Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel88 am 06.07.2010, 8:51 Uhr

Wie läuft das ab?

Hallo zusammen,
meine Tochter geht ab den 16.08 in den Kindergarten.
Ich wollte nur mal so fragen,wie es bei euch damals alles so ablief.Wie war der erste Tag? Gabs eine Eingewöhnungszeit? Wenn ja wie oft? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Lg Mel

 
14 Antworten:

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von Fru am 06.07.2010, 9:25 Uhr

Hi,

bei meiner Tochter war es vom ersten Tag an so, das sie problemlos direkt allein da geblieben ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von sternenfee75 am 06.07.2010, 9:46 Uhr

Hattet ihr keinen Elternabend vorher?
Bei uns gab es einen Spielenachmittag, da haben die neuen Kinder sich auch schon die Symbole ausgesucht für den Kleiderharken und bekamen die mit nach Hause.
Bei uns fangen nicht alle an einem Tag an, sondern verteilt über die Woche.
Hier gab es keine Stundenweise Eingewöhnung, alle bleiben gleich da ohne Eltern, und eigentlich gab es auch bei keinem Kind mehr als ein paar Tränchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von Stephi2710 am 06.07.2010, 9:51 Uhr

Wir haben unseren Sohn damals zum Vorgespräch in den Kindergarten mitgenommen. So konnte er schon mal die Erzieherinen kennenlernen und auch schon einige Kinder :)
Direkt am 1. Kindergartentag haben wir in um 9 Uhr hingefahren und um 9:30 Uhr wieder abgeholt. Wir haben beim Abschied nicht lange rumgetann sonst hätte er das weinen angefangen. Er hat noch eine dicke Umarmung bekommen, ein Bussi und ich hab gesagt: "Bis nachher Schatz. Mama holt dich wieder ab" und dann bin ich ganz schnell gegangen.
Mir ist es sehr schwer gefallen so eine kurze Verabschiedung aber das war für den ersten Tag das Beste :)
Eine halbe Stunde später hab ich ihn dann wieder abgeholt und er wär am liebsten gleich länger im Kiga geblieben :)
Am nächsten Tag ist er dann 1 Stunde geblieben, am Tag drauf 2 Stunden usw.
Wir hatten damals eine Eingewöhnungszeit von 6 Wochen gehabt. Nach den 6 Wochen hatte ich dann ein Gespräch mit den Erzieherinnen die mir dann erzählt haben wie sich mein Sohn im Kindergarten so macht :)
Glaub der 1. Kindergartentag ist schwerer für die Mamis als für die Kinder :)
Man gibt ein Stück Verantwortung ab und das ist mir damals nicht leicht gefallen. Aber mein Sohn hat sich jetzt sehr gut in den Kiga eingelebt und hat sehr sehr viele Freunde schon gefunden. Und auch schon sehr viel neues gelernt.
Ich wünsch dir und deiner Tochter einen super Start in den Kindergarten und ich bin mir sicher, dass ihr beide das super schaffen werdet!

Liebe Grüße

Stephi2710

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von mel88 am 06.07.2010, 10:16 Uhr

Naja so eine Art Elternabend vermisse ich ja. Habe drauf gehofft aber es gibt keinen. Meine Tochter war bis jetzt 3 mal dort für 1:15 Minuten. Immer Montags. Wollte mich gestern dann nach allem Erkundigen aber die Erzieherin wo sie in die Gruppe geht war nicht da. Hoffe das sie nächste Woche da ist und ich mich erkundigen kann wie alles verläuft und was sie alles brauch. Der Abschied fällt meiner kleinen relativ leicht. Ich sage ihr Tschüss mit Kussi und Drücken und schon ist sie weg mit den anderen Kindern spielen. Die Erzieherin von gestern sagte,das es total unkompliziert war mit ihr und sie eine ruhige ist. Da sagte ich nur : Ja noch! :-D Hehe.
Ne aber ich mache mir halt mehr Gedanken über andere Dinge. Mit dem Abschied,das wird klappen zumahl sie ja auch hier und da mal bei einer Tagesmutter ist.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von Stephi2710 am 06.07.2010, 10:29 Uhr

Das ist ja blöd, dass du dich da schlecht erkundigen kannst und noch nicht mal gesagt bekommst was sie alles braucht.
Wir haben damals in dem Vorgespräch eine Liste bekommen wo alles draufstand was die Kids so brauchen.
Hoffe du erwischt die Erzieherin bald damit du dich gut erkundigen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von sternenfee75 am 06.07.2010, 11:05 Uhr

Wir hatten auch einen Elternabend, da gab es vers. Infozettel, was man an Wechselsachen, Turnsachen,...mitgeben soll, was man z.B. nicht zu essen mitgeben soll. Zettel wurden ausgefüllt wegen vers. Einverständniserklärungen und alle Fragen wurden geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von wuppdich am 06.07.2010, 11:10 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht jetzt seit einem Monat in den Kiga und hat sich sehr gut eingelebt. Wir hatten 2 Wochen Eingewöhnung, erst zusammen mit Mama und dann nach und nach ohne mich. Die Erzieherin hat sich auch wirklich um ihn bemüht und er hat schnell Vertrauen zu ihr gefasst.
Ich muss dazu sagen, dass er vorher bei der Tagesmutti war und der Wechsel von einer Bezugsperson auf mehrere erst einmal Zeit brauchte. Auch an die Gruppengröße(und die Lautstärke!) von 16 Kindern musste sich mein Sohn erst gewöhnen. Daher hat er sich am Anfang immer an die Erzieherin gehalten und ist ihr hinterher gelaufen! Aber sie ist auch wirklich eine ganz Liebe und was ich nicht gedacht hätte, dass auch im Kiga die Kinder gedrückt und umarmt werden zur Begrüßung/Abschied!
Der erste richtige Abschied war dennoch für uns beide schwer, danach ging es von Tag zu Tag besser, zwar immer noch mit Tränen, aber nur kurz. Jetzt mittlerweile verabschieden wir uns mit Kussi und noch ein Kussi und dann winkt er mir am Fenster und dann ist gut. Geholfen hat ihm auch, dass sein bester Freund auch in seine Gruppe geht, denn es hilft schon viel, wenn man irgendwohin kommt und man kennt schon jemanden.

