Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Little123 am 25.12.2008, 21:24 Uhr

Streit mit "bestem" Freund, will nicht mehr in Kiga

Hallo!
Meine Tochter (4) geht seit Sept. 08 in den Kiga. Sie hat dort einen gleichaltrigen Freund, mit dem sie fast ausschließlich spielt und sehr an ihm hängt. Dieser Junge hat sich in letzter Zeit mit einem anderen Jungen angefreundet, anscheinend ist meine Tochter jetzt das 5. Rad am Wagen. Letzte Woche kam es zu folgendem Vorfall: Meine Tochter kommt morgens um 8 Uhr in den Kiga. Der Junge und sein neuer Freund spielen zusammen an einem Tisch. Als meine Tochter zu ihnen gehen will, schreit ihr Freund schon von Weitem: "Nein, DU darfst nicht mitspielen!". Sie hat zu Weinen angefangen und wußte auch nicht sofort, wo sie denn nun hingehen soll. Erst die Erzieherin konnte die Situation entschärfen. Mir hat der Vorfall fast das Herz zerissen, ich habe mich schon sehr über den Jungen geärgert. Meine Tochter wollte am nächsten Tag nicht mehr in den Kiga. Was würdet ihr tun?
LG Sabine

 
5 Antworten:

Re: Streit mit "bestem" Freund, will nicht mehr in Kiga

Antwort von IngeA am 25.12.2008, 22:16 Uhr

Hallo,

das ist natürlich sehr schmerzhaft für deine Tochter und für Mama natürlich auch (ich spreche aus Erfahrungen). Aber ehrlich gesagt, erwartest du zu viel von ihrem kleinen Freund. Er ist ein Kindergartenkind und kann sich noch nicht so höflich ausdrücken wie ein Erwachsener. Viell. hat sich der Junge bedrängt gefühlt, wenn deine Tochter ihn ständig und überall in Beschlag genommen hat.
Die Kindergärtnerin hat die Situation ja entschärft. Du kannst am ersten Kiga-Tag ja nochmal kurz mit der Kindergärtnerin sprechen und sie bitten, daß sie deiner Tochter hilft neue Kontakte zu schließen. An so einer Situation kann deine Tochter auch wachsen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit "bestem" Freund, will nicht mehr in Kiga

Antwort von supermampfi am 26.12.2008, 10:07 Uhr

Hi! Vielleicht ist er einfach genervt, weil sie immer an ihm hängt. Kleine Kinder können sich noch nicht so toll ausdrücken und sprechen sehr deutlich über ihre Emotionen.
Er entwickelt sich vielleicht in die Richtung, daß er lieber mit Jungs spielt. Damit mußtest Du eigentlich auch rechnen, Deine Tochter hat nunmal kein "Anrecht" auf diesen Jungen. Deswegen ist Dein Ärger nicht ganz nachvollziehbar.
Deine Tochter wird noch mehrere Situationen dieser Art erleben.... Und auch sie wird mal diejenige sein, die andere ausgrenzt. Es sind nunmal Kinder, und Kinderfreundschaften sind nunmal sehr lose.
Es ist an Dir, Deine Tochter zu stärken. Lad doch mal ein Mädchen aus ihrer Gruppe ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit "bestem" Freund, will nicht mehr in Kiga

Antwort von Birgit 2 am 26.12.2008, 14:37 Uhr

Hallo,
ich kann mich den anderen beiden nur anschließen. Natürlich hört sich das erst mal hart an, aber es sind Kinder. Ich konnte das auch nie gut haben, wenn einer mit meinen Kindern so umgegangen ist. Daher wollte ich (bin Erzieherin) auch nie im gleichen Kindergarten arbeiten, wie meine Kinder gegangen sind. Ich glaube, ich wäre anderen Kindern gegenüber unfair gewesen und hätte meine Emotionen nicht wirklich immer kontrollieren können.
Aber Kinder wachsen an solchen Dingen. Es ist sogar wichtig, das sie mit Enttäuschungen lernen, umzugehen. Daran reifen sie, so hart das auch manchmal ist.

