Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 25.12.2008, 16:11 Uhr

Fragen bzgl. Sesamstrasse?

Hallo, ich habe eine evtl. etwas "blöde"(?) Frage, bzw. eigentlich gleich mehrere - und zwar:

1.) Kommt im deutschen Fernsehen überhaupt noch die Sesamstrasse? Die kam ja früher (naja, ist auch schon 25-30 Jahre her ;-)) immer wochentags um 18 Uhr auf irgendwelchen dritten Programmen (Hessen etc.). Jetzt anscheinend nicht mehr? Wann kommt sie denn dann, und auf welchem Programm?
Immer wenn wir in Dtl. sind, schaue ich danach und finde sie nicht, ausser um 8 UHr morgens oder so... Kommt sie nicht auch noch zu anderer Zeit?

Und 2.) - ist das überhaupt noch die "klassische" Sesamstrasse - also mit Ernie und Bert, Krümelmonster, Graf Zahl, Grobi usw., wo z.B. Begriffe wie "oben-unten", "drunter-drüber" usw. anschaulich gezeigt werden, und auch ansonsten so "lehrreiche" und dabei lustige Beiträge für Kids im KiGA-/Vorschulalter kommen?

Ich hab nämlich auch mal im Internet nach DVDs geschaut, wurde drauas aber gar nicht schlau. Konnte aus der Beschreibung irgendwie nicht ersehen, ob es das ist was ich mir von früher unter der Sesamstrasse vorstelle oder nicht...

Bei unseren Kindern ist ja Deutsch die schwächere Sprache und ich bin immer auf der Suche nach interessanten und kindgerechten DVDs auf Deutsch - und die Sesamstrasse so wie ich sie mal kannte, fände ich eignetlich recht geeignet (ansonsten haben wir schon Lauras Stern, Jim Knopf, Biene Maja... und demnächst wohl auch Heidi und Urmel aus dem Eis). Welche DVD wäare denn da die richtige? Hilft mir jemand weiter? Vielen Dank und noch schöne WEihnachten :-)!

Gruss, M.

 
4 Antworten:

Re: Fragen bzgl. Sesamstrasse?

Antwort von berita am 25.12.2008, 17:22 Uhr

Das kommt nur vormittags zur Zeit, Mo-Sa um 8 Uhr auf Kiga. So um 7.15 auf ARD. Erni und Bert etc. sind noch dabei.

Moderner und netter für kleine Kinder finde ich "Die Sendung mit dem Elefanten", die kommt vorher um 7.35. Oft ist auch so eine Schweinchen-Familie dabei, wobei deren Geschichte erst auf Englisch und dann auf Deutsch erzählt wird. Vielleicht wäre das ja was für deine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bzgl. Sesamstrasse?

Antwort von anjos am 25.12.2008, 22:26 Uhr

Die Sesamstraße ist im Grunde noch "die Alte". Ernie, Bert, Krümelmonster und Co. sind noch dabei. Als ich klein war, war aber Dirk Bach noch nicht dabei... ich hab in letzter Zeit mal ab und an reingeschaltet und war nicht sooooo begeistert... ich mag "Die Sendung mit dem Elefanten" lieber. Die kommt auf auf KiKa und vor ein paar Wochen hab ich die dort auch mal im Abendprogramm gesehen. Unsere Tochter schaut unter der Woche nur ganz wenig fern, am WE darf sie morgens bei uns im Bett Fernseh schauen, daher kenne ich die Sendungen alle nicht so richtig gut, sondern nur vom "mal reinzappen".

Es kommt drauf an, wie alt deine Kinder sind... unsere Große ist 2,5 und schaut gerne "Kleiner roter Traktor" "Thomas die Lokomotive" "Au Schwarte", das sind alles diese "computeranimierten Zeichentrickfilme", ich finde, die sind auch sehr kindgerecht gemacht! Dann gibts noch "Coco der Affe", ein normaler Zeichentrickfilm. Auch unsere Nachbarjungs finde diese Filme noch toll... die sind jetzt 4 und 6 Jahre alt!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ihr zwei!

Antwort von MM am 26.12.2008, 14:18 Uhr

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder mögen die Sesamstraße nicht

Antwort von Hofi2 am 28.12.2008, 7:47 Uhr

Sie schauen auch lieber die Sendung mit dem Elefanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.