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.