Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitekatzl am 11.02.2010, 9:41 Uhr

Unangenehme Situation

Guten Morgen!

Ich schreibe äusserst selten hier, bin eher bei den AE zu Hause. Darf ich euch trotzdem mein Problem schildern?

Als ich heute morgen meinen Sohn in den Kindergarten brachte, kam eine Mutter auf ihn zu und hat ihn sofort zur Rede gestellt. Anscheinend hat mein Sohn ihrem Sprössling gestern mit einem Stein auf den Kopf geschlagen, sodaß er - käseweiß im Gesicht - hingelegt werden musste. Mein Sohn sagte, er wisse von nichts und ich wusste tatsächlich von nichts, fiel aus allen Wolken. Wusste im ersten Moment auch gar nicht, wie ich reagieren sollte. Habe der zornigen Mutter dann gesagt, daß ich mit meinem Kind heute in Ruhe darüber reden werde.

Ich habe dann gleich mit allen Betreuerinnen gesprochen. Die beiden Jungs haben anscheinend zusammen im Garten gespielt, haben sich plötzlich um einen Eimer gestritten und irgendwann hatte der eine eine Beule am Kopf. Keiner hats beobachtet. Stein wurde keiner gefunden. Mein Sohn sagte, es wäre auch kein Stein gewesen. Der junge verletzte Mann wurde mit Eisbeutel und Arnikacreme verarztet (er musste weder hingelegt werden noch war er weiß im Gesicht) und dann haben sich alle zusammen gesetzt, miteinander gesprochen und die Sache geklärt. Anschließend wurde weiter gespielt. Der Mutter wurde mitgeteilt, was passiert ist. Sie hat die Betreuerinnen gefragt, ob die Sache geklärt worden ist oder ob sie mit meinem Sohn ein Wörtchen zu reden hat. Die Betreuerinnen haben ihr versichert, daß das nicht nötig sei. Sie hats trotzdem gemacht.

Natürlich ist es auf keinen Fall in Ordnung, was mein Sohn gemacht hat (wenn es denn wirklich so gewesen ist!!??) und ich bin wirklich entsetzt, weil so etwas noch nie vorgefallen ist. Aber wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich werde auf jeden Fall mit ihm reden und versuchen herauszufinden, was passiert ist. Ein schlechtes Gewissen hat er, das hab ich gesehen.

Wie soll ich mich der Mutter und dem Jungen gegenüber verhalten? Klar, es war nich in Ordnung. Sie hat aber doch ganz schön übertrieben in ihrer Reaktion....

Meine Güte, im ersten Kindergartenjahr hat ein Freund meinen Sohn so ins Ohrläppchen gebissen, daß noch wochenlang die Spuren der Zähne zu sehen waren. Die Betreuerinnen habens mir berichtet, die Mutter ist auf mich zugegangen und hat sich entschuldigt. Die Sache war damit erledigt. Ich wäre nie ohne Vorwarnung auf den Jungen losgegangen.

Geschockte Grüße, kitekatzl

 
9 Antworten:

Re: Unangenehme Situation

Antwort von Pebbie am 11.02.2010, 9:47 Uhr

Hallo !

Wenn die Erzieherinnen das geregelt haben und mit beiden gesprochen haben und Dir auch beim abholen des Kindes nichts gesagt haben, wird es wirklich nicht so schlimm gewesen sein.
Deswegen solltest Du das Verhalten der Mutter als übertrieben abhaken und vergessen.
Selbst das liebste Kind kann mal im Eifer des Gefechtes beim spielen ein anderes Kind verletzen. und in diesem Fall haben die Erzieher das ja wohl auch als solches eingeordnet.

