Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 16.06.2009, 22:43 Uhr

Türkisch mit den Kindern sprechen

Hallo,

so wie du es schilderst, verstehe ich den Sinn nicht; und den würde ich auch nicht verstehen, wenn es sich um das geheiligte Englisch oder Französisch oder Spanisch handeln würde.
Eine mehrsprachige Spracherziehung kann man zwar grundsätzlich dadurch erreichen, dass eine wichtige Bezugserspon nur eine Sprache mit dem Kind spricht. Ich bezweifele aber, das eine teilzeitbeschäftigte Kraft im Kindergarten für die Kinder eine so wichtige Bezugsperson ist/wird, dass sie (die Kinder) von ihr (der Mitarbeiterin) maßgebliche Sprachvermittlung erfahren.

Die bisher schon geäußerten Ideen, diese Mitarbeiterin solle mit den Kindern doch gelegentlich ein türkisches Lied singen, ein wenig türkische Bräuche besprechen, finde ich gut.

Leute, macht euch nichts vor : Wenn nicht ein Elternteil Muttersprachler in einer anders-als-deutsch-Sprache ist, werden die Kinder niemalsnicht irgend eine andere Sprache halbwegs perfekt so nebenher erlernen. Auch der frühe Schulunterricht ab Kl. 1 bringt wenig - bis auf die Aussprache; da sind die meistens 2. Klässler schon erstaunlich gut.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.