Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 15.11.2010, 9:50 Uhr

Verflixt was ist denn nur los? Mit mir!!!

Hallo alle zusammen!
Bei uns ist es bald so weit, der KiGa Start steht vor der Tür, Louis ist letzten Mittwoch 3 Jahre geworden, und am 01.12. geht es also los. Er freut sich schon riesig darauf. Eigentlich hätte er heute seinen ersten Schnuppertag gehabt - dummerweise liegt er seit Freitag flach, hat voll die Erkältung, und ist bis in den letzten Körperwinkel verschleimt der arme Kerl. Also verschieben wir den Schnuppertag erst mal auf Ende der Woche.
Mir graut davor!!! Ich versteh nicht warum mich das so mitnimmt? Ich krieg das überhaupt nicht auf die Reihe, und alleine die Vorstellung Louis vier Stunden im KiGa zu lassen, macht mich völlig fertig!
Louis ist mein Ein und Alles - was nicht heißen soll, dass ich voll die Übermutter bin, das bin ich nämlich nicht - deswegen versteh ich auch nicht, warum mich der KiGa so reinreißt.
Mit Louis war nicht immer alles ganz so einfach, wie wir dachten. Vor ihm war ich schon mal schwanger, das ging nicht gut, und endete in einem Abort. Ich wurde wieder sehr schnell schwanger, mit Louis, die SS war ein Traum die Geburt auch, dennoch merkte ich schnell nach der Geburt das etwas nicht stimmte - mit mir. Ich bekam eine ganz schlimme Wochenbett-Depri, und das ging ca. 3 Monate so. Dann haben wir bemerkt, dass mit Louis was nicht stimmt, da war er 3 Monate alt, wir sind vier Wochen lang zum KiArzt gerannt, vier mal hat er uns weggeschickt, und uns versichert, dass Louis nichts fehlt. Auch als er beim vierten Besuch Fieber hatte und nic mehr trinken wollte, und wenn er getrunken hat, hat er angefangen zu brüllen wie am Spieß, selbst da hat uns der KiArzt erzählt er hätte eine Erkältung. Nur er hatte keinen Schnupfen oder dergleichen. Am nächsten Tag sind wir in die Kinderklinik gefahren und es wurde eine Nierenbecken-Entzündung festgestellt, die schon so weit fortgeschritten war, dass Louis beinahe eine Blutvergiftung hatte. Es folgten 14 Tage Krankenhaus, mit MCU und und und... Alles nicht sehr schön gewesen.
Es hat lange gedauert bis vor allem ich unbeschwert und fast ohne Sorgen um ihn leben konnte - tja und jetzt kommt der KiGa!
Wie gesagt er freut sich über alle Maßen un dich könnte alle paar Minuten anfangen zu heulen deswegen. Warum fällt mir das denn nur so schwer?
Ich mach mir Gedanken um Dinge - wie z. B. wird einer mit ihm auf's Klo gehen, denn er kann es zwar alleine schafft es aber noch nicht, sich wieder alleine anzuziehen, wird er Freunde finden, mögen ihn die anderen Kinder, wird er sich anständig benehmen und und und... Was soll ich nur tun, wenn er mal weint und nicht bleiben will und mich nicht gehen lassen will. Ich weiß, dass ich dann hart und stark sein muss, und gehen MUSS, aber es wird mir doch beinahe das Herz zerreißen, oder?
Ständig diese Gedanken - ums Aufstehen morgens, ums Einschlafen abends, ums Frühstück - er ist nicht grad der schnellste im Moment... für eine Scheibe Toastbrot braucht er knapp 35 Minuten, und er isst einfach nicht schneller, weiß nicht, was wir noch tun sollen um es zu ändern...

Für mich geht im Moment alles drunter und drüber und ich bin echt ein Nervenbündel, alles nur wegen KiGa Start!!!
Was soll, bzw. kann ich denn nur dagegen machen?

LG Steffi

 
8 Antworten:

Coooool bleiben!!!