Der Junge fühlt sich scheinbar nun mehr zum gleichen Geschlecht zugehörig, was für das Alter völlig normal ist. An deiner Stelle würde ich sowohl die Erzieherin bitten, dem Kind neue Kontakte zu erleichtern, als auch selbst aktiv werden und mal ein Kind nach Hause einladen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit "bestem" Freund, will nicht mehr in Kiga

Antwort von Nase am 26.12.2008, 14:44 Uhr

Warum ärgerst Du Dich über den Jungen.
Es ist hart für Deine Tochter das stimmt, aber so ist das nun mal im Kindergartenleben. Freundschaften müssen sich erstmal bilden.. Und so richtig feste Freundschaften gibt es erst so mit fünf... Da kann man sich wieder versöhnen und Streit wegstecken... Am Kindergartenanfang ist das noch nicht so.
Und aus solchen Situationen lernt Deine Tochter doch, dass es auch noch andere Kinder in der Gruppe gibt, dass sie nicht nur abhängig ist von einem Kind... Das hat was mit sozialer Kompetenz zu tun, dass sie sich nach und nach immer mehr Freunde zusammen sucht, ganz enge Freunde, wichtige Freunde, manche mit denen man toll in der Puppenecke spielen kann, andere sind im Garten gefragt..
Bau sie auf, erzähl ihr, dass es noch ganz viele andere Kinder gibt.. Sie lernt an allen Kindern, nicht nur an einem..
Und den Junge sollte man es nicht verübeln, dass er nicht nur mit Deiner Tochter spielen will, sondern auch mit Jungs... Kein Kind ist dazu verpflichtet auf ewig Freund zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit "bestem" Freund, will nicht mehr in Kiga

Antwort von Hofi2 am 27.12.2008, 7:44 Uhr

Ich kenne das - aber andersrum. Malte hatte immer einen besten Freund - schon im Spielkreis. Sie kamen zusammen in den KiGa und waren auch dort erst unzertrennlich. Dann wollte Malte aber auch mal mit anderen Kindern spielen und sein Freund nicht. Dann hat er das halt ohne ihn gemacht. Nun hat Malte eine richtige Clique mit noch 3 Jungs und sein Freund hat sich inzwischen auch anderweitig orientiert. Ab und an spielen sie noch zusammen - aber nichtmehr so wie früher.
Nachmittags geht es auch (wir Mamas sind nämlich befreundet).
Will damit sagen, das ist in dem Alter normal und die Kinder kommen damit zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

3 jähriger will nicht mehr in den Kiga Vorsicht Lang !

Hallo, mein Sohn ist seit einem Jahr im Kiga und war bis vor 2 Wochen in der Kitagruppe ganztags. Dort gefällt es ihm, er ging immer gerne hin, hat Freunde und mag die Erzieherinnen. Nun musste er die Gruppe wechseln und in den normalen Kindergarten und nur halbtags. Das ...

von vaflor 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, KiGa

Kind will nicht mehr in KIGA

hallöchen hab mal wieder ein problem ;0( das mich nicht schlafen lässt. mein sohn 4 jahre geht seit januar 2008 in den kiga von 8.30 bis 12.30 uhr. da ich selbstständig bin sollte er später auch über mittag bleiben und sein mittagessen bekommen das wäre dann bis ca 14.00 uhr ...

von mamilorenzo 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, KiGa

Will nicht mehr in den Kiga seit sie geschimpft wurde....

Hallo! Meine Tochter will nicht mehr in den Kiga, seit sie vor einer Woche da geschimpft wurde. Geschichte war diese: Laugenstange unter den Tisch gelegt und gelogen, das sie fertig ist. Mittags dann das gleiche nochmal. Sie will gar nicht mehr in den Kiga gehen deshalb, weil ...

von Methos 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.