Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 13.05.2009, 15:11 Uhr

Warum muss man...

... in dem Alter (3 Jahre!!!) Geburtstagseinladungen bekommen und austeilen und drüber nachdenken, wer wann warum wohin eingeladen wurde oder nicht?!
Haben sie da nicht wirklich noch genug Zeit, wenn sie älter sind, um sich mit solchen "Sorgen" zu belsaten?!?

Irgendwie kommt mir das vor, als finge da schon "in klein" diese Cliquenwirtschaft an, die ich in der Schule immer furchtbar stressig fand ("die ist aber NUR MEINE beste Freundin", "Dich lad ich nicht ein"...etc. - brrr! :-/)

In dieser Hinsicht bin ich echt froh, dass das hier bei uns (wir leben in Tschechien) nicht üblich ist!

Wir haben bisher alle Geburtstage der Kinder im Familienkreis mit beiden Omas und Opas gefeiert (das ist was besonderes, wenn alle da sind, die einen wohnen recht weit weg). Es gibt eine tolle Geburtstagstorte, der Papi kommt an dem Tag früh heim (um cca. 15 Uhr) und wir sind alle zusammen und feiern bis zum Abend (wir Erwachsenen sitzen oft auch noch zusammen, wenn die Kinder dann irgendwann im Bett sind :-)).
Die Jungs sind jetzt 3 und 5 Jahre und geniessen diese Art, Geburtstag zu feiern!! Sie kommen gar nicht auf die Idee, sich über irgendwelche Einladungen und damit verbundene "Probleme" den Kopf zu zerbrechen...

Und klar wird auch im KIGA gefeiert - das Geburtstagskind bringt ne Kleinigkeit mit, sitzt auf einem thronartigen Geburtstasstuhl, alle gratulieren ihm und es bekommt ein kleines Geschenk. Auch das finden sie natürlich toll (bisher der Grosse, der KLeine kommt ab SEptember in den KiGA), bare Kindergeburtstag wie in Dtl. war noch nicht Thema.

Klar, wenn der Grosse mit diesem Wunsch kommt, hab ich nichts dagegen, ab Schulalter wird das vielleicht dann auch hier aktueller - aber bei Dreijährigen?!? Das ist doch übertrieben, finde ich. Da sind die Freunschaften auch noch nicht so ausgeprägt bzw. ändern sich auch schnell, vieles ist von der momentanen "Laune" abhängig... usw.

Ansonsten, Feiern/Treffen wo man eingeladen wird oder selber jemand einlädt, kennen sie natürlich schon - nicht dass Ihr denkt sie/wir leben hinterm Mond ;-)! Aber da kommt dann halt eine befreundete Familie oder Onkel und Tante mit Kindern... halt eher so in der Art.

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.