Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 12.12.2008, 13:57 Uhr

Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

An welchen Veranstaltungen die Kinder teilnehmen dürfen oder nicht, legt nicht das Gesetz fest... das legt der Träger bzw. die KiTa-Leitung fest.

Unsere Maus ist grad mal 2,5 Jahre alt und wir haben sie jetzt im ersten KiGa-Jahr auch "nur" für 25 Stunden angemeldet, da wir den erhöhten Satz zahlen müssen und das sind bei 25 Stunden schon 139 Euro im Monat!
Wir brauchen derzeit auch nicht mehr als 25 Stunden. Im Prinzip bräuchten wir das gar nicht, da ich in Elternzeit mit unserer jüngsten zu Hause bin! Aber die Große braucht den Kontakt zu anderen Kindern... der KiGa tut ihr gut und nur deshalb haben wir sie angemeldet.

Bei uns ist es so, dass nur 2 Kinder (von 48) die 25-Stunden-Variante gewählt haben. Der andere Junge ist Vorschulkind und seine Eltern haben keinerlei Interesse an Nachmittagsveranstaltungen, er selber geht auch nicht soooo gerne in den KiGa. Wir hingegen würden gerne an besonderen Aktionen, wie z.B. Eltern-Kind-Nachmittag teilnehmen. Aber wir dürfen nicht. Es ist bei uns ganz klar so geregelt, dass 25-STunden-Kinder ausschließlich vormittags kommen dürfen. Alle wichtigen Feiertage, wie Nikolaus, Weihnachten, Ostern, St. Martin etc. werden vormittags ins Programm aufgenommen. Zum St.-Martins-Umzug durften wir auch kommen, weil der sowieso öffentlich ist.

Für unseren KiGa ist das nicht soooo dramatisch, wenn sie das anders machen würden, da es ja eh nur 1 Kind betrifft. Sie machen es aber nicht anders, da sie Angst haben, dass demnächst noch mehr Eltern zur 25-Stunden-Variante wechseln... ist ja günstiger.

Ich denke allerdings, dass am KiBiz sicher nochmal was geändert wird. Die KiGa-Leitungen müssen jetzt Listen erstellen, in denen sie festhalten, welches Kind wann im KiGa war. Denn KiBiz ist wohl teurer geworden als geplant, da die meisten Eltern 35 Stunden gebucht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es in die Richtung läuft, dass die Eltern begründen müssen, warum sie einen höheren Bedarf als 25 Stunden haben... allerdings würde das darauf hinauslaufen, dass die KiTas weniger Zuschüsse bekommen, Personal entlassen müssen usw. usw. Ob das für unsere Kinder besser ist... ich glaube, KiBiz beschert uns in Zukunft nichts gutes :(

LG;Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.