Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 07.07.2010, 21:48 Uhr

warum gibt es so wenig gute ki-gärten, warum werden menschen erzieher???

Hallo,
ich denke, das es leider wie in vielen anderen Berufen auch, Leute gibt, die ihren Job gut machen und welche, die ihn nicht gut machen. Ich bin Erzieherin geworden, weil ich einen Beruf ergreifen wollte, der mit Kindern zu tun hat. Allerdings bin ich nach einigen Jahren zunächst auch an einem Punkt angelangt, an dem ich diesem Beruf der Rücken gekehrt habe. Diese Gründe hier nun aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Ich tat das letztendlich, weil ich nicht mehr mit dem Herzen dabei war.

Ich machte eine zweite Ausbildung und nach wenigen Jahren wurde mir klar, dass ich wieder als Erzieherin arbeiten wollte. Und mir macht die Arbeit so viel Spaß wie nie und das ist das, was ich wichtig finde: Diesen Beruf wirklich gerne zu machen, mit dem Herzen dabei zu sein.
Nicht immer zu stöhnen, wie viel Arbeit wir haben, vielleicht auch mal müde darüber lächeln, wenn Eltern keine Ahnung haben und über Dinge ihren Unmut äußern, die sie gar nicht überblicken können.

Ich würde mir als Erzieherin immer wünschen, das mich die Eltern ansprechen wenn sie Dinge sehen, die sie nicht sehen wollen. Manches klärt sich dann, manches wird auch von uns neu überdacht, geändert.

Ich glaube auch nicht, das es nur wenig gute Kindergärten gibt. Ich denke eher, das zumindest hier im Forum verständlicherweise eher gepostet wird, wenn es Unstimmigkeiten gibt, als wenn alles prima läuft. Dann braucht man ja auch keinen Input ;-)

Dann sehe ich es halt auch noch so, das die Menschen eben unterschiedlich sind. Was den einen stört, findet der andere gut. Wenn eine Erzieherin "nur" auf der Bank sitzt, findet der eine es gut, weil dann hat sie alle im Blick, der andere sagt, "die tut ja nichts und spielt nicht mit". Kaffee trinken geht natürlich gar nicht!!!

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.