Antwort von zweimam am 15.11.2010, 10:45 Uhr

Freu dich auf die Zeit, wenn dein Sohn im Kiga ist. Er hat dort die Chance selbständig Freundschaften zu schließén, andere Abläufe und Gewohnheiten kennen zu lernen und er darf sich darauf freuen, dass seine Mama ihn wieder abholt und vielleicht was leckeres gekocht hat;-))

Genieß die Zeit, die du dann für dich hast. Dein Sohn kommt auf jeden Fall klar! Und wenn ihm mal was in die Hose geht, oder er mal was etwas länger braucht, was soll's. Das schafft er alles allein und mit Hilfe der Erzieherinnen. Dein Job ist es jetzt, zu Hause für ihn da zu sein, wenn er vom Kiga erzählt. Es ist bestimmt auch für deinen Sohn wunderbar, dir von Dingen zu erzählen, bei denen du NICHT dabei warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coooool bleiben!!!

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 15.11.2010, 11:02 Uhr

Hallo

solche Gedanken hatte ich bei meinen ersten Sohn und auch ganz stark bei meinen zweiten Sohn am Kindergartenanfang.
Ich bin auch die ersten Tage heulend raus...weil ich mein " Baby" da lassen mußte.
Aber als ich gesehn habe wie viel Spaß sie im Kindergarten haben/ hatten ist die Angst und " Trauer" ganz schnell Freude gewichen.

Eingewöhnung / Eingewöhnungszeit ist nicht nur für die Kinder da meinte unsere Erzieherin auch für die Mamas / Eltern..

Laßt euch Zeit !

Und später genießt du deine "freie" Zeit automatisch da du weißt das dein Louis gut "aufgeräumt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coooool bleiben!!!

Antwort von coryta am 15.11.2010, 11:48 Uhr

Hallo,
ich würd auch sagen, cool bleiben. Der Anfang ist immer schwer, aber bald wirst du dich fragen, wie du es vorher gemacht hast, als dein Sohn noch zuhause war (einkaufen, aufräumen, arbeiten etc.).
Versuche Dich abzulenken, hast du alles zum Kiga-Start da? Schon alles beschriftet?

Selbst das Aufstehen morgens wird morgens leichter (habt ihr eine feste Bringzeit oder eine variable?). Versuche morgens den Streß raus zunehmen. Mir ist aufgefallen, dass alles wesentlich schneller geht, wenn ich mich nicht aufrege sondern selbst gelassen bin.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixt was ist denn nur los? Mit mir!!!

Antwort von Roxylady am 15.11.2010, 12:56 Uhr

Hi

als unsere Tochter in den Kiga kam und ich sie das erste Mal alleine da lassen sollte (wir hatten das Berliner Modell) dachte ich auch Oh Gott gleich heulst du. Aber nein, es war genau das Gegenteil: Es war ein
tolles Gefühl, ich war stolz auf sie/auf uns weil wir alles so gut gemeistert haben.
Ok ich muss dazu sagen, dass unsere Tocher es kennt da wir beide arbeiten und sie sonst immer bei meiner Mama war, trotzdem ist ja der
Kiga nicht zu vergleichen mit Oma.

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g, jetzt 3 Jahre alt und 9 kg "leicht")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ coryta

Antwort von KleineMaus85 am 15.11.2010, 14:18 Uhr

Hallo Du!

Wir haben (leider) feste Bringzeiten von 8 Uhr bis 8:30 Uhr. Und das ist für mich ein bisschen "blöd". Denn ich habe echt Bammel, dass das hier in Stress ausartet, und wirklich nur ein "Hopp hopp, mach jetzt, beeil dich, wir müssen los!" ausartet. Das würde mir nämlich für Louis leid tun.

Wahrscheinlich habt ihr wirklich recht, und ich werde nach ein paar Tagen ganz arg über meine Bedenken lachen, aber im Moment, weint mein Herz.