Ich drücke dir die Daumen für einen guten Start, ihr schafft das auch!
Liebe Grüße
R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von lukas_mama am 06.07.2010, 11:29 Uhr

Hi,
mein Kleiner fängt im September in den KIGA an.
Bei uns ist das so, dass am Mo die Kinder im KIGA sind die im Vorjahr schon waren und am Di dann die "neuen kleinen" dazukommen. Bei uns gibt es keine Eingewöhnung in dem Sinne. Der KIGA dauert halt in der ersten Woche immer ein bisschen länger (Di ca. 8-10, Mi 8-10:30 usw.). Da mein Kleiner mit dem KIGABus fahren wird, haben wie halt jetzt schon immer geschaut wenn er vorbeigefahren ist.
Bin schon gespannt wies wird im Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von kati1976 am 06.07.2010, 12:06 Uhr

meine beiden großen wollten vom erstan tag an alleine da bleiben, gab nie probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von SkyWalker81 am 06.07.2010, 14:14 Uhr

Mein Grosser (jetzt 3.Klasse) war damals mal 2 Stunden am Náchmittag zum schnuppern da, ich wurde gleich heimgeschickt. Zum Glück ging er vom ersten bis zum´letzten Kinditag immer gerne und ohne Weinen dorthin.

Der Kleine kam mit 2 Jahren in den Kindi. Hier fand eine "sanfte Eingewöhnung" statt, also erstmal eine Woche mit Mama für je 1 Stunde.
Dann mal 5 min ohne mich was gestéigert wurde im 10 min. Takt. Die gesamte Eingewöhnung dauerte ca. 6 Wochen, der Kleine konnte sich immer schwer trennen, weinte immer kurz, beruhigte sich aber schnell wieder. Er hat auch jetzt noch immer wieder Phasen, wo er morgens mal weint( er ist jetzt 3) geht aber grundsätzlich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von Nase am 06.07.2010, 19:55 Uhr

Was mich sehr wundert, ist das Du das nicht weißt über Deinen Kindergarten, oder seh ich das falsch?
Das würde mich doch bei der auswahl des Kindergartens doch schon sehr interessieren, wie die Eingewöhnung gestaltet wird, wie das abläuft und so weiter.
Mein Sohn wurde langsam und sanft eingewöhnt. Erst war ich ein paar Tage dabei, dann war ich fünf MInuten draußen , dann ne halbe Stunde, dann ne Stunde und danach beim Mittagessen mit dabei, und so wurde jeden Tag etwas verlängert, solange es gut ging, hätte er viel geweint und sich nicht trösten lassen, hätte man noch langsamer gemacht.. Für ihn wars aber ok, und die Zeit war so ganz gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von Nase am 06.07.2010, 19:57 Uhr

Ok hab jetzt noch mal weiter gelesen, na dann ist das wohl ne andere Variante von Eingewöhnung, dann wird sie wohl ab August alleine dort bleiben sollen, oder?
Aber um ehrlich zu sein, man muß das vorher klären, den Kindergarten anschauen, sich überlegen ob das paßt. Verstehe nicht, warum man das erst dann macht, wenn das Kind praktisch schon da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von Carmar am 06.07.2010, 20:53 Uhr

Als meine Tochter neu in den Kindergarten kam, kamen drei weitere Kinder mit ihr in die Gruppe.
"Schlimm" war, dass zwei dieser drei anderen Kindern noch nicht sprechen konnten/wollten und brüllten wie am Spieß, wenn die Mütter weggingen.
Sanfte Eingewöhnung gab es nicht (an keinem der 6 Kindergärten in unserer Stadt).
Meine Tochter und das übrige neue Kind hatten durch die brüllenden Kinder auch so ihre Anfangsprobleme, aber lange nicht so schlimm wie die beiden anderen. Es ist jetzt fast 2 Jahre her. Das eine Kind spricht inzwischen, stottert allerdings sehr stark und das andere Kind spricht immer noch fast nichts.

Es kommt also auch auf die Reaktionen der anderen neuen Kinder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab?

Antwort von mel88 am 07.07.2010, 8:39 Uhr

Warum ich mich jetzt erst erkundige?Weil wir eigentlich gar keinen Platz bekommen hätte,und ich froh bin,dass wir wenigstens in diesen Kindergarten einen Platz haben.Das alles ging auch nur unter Druck übers Jugenadamt.Die eingewöhnung finde ich gar nicht so schlecht und meine kleine freut sich jedes Mal wenn ich sie hinbringe. Ich mein die Erzieherinen sind alle super nett und ich werde die von meiner Tochter am nächsten Montag auf alles ansprechen was mir dann einfällt. Ich hoffe,dass dann am Montag alles geklärt ist und ich etwas beruhigter bin und weiß,wie alles abläuft. Danke euch
Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.