Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 06.09.2009, 18:12 Uhr

wie soll ich sie eingewöhnen? waldkiga

meint tochter kommt in 2 wochen in den waldkiga. sie ist total fremd. kennt dort keinen, wir waren einmal schnuppern.
wie soll ich es an dem 1. tag machen? soll ich sie hinbringen und dann einfach fahren, ich denke und glaube nicht daß sie bleiben wird wollen ganz alleine, weil sie eben auch keinen kennt. meint ihr es ist eine gute idee mitzugehen, hab wiederum angst, daß sie dann die anderen tage es dann wieder erwartet daß ich mitgehe.
sie war die letzten 7 monate in einem regelkiga und da fiel ihr immer der abschied nicht leicht. mit schuller konnte ich sie dann ablenken udn dann war es auch gut, aber wir haben seit 2 monate den schulli so gut wie abgewöhnt will nicht wieder von vorn anfangen. sie ist nämlich im april schon 3 geworden.

wäre für jeden ratschlag dankbar.

lg alex

 
4 Antworten:

Re: wie soll ich sie eingewöhnen? waldkiga

Antwort von dhana am 06.09.2009, 18:26 Uhr

Hallo,

einfacher wäre die Eingewöhnung mit den Erziehern von Ort zu besprechen. Die machen das nicht das erste Mal ;-)

Und ich denke, ein Kinder das Fremdbetreuung kennt, sicher nicht viele Probleme haben wird. Geh es doch einfach ruhig an. Bleib am Anfang mal da - aber ohne groß mit Deiner Tochter zu spielen, sondern rede mit den Erziehern,... bis die ersten Kontakte geknüpft sind und dann siehst du schon wie Dein Kind reagiert.
Und sie werden dir dort schon sagen, wie die Eingewöhnung abläuft. Meist haben Kinder nach den ersten paar Minuten keine Probleme Kontakte zu knüpfen.

Warscheinlich machst du dir völlig umsonst einen Kopf - also freu dich auf den Ersten KiGa Tag - gib die Freude an dein Kind weiter und der Rest wird ein Selbstläufer.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich sie eingewöhnen? waldkiga

Antwort von berita am 06.09.2009, 19:27 Uhr

Ich würde das vorher mit den Erziehern besprechen, damit ihr eine einheitliche Linie fahrt und nicht vor Ort anfangt zu diskutieren.

Ich persönlich würde es so machen, dass ich die ersten Tage dabei bliebe und mich dann schrittweise rausziehe. Sowas kann man ja dem Kind durchaus schon vorher erklären ala wir schauen uns das erstmal zusammen alles an und die lernst die Kinder und Frau.. kennen etc. Kein Kind denkt, dass die Mutter jetzt immer mitkommt, es sieht ja, dass das bei anderen auch nicht der Fall ist und deine Tochter hat noch dazu schon Kitaerfahrung. Das wird schon, keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich sie eingewöhnen? waldkiga

Antwort von Itzy am 07.09.2009, 9:42 Uhr

bei uns läuft die eingewöhnung im waldkiga so ab: die kinder bleiben vom ersten tag alleine dort, sie bekommen eine feste erzieherin zugewiesen, und wenn es garnicht geht dann werden mama oder papa angerufen und das kind kann früher abgeholt werden. wenn das abzusehen ist, das es auch die nächsten tage so sein wird, dann kommt das kind erstmal einige tage nur bis zum frühstück. meine tochter die nie!!! alleine irgendwo bleibt, selbst bei ihrer freundin sie sie schon 2,5 jahre kennt und die oft zusammen spielen, hat in der ersten woche morgens nur ca. 2-3 min geweint und dann war es gut. nach einer woche versteckte sie sich noch kurz hinter meinem bein, ging dann an die hand ihrer patin ( bei uns hat jedes neue kind einen paten, ein kind was zur schule kommt) und gut! sie ist seit april 09 dabei und jetzt 3,8 jahre alt. frag einfach nach wie es bei euch ist. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich sie eingewöhnen? waldkiga

Antwort von nastycat am 07.09.2009, 11:44 Uhr

Würd die ersten Tage mitgehen sind ja föölig fremde Leute da und wenn sie die Leute etwas besser kennt eben nicht mehr.

Spiel nicht mit ihr wenn du dabei bist sie soll sich ja an die Erzieher gewöhnen nicht an dich. Halte dich im Hintergrund und erklär ihr das auch so.

Wir sind auch in der Eingewöhnung und es ist nicht immer leicht für meinen Wurm( wird im Okt. 3) aber ich sage ihm immer wieder das wir das zusammen schaffen und das ich ihn immer wieder abhole und das jeden Tag.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.