Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 24.10.2016, 22:15 Uhr

Was ist ein halb-offenes Konzept und wie soll das gehen?

Hallo Hopsefrosch,

bei uns im KiGa gibt es auch ein teiloffenes Konzept. Die Erzieherinnen sind Räumen zugeordnet. Es gibt einen Bastelraum, einen Rollenspielraum und einen Konstruktions-/Auto-/Eisenbahnspielraum. Die Kinder sind drei Gruppen zugeordnet und jede Gruppe trifft sich zum Morgenkreis immer in einem bestimmten dieser Räume. Die dortigen Erzieher sind Ihre "Bezugserzieher". Nach dem Morgenkreis dürfen die Räume frei gewechselt werden, ohne "abmelden". Dann sind die jeweils in dem betreffenden Raum anwesenden Erzieher für das Kind zuständig. Zu einer bestimmten Uhrzeit darf dann rausgegangen werden, hierzu werden 2 Erzieherinnen zum Aussendienst "abkommandiert".

Für meinen Sohn ist das System perfekt. Er hat eine Bezugserzieherin, zu der er einen besonderen Draht hat und kann sich aber nach dem Morgenkreis frei bewegen und seinen Interessen nachgehen. Er ist fast immer in einem bestimmten der drei Räume, der aber eigentlich nicht sein Gruppenraum ist. Dort sind die für ihn interessanten Dinge. So muss er, bis auf den Morgenkreis, nicht irgendwas machen, wozu er keine Lust hat. Für mich soll Kindergarten Spaß machen. Wenn er z.B. nicht basteln will, muss er das auch nicht.

Nur wenn du ein seehr schüchternes Kind hast, könnte es vielleicht weniger davon profitieren, aber selbst das wäre glaube ich nicht problematisch, denn dann bleibt das Kind eben in "seinem" Gruppenraum bei "seinen" Erziehern.

Aber wichtiger als das Konzept an sich finde ich, wie es konkret umgesetzt wird, wie zugewandt die Erzieher gegenüber den Kindern sind und wie zeitgemäß ihre "Erziehungsmethoden" sind.

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.