Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tobidave am 06.09.2009, 21:30 Uhr

trinken

Mein Kind (4) trinkt von sich aus sehr wenig und wenn man ihn dazu auffordert weigert er sich um so mehr. Manchmal sind es am Tag nur ca. 300ml. ( Meist Saftschorle)
Welche Tricks gibt es noch, um ihn ganz zwanglos zum trinken bewegen zu können? ( Tolle Tassen, Strohhalme, Eiswürfel habe ich schon ausprobiert, hilft aber langfristig nicht)

Danke!

 
6 Antworten:

Re: trinken

Antwort von Lysia am 06.09.2009, 21:46 Uhr

Hallo!
Also mal interessant zu wissen wäre, das eine Trinkmenge von 30ml pro Körpergewicht ausreichend ist (bei sommerhitze logisch etwas mehr).
Du kannst die Flüssigk.zufuhr auch durch Suppen oder Obst welches viel Wasser enthält (Melone unschlagbar) ausgleichen.Gurke und Tomate im Sommer haben auch viel Wasser, Kompott....
Viel Glück
LG Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von nak26980 am 06.09.2009, 23:12 Uhr

Ich bin froh, dass wir DAS Problem nicht haben. Mein Kleiner (fast 3) trinkt an "guten" Tagen bis zu 1,5 Liter. An schlechten um die 0,5 Liter, aber meistens holt er sich das am nächsten Tag wieder. Wenn ein schlechter Tag ist (eigentlich sehr selten), soll er erst trinken, bevor es ans essen geht. Erst ein Becher Apfelsaftschorle/Wasser austrinken, dann gibt es Mittag/Abend. Zwischendurch biete ich das immer mal an. Und am WE finde ich es auch nicht ganz so schlimm, mal ein Trinkpäckchen zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von Nase am 07.09.2009, 8:49 Uhr

Also wir haben auch einen eher wenig Trinker.. So ein halber Liter ungefähr am Tag, mehr ist es meist nicht..
ABER... Vor dem Essen ein ganzes Glas austrinken zu lassen, das verdirbt ja jeglichen Hunger, da ist der Bauch ja erstmal voll mit Wasser und es paßt nimmer viel rein..

Wir haben ein kerngesundes Kind, das auch wenn es krank ist, noch nie Schwierigkeiten mit seinem Flüssigkeitshaushalt hatte..
Bei uns steht immer etwas zum Trinken auf dem Tisch und nach dem Spielplatz und so weiter biete ich zuhause was an.. Aber wenn er nicht möchte, dann zwänge ich es ihm nicht auf..
Unser Sohn ist wahnsinnig viel Obst und Gemüse in Rohkostform, ich denke er zieht sich da viel raus..

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein Kind unbedingt 2 Liter am Tag trinken muß, das ist die ungefähre Menge eines Erwachsenen, auf so einen kleinen Körper umgerechnet erscheint mir das wesentlich zu viel..

Ich denke die meisten Kinder haben ein gesundes Durst und Hungergefühl, solange das Kind keine Verstopfung hat und der Urin nicht zu dunkel ist, ist doch eigentlich alles in Ordnung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von schnecke1 am 07.09.2009, 9:06 Uhr

ermutige ihn, indem du mit ihm anstosst... das machen wir manchmal, wenn Mika krank ist und nicht so trinken möchte, das klappt ganz gut. Oder mach vielleicht "Zaubersaft" Also misch irgendwas leckeres zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anstoßen

Antwort von Thaga am 07.09.2009, 10:40 Uhr

funktioniert bei uns auch sehr gut :-)

er ist dann immer stolz und sieht, das mama auch trinkt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von Isabell01 am 08.09.2009, 13:50 Uhr

Hallo,

ich weiß jetzt natürlich nicht, ob dies bei Euch der Fall ist, aber ich habe zwei Freundinnen,die das Gleiche von ihren Kindern sagen und genau diese Kinder, trinken bei uns immer reichlich...
Steht für Dein Kind tagsüber immer ein Getränk in Reichweite? Oder muss er/sie Dich erst dafür fragen, dass Du ihm etwas gibst?
Bei meinen Freundinnen ist genau dies nämlich der Fall, was dann zur Folge hat, dass die Kinder keine Lust haben, erst mal zur Mama zu laufen, sondern dann lieber in Ruhe weiterspielen.
Mein Sohn hat eigentlich immer ein Glas hier stehen (da er viel trinkt, ist es auch fast immer ein sehr großes Glas 0,4l) und wenn es leer ist, fülle ich es meist immer gleich wieder auf.

Wenn es allerdings bei Euch auch so ist, dass immer etwas erreichbar ist, dann würde ich auch versuchen, es irgendwie auszugleichen, durch Melone, Gurke, etc.
Oder vielleicht bei dieser Jahreszeit mal ein Wassereis anbieten (kann man ja auch selber etwas einfrieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.