Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lene08 am 28.06.2011, 12:38 Uhr

Unsicherheit nach Schnuppertagen

Hallo,

meine beiden Kinder - knapp drei Jahre und 15 Monate gehen beide in die Krippe und so wie Du es schilderst, finde ich es partout nicht ok. Zugegeben, zwischen Krippe und Kindergarten liegt ein Unterschied, was die Betreuung der Kinder angeht, aber der ist nicht so gravierend. Bei uns bereitet eine Erzieherin das Frühstück vor, inkl. Tischdecken. Die anderen gehen ihrem Waschgang nach, dann geht es an den Tisch, alle Kinder essen zusammen. Selbst bei den Obstpausen (am Vormittag, unabh. vom Frühstück) bereitet eine Erzieherin das Obst vor (wir geben alles im Ganzen mit, nichts geschnittenes --> lässt sich besser einteilen) und alle essen gemeinsam. Analog Mittag und Vesper.
Gespielt wird vormittags mit Programm oder Spaziergang, kleinere Projekte o.ä. Nach dem Vesper ist nur freies Spielen angesagt, da sind alle Kinder mit sich und dem vorhandenen Spielzeug beschäftigt. Bei uns liegt es auch an den Erzieherinnen, inwieweit auch nachmittags mal mit ihnen gespielt wird. Meist stehen sie aber auch zusammen und quatschen, während die Kinder spielen.
Die Eingewöhnung verläuft bei uns normal: Eine Erzieherin nimmt sich Zeit für das neue Kind und jenachdem, wie zutraulich die Kleinen sind, integriert es sich Stück für Stück. Mit meinem 2. Kind war ich einen Tag für eine Std. da, am nächsten Tag war sie bereits ohne mich bis zum Mittag, ab dem dritten Tag komplett. Sie war aber sehr aufgeweckt und total begeistert. Da mein Sohn in die gleiche Gruppe geht, hatte sie auch einen Vertrauten dort, aber generell ist sie problemlos. Bei meinem Sohn ist es nicht anders gewesen, allerdings dauerte die Eingewöhnung damals 5 Tage. Bei uns wird das vom Kind abhängig gestaltet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.