Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 15.09.2022, 15:33 Uhr

Unsicher Kita

Es ist völlig normal, dass ein Kind nicht immer gleich gern in den Kindergarten geht. Am Anfang ist alles noch neu und aufregend und dann merken sie plötzlich, dass sie da jetzt aber immer hingehen müssen.
Es ist auch völlig normal, dass diese Rückfälle bei vielen Kindern erst nach ein paar Wochen kommen. Das heißt nicht, dass es deinem Kind dort schlecht gehen muss, sondern es hat eben jetzt realisiert, dass Kindergarten zum Alltag gehört und es sich nicht aussuchen kann, ob es hingehen will oder nicht.
Man selbst geht ja auch nicht jeden Tag gleich gern zur Arbeit und trotzdem geht man hin.

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen und dein Kind eben gut durch begleiten. Es ist ja auch in Ordnung, dass es manchmal traurig ist darüber oder kurz weint, aber wenn es sich schnell beruhigt, dann auch spielt und ansonsten ganz normal wirkt, dann ist alles in Ordnung.
Ich habe meinen Kindern gesagt, dass ich arbeiten gehe und sie in der Zeit im Kindergarten spielen dürfen. Und es gab da auch keine Entscheidungsfreiheit. Ob sie Kindergarten gehen oder nicht, entscheide ich und nicht sie. Sie müssen es nicht immer gut finden, aber hingegangen wird trotzdem, denn manchmal muss man eben auch Dinge tun, die man gerade nicht tun möchte, das gehört zum Leben dazu. Ich habe schon auch gesagt, dass ich gar nicht zu Hause bin und dass ich sie ja auch nicht zur Arbeit mitnehmen kann.

Du kannst ja zu ihm sagen, dass du verstehst, dass er nicht so gerne gehen möchte, aber dass du denkst, dass er sicher viel Spaß haben wird und dass er dir ja ein Bild malen kann, dass er dir dann mitbringt und dass er dir erzählen soll, was er alles gemacht hat, wenn du ihn abholen kommst. Ich habe immer versucht den Blick aufs Positive zu lenken, auch wenn ich ihnen gesagt habe, dass sie es auch ruhig manchmal doof finden dürfen, dass sie eben jeden Tag in den Kindergarten gehen.

Mein Großer ist zum Glück echt immer gern in den Kiga gegangen, da gab es solche Phasen überhaupt nicht. Bei ihm war es eher die ersten Monate in der Krippe so, dass er eben bei der Trennung oft noch geweint hat, aber auch dort hatte er dann seinen Spaß und hat sich immer schnell beruhigt. Und der Kleine hat jetzt erst diese Woche mit Kiga angefangen. Bis jetzt gefällt es ihm super und es gab noch nie Tränen und Gejammer, dass er nicht gehen will. Mal schauen, ob das so bleibt oder ob es sich in ein paar Wochen dann auch ändert.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.