Erkläre Deinem Sohn das die andere Mutter wohl sehr aufgeregt war und deswegen so gehandelt hat. Und das er sich keine grossen gedanken machen soll, denn er hat das ja schon im Kiga geklärt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation

Antwort von DieJessi am 11.02.2010, 9:51 Uhr

ich kann dich gut verstehen. finde die reaktion der mutter auch total übertrieben!
da ich selber auch nie weiß wie mein sohn dem anderen kind gegenüber wirklich reagiert hat (war ja schließlich nicht dabei), würd ich nie auf die idee kommen und ein anderes kind anfahren! davon mal ganz ob wurde es ja vor ort direkt im kiga geklärt und sollte somit auch vom tisch sein. gerade in diesem alter halte ich es nicht unbedingt für notwendig da jetzt nachtragend zu sein....die kinder spielen wahrscheinlich schon wieder miteinander und die eltern haben sich immer noch in den haaren! und wenn du selber sagst dein sohn ist sonst nicht agressiv oder auffällig und hat auch ein schlechtes gewissen, würde ich das thema einfach abhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation

Antwort von Jeckyll am 11.02.2010, 9:55 Uhr

Ich würde dieses thema an deiner Stelle als abgehakt betrachten. Dein Sohn hat (vermutlich) einem anderen Kind weh getan. Das passiert. Und wenn es nicht regelmäßig vorkommt daß er einen Streit durch körperliche Gewalt bestreitet ist das auch vollkommen normal.
Also solange dein Sohn nicht der Schläger vom Sandkasten wird ist alles in Ordnung. Die Erzieherinnen haben gut reagiert und damit kannst du die Sache auf sich beruhen lassen.
Und was die andere Mutter angeht: jo mei, da isch sie halt a weng narrisch wos ihr Kind angoat. Auch abhaken.
Das du dich natürlich unwohl dabei fühlst ist ganz klar, aber das haben die meisten Mütter auch mal durchgemacht, vielleicht hilft es dir und deinem Gewissen wenn du dich bei der Mutter dafür entschuldigst. Dein Sohn hat es wahrscheinlich schon bei der Erzieherin sagen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation

Antwort von Laraz am 11.02.2010, 10:14 Uhr

Hallo

verstehe, daß es für dich unangenehm ist. Gerade wenn das eigene Kind mal der "Täter" ist, ist es schwierig damit zurecht zu kommen.

Aber was mich wundert - wann ist das ganze denn passiert ? Warum hast du den Vorfall nicht gleich von den Erzieherinnen erfahren ?
Ich finde es immer wichtig, daß die Eltern informiert werden, denn erstens geht es dich ja was an, zweitens kannst du deinen Sohn pädagogisch begleiten und drittens bist du nicht so überrascht wenn dich eine Mutter anspricht.

Das die Mutter dich anspricht verstehe ich, aber es muß im Rahmen bleiben. Sie wird halt sehr erschrocken gewesen sein .... -

Ich würde mit meinem Sohn hingehen, mich entschuldigen, aber nicht "Unterwürfig" sein.
Toll wäre, wenn dein Sohn schaffen wurde sich zu entschuldigen. Eventuell ein Bild als Entschuldigung malen ..... -

Wenn dein Sohn zu Übergriffen neigt, wird es wahrscheinlich wieder vorkommen. Wichtig ist hier, daß du und die Erzieherinnen Hand in Hand arbeiten und er von allen Seiten signalisiert bekommt, daß sowas nicht geht.
Eventuell auch mit ihm Sprechen, daß sowas auch größere Verletzungen nach sich ziehen kann.
Aber auch daß Kinder "Angst" vor ihm bekommen könnten, und das er das doch bestimmt nicht will.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation

Antwort von Joey1 am 11.02.2010, 10:18 Uhr

Hallo,
mach dich mal nicht verrückt!
Mein Sohn wurde von seinem besten Freund schon sooft gebissen, gekratzt und was weiß ich... begeistert war ich davon auch nie, aber es war nie lebensbedrohlich ;)
Allerdings hat mein Sohn (4) mir neulich von einem anderen Jungen berichtet, der ihn gewürgt hätte. Ich habe ihm dann gesagt, er solle dem Jungen mal sagen, dass man sowas nicht macht! Was er wohl auch getan hat.
Aber ich finde, zunächst mal sollten die Jungs das unter sich regeln.
Und das würde ich auch deinem Sohn sagen bzw. der Mutter raten, die das Gefühl hat ihrem Jungen alles abnehmen zu müssen. So bekommt der nämlich auch keine E*** inner Hose ;)
Mütter sind eben speziell... was meinst du, was noch alles passieren wird im Laufe des Lebens deines Kindes? Es wird gerne dramatisiert, denn sonst wäre das Leben ja auch langweilig ;)
Mach dich nicht verrückt und gehe nicht auf die Kindereien der anderen Mutter ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mit der Mutter gesprochen..