Ja beschriftet haben wir soweit schon alles, was er braucht. Rucksack, Brotzeitdose, Flasche - was er noch so alles braucht, mal von den Hausschuhen abgesehen, krieg ich erst noch gesagt.
Jetzt muss ich erst mal schauen, dass er wieder fit wird, damit ich ihn zum Schnuppern rein tun kann. Wie gesagt er freut sich ja wirklich schon drauf, und erzählt die ganze Zeit was er mit wem machen will. Er kennt ein paar Kinder aus der Gruppe, also ganz auf verlorenem Posten ist er glaub ich nicht. Hoffe ich!!!

Danke für eure lieben Beiträge, die haben mich ein wenig aufgebaut.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixt was ist denn nur los? Mit mir!!!

Antwort von Mama1503 am 15.11.2010, 17:32 Uhr

Hey, ganz ruhig bleiben!!!

Für die Kinder ist das ein besonderes und auch aufwühlendes Ereignis!

Mach dir keine Gedanken darüber ob ihn die anderen Kinder mögen werden, denn das werden sie sicher tun!
Louis wird schnell Freunde und Anschluss finden, er bekommt Hilfe, wenn er seine Hose nicht allein wieder hochziehen kann und er wird schnell neue Dinge dazulernen, das wird dich auch ganz stolz machen!!!

Ich kann deine Sorgen durchaus nachvollziehen, aber versuch einfach mal "lockerer" zu sein, denn das geht an Louis auch nicht spurlos vorbei!!

Ich war sehr stolz darauf meinen Sohn in die Kita bringen zu können und mein Sohn hat sich als ganz großer Junge gefühlt und war sehr stolz auf sich selbst!

Bespreche doch deine Bedenken und Sorgen doch auch mit den Erzieherinnen! Aber hab keine Angst davor das er etwas nicht schaffen könnte oder überfordert wäre, er ist dort nicht allein!!!

Alles Gute dir noch und dem kleinen Louis natürlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verflixt was ist denn nur los? Mit mir!!!

Antwort von Nase am 15.11.2010, 22:44 Uhr

Also ich kann Dir nur sagen, Du gewöhnst Dich dran, so wie Dein Sohn auch. Und trotzdem, habt ihr sicherlich ein Aufnahmegespräch oder ähnliches. Schildere da Deine Sorgen, erzähl auch eure Vorgeschichte, dann können nämlich die Erzieherinnen auch dementsprechend auf Dich und Deinen Sohn eingehen.. Sag genau das, dass Du eigentlich keine Übermutter bist, Deinem Sohn einiges zutraust, aber Dich im Moment des jetzigen Neustarts auch einfach die Vergangenheit einholt.
Ich als Erzieherin fände diese kleinen aber wichtigen Details sehr interessant und wichtig für den vertrauensvollen Umgang miteinander..

Und ansonsten wirklich cool bleiben.. Dein kleiner Mann schafft das.. Er ist drei, er möchte Erfahrungen sammeln , auch ohne Dich.. Die Erzieherinnen sind dazu da, ihm zu helfen. Er wird Freunde finden und Spaß haben und ganz neue Welten entdecken. Freu Dich für ihn und teile diese Freude..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir ein Buch empfehlen

Antwort von Pia07 am 16.11.2010, 10:21 Uhr

Hallo,

mich haben ähnliche Gedanken vor dem KiGaStart meiner Tochter im Sommer diesen Jahres beschäftigt, ich habe gegrübelt und wurde auch manchmal richtig traurig. Ist ja auch ein großer Schritt für die Kinder und eben auch für die Mamis. :-) Mir fiel dann zufällig ein Buch in der Bücherei in die Hände 'Mein Kind kommt in den Kindergarten' von Anne Boller. Es hat mich prima auf meine neue Situation 'vorbereitet' und mir durch die vielen Beispiele aus der Praxis Einblicke in die Kindergartenwelt gegeben und so auch ein Stück Unsicherheit genommen. Rückblickend kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Eine schöne KiGaZeit euch!

LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.