Antwort von Kitekatzl am 11.02.2010, 14:48 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten!

Als ich heute meinen Sohn B. abgeholt habe, ist die andere Mutter auf mich zugekommen, um mir zu sagen, ich solle meinen Sohn dann nicht zu arg bestrafen. Ich habe mich bei ihr entschuldigt, habe ihr aber auch gesagt, daß laut den Betreuerinnen ihr Sohn keineswegs Kreislaufprobleme hatte und sich deshalb hinlegen musste. Sie meinte dann auch noch, ihr Sohn K. würde sich ständig beklagen, daß meiner ihn schlage und an den Haaren ziehe und sie B. noch gestern morgen ermahnt habe, er solle damit aufhören..naja....

Mittags gab es dann ein längeres Mutter-Kind-Gespräch und ja: mein Sohn hat mit einem Stein zugeschlagen, der zufällig im Eimer, dem Objekt des Streits war. Er sollte den Eimer für ein Mädchen "bewachen" und der andere wollte ihn wegnehmen und hat am Henkel gezogen. Mein Sohn stand auf einer eisigen Fläche, kam ins Rutschen und wußte sich nicht anders zu helfen. Den Stein ließ er dann verschwinden.

Daß er seinen Freund jemals an den Haaren gezogen hat streitet B. energisch ab. Daß er ihn manchmal im Streit schlägt gibt er zu. Dieser Freund ist allerdings beileibe kein Heiliger, hat er doch B. vor 2 Tagen erst gegen eine Holzkiste geschubst, weil er ein Spielzeug nicht freiwillig herausgerückt hat. Der blaue Fleck ist noch da.

Ich habe versucht meinem Kleinen zu erklären, daß man sich natürlich wehren darf, wenn man angegriffen wird, aber daß man nie der erste sein darf, der zuschlägt und immer versuchen muß, einen Streit mit Worten aus der Welt zu schaffen.

Dann erklärte B. mir noch, daß man das aber so machen müsse. Alle seine Freunde sagen das und machen das genauso. Das ist ein "Geheimnis" von den Jungs, daß man zurückschlagen muß, wenn man selbst geschlagen wird, damit der andere versteht, wie unangenehm das ist. Die Mädchen wissen das nur nicht, denen darf man sowas nicht erzählen.


lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und weil Fasching war...

Antwort von Kitekatzl am 11.02.2010, 14:50 Uhr

...musste ich die heutigen ernsten Gespräche mit einer Betreuerin im Dino-Kostüm, 2 Indianerinnen und einer Mutti in Kriegsbemalung führen....war etwas...naja...eigenartig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil Fasching war...

Antwort von Joey1 am 12.02.2010, 9:22 Uhr

Sehr originell! Ich weiß auch nicht, das mit dem Stein ist natürlich medium, aber mal ehrlich: es sind halt auch noch Kinder? Oder klingt das jetzt zu laissez-faire?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mit der Mutter gesprochen..

Antwort von Laraz am 12.02.2010, 17:24 Uhr

Hallo

das freut mich, denn so unterschwellige Themen nerven, besonders zwischen den Müttern.
Finde ich gut, daß die Mutter auch mit dir reden wollte.......

Das mit dem zurück schlagen, kann ich mir gut vorstellen.

Ich finde es immer schwierig zu sagen, man darf sich nicht körperlich wehren.
Denn es gibt auch Kinder da hilft nur sich körperlich zu wehren.

Ich sage zu meinen Kindern ( Mädchen ) sie sollen erstmal laut "Halt" oder "stop" schreien, wenn sie angegriffen werden. Denn so ist der Andere schon mal überrascht und oft schauen, dann auch die Erzieherinnen was los ist.
Wenn sie tätlich angegriffen werden, "dürfen" sie nicht schlagen, aber durchaus jemanden mal wegschubsen, wenn sie den sonst gar nicht mehr los bekommen, bei Handgreiflichkeiten.


Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.